Zeigt her eure Stats - Q3/2022

  • Das ist mein spielerischer Weg durch das Jahr bisher:

    Im dritten Quartal setzte die "Rezession" meiner Brettspielpartien ein! 49 Partien waren es nur in dem Quartal und ein H-Wert von 4; was somit deutlich den Tiefpunkt der bisherigen Jahresstatistiken darstellt.

    Neue Spiele waren es dieses Mal auch nur 3 Stück (inkl. 2 Exit Boxen). Hier merkt man deutlich, dass der letzte Spieleabend beim Trauzeugen zu lange her ist.


    Der August ist leider nichts für schwache Nerven. Da war einfach keine Lust da etwas auf den Tisch zu legen. Immerhin hatte ich viel Spaß bei der Vorbereitung des 1. DnD Abenteuers, was wesentlich mehr Zeit fraß als erwartet.

    Dennoch, die Partienanzahl wird mir noch lange statistische Albträume bescheren.

    Im September dann wieder ein Aufschwung! Marvel Champions sei Dank, kam die Spielelust wieder etwas mehr in den Vordergrund und das ein oder andere Mal wieder ein Brettspiel auf den Tisch. Vor allem das auch meine Frau sich mal wieder zu mir an den selbigen setzte, begeistert meine Lust aufs Hobby um ein vielfaches!


    Das Jahresziel von 365 Partien ist damit wesentlich schwieriger geworden und so müssten noch 124 Partien im letzten Quartal erreicht werden. Damit müsste also das kommende Quartal zu meinem stärksten des Jahres werden.


    Ich hoffe inständig, dass eure Zahlen wesentlich besser ausgesehen haben und bin wie immer sehr gespannt was ihr so mitzuteilen habt!

  • Q3

    175 plays on 55 days
    66 games (30 new to me)
    H-index 6

    :)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Q3 war bei mir relativ bescheiden. Juli mit 11, August mit 12 und September mit 30 Partien. H Index von 3. Mal wieder Gloomhaven PdL ausgepackt in der Hoffnung, die Kampagne abzuschließen. 3 Spiele erstmals gespielt: Chakra, Living Forest und The Hunger.


    Meine meist gespielten Spiele für Q3:

  • Bei mir waren es in Q3

    194 Partien mit

    37 unterschiedlichen Spielen an

    66 Tagen. Dabei waren

    5 Spiele neu für mich. Dabei beträgt der

    H-index 8.



    Meine diesjährigen Challenges betreffend folgender Stand nach Q3:


    Abgeschlossen:

    10x10

    15x15


    Gut im Rennen:

    10x10 hardcore (78%)

    100 verschiedene Spiele auf dem Tisch (77%)

    25 neue Spiele (80%)

    365 Solo Spiele (99.4%)


    Hinke etwas hinterher:

    20 Spiele entstauben (letztmalig 2020 gespielt) (65%)

    1000 Partien in 2022 (70%)

    150x1 (61%)


    Gerissen:

    Jeden Tag mindestens 1 Spiel (60%)

  • Nach den Urlaubsmonaten Juli & August hat auch bei mir dieses Quartal erst im September richtig Fahrt aufgenommen. Spitzenreiter war das Arkham Horror LCG, bei dem ich gerade wieder durch eine Welle der Begeisterung gehe. Carnegie war die letzten Wochen ebenfalls stark im Aufwind. Ansonsten haben sich viele kleine Spiele reingeschoben, bei denen die hohen Zahlen meist an einem geselligen Abend erreicht wurden.

  • Der Sommer war spielerisch ruhig (Krankheiten, Urlaube, Kita-Ferien, viel draußen sein), aber mit Undaunted: Normandie und Die Suche nach Planet X haben wir in dieser Zeit zwei neue Dauerbrenner etabliert 🙂 Ich habe seit Juli nicht mehr Imperium: Klassik/Legenden gespielt – es wird dringend wieder Zeit! Und wer Regicide noch nicht gespielt hat, sollte das dringend ändern! 😃


  • Hier meine Statistik für Q3/2022. Im Klammern die Vergleichswerte (Q2/2022:Q1/2022).

