10 Spiele, die ich...

  • ...gerne kaufen würde, aber keine passende Spielgruppe dafür habe.


    Grundsätzlich spiele ich die nerdigen und experten Spiele zu zweit oder solo. Meine Spass-Spielgruppen bestehen maximal aus 5 Personen und der Schwierigkeitsgrad der Spiele pendelt sich zwischen einfachen Party-Spielen bis zu "Auf den Spuren von Marco Polo".

    Zur Info, bei dieser Aufzählung habe ich davon noch kein Spiel gespielt und meine Einschätzungen zu den Spielen basieren auf lose Vermutungen.


    Star Wars: Rebellion

    Es mögen nicht alle Star Wars und es dauert länger als eine Love-Letter-Star-Wars-Partie. Zum Glück habe ich jemanden, der Herr der Ringe mag und mit mir Der Ringkrieg spielt :)

    Barrage

    Hohe Interaktion mit Ärger-Faktor. Bei mir spielen leider nur nette Leute.

    Cthulhu Wars

    Zu zweit macht es keinen Sinn. Für viele zu nerdig und ich höre schon: "es sieht schon kompliziert aus"

    On Mars

    Es hat zwar einen Solo-Modus, aber so wie gehört habe, ist dieser nicht der eleganteste.

    Tzolk'in: The Mayan Calendar

    Ich finde die Maya-Kultur sehr interessant und konnte auch schon ein paar Pyramiden besuchen. Tzolk'in macht wahrscheinlich erst ab 3 Personen Spass. Aber als alternative habe ich Teotihuacan (Solo-Modus sei Danke:-)

    Trickerion

    Ich liebe das Setting, aber auch hier soll der Solo-Modus nicht der eleganteste sein.

    Brass: Birmingham

    Hohe Interaktion und soll keine Spielfehler verzeihen.

    Twilight Imperium

    Muss ich hier noch eine Erklärung abgeben??

    Feed the Kraken

    Arrrrrrrrr! Die Empfehlung ist ab 6 Personen. Meine netten Leute wollen am Tisch spielen anstatt lange diskutieren.

    Eclipse: Second Dawn for the Galaxy

    PEW PEW PEW. Ein 4x-Spiel und eine Empfehlung ab 3 Personen. Wann kommt endlich ein episches Weltraumspiel mit einem tollen Solo-Modus???

  • Und Brass zu zweit funktioniert auch super - und Spielfehler nicht verzeihen? Lancashire vielleicht, aber Birmingham erlaubt dir eigentlich immer etwas sinnvolles zu tun. Klar, wenn dein Gegenüber fehlerfrei spielt, bist du chancenlos. Aber das ist bei Concordia z.B. ja nicht anders.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • ...gerne kaufen würde, aber keine passende Spielgruppe dafür habe.

    Unknowns-Pro-Tipp: Beginne doch gleich mit einem Karteneintrag, dann finden sich vielleicht neue Leute für diese an sich ganz wunderbare Liste.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Star Wars: Rebellion

    Es mögen nicht alle Star Wars und es dauert länger als eine Love-Letter-Star-Wars-Partie. Zum Glück habe ich jemanden, der Herr der Ringe mag und mit mir Der Ringkrieg spielt :)

    Sollte jemand dem Ringkrieg gefällt nicht auch für Rebellion zu haben sein solange es kein ausgesprochener Star Wars-Hasser ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Fang ()

  • He, ein paar davon würde ich schon mitspielen😄

  • ...gerne kaufen würde, aber keine passende Spielgruppe dafür habe.

    Unknowns-Pro-Tipp: Beginne doch gleich mit einem Karteneintrag, dann finden sich vielleicht neue Leute für diese an sich ganz wunderbare Liste.

    Das Problem: er wohnt am Ende der (Brettspiel)Welt.

  • viel zu rationaler Ansatz für unknowns. Spiele nicht kaufen, nur weil keine Mitspieler dafür greifbar sind?

    :muah:


    Ich melde mich später mit einer ernsthaften Antwort 😃

  • Alle 2-Spieler-Spiele, die meiner Freundin nicht gefallen und auch rein 2p sind (nicht soloable) wie z.b. die Undaunted-Reihe. Wenn ich zu zweit spiele, dann >95% mit meiner Freundin und für die restlichen <5% möchte ich mir nicht extra reine 2p-Spiele holen oder solche, die zu zweit am besten sind, dafür reicht der Rest der Sammlung aus.

