Zeigt her eure Stats - Q1/2023

  • Ein viertel Jahr ist schon vorbei! Was kam bei dir auf den Tisch? Was sagen deine Statistiken? Lass uns teilhaben an deinen Werten!

    Wie hälst du deine Partien fest und zählst sie, welche Zahlen sind dir wichtig?


    Da es sich im vergangenen Jahr als ganz gut erwiesen hat, hier vierteljährlich mal einen Überblick zu präsentieren was alles so bei einem auf den Tisch kam werde ich das auch in diesem Jahr so beibehalten.

  • Bei mir hat das Jahr 2023 richtig stark angefangen.

    Ich hoffe ja am Ende des Jahres 2 Ziele zu erreichen.

    A) ein H-Index von 10

    B) 365 Partien

    Und für beide konnte ich dieses Mal einen ordentlichen Grundstein legen.


    Bei mir waren es in den 3 Monaten

    165 Partien

    14 Erstpartien (inkl. 1 x Erweiterung)

    46 verschiedene Spiele

    H-Index von 7

    Meistgespielte Spiele: Marvel Champions (17 Partien), Monster 12 (14 Partien), Dorfromantik (11 Partien), Tempel des Schreckens (10 Partien)



    Der Januar stand noch stark im Einfluss des alten Jahres und meiner fehlenden Motivation mir neue Spiele zuzulegen. Erstpartien gab es, wenn ich bei anderen zu Besuch war ansonsten wurde viel auf bewährtes zurück gegriffen. Auch meine Frau spielte wieder etwas mehr mit und gerade den Kurzurlaub im Winter Wonder Land konnten wir abendlich mit ein paar Spielen verbringen.

    Auch Solo kam einiges auf den Tisch, was stets gut für die Statistiken Ist.


    Im Februar waren es nur wenige Tage in denen mal nicht ein Spiel auf dem Tisch war. Vor allem in den Pausen kamen kürzere Spiele zum Einsatz, was einige Partien generierte, meine Frau erbat sich ein paar ihrer Alltime Favorit und besserte dort ihre Statistiken gegen mich weiter auf. Solospiele waren es nur ein paar wenige

    Der März ist dann geprägt von dem Familienwochenende mit sehr vielen Partien, dem Besuch übers Wochenende mit einigen weiteren Partien, der regelmäßigen Mittwochssrunde und ansonsten von viel lesen im Forum. Die Motivation am Abend noch etwas Solo auf den Tisch zu bringen ist gerade erschöpft und auch meine Frau fragt gerade seltener mal nach. Da merkt man dann die unruhigeren Nächte der Tochter und dem damit verbundenen reduzierten Schlafpensum für uns.

  • Wie hälst du deine Partien fest und zählst sie, welche Zahlen sind dir wichtig?

    Schöne Frage. Ich schreibe alle Spiele und Partien pro Monat in eine Textdatei. In die schreibe ich auch meine Texte für die Wochenthreads und den Monatsbericht in meinem Blog. Die Partien versehe ich auch mit Tags und kann dann diese Textdateien nach den relevanten Werten greppen. Die Ausgabe sieht dann z.B. so aus:

    Code
    <h3>Erde (Skellig Games, 2023)</h3>
    Wertung: 9,0
    Partien (1): 8 BGA NEU
    Partien (2): 1 OWN

    Die Ausgabe landet wieder in einer Textdatei. Zu der habe ich mir in Tcl (Skriptsprache) ein Skript geschrieben, was die Daten einliest und auswertet. U.a. gespielten Partien nach Spieleranzahl, Onlinepartien, unterschiedliche Spiele, neu gespielte Spiele, Neuheiten aus diesem Jahrgang, bestbewerteste Spiele etc. Das liefert mir dann auf Knopfdruck die Statistik für ein Quartal oder ein Jahr.


