Terrorscape - Hidden Movement / One vs Many / Horror Brettspiel für 2-4 Spieler

  • Funding Start
    4. April 2023
    Funding Ende
    25. April 2023

    Ich hatte die Möglichkeit TERRORSCAPE über mehrere Wochen in verschiedener Besetzung mit mehreren Gruppen zu spielen. Spielspaß und Erlebnis... jeweils großartig! Terrorscape fühlt sich für mich besser an als Kino:


    Eine Gruppe Überlebender hat sich in ein verlassenes Mansion geflüchtet... es regnet ;-). Aber doof... da wartet ein Killer, der es sich zum Ziel gemacht hat einen von ihnen zu töten. Also versuchen die Überlebenden 5 Schlüssel zu finden, oder einen Geheimgang oder aber das Funkgerät zu reparieren. Die Überlebenden bewegen sich hierzu verdeckt (massiver Sichtschirm) durch das Mansion und durchsuchen dasselbe nach nützlichen Gegenständen. Dabei haben sie einzigartige Fähigkeiten, um den Killer auf die falsche Fährte zu bringen.


    Der Killer hingegen (wir hatten 3 verschiedene im Prototypen) ist übermachtig - dafür aber allein. Er hat allerdings - wenn überhaupt - wenig Ahnung wo die Überlebenden stecken. Hierzu nutzt er ein einzigartiges Aktionskartendeck um die Überlebenden zu suchen oder aufzuspüren... und schließlich zu jagen. Jeder Killer hat dabei komplett unterschiedliche Decks und levelt während eines Spiels auf (indem er das Deck runter spielt). Hierdurch entsteht ein spannendes Pacing, das den Überlebenden Druck macht.


    Ich hatte wirklich selten so viel Spaß mit überhaupt einem Brettspiel. Wir hatten derart viele cineastische Momente. Ich habe einen Kurzüberblick (13 min) gemacht. Wer mag schaut rein. Anmerkung: das ist freiwillig und wen es stört, kann das Video oder den ganzen Beitrag gern ignorieren.


  • Gibt es denn schon Informationen, wann das Spiel in der Schmiede startet und vor allem mit welchem Umfang?

    Frank Noack

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • sieht leider sehr spannend aus und dank der schmiede, kann ich den KS auch liegenlassen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe schon länger einen Blick auf das Spiel geworfen und werde ziemlich sicher auch bei der Schmiede einsteigen. Schön: In der Kampagne dort wird es wohl auch alle Deluxe-Komponenten geben.


    Bis zum Start wird es aber noch dauern, der Kickstarter läuft ja noch 46 (!) Tage.

  • Wir haben es letztes Jahr in Essen testen dürfen Wir haben es nach der Hälfte, trotz des begeisterten deutschen Erklärbaren, abgebrochen. Es sieht optisch sehr präsent aus, ist auch ziemlich groß aufragend.

    Inhaltlich hat es aber wenig gezündet. Eine „Hetzjagd“ mit Cluedo Elementen. Und hat schon der Test gelangweilt, meine Freundin sogar noch schneller als mich. Außer gut aussehen kann es nicht sehr viel. Schon gar nicht für den Preis. Meine persönliche Meinung.

  • Wir haben es letztes Jahr in Essen testen dürfen Wir haben es nach der Hälfte, trotz des begeisterten deutschen Erklärbaren, abgebrochen. Es sieht optisch sehr präsent aus, ist auch ziemlich groß aufragend.

    Inhaltlich hat es aber wenig gezündet. Eine „Hetzjagd“ mit Cluedo Elementen. Und hat schon der Test gelangweilt, meine Freundin sogar noch schneller als mich. Außer gut aussehen kann es nicht sehr viel. Schon gar nicht für den Preis. Meine persönliche Meinung.

    Magst du denn allgemein hidden movement oder 1vsmany?

  • Ich habe schon länger einen Blick auf das Spiel geworfen und werde ziemlich sicher auch bei der Schmiede einsteigen. Schön: In der Kampagne dort wird es wohl auch alle Deluxe-Komponenten geben.


