[2023] The Promise - 18 Karten Boss Battler

  • Erst einmal danke an alle, die mir schon Feedback haben zukommen lassen. Das hat mir echt geholfen. Insbesondere die etwas unspektakulären ersten Kämpfe aufzupeppen. Ich bin da immer noch nicht 100%ig zufrieden, aber es wird echt besser. Gestern habe ich mir mal wieder einen Zwischenstand ausgedruckt und die ersten 3 Kämpfe getestet und alle drei waren wirklich sehr knapp und spannend für mich.


    Hier mal ein Screenshot der aktuellen Version (die bisher nur ich habe):

    Wer genau hinschaut, kann schon einige Änderungen erkennen, die auf Basis des Feedbacks eingebaut wurden:
    - Neue Kampagne mit verschiedenen Wegen
    - Neue Ausrüstung, die teilweise auch Charakter exklusiv ist. Rot ist mehr Fernkämpfer und Blau mehr Nahkämpfer.
    - Es gibt jetzt ein "Aimed Attack" system. Je wie die beiden Charakter zum Gegner stehen, kann man Boni beim Angriff bekommen. Also den gegner in die Ecke drängen oder flankieren, zum Beispiel.
    - Es gibt jetzt eine Pull Mechanik auf manchen Waffen. Damit kann man den Gegner oder den anderen Charakter heranziehen.
    - Auch die Angriffsmuster der Gegner wurden noch einmal stark überarbeitet.

    Ich werde zeitnah die Anleitung komplett überarbeiten und diesmal mehr Bilder und auch Beispiele einbauen. Das war meist der größte Kritikpunkt. Ich wollte es ja kurz halten, um es in dieses Mini Booklet Format zu quetschen. Muss mir aber leider eingestehen, dass wird wohl nicht funktionieren.

    Ich bin aber weiterhin offen für Kritik an der ersten Version. Ich werde sicherlich noch 1-2 Wochen an der neuen Version rumbasteln und balancen, bevor ich sie auf euch los lasse. Deswegen kann sich noch einiges ändern. Also gerne her mit dem Feedback.

  • Ich habe heute mal schnell eine dynamische Excel-Datei erstellt. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Habe ein kurzes GIF aufgenommen:

    ThePromiseExcel3.gif

    Ich bin kein Excel-Experte, aber ich habe das mal erstellt, um schnell eine Ausrüstung zusammenzustellen, die Kosten zu sehen, die Statistiken und welche Fähigkeiten getriggert werden (die werden grün hervorgehoben).

    Ich entwerfe immer ein Setup der Ausrüstung, die ich bis zum Endkampf gebaut haben will. So weiß ich, was ich in den ersten 5 Kämpfen jagen muss, um alle Ressourcen zu erhalten und dann die Ausrüstung craften zu können.

    Wie ihr vielleicht von anderen Bosskämpfern wisst, ist das Zusammenstellen seiner Ausrüstung der halbe Spaß am Spiel.

    Wenn ihr Interesse habt, kann ich diese Excel auch nach dem Release der kommenden Version 1.4 teilen.

    Ich überarbeite immer noch einige Konzepte und auch den Aufbau/das Aussehen der Prototyp-Karten. Es nimmt gerade viel mehr Zeit in Anspruch, als ich angenommen hatte. Aber es gab noch einiges an echt gutem Feedback und ich selbst hatte auch noch ein paar Ideen, die ich gerade verfolge.

    Das Design ist noch in Arbeit, aber die Rüstungen werden zum Beispiel ganz anders aussehen als bisher. Ist aber auch noch nicht alles sauber gesetzt, also nicht wundern:

    Ich habe diese Woche viele Schulungen und lange Arbeitstage, so dass ich abends nicht viel am Spiel arbeiten werde, aber ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche viel mehr tun kann. Ich glaube nicht, dass ich die Version 1.4 bis Ende der nächsten Woche fertigstellen kann, wie ich es gehofft habe. Aber ich hoffe euch bald die nächste Version bereitstellen zu können.

  • Die Karten für V1.4 habe ich heute fertig gestellt.

    Jetzt muss ich nur die Anleitung nochmal neu schreiben, da sich massiv viel geändert hat, dann geht das Spiel in den offenen Playtest, d.h. jeder der Lust hat, kann sich die Dateien herunterladen und das Spiel in diesem Prototypen Status testen.

  • Version 1.4.0 ist nun endlich fertig. Es hat sich massiv viel getan seit der letzten Version. Fast schon ein neues Spiel, außer den Kern, der blieb gleich. Auch geh ich jetzt in den öffentlichen Playtest, d.h. jeder kann das Spiel einfach herunterladen und muss nicht dem Discord beitreten. Also wenn ihr nur mal in die Anleitung oder auf die Karten schauen wollt, dann macht das doch gerne.

    Das Grafikdesign ist natürlich noch nicht fertig, damit beginne ich erst, wenn der Rest vom Game fertig ist. Also nicht abschrecken lassen.

    Und nun genug geschwafelt, hier ist der Downloadlink: https://raoulschaupp.itch.io/the-promise

    Viel Spaß und ich freue mich über jegliches konstruktives Feedback.

  • So, die Version 1.4.1 habe ich gerade in der Mittagspause hochgeladen.
    Es wurden ein paar kleine Werte angepasst und auch zwei Maps noch etwas erweitert.
    Hauptsächlich wurden aber alle Icons ausgetauscht, zum einen dass es besser zu Grimm World passt und zum anderen, dass sie besser zu erkennen sind.


    Viel Spaß damit und jedes Feedback ist willkommen.

