Hellbringer - Kickstarter

  • Aktuell läuft der Kickstarter zu dem Spiel "Hellbringer" noch 7 Tage. Vielleicht haben noch einige Leute Lust mitzumachen und einige Stretchgoals freizuschalten....und bei den FAQ´s kann man eine Anfrage machen über eine eventuelle deutschsprachige Übersetzung.

    https://www.kickstarter.com/projects/maximegauthier/hellbringer/description

    Ich persönlich habe das Spiel gefördert da mich die Dark Gothik - Thematik angesprochen hat und ich die Grafik excellent finde.

    Und natürlich weil das Spiel sehr gut Solo spielbar ist (und ich Solo keine Zusatzregeln lernen muss). Einen Co-Op- Modus gibt es aber auch.


    Dazu gibt es Solo auch eine Kampagne und die Texte können sogar mittels einer App vorgelesen werden(das ist optional).

    :)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Das Let´s Play hier zeigt das Spiel eigentlich ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Richtig heftig ist die Progression (das überholt ja Secret Unknown Stuff - Escape from Dulce) - ab Minute 13 hat der 12 rote Würfel. Auch "interessant" ist das Kampfsystem. Es werden keine Wunden gezählt - es muss einfach eine bestimmte Augenzahl erreicht werden, sonst isses Essig.

    Jedes weggeschlagene Monster wird scheinbar in Slots gepackt und bufft sofort nen Stat wie Action Points, damit man noch mehr Spielradius hat. Klingt ganz cool, aber in Sachen Balancing ist es immer gefährlich, die Action Points frei leveln zu lassen. Andererseits darf jede Karte nur 1x genutzt werden - also Bogendauerfeuer ist nicht drin.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Hab das glück das Spiel doch noch bekommen zu haben. Ein Backer in Frankreich wollte lieber die französische Version und der hat mir eben die Englische Version zugeschickt. Der Designer schickt ihm dann die französische Version. Ziemlich smarter Ansatz - spart er sich Rückversandkosten und kann das Game noch an einen neuen Backer (mich) weiterverkaufen :) . Und: super sympathischer Designer und wünsche mir, dass es gut ankommt, das Game.

    Bin gespannt, was das Game bieten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 (26. August 2024 um 17:26)

  • Also mit 22 roten und 5 grünen Würfeln den Boss wegzuballern hat ja was. ;)


    Für so ein kleines Spiel finde ich die Web App übrigens super, inkl Virtual Dice, wenn man mag. ;)


    Hellbringer - WebApp
    Please feel free to contact us! What is Hellbringer? HELLBRINGER is Roguelike card game (1-4 player) where you play as a hero venturing into the darkness of…
    hellbringergame.com

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (1. September 2024 um 08:13)

  • Ich bin übrigens nicht sicher, ob das Spiel im Koop nicht tatsächlich (deutlich) besser ist. Da du mit einem Spieler in deinem Zug immer eine Karte tauschen darfst und dir gegenseitig XP zuschustern kannst, kommen da durchaus Spielzugvorteile dabei heraus.


    Im Solospiel hat er zwar den Esel in seienn Videos, aber den hast du, falls in der Kampagne freigeschaltet, ja auch noch. Insofern würde ich bisher jedem raten, das Spiel 2-handed zu testen. Ich denke, da kommt das deutlich bessere Spielgefühl dabei herum.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • auf Basis von Feedback hat der Designer das Regelheft angepasst und lässt es gerade in seinem discord von seiner Community reviewen. Wesentliche Änderungen:

    • Background is darkness reduced.
    • Page 3 - Content now shows correctly the Showdown Cards + Victory text changed
    • Page 4 - Added icons and slightly changed text for Point 2, 3, 4, 5 and 6.
    • Page 5 - Complete revamp of the page to show more information, what an actual Game Setup looks like and what
    • Page 7 - Information about icons modified, added to see page 5 for example of setup.
    • Page 8 - Modified text of Instant Icon.
    • Page 15 - Added a note for Combat and Showdown cards and all Common Cards.
    • Page 16 - Added a note for all Common Cards + Added a TIP for Learning a Skill + underlined that an attack of a companion can be combined.
    • Page 17 - Added a note to Any Time.
    • Page 20 - Added that the attacks can be combined altogether or one by one.
    • Page 21 - Removed Moose Icon from Elimination of an enemy.
    • Page 22 - Added a note to see page 26 if in COOP.
    • Page 23 - Added Moose icon and info.

    Die finale Version plant er in BGG in der Files Section bereitzustellen

  • Und eben hat er auf Anfrage die Bilddatei für die Playmat bereitgestellt:

    Beckikaze , in deinen Bildern auf Youtube habe ich gesehen, dass du auch die Playmat hast. Must Have? Mind. so sinnvoll oder gar sinnvoller als die Playmat für Cthulhu the Deckbuilding Game?