    Bis zum Start wird es aber noch dauern, der Kickstarter läuft ja noch 46 (!) Tage.

    Die Deluxe finde ich arg teuer. Interessieren tun mich eigentlich nur diese standees davon, die hole ich mir so dazu. Box, artbook und die mats brauche ich nicht.

  • Wir haben es letztes Jahr in Essen testen dürfen Wir haben es nach der Hälfte, trotz des begeisterten deutschen Erklärbaren, abgebrochen. Es sieht optisch sehr präsent aus, ist auch ziemlich groß aufragend.

    Inhaltlich hat es aber wenig gezündet. Eine „Hetzjagd“ mit Cluedo Elementen. Und hat schon der Test gelangweilt, meine Freundin sogar noch schneller als mich. Außer gut aussehen kann es nicht sehr viel. Schon gar nicht für den Preis. Meine persönliche Meinung.

    Magst du denn allgemein hidden movement oder 1vsmany?

    Generell mag ich die Mechanik total gerne.

    In diesem Fall fand ich es einfach nur groß, massiv aber inhaltlich wenig neu. Die große „Neuerung“ soll wohl die Mansion sein. Diese ist inhaltlich aber wenig interessant. Man könnte Karten und Co. auch anders präsentieren. Mir fiel direkt der Baum aus Everdell ein. Den braucht es auch im Grunde nicht. Er wurde ja sogar mittels Erweiterung „entfernt“.


    Hier mutet es ähnlich an. Viel Bling Bling für zu wenig Mehrwert im Spiel, den man aber bezahlen muss.

  • Wir haben es letztes Jahr in Essen testen dürfen Wir haben es nach der Hälfte, trotz des begeisterten deutschen Erklärbaren, abgebrochen. Es sieht optisch sehr präsent aus, ist auch ziemlich groß aufragend.

    Inhaltlich hat es aber wenig gezündet. Eine „Hetzjagd“ mit Cluedo Elementen. Und hat schon der Test gelangweilt, meine Freundin sogar noch schneller als mich. Außer gut aussehen kann es nicht sehr viel. Schon gar nicht für den Preis. Meine persönliche Meinung.

    Gut zu wissen, habe es in Essen nur im Vorbeigehen gesehen und ausgesehen hat es tatsächlich top...

  • Magst du denn allgemein hidden movement oder 1vsmany?

    Generell mag ich die Mechanik total gerne.

    In diesem Fall fand ich es einfach nur groß, massiv aber inhaltlich wenig neu. Die große „Neuerung“ soll wohl die Mansion sein. Diese ist inhaltlich aber wenig interessant. Man könnte Karten und Co. auch anders präsentieren. Mir fiel direkt der Baum aus Everdell ein. Den braucht es auch im Grunde nicht. Er wurde ja sogar mittels Erweiterung „entfernt“.


    Hier mutet es ähnlich an. Viel Bling Bling für zu wenig Mehrwert im Spiel, den man aber bezahlen muss.

    okay, danke für die Einschätzung:) Mache nur alle Jubeljahre mal einen KS und Thema und Mechanik sind halt top für mich. Denke ich riskiere es und wenn es nicht taugt, kommt es halt weg.

  • Selten hatte ich es, dass mich ein Prototyp noch so lange beschäftig hat wie bei TERRORSCAPE... selbst Wochen nach dem Preview wird das Spiel regelmäßig gespielt. Erst gestern wieder. Und das mit einer Nichtspielergruppe. Großartig. Daher hab ich mir gedacht: mach ich doch mal ein Video mit Fokus auf die 3 mir zur Verfügung stehenden Killer und berichte über die einzigartige Spielweise dieser Killer. Kurz zusammengefasst spielt sich der...:


    • ...Butcher recht träge. Er ist stark. Sehr stark... direkt zu Beginn. Dafür ist er eben langsam. Er verlässt sich dafür auf seine Stärke und nagelt Türen zu. Thema also - dauerhaft hoher Schaden und Überlebende in die Enge treiben durch Barrikaden.
    • ...Spectre extrem mobil aber tricky! Durch seine Sonderfähigkeiten geistert er innerhalb eines Zugs durch das halbe Mansion. Dabei verbreitet er Angst. Das ist auch nötig, da er der schwächste Killer ist. Stark ist er nur bei verängstigten Überlebenden. Total thematisch! Mein Liebling.
    • ... Murderer. Ein Mittelding. Erst mal recht schwach. Bleibt das tendenziell auch. Sein Thema: Stealth. Damit taucht er an anderen Stellen auf und verursacht (Täuschungsschurke lässt grüßen) extrem viel Burstdamage. Auch klasse.

    Mein Favorit: Spectre.


  • Einer ne Idee wann das Spiel in der Schmiede startet? Eigentlich stand, dass es kurz nach Ende des offiziellen Kickstarter starten soll. Bisher ist aber noch nichts passiert

    In der letzten Ausgabe von „Frag doch mal die Schmied“ von vor 2 Wochen sagte Sven:“ In dieser oder der nächsten Woche“. Der Start sollte also in nicht gar zu großer Ferne sein.

  • Einer ne Idee wann das Spiel in der Schmiede startet? Eigentlich stand, dass es kurz nach Ende des offiziellen Kickstarter starten soll. Bisher ist aber noch nichts passiert

    In der letzten Ausgabe von „Frag doch mal die Schmied“ von vor 2 Wochen sagte Sven:“ In dieser oder der nächsten Woche“. Der Start sollte also in nicht gar zu großer Ferne sein.

    irgendwie scheint sich das ganze doch noch länger zu verzögern als geplant. Hoffe nicht, dass auf den letzten Metern was schief gegangen ist

  • Hätte Bock drauf aber hab bedenken wegen dem riesigen Sichtschirm. Denke mit der Zeit wird das eher zum Hindernis, das Spiel heraus zu holen.

  • reizt mich noch immer sehr. Und finde auch den Preis nicht allzu abschreckend (im Vergleich zu KS). Habe nur die Sorge, dass es für mich wie Maximum Apocalypse endet: Thema mag ich, Material mag ich, eigentlich auch das Spiel, aber am Ende ist es einfach zu viel, für das was es ist und steht die meiste zeit satt im Regal :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Habe es auch schon länger im Auge und auf die Schmiede gewartet. Wäre mein erstes Hidden-Movement-Spiel und Thema passt auch gut! Überlege gerade, ob mir das Grundspiel reicht oder die ein oder andere Erweiterung mitzunehmen. Möchte eigentlich erstmal nur das Grundspiel und bei Bedarf dann Erweiterungen kaufen aber fraglich, ob man die Erweiterungen nachträglich ergattern kann. Wie schätzt ihr die zukünftige Verfügbarkeit ein? Sehe es ähnlich wie Hobgoblin. Habe nur den Kommentar auf Kickstarter gelesen, dass ein Retail-Release ohnehin noch nicht fix ist. Also Erweiterungen nach der Kampagne voraussichtlich nur auf dem Gebraucht-Markt. Immer diese FOMO...

    'Braucht' man für so ein Spiel so viel Content? Für mich wäre auch ein K.O.-Kriterium, ob man die Erweiterungen in der Grundbox unterbringen kann (die kommt ja mit einem Insert). Habe keine Lust 4-Boxen unterzubringen und die Collectors-Box hält ja nur den Firlefanz. Finde dazu leider keine Infos. Seht ihr was, was ich nicht sehe?


    waldi84 Hatte dieselben Bedenken. Angeblich ist es super einfach, das Ding auf- und abzubauen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ja, hatte inzwischen auf einem yt Kanal die Frage gestellt und er meinte, dass der Sichtschirm gut auf- und abzubauen geht und dass der Würfelturm seinen eigenen Platz in der Box hat.


    Andererseits wäre das im Grunde auch nicht so extrem wichtig. Das Spiel holst ja eher ab und zu raus und nicht jede Woche.


