Wer mir folgt, der weiß ja, ich bastele an dem Open World Kartenspiel Grimm World. Da das als 1-Mann Projekt recht aufwendig ist, hat mich die Entwicklung der letzten Monate etwas ausgezehrt. Deswegen wollte ich zur Abwechslung was kleines machen, wo man auch schneller mal einen Erfolg sieht.
Da ich ein großer Fan von Boss Battlern bin, insbesondere Kingdom Death Monster, wollte ich sowas auch mal machen. Aber da es nicht so ein riesiges Spiel werden sollte, wie eigentlich fast jeder Boss Battler (außer vielleicht Vagrantsong), habe ich mich auf 18 Karten beschränkt. Dabei kam "The Promise" raus.
Die Eckdaten:
Spieleranzahl: 1-2
Spieldauer: 15 Minunten pro Kampf / 90-120 Minuten pro Kampagne
Älter: 14+
Sprache: Englisch [Deutsch folgt]
Status: Aktuell fortgeschrittener Prototyp
Was ist die Story: Es spielt, wie Grimm World, in der Welt der Gebrüder Grimm. Man spielt Daumesdick und seine Schwester. Da in Märchen viele Könige und Königinnen versprechen geben und sie nicht halten wollen, haben es sich die Protagonisten zur Aufgabe gemacht, diejenigen aus dem Weg zu räumen, die diese königlichen Versprechen einfordern wollen. Somit hilft man, gegen entsprechende Bezahlung, den Königshäusern.
Man startet hierbei mit den paar Lumpen, die man am Körper trägt, und einem Messer. Das Spiel hat hierbei immer 6 Kämpfe, wobei letztere gegen den Finalen Boss ist. Die ersten 5 Kämpfe kann man gegen einen von zwei Gegnertypen kämpfen. Diese existieren in 3 unterschiedlichen Leveln, wobei höhere Level mehr und auch spezifisches Loot/Ressourcen geben. Ressourcen sind sowas wie Knochen, Sehnen oder Leder/Fell. Aus diesen Ressourcen stellt man sich neue und bessere Waffen und Ausrüstung her um natürlich stärkere Gegner zu bekämpfen und am Ende hoffentlich gegen den Boss gewinnt.
Je nach Ausrüstungskombination schaltet man verschiedene Aktionen, Reaktionen oder Boni an der Ausrüstung frei.
Kämpfe spielt man auf einem kleinen Spielfeld. Man hat pro Runde immer eine Bewegungs-, eine Kampfaktion und eine Reaktion. Der Gegner hat dabei eine Liste an Aktionen. Man würfelt mit einem 6-seitigen Würfel und addiert den aktuellen Schaden des Gegners auf den Wurf. Dann schaut man in der Liste, welche Aktion der Gegner macht. Also um so mehr Schaden, um so anders agiert auch der Gegner. Zusätzlich haben die 3 Level eine unterschiedliche Anzahl von Lebenspunkten und Stats.
Das Spiel ist ein Würfelfest, also man wirft oft und viele Würfel. Auch versuche ich nicht das Genre neu zu erfinden, sondern das Gefühl von einer KDM Kampagne in 90 Minuten zu quetschen.
Weitere Infos auch im WIP Thread auf BGG: https://boardgamegeek.com/thread/3007327…tler-idea-phase
Und solltet ihr bis hierher gelesen haben, danke für eurer Interesse.