Sankoré: The Pride of Mansa Musa

  • Interessante Ankündigung von Osprey Games für Q3/Q4 (Link) dieses Jahr. Ein neuer Titel in der "Merv"-Reihe namens Sankoré: The Pride of Mansa Musa, ein Medium Euro von Fabio Lopiano und Mandela Fernandez-Grandon. Artwork von Ian O'Toole.

    Merv war ja nicht so meins, insb. mit 2 Spielern, aber das Thema Universitäten zu managen und Wissen in die Welt zu bringen klingt erst mal interessant (Alma Mater lässt ggf. grüßen ;))

    Link zu Osprey Klick

    Einen Eintrag auf bgg gibt es auch, steht aber noch nicht viel drin Klick

    Einmal editiert, zuletzt von SlapshotSG () aus folgendem Grund: Link zum Releasedatum eingefügt

  • Sieht für mich sehr interessant aus. Ich fand Merw sehr gut und spiele es heute noch gerne. Bin sehr gespannt auf das Spiel.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Da bin ich auf der Messe auch hängen geblieben. Sieht aus wie Merv in anderem Maßstab.


    Das habe ich damals verkauft, weil es mir zu abstrakt war. Darum bin ich mir nun nicht sichert, ob das was für uns sein wird.


    Aber es sieht schon mal toll aus!

  • Ich war von der Demo absolut begeistert. Für mich das Highlight der Messe. Die Möglichkeiten in diesem Spiel und die Verzahnung triggern mein Hirn hart. Auf der Box hätte auch anstatt Lupiano auch Lacerda stehen können. Gepaart mit Ian O´Toole und dem sehr schönem Thema wird das ein Insta-Buy für mich sein. Freu mich sehr darauf :)

  • Oh Danke für den Eindruck, Sound´s GOOOD!!!


    ... konntest du eventuell (obwohl es nur eine Demo war...) einschätzen ob es auch mit zwei Spielern (gut) funktioniert...

  • Schwer einzuschätzen um ehrlich zu sein. Mehrheiten sind schon wichtig. Sowas funktioniert natürlich mit mehr Personen immer besser. Wir finden aber auch Merv oder andere Lacerdas zu zweit gut spielbar von daher mach ich für mich selbst keine Sorgen :)

  • Ich war von der Demo absolut begeistert. Für mich das Highlight der Messe. Die Möglichkeiten in diesem Spiel und die Verzahnung triggern mein Hirn hart. Auf der Box hätte auch anstatt Lupiano auch Lacerda stehen können. Gepaart mit Ian O´Toole und dem sehr schönem Thema wird das ein Insta-Buy für mich sein. Freu mich sehr darauf :)

    Kann ich genau so unterschreiben. Mich hat es auch bei der Demo absolut begeistert. Viel mit Merw hat es nicht gemeinsam. Das ist aber nicht schlimm. Für mich ist es ein easy back in der Schmiede.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich konnte auf der Messe leider keinen Platz am Demo Tisch ergattern - hatte verplant, dass man sich für den vormerken lassen muss. Freut mich, dass das Spiel gut angekommen ist. Ich bin definitiv dabei, denn das was ich sehen (und hören) konnte, sah echt super aus. Danke für die Bestätigung meines Erst-Eindrucks :thumbsup:

  • Sankoré ist ein Kennerspiel mit Engine- und Ressourcenmanagement-Elementen für 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren vom Autoren-Duo Fabio Lopiano (Merw, Calimala, Zapotec) und Mandela Fernández-Grandon (Glasgow). Illustriert von Ian O'Toole.

    Auf der Spiel in Essen konnte man das Spiel bereits bestaunen, leider konnte ich keinen Platz an einem Tisch ergattern. Nun ist sei Kampagne gestartet und ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Sowohl die Regeln als auch ein Spielvideo stehen bereits zur Verfügung.