    Gruß Dee


    PS: Und morgen oder so folgen dann die Zahlen. ;)

  • Ich tracke nur welche Spiele, nie das Ergebnis oder die Spielzeit. Ich hab einfach gerne einen Überblick, was ich alles gespielt habe und wie viele verschiedene Spiele. Ein Grund dafür mag sein, um mir selbst eine Rechtfertigung zu geben, meine Spielesammlung zu erweitern, da ich ja (fast) alles spiele ;)

    131 Partien seit Anfang des Jahres (mehrere Runden kleiner Spiele wie z.B. bei #LuckyNumbers, #7WondersDuel oder auch #ExplodingKittens trage ich aber nur als 1 Spiel ein, solange diese am selben Tag mehrfach gespielt werden)

    60 verschiedene Spiele

    53 Spiele im Besitz (Exit-Spiele meiner Freundin oder Erweiterungen nicht mitgerechnet), 10 vorbestellt

  • Bei mir ist viel Luft nach oben 🙂 Unsere Spielegruppe hatte viele krankheitsbedingte Ausfälle (Winter eben), unsere Freunde sind alle „so im Stress“ (Wie wird das erst, wenn die mal Kinder haben?) und bei uns zuhause diktiert König Junior (2) den Tagesablauf (dafür könnte ich mir 300 Stunden Herumalbern und 100 Stunden Kind-ins-Bett-Bringen notieren 😃). Einzige Konstante ist mein Undaunted/Duellspiel-Freund, der aber die nächsten Monate in Spanien zubringen wird.


    Wird schon wieder werden 🙂 Zumindest hat sich mein Kaufverhalten und mein Spiel-Beuteschema den Realitäten mittlerweile angepasst: Klein und fein? Solo-Modus? Bewährte Serie? Irgendwann Junior-Tauglich? Darf rein! Exotische Kickstarter-Versprechen? Teure Platzfresser? 100 Stunden Kampagne? Ha ha ha ha ha… nein! 😁


  • Durch das Kennenlernen von BoardGameArena Mitte letzten Monats und einem Brettspielwochenende zuvor sind die Partien dieses Mal ganz schön in die Höhe gestiegen. Bisher zählt das Jahr 2023 bei mir:


    188 Partien (40 Partien davon Jump Drive)

    in 58 Spielen

    H Wert von 7

    Alles verteilt auf 128Stunden Spielzeit.


    Ich bin zufrieden. Kann gerne so weiter gehen. Lediglich meine Siegquote müsste mal etwas besser werden :D

  • 17 verschiedene Spiele

    28 Partien

    H-Index 2

    meistgespielte Spiele (je 4x):

    Tapestry

    Flügelschlag


    Ich bin ja nicht mehr berufstätig und alle Leute in dieser Situation haben ja angeblich unbegrenzt Zeit, trotzdem wüsste ich nicht, wie ich es anstellen sollte, zig Partien zu spielen, wie das so mancher hier offenbar kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 129 Partien in 62 verschiedenen Spielen, 17 davon zum ersten Mal (im passenden Thread näher beleuchtet). Stärkster Monat: März (46 Partien), laut BG Stats Challenge damit partienmäßig ziemlich auf Vorjahreskurs, Spielzeit derzeit deutlich höher :)


    Ca. 65% der Partien zu zweit.


    Meist gespielt:


    Next Station: London (14 x)


    Meiste Spielzeit: Bonfire (damit nach Marrakesh im letzten Quartal wieder ein Feld-Titel)


    H-Index: 5

  • Aufgrund von Regeneration nach Schulter OP sehr viel (Solo) spielen können.

    Ab 03.04. gehts endlich wieder zur Arbeit und das direkt bei einem neuen Arbeitgeber.

    Bin gespannt wie ich dann noch zum zocken komme 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader




  • Das sind meine Stats für das erste Quartal. Viele sehr coole Spiele auf den vorderen Plätzen. Root war dieses Jahr die Erstpartie und ist direkt eingeschlagen. Android Netrunner konnten wir endlich mal häufiger spielen und Innovation hat jetzt vor allem im März überzeugt.

  • Ich finde das total interessant, dass so viele Leute Statistiken über ihre Spiele führen - ich selbst wäre viel zu faul dazu, sehe aber auch immer, wie zB The Hunter fleißig einträgt.


    Dabei hätte ich ja was einzutragen:

    Di 2x BH Buccaneers, 1x Insel der Katzen (3p)

    Mi 2x BH Buccaneers, 1x Dune Imperium (3p)

    Do 3x Insel der Katzen mit Kätzchen und Biestern (2p)

    Fr 2x QE, 1x Seeders: Exodus (4p)

    … und dieses WE kommt wohl noch einiges dazu - wie gesagt, die Bequemlichkeit siegt bei mir immer… 😅

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das erste Quartal 2023 war durchwachsen. 57 Partien mit 29 Spielen, davon 6 neu für mich. Spielzeit 48 Stunden, H-Index 4. Meist gespielt mit 10 Partien #FantastischeReiche, da hatte meine Tochter mal wieder Lust zu spielen :)

    50% zu zweit, 30% Solo, 20% zu dritt und viert.

    Neu kennengelernt und klasse #GreatWesternTrailArgentinien und #HansaTeutonica Bigbox.

    Mit Potential #Abomination.

    Noch unentschlossen #ValeriaKönigreichDerKarten


    Spiele werden mit BGStats geloggt. Keine Online bzw digitalen Spiele. Zusätzlich noch eine gute alte Excel Liste, die wird sporadisch angepasst.


    Aktuell 3 Challenges am laufen, H Index 10, min 75 verschiedene Spiele und für mich 15 neue Spiele.



  • Habe dieses Jahr an ersten Januar damit angefangen mein Spielverhalten aufzuzeichnen.

    Und bisher ist es mir die wenige Mühe wert. Die Überblicke verwende ich zwar für nichts zielführendes. Ich hole mir also nicht die Statistik heraus bevor ich eine große Brettspielentscheidung treffe. Wenn es so etwas überhaupt geben sollte. Ich schicke bloß einem Kollegen immer ein Monatsbild und wir sagen jedes Mal, dass wir mehr spielen sollten. Aber diese Bilder sind doch ganz schön. Erinnerungsaufzeichnungen. Wie eine Art Urlaubsbilder Fotobuch.

    Hier mein erstes Quartal:

  • Wir kommen leider nur auf

    64 gespielte Partien im ersten Quartal

    32 verschiedene Spiele

    19 davon neu für uns (neu oder seit 2020 nicht mehr gespielt, Tracking seit 2021)

    H-Index liegt bei 4


    Am häufigsten gespielt (mindestens 4 mal) wurden:

    Marvel United

    Marvel Champions

    MicroMacro

    Sword & Sorcery

    Lands of Galzyr


    Also sehr kooperativ unterwegs momentan.


    Spiele des Monats waren:

    Sword & Sorcery

    Marvel Champions

    Lands of Galzyr


    Bei den kompetitiven Spielen waren die Highlights: Erde, Thunderstone Quest, Everdell, Motor City und Baumkronen.

  • Bei mir waren’s knapp über 80 Partien mit einem H-Index von 6. Wenn man die Solo-Partien rausnehmen würde, sähe es dieses Quartal deutlich anders aus. Ich hoffe das verschiebt sich in den nächsten Monaten wieder mehr in Richtung gemeinsames Spiel.


    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: 3x3 Grid ergänzt.

  • 69 Partien, vorallem #Klong!Legacy und #Oath und durch Spieletreffs in Hamburg viel, viel neues :)

    Und ich dachte, ich spiele viel...

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich tracke ja bisher nur die Anzahl der Partien und die entsprechende Anzahl an Mitspielern (und auch ohne App).

    Da muss ich Statistik aber noch gewaltig upgraden - gibt es da Alternativen zu BGStats? Bzw. trackt jemand mit etwas anderem?