    Ich glaube aber nicht dass die Erweiterungen Platz in der Grundbox haben. :/


    Werde wohl den mittleren pledge nehmen.

  • Wie kommst du zu der Entscheidung? Bei einer Spieldauer von 30-45 Minuten und "ab und zu rausholen" (wird mir wohl genauso gehen), frage ich mich ernsthaft, ob das nicht zu viel ist. Will dir jetzt nichts madig reden, tendiere hin und her!

    Klar spüre ich die FOMO aber wenn man es ab und zu oder als Filler/Absacker spielt, kann man geschätzt die ersten 30 Partien unterschiedlich spielen. Reicht da nicht erstmal das Material des Grundspiels für 1-2 Jahre, bis man den Bedarf für drei Erweiterungen hat, die einfach mehr vom Gleichen bringen? Fühlt sich für mich mehr nach Erweiterungen für Spieler an, die es sehr viel spielen. Aber das weiß ich jetzt noch nicht. Sicherlich vom Typ, Platz und Sammelverhalten abhängig. Es würde mich sehr ärgern, wenn es so wäre und dann nicht an die Erweiterungen ran käme. Das ist mMn. nicht bei allen Erweiterungen so. Wäre das eine Dune: Imperium Kampagne und sie böten direkt Rise of Ix und Immortality an, würde ich sie blind mitnehmen, weil sie das Spiel an sich erweitern und das mag ich.

    Eigentlich stresst mich nur der Umstand, dass es nicht sicher ist, ob es die Erweiterungen im Retail geben wird... sagen sie bestimmt mit Absicht, um mein Bedürfnis nach Sicherheit (FOMO) zu triggern. Wie seht ihr das so?

    Denke ich nehme nur das Grundspiel und eventuell die Acryl-Tokens.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Hat es jemand mal auf der Messe gespielt und kann etwas mehr sagen? Preis ist ja nicht soooo günstig.

    Ich habe das Spiel letztes Jahr in Essen gespielt und war sehr angetan.


    Durch das Haus in der Mitte ist die Gegenseite gut abgedeckt und der Würfelturm ist da direkt eingebaut.


    Es gibt verschiedene Fähigkeiten zum später nachrüsten über Karten und somit ein wenig Charakterentwicklung.


    Zum gewinnen gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Material sah ordentlich für einen Prototype aus.

  • Ich hatte die Aussage auf mich bezogen. War etwas zu allgemein formuliert.


    Ich denke das Thema ist ja schon recht speziell und vielleicht will das auch nicht jede Gruppe spielen.


    Ich wäre froh wenn ich ein Spiel mal 30 mal spielen würde :D

    Schaffen nur wenige spiele

    Da helfen die Erweiterungen vielleicht dabei ;)

  • Ich bin mal so frei meine Gefühle bzgl. dieses Spiels mitzuteilen.

    Ich habe erst gestern überhaupt von dem Spiel Wind bekommen und war schon relativ in Flamme geraten. Das Spiel spricht mich thematisch sehr an und vermutlich mag ich auch die Art wie man es spielt. Und dann habe ich die Kosten erspäht, auch den Hinweis dazu warum es so hochpreisig ist, und bin dann kritisch an die Sache rangegangen. Grundsätzlich einmal empfinde ich das Spiel als teuer, unabhängig davon ob es das wert ist oder nicht. Das juckt mich bei manchen Spielen zwar nicht weil ich mir das hin und wieder einfach mal leiste, wenn das Herz danach schreit. Hobbies sind monetär gesehen eh nicht rational zu beurteilen. Bei manchen Spielen gibt man einfach was verlangt wird um es in seinem Spieleharem willkommen zu heißen.

    Aber hier komme ich ins Wanken.

    Mir fällt auf daß die Werbung wirklich sehr professionell daherkommt. Für mich ein Indiz daß die Zielgruppe auch den nötigen Zahlungswillen mitbringt und zugleich eine Erklärung warum es so teuer sein dürfte. Naja ...

    Von den vielen Fürsprechern die dort angeführt werden habe ich mir mal zwei angesehen um besseren Einblick in das Spiel und das Aussehen zu bekommen.