    • Unterschiedliche Spiele: 18 (24:14) – Das ist wohl dann (fast) das Mittel von Q2 und Q1.
    • Neue Spiele: 13, ca. 72% (10/42%:10/70%) – Nach wie vor ist mein „3 neue Spiele pro Monat“-Ziel gut erfüllt.
    • Neue Spiele online: 13 (4:9) – Ja, alle Neuheiten waren online. Anders geht's halt grad nicht.
    • Bekannte Spiele online: 2 (0:0) – Ich habe auch den Solomodus von „Hardback“, das ich schon kannte, dazu gezählt, weil ich den online gespielt habe. Das Spiel ist damit nicht neu, sondern bekannt, aber der Solo-Modus war mir neu. Das andere war der neu veröffentliche Solo-Modus von „Age of Comics“.
    • Partien in Summe: 82 (53:35) – Da waren aber sehr viele kurze Solo-Spiele dabei, welche die Statistik so in die Höhe treiben. Und einmal 12 Partien „Werwörter“ an einem Abend.
    • Online-Partien: 68/83% (11/20%:22/60%) – Es gab nur zwei reale Spieleabende in den drei Monaten. Und an einem wurde nur „Werwörter“ gespielt.
    • Solo-Partien: 54/65% (17/32%:18/50%) – Es wurde also verstärkt allein gespielt, weil das halt leider gerade so ist.
    • Solo-Partien bereits bekannter Spiele: 8 (9:0) – Fünfmal den Solo-Modus von „Hardback“ und dreimal den Solo-Modus von „Age of Comics“.
    • Am häufigsten gespielte Spiele: Werwörter (12, alle an einem Abend), Next Station: London (10), Trek 12: Himalaya (10), Chocolate Factory (7)
    • Spiel des Quartals Q3/2022: #ChocolateFactory

    Neue Spiele und vor allem Solo-Partien führen die Liste also an. Der Grund ist simpel: Ich spiele ungern allein (ja ja, tatsächlich) und ich spiele ungern online (was man kaum glauben mag). Das heißt, Nicht-Online-Spiele fallen sowieso weg. Und Online wie gesagt spiele ich ungern überhaupt etwas Bekanntes. Ich nutze also nach wie vor das Online-Solo-Spiel einzig und allein, um neue Spiele kennen zu lernen. Daran habe ich aktuell am meisten Spaß, wenn es keine realen Spieleabende gibt.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • 138 Partien in 52 verschiedenen Spielen, 19 davon zum ersten Mal.


    Zwei Drittel der Spiele zu zweit. Meist gespielt dank Texel-Urlaub mit befreundeter Familie: Qwixx 25x, meistens mit dem neuen Bonusblock.


    Meiste Spielzeit: Arche Nova und Die verlorenen Ruinen von Arnak


    H-Index: 5

  • Q3

    62 Partien

    30 Spiele, davon 9 Erstkontakte

    Der Juli war ein bisschen seicht geraten, nur 13 Partien :(

    40 Tage die einen Eintrag vorweisen.


    HIndex 4 weil

    Carnegie/Dead Rekoning/Gloomhaven den Rest mit 10/10/6 Partien deutlich hinter sich ließen und Arkham LCG mit 4 Partien (unsere Gruppe traf sich just am 30.) auf den allerletzten Drücker noch anhob.


    YtD

    217 Partien

    83 Spiele, 27 Erstkontakte

    H-index 8

    (Cascadia 19, Gloomhaven 18, Arche Nova 14, Welcome ttmoon 12, Carnegie und DR 10, Boonlake 9, Tabannusi 8)

    135 Tage die einen Eintrag vorweisen.


    Vermutlich werden es dieses Jahr dann auch wieder 300+ Partien werden, passt, damit bin ich sehr zufrieden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei mir lt. BG Stats (nur offline, digital spiele ich nicht):

    3. Quartal:
    - 250 Partien
    - 38 unterschiedliche Spiele
    - H Index 8
    - 85% solo
    - meistgespielt Obsthain (86), Keystone (17), Terraforming Mars (16), Burgen von Burgund (11) und Messina 1347, Imperial Settlers und Dinosaur Island Rawr'n Write (je 10).

    9 Monate gesamt:
    - 534 Partien
    - 80 unterschiedliche Spiele
    - H Index 11
    - 85% solo
    - meistgespielt Obsthain (130), Terraforming Mars (28) und mit je 17 Partien: Keystone, Port Royal, Codex Naturalis und A Gentle Rain

  • BG Stats sagt zu 01.07. - 30.09. folgendes:


    - 182 plays

    > Juli (57 plays)

    > August (36 plays)

    > September (89 plays)

    - 79 Spiele, davon 47 "My Copy" (~17 % of Collection) und 29 "new to me"

    - 59 Tage und ca. 108 Std.