    Dauer, Gewinnquoten etc. sieht ja schon bedeutend spannender aus als reine Anzahl.

    Damit das hier nicht noch mehr off topic wird:


    alle Partien offline

    Januar: 20 Partien, 12 unterschiedliche Spiele, 5 Erstpartien
    Februar: 18 Partien, 5 unterschiedliche Spiele, 2 Erstpartien
    März: 22 Partien, 9 unterschiedliche Spiele, 6 Erstpartien

    gesamt:60 Partien, 25 unterschiedliche Spiele, 13 Erstpartien

    meiste Partien: #Reef

  • So, jetzt auch meine Statistik aus dem ersten Quartal 2023:

    • Unterschiedliche Spiele: 35
    • Unterschiedliche Spiele (nur online): 7

    Im Gegensatz zu sonst habe ich in dem Quartal weniger online gespielt. Das liegt aber nicht an der enormen Menge an Spieleabenden. Gerade einmal sechs Stück waren es in den drei Monaten, meistens zu zweit, weil wir sonst nicht mehr Personen zusammenbekommen.

    • Neu kennengelernte Spiele: 15
    • Neu kennengelernte Spiele (nur online): 5

    Meine „3 neue Spiele pro Monat“-Challenge sieht gut aus, ohne dass ich es erzwungen habe. Ein Spieletag mit gleich sechs Neuheiten hat den Schnitt natürlich nach oben gezogen.

    • Neuheiten aus 2022/23: 18

    50% neues und 50% altes finde ich eine gute, ausgewogene Quote.

    • Anzahl Partien: 75
    • Partien nach Spieleranzahl: 1 (34), 2 (11), 3 (7), 4 (8), 5 (11), >=7 (4)
    • Anzahl Partien ohne Online, ohne Solo, ohne Messen: 38

    Partien waren es ein paar, aber fast die Hälfte davon war solo. Alle Solo-Spiele waren nur, um ein Spiel näher kennenzulernen. Fast alle davon waren online. Wobei ich manchmal ein Spiel auch mehrfach solo spiele, wenn es mir initial gefällt. Es ist aber selten, dass ich dann nach einem Monat noch einmal die Solo-Erfahrung suche. Wenn ich auch noch die Online-Partien weglasse, dass bleiben nur noch 50% an Spielen, die ich mit Mitspielerinnen genießen durfte. Wie gesagt, gab es nur sechs Spieleabende in drei Monaten.

    • Eigene Spiele gespielt: 16 von 84 = 19%

    Hier habe ich auch mitgezählt, wenn es nicht mein Exemplar war. Der Grund ist einfach, dass ich meistens auswärts spiele und dort einige Spiele vorrätig sind, die ich auch besitze. Ansonsten wäre die Quote wesentlich geringer.

    • Neue Spiele im Schrank: 3 (Flamecraft, Chocolate Factory Deluxe, Erde und Bot Factory)
    • Aus dem Schrank entfernte Spiele: 8, darunter auch Flamecraft ;)

    Ich bleibe mir treu und fülle maximal einen Pax-Schrank mit Spielen. Da es derzeit keine angedachten Neuzugänge gibt, muss erst einmal nichts ausziehen. Aber ich schaue dennoch, ob ich vielleicht mal wieder etwas aussortieren kann, was seit Jahren nicht auf den Tisch kam. Bei den neuen Spielen waren es zwei Kickstarter, die im März angekommen sind. Interessant, dass drei Spiele von Skellig stammen/vertrieben werden.

    Ja, so soll das sein. Ich unterstütze nur, was ich gespielt habe. Und gespielt habe ich nur „Arborea“ und „Trolls & Princesses“. Beide waren okay, aber nicht so, dass ich sie haben möchte. Das heißt auch, dass ich jetzt keinen offenen Kickstarter mehr habe, was ich schön finde.