    Sankoré - Der Stolz von Mansa Musa
    Das Projekt Sankoré - Der Stolz von Mansa Musa braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 21.12.2023
    www.spiele-offensive.de


    Sankoré Rulebook | Sankoré: The Pride of Mansa Musa
    Sankoré Rulebook | Sankoré: The Pride of Mansa Musa
    boardgamegeek.com


    [Externes Medium: https://youtu.be/Kud23fPHMtM]

  • Zumal die englische Version um die 100 gekostet haben soll?


    Ich fand Merw von Fabio Lopiano auch schon sehr gut. Das Spiel ist zwar völlig anders, aber zumindest Stil sehr ähnlich.

    Preislich habe ich nichts auszusetzen, daher bin ich auf jeden Fall dabei.

  • Und bei dem Preis...

    Hmmm. 59 Euro für ein noch unveröffentlichtes Spiel von Autoren/Verlagen, die bisher noch selten über "grundsolide" hinaus gekommen sind, ist für mich schon jenseits der "kann man mal auf Verdacht versuchen"-Grenze.

    Das ist Geschmackssache. Merw ist von der Kritik bei den Meisten nicht so gut weggekommen, für mich war es aber ein wirklich hervorragendes Spiel, was ich immer wieder gerne spiele. Zapotec kommt bei einigen auch ganz gut weg (selbst nie gespielt). Autobahn war für mich tatsächlich eher enttäuschend.


    Zudem konnte man sich auf der SPIEL Messe schon einen guten Eindruck von dem Spiel machen und die Anleitung ist auch schon verfügbar. Zudem ein sehr schönes Thema mit einem hübschen Design. Den Preis find ich, wenn man aktuell vergleicht, sogar recht günstig. Mir ist schon bewusst, dass Kickstarter Preise kein Maßstab sind, da endlos überteuert und unverschämt. ABER: Hier hat man kein Firlefanz, Bling Bling und 10 Expansions, sondern es gibt quasi eine Funding Stufe für 50€ angeboten und bekommt ein komplettes Spiel. Man hat nicht das Gefühl alle Addons zu kaufen, um nicht Gamecontent zu verpassen. Bei anderen (unveröffentlichten) Spielen ist das ausgeschlachtete Grundspiel für 80€ zu haben, und ist erst balanced, wenn man die 10 Expansions dazukauft, welche ursprünglich Teil des Grundspiels waren, jedoch als Expansions vermarktet werden um die Cashcow zu melken.


    Von Daher finde ich das die Vorzeichen zu dem Preis zumindest gut stehen. Man kann leider auch nicht immer den Anspruch haben, das alles "Gut&Günstig" ist. Manchmal ists halt "Gut&Mittelpreisig".

  • Depa : Mit "gut & mittelpreisig" habe ich überhaupt kein Problem. Auch nicht mit "sehr gut & hochpreisig". Aber woher nimmst du die Sicherheit, hier von einem guten Spiel auszugehen? Du ziehst alles wieder auf eine reine Preisdiskussion. Darum geht's mir nicht. Der wesentliche Punkt bei mir ist die Vorbestellung einer noch weitgehend unbekannten Ware und dafür reicht mir das bisherige Schaffen von Autoren und Verlag nicht aus, um da 50+ Euros einzusetzen.

    Das hat Sankoré nicht exklusiv für sich. Wenn ich Direktkäufe nach Erscheinen und Crowdfunding zusammenzähle, dann komme ich auf kleiner/gleich fünf Käufe pro Jahr, wo ich mir entweder (Veriante A:) ziemlich sicher bin, dass das Spiel etwas taugt, oder (Variante B:) mir sage: bei dem Preis kann man es mal riskieren. Dass es mittlerweile nur noch maximal fünf solcher "Schnellkäufe" pro Jahr sind, liegt im Wesentlichen daran, dass Variante B auf annährend null gefallen ist. Früher bei 30 Euro für Neuheiten waren Spontan- und Verdachtskäufe noch deutlich besser begründbar.