    Folgende Gedanken kamen in mir auf.

    Ist der Sichtschirm gelungen? Also, kann man davon ausgehen daß niemand um die Ecke luschern wird oder ob er es überhaupt kann? Und warum ist da an der Seite der Würfelturm. Wahrscheinlich bot es sich in der Konstruktion einfach an, aber zum einen verabscheue ich Würfeltürme, zum anderen ist die Platzierung doch doof. Nur diejenigen, die an der entsprechenden Seite sitzen, habe gute Sicht und guten Zugriff darauf. Und möglicherweise kommt der- oder diejeniege bei der Benutzung des Würfelsturms recht leicht in Versuchung mal einen kleinen Blick auf die andere Seite zu werfen. Es sieht jedenfalls recht einladend aus dies zu tun. Gefällt mir nicht so gut.

    Mir kommt zudem der Gedanke daß dieser Sichtschirm doch jedes mal erneut zusammengesetzt werden müßte und ebenso wieder auseinandergebaut. Wie oft geht das bis das Fiasko da ist? Und wie oft dauert es bis ich darauf keine Lust mehr habe?

    Aber mal weg von den negativen Gedanken.

    Mir gefallen die Figuren wirklich gut. Die Handschrift kenne ich von anderen Spielen. Der grafische Teil gefällt mir bis jetzt auch, wenngleich nicht durch die Bank weg. Die Spieldauer, die ja gerne mal beschönigt wird, dürfte aber wirklich grob im Bereich einer Stunde und weniger liegen. Das schmeckt mir durchaus.

    Irgendwie kommt bei mir Stimmung auf wo ich mich mit dem Spiel beschäftige. Das Thema scheint gut transportiert zu werden. Im Spiel mag das wahrscheinlich auch so sein. Und das, wo ich für die Halloweenzeit gerne mit den richtigen Spielen ausgerüstet bin. Ohje! Mein Bestellfinger juckt schon irgendwie.

    Ich wähne mich schon in der Hatz mit dem Killer.

    Gibt es denn nichts weiter zu meckern? Ach ja. Die Deluxe-Matten für die Erweiterungen. Die kommen nicht eingedeutscht. Aber für Varianz braucht es die unbedingt, denke ich. Und hier kommt für mich auch so eine Art Knackpunkt. Ich denke, ich vermute, mein Bauchgefühl sagt es mir, das Spiel nutzt sich schnell ab. Also nicht das Material, hoffe ich, aber die Motivation es zu spielen. Ich habe das Gefühl, man kann es vielleicht fünf, sechs mal mit viel Spaß spielen. Dann weiß man wie es läuft und der Kitzel verfliegt vielleicht. Und dann braucht es die anderen Mordgesellen, die anderen Örtlichkeiten um den Spaß noch eine kleine Weile länger zu haben. So vermute ich. Ich kann damit vollkommen daneben liegen! Aber ich werde mit viel Magengrummeln meinem Bauchgefühl nachgeben. Und wenn ich falsch liege brauche ich dringend eine Menge Trost und ein stabiles Holz auf das ich beißen kann.

    Ich habe aber für mich entschlossen, hier einmal nicht so blind ins Portemonnaie zu greifen. Ich fürchte, die Lunte dieses Horrorspektakels wird zwar stark aber kurz brennen. Ich befürchte, das würde ich nicht mehr beim nächsten Halloween zu Tisch bringen bzw. nicht mehr mit Inbrunst. Und dafür ist mir dieser Preis - ich würde wenn, dann das große Paket nehmen - doch viel zu hoch.

    Wie gesagt, das sind nur Gedanken die ich habe. Nichts davon mag zutreffen und vielleicht ist das Spiel doch ein grandioses. Wissen kann ich es nicht.

    Ihr dürft euch hinterher an meinem Leid ergötzen wenn dem so sein sollte. Ich höre aber trotzdem auf mein Gefühl und lasse die Finger fern vom Bestellbutton.


    Und nun dürft ihr wieder hypen. :)