    • Am häufigsten gespielt (größere Spiele): Erde (8), Flamecraft (5), Inside Job (6), Ascension (17)

    „Erde“ waren es alle Solopartien auf BGA, um den Gaia-Bot auf allen vier Schwierigkeitsstufen zu schlagen. „Flamecraft“ war nach dem preiswerten Kauf zum Testen und durfte ja wieder ausziehen. „Inside Job“ ist so semi-groß würde ich sagen, alle Partien waren an einem Tag. Und „Ascension“ war ebenfalls solo, dazu noch auf dem Handy.

    • Bestbewertete, neue Spiele aus 2022/23: Erde (9.5), Cellulose (9.0), Bot Factory (10.0), EXIT: Das Spiel – Die Rückkehr in die verlassene Hütte (9.0), Chocolate Factory (9.0), Inside Job (8.5)

    Da sind echt ein paar echt sehr gute Spiele dabei gewesen. Nur eins war davon nicht von mir (Inside Job), wird aber aber nicht angeschafft, da ich selten so viele Spieler habe. Und dann mag ich „Werwörter“ lieber.

    Gruß Dee

  • Dauer, Gewinnquoten etc. sieht ja schon bedeutend spannender aus als reine Anzahl.

    Findest Du? Interessiert mich tatsächlich sehr wenig. „Große“ Spiele kommen eh oft nur einmal auf den Tisch. Und bei kleinen Spielen kommen so viele Partien zusammen, dass die Zeit eh nichts aussagt. Und Gewinnquoten wäre deprimierend, wenn ich die festhalten würde. ;)


    Gruß Dee

  • Die Siegchancen und Quote finde ich zwar auch immer spannend, aber weiß aber auch darum, dass die nicht so sehr belastbar ist.

    CoOp Siege gegen ein Spiel verzerren da leider unschön....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich tracke ja bisher nur die Anzahl der Partien und die entsprechende Anzahl an Mitspielern (und auch ohne App).

    Da muss ich Statistik aber noch gewaltig upgraden - gibt es da Alternativen zu BGStats? Bzw. trackt jemand mit etwas anderem? (...)

    Hier wird auch über Alternativen geschrieben:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nutze seit diesem Jahr die gratis BGG Catalog App zum tracken meiner Partien. Liefert zwar nicht ganz so schöne Statistiken wie BG Stats aber für mich ist es ausreichend. Davor hatte ich es nur für einige Spiele handschriftlich gemacht, und mache es bei diesen auch immer noch zusätzlich so. Da ich großteils Solo spiele geht es mir hauptsächlich um die Anzahl der Partien pro Spiel. Bei Kampagnenspielen und Spielbüchern ist auch noch die Gesamtdauer interessant.

    Aber ihr wollt ja die nackten Zahlen sehen. :D

    Also heuer gab es bisher 58 Partien, davon 57 mal Solo.

    Unter den 9 verschiedenen Spielen ist Tainted Grail - Der letzte Ritter mit 27 Partien weit vor allen anderen einsamer Spitzenreiter.

    Mein H-Index liegt bei 4.

    Nicht so wichtig (und durch meine Art von Spielen auch nicht aussagekräftig) sind die 23 gewonnen Partien.

    Im Jänner waren es 19, im Februar 21 und im März dann 18 Partien.

    Mal schauen ob ich das in Q2 so halten kann wenn es jetzt wieder wärmer wird. 8-))

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Bzw. trackt jemand mit etwas anderem?

    Ich nutze MyBGG, kostenlos mit ausreichenden Funktionen, wohl etwas weniger Statistik Optionen als der Topseller.


    LeGon , mit etwas Übung, nutzt man kurz die Zeit nach dem Spiel direkt oder abends vorm ins Bett gehen um nochmal Revue passieren zu lassen was so einzutragen ist. Dafür kann man problemlos wochenberichte auch noch 1 Monat später schreiben ;) . Außerdem weiß ich ja das ich in 3 Monaten hier das Thema wieder eröffne und dann will ich auch noch nachschauen können, was ich so angeben kann.


    elkselk , über Oriflamme hört man finde ich viel zu wenig, bei dir scheint es ja gut anzukommen mit 4 Partien, oder?