    Die meisten Spiele kaufe ich mittlerweile 1-2 Jahre nach Erscheinen. Manche sind dann 10 Euro teuer geworden, andere 20 Euro günstiger. Aber ganz egal. Das Wichtige ist, dass man dann nämlich weiß, was wirklich auch noch als Nicht-Mehr-Neuheit gerne in den diversen Spielerunden gespielt wird und was nur von bezahlten Hochjublern auf Youtube & Co gepusht wurde. 80% der aktuellen Neuheitenflut wird doch in einem Jahr schon wieder komplett vergessen sein, und das völlig zurecht. Bei Crowdfunding-Spielen ist die Chance sogar eher 90%.

  • Bzgl Lopiano: Calimala fand ich interessant, hat sich aber nie ergeben, u.a. weil nicht für zwei Spieler. Ragusa wirkte teils interessant, teils aber auch langweilig. Ich habe das Gefühl, dass die Spiele oft auf der Kippe zu wirklich „gut“ stehen.

  • Und bei dem Preis...

    Hmmm. 59 Euro für ein noch unveröffentlichtes Spiel von Autoren/Verlagen, die bisher noch selten über "grundsolide" hinaus gekommen sind, ist für mich schon jenseits der "kann man mal auf Verdacht versuchen"-Grenze.

    Das darf ja auch gern jeder für sich selbst bewerten. :) Im Vergleich zu meinen sonstigen Crowdfound-Aktivitäten komme ich hier aber tatsächlich günstig bei weg. Und selbst wenn das Spiel nur zwei Mal auf den Tisch kommt, werde ich sicherlich noch 2, 3 Münzen dafür erstehen können. :)

  • Aber woher nimmst du die Sicherheit, hier von einem guten Spiel auszugehen? Du ziehst alles wieder auf eine reine Preisdiskussion.

    Warum ich von einem guten Spiel ausgehe habe ich meines Erachtens nach ziemlich deutlich gemacht:


    Das ist Geschmackssache. Merw ist von der Kritik bei den Meisten nicht so gut weggekommen, für mich war es aber ein wirklich hervorragendes Spiel, was ich immer wieder gerne spiele. Zapotec kommt bei einigen auch ganz gut weg (selbst nie gespielt). Autobahn war für mich tatsächlich eher enttäuschend.


    Zudem konnte man sich auf der SPIEL Messe schon einen guten Eindruck von dem Spiel machen


    ... und die Anleitung ist auch schon verfügbar

    D.h. meiner Ansicht nach hat der Hersteller vieles unternommen, um im Vorfeld möglichst transparent zu sein. Ich konnte es Probespielen, ich habe die Anleitung online, der Autor hatte ein Spiel veröffentlicht, welches mir hervorragend gefallen hat... Spielerisch habe ich also eigentlich genügend Informationen um einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Bleibt zum einen das Thema, Aufmachung und Materialqualität übrig:

    Zudem ein sehr schönes Thema mit einem hübschen Design.

    Thema und Aufmachung gefällt mir. Auch wenn man den Prototypen auf der SPIEL sehen konnte, habe ich die Bewertung der Materialqualität bewusst ausgelassen, da diese sich von dem produzierten und fertigen Spiel unterscheiden kann.

    Als letztes Kaufkriterium, welches ich im Vorfeld beurteilen kann, bleibt mir nun also nur noch der Preis übrig und was ich dafür bekomme. Das habe ich ebenfalls meines Erachtens nach Gut begründet:

    Den Preis find ich, wenn man aktuell vergleicht, sogar recht günstig. Mir ist schon bewusst, dass Kickstarter Preise kein Maßstab sind, da endlos überteuert und unverschämt. ABER: Hier hat man kein Firlefanz, Bling Bling und 10 Expansions, sondern es gibt quasi eine Funding Stufe für 50€ angeboten und bekommt ein komplettes Spiel.

    Von daher sehe ich nicht, warum ich es auf eine Preis-Disskussion runterbreche, eher im Gegenteil.

    Dich konnte der Autor/Verlag bisher nicht überzeugen, um ein Spiel für 60€ als Vorbesteller anzubieten. Mich hat es wiederum überzeugt, wie aus oben genannten Kriterien entnommen werden kann. Ich verstehe und sehe auch deinen Punkt, das man oft in Vorbestellungen die Katze im Sack kauft und dies zu einem

    völlig überzogenen Preis. Das sehe ich bei diesem Spiel aktuell nicht, daher ist es eine Diskussion, die wir nicht unbedingt hier führen müssen.


    Abgesehen davon, dass dich der Verlag/Autor nicht überzeugt hat, was meiner Meinung nach kein Objektives Kriterium, da es offensichtlich Käufer gibt, welche der Verlag/Autor in der Vergangenheit überzeugt hat (mich z.B.): Was fehlt dir denn noch, um eine Vorbestellung zu beurteilen? Also in deinem Variantenbeispiel scheinbar Variante A, "ich kann sehr sicher sein, dass das Spiel gut wird". Das ist meiner Meinung nach ein eher Subjektives Kriterium, was ich hoffentlich hinreichend erklärt habe.


    Nur um das nochmal deutlich zu machen: Die Frage ist keineswegs provokant gemeint, sondern tatsächlich aus Interesse gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Ich freue mich auch auf das Spiel. Finde den Preis total ok.

    Und bei dem Preis...

    Hmmm. 59 Euro für ein noch unveröffentlichtes Spiel von Autoren/Verlagen, die bisher noch selten über "grundsolide" hinaus gekommen sind, ist für mich schon jenseits der "kann man mal auf Verdacht versuchen"-Grenze.

    Hauptsache mal im Internet seine Meinung kundtun, auch wenn einen das Spiel weder interessiert noch man was valides zum Thema beitragen kann.


    Ich freue mich auf das Spiel

  • Depa Danke, dass du es so gut zusammengefasst hast! Mir geht es ganz genauso! Ich freue mich schon auf die erste richtige Partie abseits der Messe :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Mit "gut & mittelpreisig" habe ich überhaupt kein Problem. Auch nicht mit "sehr gut & hochpreisig". Aber woher nimmst du die Sicherheit, hier von einem guten Spiel auszugehen? Du ziehst alles wieder auf eine reine Preisdiskussion. Darum geht's mir nicht. Der wesentliche Punkt bei mir ist die Vorbestellung einer noch weitgehend unbekannten Ware und dafür reicht mir das bisherige Schaffen von Autoren und Verlag nicht aus, um da 50+ Euros einzusetzen.

    sNice24 diesen völlig generischen Kommentar kann ich in jeden Thread zu jedem Spiel einfügen. Was soll das bringen, außer zu provozieren.


    Depa muss sich sogar rechtfertigen, warum er sich auf ein Spiel freut. Genau diese Kommentare machen das Forum immer unfreundlicher

  • diesen völlig generischen Kommentar kann ich in jeden Thread zu jedem Spiel einfügen. Was soll das bringen, außer zu provozieren.

    Für mich ist die Frage nicht provokant, sondern ein Gegenpol zu blindem Unterstützen und eine Stimme für ein gesundes Abschätzen, ob das Spiel den Preis wirklich rechtfertigt. Das ist IMMER eine individuelle Entscheidung, aber durchaus eine über die man in einem Forum diskutieren kann. Vielleicht ergeben sich daraus ja auch Erfahrungen von Prototypen oder Demos.


    Ich sage nicht, dass man sich auf das Spiel nicht freuen darf, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass "blinder Hype" (das meine ich ohne Wertung) immer besser ankommt, als eine gesunde Betrachtung der Tatsachen. Und das waren hier eben, dass zu der Zeit nur wenige richtige Erfahrungswerte da waren.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()