Beiträge von Barthi im Thema „Sankoré: The Pride of Mansa Musa“

    OffTopic: Wieso benutzt man bei AP fälligen Runden nicht einfach eine Schachuhr/einen Timer?

    Wenn es so weit ist, dass ich auf sowas zurückgreifen muss, möchte ich mit den Leuten nichtmehr spielen. Das würde auch für mich unnötig Unruhe rein bringen. Es kann immer mal vorkommen, dass man mal bei einem Zug etwas länger braucht. Vielleicht auch, weil einem der ursprüngliche Plan "versaut" wurde.

    Für mich persönlich ist Downtime nur dann schlimm, wenn es sich um ein eher seichtes Spiel handelt. Bei Brechern habe ich da weniger Probleme (außer es nimmt zu schlimme Maße an).

    Wir haben gestern unsere dritte Partie gespielt (plus eine halbe auf der SPIEL) und ich kann vieles Gesagte von Brettspiel Dude unterschreiben. Der Kernmechanismus gefällt mir sehr gut und die Mechanismen greifen gut ineinander. Für mich ist es ein sehr gutes und rundes Spiel. Wenn man das Spiel allerdings zum ersten Mal spielt, ist man ggü. denjenigen, die es bereits 1-x mal gespielt haben deutlich im Nachteil. Die Wertung und der Umstand, dass am Anfang einfach alle Token erstmal gar nix wert sind, ist schon ein Gedankenhinderniss, dass man erstmal überwinden muss. Das Spiel ist für Neulinge rundrum fies. Man kann es nicht anders sagen.

    Zum Thema AP-Anfälligkeit: Ja, das Spiel ist definitiv AP anfällig. Allerdings in unserer Gruppe nicht in dem Ausmaß wie es Brettspiel Dude beschreibt. Das hängt massiv von der Gruppe ab und kann m.E. auf jedes Spiel passen. Ich hatte auch schon eine 4,5 Stunden Everdell-Partie, weil der Mitspieler zu meiner Linken einfach seinen Zug bis zum get no optimiert hatte. Ich sag mal so... Er hat gewonnen, aber wenn es um Siegpunkte pro Minute ginge, hätte er haushoch verloren.

    Ich war von der Demo absolut begeistert. Für mich das Highlight der Messe. Die Möglichkeiten in diesem Spiel und die Verzahnung triggern mein Hirn hart. Auf der Box hätte auch anstatt Lupiano auch Lacerda stehen können. Gepaart mit Ian O´Toole und dem sehr schönem Thema wird das ein Insta-Buy für mich sein. Freu mich sehr darauf :)

    Kann ich genau so unterschreiben. Mich hat es auch bei der Demo absolut begeistert. Viel mit Merw hat es nicht gemeinsam. Das ist aber nicht schlimm. Für mich ist es ein easy back in der Schmiede.