  • So etwas gibt es bei mir nicht. Ich kaufe Spiele die ich spielen will und suche dann Mitspieler die da auch Lust darauf haben. Wenn man sich zu einem konkreten Spiel verabredet und nicht „zum Spielen“, klappt das eigentlich meist gut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • probier doch #Galactic Era - tolles 4x Spiel mit gutem Solo-Modus

  • Wir sind ja hier in den Listen, also möchtest du auch unsere 10 Spiele wissen, die wir gerne kaufen würden aber keine passende Runde dafür haben.


    Grundsätzlich ist das bei mir sehr schwer, da sich mein Interesse, stark an den mir zur Verfügung stehenden Mitspielern orientiert.

    Da ich auch Solo spiele, Workerplacement verabscheue, meist die Regeln lese und auch mal große Gruppen zum spielen habe, würde ich folgendes nominieren:


    1) Mille Fiori

    Tatsächlich würde mich das große Pendant zu Ganz Schön Clever in der tollen Optik wahnsinnig Reizen, aber es gibt keinen Solomodus dazu, in meiner Spielerunde käme es alle Jahre mal auf den Tisch und meine Frau wird das kaum interessieren. Einzig ab und an auf der Arbeit wäre es passend, aber ob es in unter 1h spielbar ist, habe ich bisher nie geprüft und eigentlich waren die Pausen Marvel Champions überlassen.


    2) Paleo

    Der Solomodus reizt mich nicht, meine Frau wird da nur schwer zu begeistern sein, in der Runde jede Woche wird es kaum verlangt werden. Eigentlich will ich das Spiel aber mögen und es dann oft und gerne auf den Tisch bringen.


    3) Pictures

    Ab und an darf es auch einmal ein Partyspiel sein, leider sieht das die wöchentliche Brettspielrunde anders und ansonsten wären die Gelegenheiten rar gesäht.


    4) Arkham Horror LCG

    Thema und Mechanik finde ich klasse. Dazu Deckbau und all das was man dazu hört. Aber ich will das ganze Geld dafür nicht ausgeben müssen und habe auch kein Interesse es alleine zu spielen, sondern hätte gerne dauerhafte Mitspieler, welche mit mir genauso davon gefesselt wären, wie es meine Marvel Champions Runde ist.


    Ab hier wird es schwieriger, die ersten standen tatsächlich schön auf einer Liste, bzw. Waren naheliegend.


    5) Frostpunk

    Das würde mich sehr reizen, wenn jemand anders regelfest ist und das Spiel stets auf und Abbaut. Also am liebsten komme ich 10 min nach Beginn der Partie dazu und berate ein bisschen mit und gehe 10 vor Ende wieder.


    6) Schlafende Götter

    Das Zeitinvestment der Kampagne für den festen Mitspieler ist enorm und ich wüsste niemanden, der das commitment eingehen würde noch durchhält. Da müsste ich aktuell mein Prinzip der Brettspielverabredungen ändern um es möglich zu machen oder meine Frau überzeugen. Dabei schaffen wir es nicht mal an Robin Hood dran zu bleiben, obwohl es uns beiden sehr gut gefällt.


    7) Challengers

    Die Idee finde ich genial und das Spiel würde mir wahrscheinlich gut gefallen, bisher bin ich mir nur nicht sicher ob die Wöchentliche Runde das ausprobieren würde und ob wir auch regelmäßig über 4 Personen kämen damit sich eine Anschaffung lohnt (aktuell ist das selten der Fall). Hier glaube ich nur das könnte doch noch kommen, mal schauen was die Jury zu dem Titel sagt.


    8) Mechs vs. Minions

    LoL auf dem Spielbrett, Aktionsprogramierung, verschiedene Szenarien, klingt für mich alles spannend, aber wenn dann würde ich es gerne mit jemandem kennenlernen und das fürchte ich würde nicht klappen. Ggf. Kommt es also doch als Soloabenteuer?!


    9) Dominion Erweiterungen (z.B. Allies)

    Meine Sammlung hat 4 Erweiterungen und da es hier schon an regelmäßigen Mitspielern mangelt, wird da kein weiterer Content mehr dazu kommen, denn für diese würden erst recht die Mitspieler fehlen. Meine Frau mag es bedauerlicherweise nicht, für die Pause ist es zu knapp und die wöchentliche Runde steht mehr auf neuere Spiele (ganz zu Schweigen davon, dass ich die 4kg nicht auf Verdacht jedes Mal mitschleppen will.