    - H-Index: 5

    - 35 % Solo

    - 25 % per App, aber auch 25 % zu Hause



    Meist gepielte Spiele:


    21x Cartographers Heroes (per App)

    10x Langland Rommé (mit Kind)

    8x Regicide (per BGA)

    8x UNO Junior (mit Kind und Familie)

    6x Ensemble

    5x Potion Explosion (per App)

    5x It's a Wonderful World (Solo per BGA)

    5x Quirky Circuits

    4x Rear Window

    4x Cascadia (Solo Challenges on BGG)

    4x Railroad Ink Challenge

    4x Cross Clues

    3x The King's Dilemma

    3x Arche Nova

    + weiteres

  • Der Trend des bisherigen Jahres, dass es mehr in die Breite geht (schon jetzt mehr verschiedene Spiele gespielt als im gesamten Jahr 2021), setzt sich fort (kursiv geschrieben die für uns neuen Spiele dieses Jahres), keine Online-Partien)


    Q3-2022:

    91 Partien

    41 verschiedene Spiele

    4 H-Index (Glasstraße (6), Cascadia (5), Altiplano (4), Yedo Deluxe (4), Ganz schön clever (4))


    2022 gesamt (bis 30.09.):

    245 Partien

    62 verschiedene Spiele

    8 H-Index (Paleo (20), Cascadia (13), Project L (10), Maracaibo (9), Brass: Birmingham (9), Teotihuacan (9), Die verlorenen Ruinen von Arnak (9), Orléans (8))

    Man sieht also, die Dauerlieblinge unserer "großen" Spiele schaffen es weiterhin etwa einmal im Monat auf den Tisch - und sorgen dann jedes Mal für sehr viel Spielspaß...

  • Das letzte Quartal war das wohl partienärmste seit Beginn meines Trackings im letzten Jahr. Gerade einmal 33 Partien in 18 unterschiedlichen Spielen kamen zusammen. Der H-Index liegt bei 3. Ich finde aber einen auf Zeit bezogenen H-Index sinnvoller. Immerhin interessiert es mich weniger, ob ich in kurzen Spielen schnell ein Dutzend Partien zusammenbekommen kann, sondern wie lange mich meine Spiele unterhalten haben. Der zeitliche H-Index (auf Spielzeit in Stunden bezogen) lag im betrachteten Quartal bei 5.


  • Verstehe ich das dann richtig, dass du in dem Quartal eine 6-Stunden-Partie Terraforming Mars gespielt hast?

    Ja das siehst du richtig. Normalerweise sind wir da deutlich schneller unterwegs, aber es waren zwei Erstspieler beteiligt, die in jedem Zug aufs Neue recht lange überlegt und den Fokus nicht so sehr aufs Terraforming gelegt haben. Da waren sonstige Punktegeneratoren und Produktionssteigerungen wohl zu verlockend. Die beiden Erstspieler wären aber definitiv erfolgreicher gewesen, wenn sie es darauf angelegt hätten das Spiel früher zu beenden.

  • Gespielt wurde im Q3 dieses Jahres etwas weniger wie üblich, da wir uns noch 2 Wochen im Urlaub befanden, da ging spielerisch gar nichts. Es wurde lustigerweise, auf die Minute genau, 224h getracked. Wir haben ein paar feine neue Spiele kennengelernt und auch einige ältere Titel mal wieder auf den Tisch gebracht.


    Highlight des Quartals war natürlich Oathsworn und trägt auch mit über 50h einen großen Anteil in diesem Quartal. Weiterhin waren immerhin 59 Partien Spirit Island drin, davon die meisten Solo.








    Ansonsten gibt es hier die Spieleliste im Detail.


    Natürlich habe ich meine Auswertung nach gespielter Zeit sortiert. Die 31 Partien Strike interessieren in der Summe natürlich weniger. Strike hat sich neben Space Base zu unserem Lieblings-No-Brainer Spiel in unser Regal einreihte. Ursprünglich gedacht, um es mit meiner Mutter zu spielen, haben wir es bisher nur zu zweit gespielt und immer richtig Laune damit gehabt.


    Ein kleines Highlight war, als neues Spiel für uns: Root.

    Dieses kleine, niedlich aussehende Wargame hat uns wirklich begeistert. Das wäre so ein Ding, dass sehr bald noch mal auf den Tisch kommen müsste...
    Wir werden sehen, was Quartal 4 sagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()