    Ptera , tatsächlich habe ich in der ersten Woche des Jahres mich gefragt gehabt, was Spiele ich nun und dann habe ich einfach geschaut was kam in den Jahren zuvor an diesem Tag auf den Tisch und das eben wieder auf den Tisch gepackt ^^. War aber danach nicht mehr notwendig, da kam dann so viel dazu =O .


    Ernst Juergen Ridder , bei mir war es nun auch mal überdurchschnittlich und da merkte ich schon, das fürs Forum wesentlich weniger Zeit blieb. Wenn ich dann aber sehe was andere noch zusätzlich gespielt haben, wundere ich mich auch wie die dann noch hier im Forum schreiben können. Andererseits konnte man ja in einem anderen Thema schon lesen, dass es anscheinend für Spieler wichtig ist lieber weniger zu arbeiten und auf den Mannon zu verzichten und so mehr Zeit für anderes zu haben.


    Sternenfahrer , irgendwie hatte ich im Kopf abgespeichert, das du bei den DMMiB teilnimmst und hätte erwartet, dass hier viele Trainingspartien in deiner Liste erscheinen. Aber vermutlich verwechsele ich dich da gerade mit Matze .



    Und wow sind das schon eine ordentliche Anzahl von Beiträgen.


    Bei mir wird halt zu 60 % in der Mittagspause gespielt. Aktuell mehr kurze Spiele, da wir für den Dauerbrenner Marvel Champions selten vollständig waren. Dazu kommt ein wöchentlicher Spieleabend bei dem 1-4 Partien dazu kommen. Wenn ich motiviert oder unterspielt bin, wird auch solo etwas auf den tisch gebracht und auch wann immer mich jemand nach einer Partie fragt bin ich selten abgeneigt.

    Gerne bringe ich auch proaktiv Spiele auf den Tisch bei Treffen, Begegnungen usw.

    Zudem war ich in dem Quartal zweimal spätabends noch im Nachbarortein (paar Straßen von Bergziege entfernt) noch spielen. Das wir dann erstmalig seit der Geburt der Tochter Übernachtungsgäste hatten die ebenfalls etwas spielen wollten, tat dann ihr übriges. Natürlich trägt auch meine Frau dazu bei, dass ich seltener auf Solospiele zurückgreifen muss.

  • Sternenfahrer , irgendwie hatte ich im Kopf abgespeichert, das du bei den DMMiB teilnimmst und hätte erwartet, dass hier viele Trainingspartien in deiner Liste erscheinen. Aber vermutlich verwechsele ich dich da gerade mit Matze .

    Ich spiele DDMIB manchmal, aber nicht regelmäßig.

    Dieses Jahr habe ich die RegVor mitgespielt. Davor zuletzt RegVor + Finale 2017

  • Hat sich das dann statistisch bei dir bemerkbar gemacht, oder hat sich deine Partienanzahl nur auf die DMMiB relevanten Spiele verschoben? Also spielt man dann noch anderes, oder hat man dann nach solchen Trainingseinheiten erstmal lust auf digitales?

  • Hat sich das dann statistisch bei dir bemerkbar gemacht, oder hat sich deine Partienanzahl nur auf die DMMiB relevanten Spiele verschoben? Also spielt man dann noch anderes, oder hat man dann nach solchen Trainingseinheiten erstmal lust auf digitales?

    Ich habe meine wöchentliche Freitagsrunde, in der wir halt zwei Monate fast nur noch RegVor-Spiele gespielt haben.

    Ich habe also nicht unbedingt mehr gespielt, nur anderes.

    Und ich habe auch dieses Jahr wieder einmal daraus gelernt, dass ich eigentlich keine Lust habe, 2-3 Monate lang, immer die gleichen Sachen zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()