  • Nachdem ich wirklich noch einmal ein super ausführliches Feedback zur Anleitung bekommen habe, habe ich die gestern komplett überarbeitet. Einige stellen wurden ausführlicher formuliert, einige Bilder kamen dazu sowie neue Beispiele. Ich hoffe das macht es einfach reinzukommen.

    Auch habe ich noch Regeln für das überspringen der ersten 2 Kämpfe eingebaut. Somit hat man ein kürzeres Spiel und muss die "Anfänger"-Kämpfe nicht machen, wenn man sich schon etwas im Spiel auskennt.


    Es wurden auch noch 1-2 Kleinigkeiten auf den Karten verbessert, aber wer schon Version 1.4.1 gedruckt hat, brauch auf keinen Fall Version 1.4.2 drucken. Das lohnt sich nicht.


    Alles findet ihr wie kostenlos auf raoulschaupp.itch.io

    Der TTS Mod wird hoffentlich auch die Tage von mir aktualisiert. Der ist noch auf 1.4.0 Stand und kann ich gerade nicht empfehlen.

  • Ein kleines Lebenszeichen von mir. Haben in der letzten Zeit viel Energie in mein großes Spiel "Grimm World" gesteckt und bin jetzt mal wieder zurück zu "The Promise". Aktuell entschlacke ich das Kampfsystem etwas. Nur noch 1 Würfelwurf statt 2 wie früher. Auch die Modifikatoren sind aktuell rausgeflogen. Das beschleunigt das Spiel massiv und ich muss auch nicht mehr so viel auf meine Würfelwürfe draufrechnen. Das heißt aber auch, ich habe weniger Stellschrauben was das Balancing betrifft.

    Auch habe ich das Schadenssystem der Charakter, bzw. der Rüstungen komplett umgebaut. Ich bin echt gespannt, wie das am Ende funktioniert. Ich habe schon ein Testspiel gegen Level 1 Gegner gemacht und es scheint zu funktionieren. Jetzt baue ich gerade alle Karten mal aufs neue System um und versuche dann mal einen kompletten Durchlauf. Wünscht mir Glück.

    Hier mal eine Mini Preview der aktuell schon überarbeiteten Karten, bzw. die sich gerade in Arbeit befinden.


  • Ich habe es gerade geschafft Version 2.2 meines 18 Karten Boss Battlers „The Promise“ fertigzustellen. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Version habe ich fast alles umgebaut. Nur der Crafting Mechanismus und die Kampagne habe ich gelassen, aber der Kampfmechanismus wurde verschlankt, das Verhalten der Gegner komplett überarbeitet und auch das Lebenspunktesystem der Charakter.

    Einzelne Farben und Icons muss ich noch etwas verbessern, die kamen im Druck etwas schlechter raus als erwartet.


    Aber jetzt wird es erst einmal von mir Solo getestet (es ist sonst für 1-2 Spieler), bevor ich es auf weitere Playtester loslasse. Vielleicht finden sich hier ja auch 1-2 Interessenten. 😉


    Ansonsten allen schon ein mal ein schönes Wochenende.

  • So, mittlerweile bin ich bei Version 2.5. Ich denke das Spiel ist von der Entwicklung sehr weit. Bin mit dem Spielsystem und dem Gegnerverhalten zufrieden. Das Grafikdesign der Karten fehlt noch, damit beginne ich aber erst, wenn das gameplay fertig ist.


    Aber ich verstaue gerne meine 18 Kartenspiele von ButtonShy in Kassettenhüllen. Also habe ich mir auch welche designed für mein Spiel. Eines für Karten und eines für Würfel und Marker.



    Hier sieht man auch das neue Titelcover und Gegnerdesign.


    Die neue Anleitung sollte dann auch in 1-2 Wochen fertig sein.

  • Ist die V2.5 (oder die letzte Version) als Download verfügbar?

    Die weiter oben verlinkte Version scheint 1.4x zu sein. Bei BGG ähnlich. Auch der Discord Einladungslink ist abgelaufen.

    Ne, ist sie aktuell nicht. Das Hauptproblem ist, dass ich die Anleitung noch nicht fertig habe und die unterscheidet sich leider sehr von der 1.4.x Version. Wollte sie letzte Woche fertigstellen, dann wurde ich aber leider krank. Dafür werde ich aber auch keinen offentlichen Playtest machen. Wenn du interessiert bist, komm doch gerne auf meinen Discord. Aktueller Discord Link ist immer auf http://www.raoulschaupp.taplink.ws zu finden.

  • [...] Wenn du interessiert bist, komm doch gerne auf meinen Discord. Aktueller Discord Link ist immer auf http://www.raoulschaupp.taplink.ws zu finden.

    Genau dieser Link (Edit: also auf deiner Seite https://raoulschaupp.itch.io/the-promise zum Discord Channel) ist abgelaufen.

    Dein Link aus dem letzten Post führt ins Nirvana.

    3 Mal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • [...] Wenn du interessiert bist, komm doch gerne auf meinen Discord. Aktueller Discord Link ist immer auf http://www.raoulschaupp.taplink.ws zu finden.

    Genau dieser Link (Edit: also auf deiner Seite https://raoulschaupp.itch.io/the-promise zum Discord Channel) ist abgelaufen.

    Dein Link aus dem letzten Post führt ins Nirvana.

    Danke. Damals habe ich es nicht so gerafft, wie man dauerhafte Links generiert. Werde das mal bei Itch anpassen.

    Wenn du auf Discord bist und du testen wolltest, nenn mir dort deinen User, dann tagge ich dich als Playtester.