Beiträge von papadjango im Thema „Sankoré: The Pride of Mansa Musa“

    Nach mittlerweile vier Partien habe ich langsam eine Ahnung, wie man die Schlusswertung angehen sollte. Umsetzung ist aber noch nicht perfektioniert ;). Konzentration auf etwa 2 der vier Schulen und möglichst massiver Büchereinsatz auf 2 der 3 Leisten. Jedenfalls war am Schluss immer die Punkteverteilung gemäß der vier Bücherfarben 1, 2, 2, 3

    Spielzeit war jeweils ca 2,5 Stunden, wobei da schon auch immer ein AP-Spieler dabei war, aber alles im erträglichen Maße. Erklärzeit allerdings auch ca 40 Minuten plus 20 Minuten Aufbauzeit. Ich finds sehr herausfordernd, aber auch belohnend. Zudem ist das Holzmaterial haptisch ein Vergnügen

    Ich hab gestern mein erstes Spiel gemacht und bin im "mehr davon!"-Modus.

    Vieles, was hier geschrieben wurde, stimmt. Vor allem, dass man anfangs keine Ahnung hat, wie man die nötigen Punkte zum Gewinnen macht. Aber die "Klassenstunden", in denen man seine Schüler entwickelt und dann in einem von vier Themenbereichen vorankommt und besser wird, ist sehr toll und belohnend. O'Toole hat wieder ganze Arbeit geleistet, denn diese vielen unterschiedlichen Symbole so zu gestalten, dass man sich auskennt, ist beachtlich. Und es sieht super aus!

    Zu bekritteln wäre der laaange Aufbau. Wir haben zu zweit 15 Minuten gebraucht, ehe alles dort lag, wo es soll.

    Unterm Strich aber für mich eine lohnende Spielerfahrung, die wie gesagt, große Lust auf mehr macht. Aber ich mag auch Lopianos Merw oder (andere Baustelle) Nukleum und ähnliche Brecher.