    10) Too Many Bones

    Was man hört klingt sehr sehr gut, doch ob es bei mir auch zünden würde und sich die Anschaffung rechnen würde bleibt fraglich. Auch hier würde ich es lieber auch mit einem Mitspieler kennenlernen und das wäre viel zu selten der Fall. Ggf. Also doch als Soloabenteuer?!


    Es ist schwerer als man denkt, sich bei dem nicht kauf grund auf die lieben Mitspieler zu besinnen, anstatt seine Like to have liste hier zu präsentieren und zu schreiben was einen bisher davon abhängt.

  • ...gerne kaufen würde, aber keine passende Spielgruppe dafür habe.


    1. Pax Pamir - weil zu konfrontativ und das Thema passt nicht

    2. Tyrants of the Underdark - weil zu konfrontativ und zu "drowish"

    2-4. Undaunted Serie (Normandy, North Africa, Stalingrad) - weil zu konfrontativ und WWII als Thema

    5. Dominant Species - weil zu konfrontativ

    6. Shogun (oder Wallenstein) - weil zu konfrontativ

    7 Chaos in the old World - weil zu konfrontativ

    8.Clash of Cultures - weil zu konfrontativ

    9. Spartacus - weil zu konfrontativ

    10. The Grizzled - WWI Thema

    Nicht auf der Liste: Forbidden Stars - da bin ich selbst nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlten.


    Kurz: Konflikt ist schlecht, historische Themen, vor allem im Bezug auf WWI & WW2 und oben drauf konfrontativ ganz schlecht.

    Schon die vorhandenen Area Control Spiele bringe ich nur ganz, ganz schwer auf den Tisch. Da müssen schon andere Elemente dabei sein, es ist aber nicht einfach.

  • The Grizzled ist aber nicht konfrontativ, ist ja kooperativ. Und das WW1 Thema ist keine Kriegsglorifizierung, im Gegenteil. Frustrierend kann es allerdings sein…

  • The Grizzled ist aber nicht konfrontativ, ist ja kooperativ. Und das WW1 Thema ist keine Kriegsglorifizierung, im Gegenteil. Frustrierend kann es allerdings sein…

    Ich weiß, ich habe auch nicht geschrieben, dass es konfrontativ ist. Es ist nur das Thema.

  • Alle 2-Spieler-Spiele, die meiner Freundin nicht gefallen und auch rein 2p sind (nicht soloable) wie z.b. die Undaunted-Reihe. Wenn ich zu zweit spiele, dann >95% mit meiner Freundin und für die restlichen <5% möchte ich mir nicht extra reine 2p-Spiele holen oder solche, die zu zweit am besten sind, dafür reicht der Rest der Sammlung aus.

    Vielleicht ist es dir schon bekannt, aber falls du Undaunted sehr gut finden solltest und es nur nicht kaufst, weil es nicht solo-able ist: Die Reinforcement Erweiterung macht Normandy und Africa solo spielbar. Zudem gibr es vom One Stop Coop Shop Soloregeln zum Download auf BGG

  • Alle 2-Spieler-Spiele, die meiner Freundin nicht gefallen und auch rein 2p sind (nicht soloable) wie z.b. die Undaunted-Reihe. Wenn ich zu zweit spiele, dann >95% mit meiner Freundin und für die restlichen <5% möchte ich mir nicht extra reine 2p-Spiele holen oder solche, die zu zweit am besten sind, dafür reicht der Rest der Sammlung aus.

    Vielleicht ist es dir schon bekannt, aber falls du Undaunted sehr gut finden solltest und es nur nicht kaufst, weil es nicht solo-able ist: Die Reinforcement Erweiterung macht Normandy und Africa solo spielbar. Zudem gibr es vom One Stop Coop Shop Soloregeln zum Download auf BGG

    Das macht es definitiv interessanter, danke, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ob es sehr gut ist, weiß ich noch nicht, weil ich es noch nicht gespielt habe, aber würde ich auf jeden Fall gern und wenn es dadurch soloable wird, dann werde ich es mir wohl mit Erweiterung zulegen.