    Wenn ja, dann könnte man die bei deepprint bestellen :)

    Ich spiele die Spiele ja grundsätzlich koop und nie Solo. Die Gruppenseite ist komplett nutzlos. Daher nur sinnvoll, wenn du solo spielst (wo das Spiel schlechter sein wird). Cthulhu war ja tatsächlich sehr sinnig für die Erinnerungen der Kartenanzahl, Rundenübersicht etc.


    Hier ist quasi nix drauf.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Beckikaze

    Hast du mittlerweile schon die Erweiterungen, speziell die Event Erweiterung ins Spiel gebracht und dazu eine Einschätzung.
    Ich habe jetzt 2 Partien gespielt (Tutorial & Szenario 1) und irgendwie lässt mich das Spiel etwas fragend zurück.
    Grundsätzlich finde ich die Ablage des Spiels ja super, aber ich weiß nicht ob mich 1. die All-Or-Nothing Mechanik (entweder tot oder nichts passiert) überzeugt und ob 2. der Druck, den das Spiel durch mein Kartenmanagement erzeugt, zu „managebar“ (was ein Wort 8o) ist. Und das sag ich und ich würde mich jetzt nicht in die Ultra-Hardcore-„Voll in die Fresse“-Spielerschaft einordnen, sondern in die mit „gehobenen“ Anspruch an den Schwierigkeitsgrad.
    Meine Spielerfahrung ist bisher, dass ich zwischen den Respawn Karten im Deck es immer locker hinbekommen habe, die Monster (bis auf eines, da sonst wieder der „Zusatzdelve“ ausgelöst wird) wegzuklatschen, so dass ich zum einen durch skillen auf Leben/Verteidigung nie wirklich gefährdet war und zum anderen dann wieder bequem weiterskillen konnte.
    Nach dem ersten Spiel dachte ich noch, dass es am Tutorial liegt, aber das 2. Spiel entwickelte sich genauso. Ich habe die beiden Charaktere Mönch und Zauberer in der Basis ähnlich geskillt.

    Jetzt hab ich natürlich folgende Erklärungen:
    - Ich habe irgendetwas falsch gespielt / übersehen und dadurch haben sich die Spiele so entwickelt (wobei ich mir nicht vorstellen kann irgendetwas „spielentscheidendes“ übersehen zu haben).
    - Ich hatte ein wenig Glück mit den Kartenkombinationen, sowohl positiv für mich, was Skills, Items etc. angeht als auch glücklich in Bezug auf Gegnerkombis.
    - Das Spiel brauch zwingend das Eventsystem aus der Erweiterung (hab ich mir noch nicht im Detail angeschaut), um neben dem vom Spieler verwalteten Motor nochmal selbstständig Druck auszuüben.
    Ich bleibe sicher noch 2-3 weitere Partien dran, aber wenn sich da mein Eindruck erhärtet, muss Hellbringer wohl wieder ausziehen. Mich hat es vor allem gewundert, dass sich die beiden Partien so gleichförmig angefühlt habe. Das darf sich definitiv nicht nochmal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (10. September 2024 um 12:34)

  • Ja, haben wir.

    Im Detail möchte ich dazu natürlich erst was im Video sagen.

    Nur so viel: Sie fügen sich erstmal gut ein. Speziell die Events bringen etwas mehr Unwägbarkeiten mit rein, ohne das aber zu random zu machen.


    Hellbringer erbt etwas das "programmierte" Spiel von Oathsworn und Primal, bleibt aber für mein Dafürhalten weniger statisch.


    Hast du two-handed gespielt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Nein, ich hab nur Solo gespielt. Vielleicht muss ich das nächste mal auf two-handed umsteigen. Wie wird das Spiel denn dadurch beeinflusst?

    Für mein Dafürhalten fühlte es sich schon sehr statisch an, da quasi bis zu den nächsten Combat/Locationkarten im Deck nichts passiert und sich das (zumindest in meinen 2 Partien) recht gut managen ließ. Durch die All-Or-Nothing Mechanik fühlt dich die Gegnerphase dann (speziell am Anfang) auch immer super bedrohlich oder nach ein paar „Level-Up“ gähnend langweilig an. Es fühlt sich so an, als seien die Ideen/Mechaniken für sich allein richtig gut, aber sie verzahnen sich nicht gut ineinander.
    Aber gut, das nächste Mal dann mit Eventsystem 2 händig. Mal schauen wie das Erlebnis da ist.

  • Falls es jemand interessiert:


    Der Designer hat ein Video zur FAQ erstellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische