Wo sind sie, die Familien für die Spielerfreizeit Thalhäusl Anfang Juni?

  • Ich oute mich mal als Stammgast bei der Freizeit. Seit gut fünfzehn Jahren bin ich alleine oder mit Kindern dabei gewesen und wir hatten immer eine gute Zeit!


    Das Thalhäusl ist alt - keine Frage - bietet aber im Rahmen der Möglichkeiten ausreichenden Komfort. Die Lage mitten im Wald an einem Fahrrad/-Wanderweg begeistert einige Mitspielende immer wieder, für mehr als den einen oder anderen Spaziergang hat es für mich nicht gereicht. Denn ich will da ja spielen, nicht wandern! :)


    Und zum Spielen ist es wirklich ein El Dorado! Neben der großen Sporthalle als Hauptspielraum stehen mehrere Pavillions im Freien und weitere Zimmer im Haupthaus zur Verfügung. Wenn ein Spiel über mehrere Tage aufgebaut bleiben soll, ist das genausowenig ein Problem wie eine große Runde Werwölfe o.ä. zu veranstalten. An Spielen stehen neben dem Bestand von Nils auch jede Menge aktuelle Spiele zur Verfügung, die u.a. vom Bay. Spiele-Archiv zur Verfügung gestellt werden. Zudem bringen die Teilnehmer auch noch eigene Spiele mit, sodaß für jeden Geschmack mehr als genug Auswahl vorhanden ist. Es sind immer wieder Autoren mit ihren Prototypen dabei und auch Stefan Brück (damals noch alea) hat uns schon mit seltsamen Spielen gequält!


    Thema Selbstversorgung und Vollverpflegung:

    Es ist nicht jedem gegeben, in einer gasbetriebenen Profiküche für 40 oder mehr Leute zu kochen. Ich mache das z.B. sehr gerne und bin von Dampfgarer, Kipppfanne und Nudelautomaten begeistert. Wer das nicht kann oder mag, meldet sich als Küchenhelfer und wird dann zum schnibbeln, putzen oder aufräumen eingeteilt. Im Laufe der Jahre (es kommen ja doch immer wieder die gleichen) haben sich so gut eingespielte Teams ergeben. Aber auch neue Teilnehmer konnten immer integriert werden. Andere beschäftigen sich lieber mit dem Industrie-Geschirrspüler oder übernehmen das Eindecken und Abräumen. Es wird von jedem erwartet, dass ersie sich beteiligt, aber niemand wird zu irgendwas gezwungen!


    Neben dem warmen Abendessen (an zwei Tagen wird auch gegrillt) gibt es jeden Tag ein großes Frühstücksbuffet, dass mittags meist zum Brunch erweitert wird. Nachmittags stehen diverse Kuchen und Eis zur Verfügung. Süßigkeiten, Snacks und Obst stehen ebenfalls rund um die Uhr bereit, ebenso wie kalte Getränke (inkl. Bier und Wein, wer mag) und Kaffee/Tee.


    Thema Kinder:

    Ich hatte meinen großen Sohn dabei, als er zwischen 8 und 14 Jahre war, da war das Thema Handy noch nicht so präsent wie heute. Er hat begeistert alles mögliche mitgespielt, war aber auch oft mit den anderen Kindern im Wald unterwegs. 2019 hatte ich dann den mittleren Sohn dabei, der damals 8 war. Er war nur drei Nächte dabei und ward den ganzen Tag kaum gesehen. Letztes Jahr waren dann beide Söhne für vier Nächte dabei, 8 und 11 Jahre. Da waren sie (bis auf den Sohn des Hausmeisters) die einzigen Kinder in einer eh schon überschaubaren Teilnehmerschar. Da ich meine Kinder zur Selbständigkeit erziehe, haben sie sich selbst Mitspieler gesucht - meist für Sachen, zu denen sie mich sonst eher schwierig überreden können. ;) Das hat meiner Wahrnehmung nach auch meist gut geklappt, aber natürlich waren sie für alle Teilnehmer präsenter als wenn ein ganzer Pulk Kinder sich mit sich selbst beschäftigt.


    Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne hier oder per PN!

  • widow_s_cruse Fürsprachen/Testimonials wie Cyberians Text könnte man auch noch eine eigene Seite spendieren („Teilnehmer berichten“ o. ä.), wenn sich denn ein paar finden, die ihre Ansichten zum Treffen im Netz lesen mögen.

  • Hast du eine Ahnung, wie groß meine Angst ist, dass mir das Internet Teilnehmer wegen einem gratis Eis bringt? =O

    Auf facebook habe ich vor kurzem noch eine passende Gruppe entdeckt. Brettspiel Kids und Familie - Oder besser gesagt, die Admin bat mich, die Veranstaltung dort zu teilen. Getan - zehn Likes. Ein Mut zu sprechen, nächstes Jahr bestimmt zu kommen. 8o
    Gut und schön ...
    Dann hat die Admin in der Gruppe eine Kiste mit Spielen gratis angeboten. Da war in dieser Gruppe mit einem Mal die Hölle an Aktivitäten los. Dieses Internet ist mir unheimlich. Ich habe Angst davor.

    Aber ja - gute Idee. :thumbsup:
    Ich bräuchte passende Gefühlseindrücke der Teilnehmer, dass mir bei dieser Maßnahme das Interesse in die richtig Richtung lenkt. Das abfragen? Es erzeugen? Sind wir dann nicht bereits auf dem Weg des fakes. Und ist im Netz nicht eh alles erlogen? - ja...
    Ich denke darüber nach. Was man daraus machen kann. :/

    Ich glaube einfach nicht so sehr ans Internet und seine legendären Erfolge - in diesem Fall eines Freizeit Angebots.
    Das sind dort im Thalhäusl bestimmt komische Leute. Die haben ja auch recht. Ist ja alles nicht normal. :lachwein:

    Vor zehn Jahren bin ich noch viel über die regionalen Veranstaltungen gereist. Hab' dort mit den relevanten Leuten persönlich gesprochen, hab denen einen Denkzettel (Flyer) verpasst, wenn es relevant war. War halt mühsam. Hatte aber Erfolg.

    Facebook Geld in Rachen werfen, funktioniert auch - ist meine Erfahrung mit dem Marktverkauf der gebrauchten Spiele. Da kamen deswegen viele, weil man die Zielgruppe genau selektieren kann. Aber will ich das wirklich?

    Ich will erst mal besser verstehen, was sich in den letzten fünf Jahren bei den Kids und Eltern so sehr verändert hat.
    Das Geldproblem ist nur relativ. Je näher die Freizeit zum Termin rückt, umso preiswerter scheint mir dem potenziellen Interessenten mein Angebot zu werden. 14 Tage zuvor sagt er dann: Egal was es kostet. Jetzt will ich dahin.
    Nur - bis dahin soll doch bitte sehr ICH dieses Angebot verantworten.
    Und im Folgejahr ist das alles kein Problem. Die Teilnehmer geben schon acht, dass sie bei Zeiten auf der Freizeit unterkommen.

    Mich besorgt die Macht des Handys - und darauf fehlt auch mir eine Antwort.

  • Du solltest mehr Einsicht zeigen widow_s_cruse . Hier will man dir nur helfen weil du ja auch ein Teil der Forengemeinschaft bist. Du reagierst aber stellenweise wirklich bescheiden - auch das solltest du annehmen.


    Zum Thema:

    So wie Internetseite aufgebaut ist wäre mir das glaube ich zu dumm mich damit näher zu befassen obwohl es wirklich an sich interessant ist. Durch das verfolgen des Themas weiß ich mittlerweile mehr darüber wie der das dort abläuft als von der Seite. Das kann doch nicht in deinem Interesse sein? Du willst mir deiner Seite eine Anlaufstelle bieten wo jeder die Infos für sich finden kann die notwendig sind um über eine Teilnahme zu entscheiden.

    Das gelingt leider nicht.

    Man kann vieles beschreiben und auch direkt einschränken oder darauf verweisen, dass diese Infos auf Nachfrage geliefert werden können.

    Gehen wir von mir und meiner Familie als potentielle Teilnehmer aus.

    • Wir wollen genau wissen wie das mit dem Essen geregelt ist
      • Vor allem gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen oder nur einzelne davon
        • Wie sind die Mahlzeit gestaltet? Büffet oder anders

    Ob man sich zwischen durch den Bauch vollschlagen kann ist gut zu wissen aber die Hauptmahlzeiten müssen direkt ersichtlich sein

    • Die Kosten müssen klar dargestellt werden und vor allem was alles enthalten ist
    • An was muss ich mich "zwingend" beteiligen
      • Putzen, Abwasch, Kinderhüten usw.
    • Wie ist die Zimmerstruktur. Ich möchte z.B. mit meiner Familie in einem Zimmer für uns sein ohne weitere Personen
      • Hier kann man ja schreiben die Anzahl Zimmer für x Personen vorhanden sind. Zimmerwünsche können auf Nachfrage geklärt werden

    Das sind die wesentlichsten Dinge auf die es mir persönlich im ersten Schritt ankommen würde. Das möchte ich selbst schnell in Erfahrung bringen können ansonsten ist es nicht interessant. Auch möchte ich das nicht erst bei der Anmeldung erfahren - das ist zu spät.


    Wir leben in einer Zeit in der man gewohnt ist, schnell an Informationen zu kommen und wenn ein Internetauftritt das nicht bietet ist das schlecht. Für mich ist das unter anderen auch ein Qualitätskriterium. Kann sein, dass ich da extreme Ansichten habe aber so ist es halt.

    Verstehe es als gut gemeinte Kritik und als Verbesserungsvorschlag oder lass es bleiben.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich will erst mal besser verstehen, was sich in den letzten fünf Jahren bei den Kids und Eltern so sehr verändert hat.

    Die sind ganz einfach älter geworden, und bei Kids ändern sich Interessen sehr schnell. 5 Jahre sind da schon eine halbe Ewigkeit.

  • Wir leben in einer Zeit

    Meinen ehrlichen Dank für deinen Beitrag. Ich weiß deinen Aufwand zu schätzen, dass du mir dein Begehr alles auflisten magst.

    Nur - mit deiner Erwartungshaltung steige ICH aus. Das tut dir nicht weh und mir auch nicht.

    Du findest sicher viel bessere als mein Angebot im Netz.

    Und vielen der neue Teilnehmer reichen eben 10 Worte einer Teilnehmer-Empfehlung zur Anmeldung. Und pfeifen auch darauf, was ich ihnen im Newsletter mitteilte. Mal gerade dass sie es geschafft haben, zwei Unterhosen einzupacken; Bettwäsche und Handtücher vergessen haben. Ich liebe dieses Gottvertrauen in die Zukunft. Der Nils ist mein Hirte. :lachwein:

    Deine Unsicherheit macht mich irgendwie fürchtend, dem Anspruch gerecht werden zu können. Brauche ich eine Versicherung? Bin ich schon Dienstleister?

    Ja - es ist nun mal so - die Akzeptanz der Freizeit ist gut und die Nachfrage steigt weiter - auch gegenüber Pre-Corona. Noch gelingt es mir, "Helden" zu finden.

    Aber du hast recht - man kann nicht wissen, wo das hinführen wird.

  • Ich summe gerade Herberts Hymne aus dem Jahr 86

    Was ist da in der Zwischenzeit passiert?

  • dass ich meine Anliegen doch mit anderen Worten beschreiben müsste, damit es nach ihrer Meinung stimmt und ihnen passt.

    Ob du es glaubst oder nicht: Unseren Urlaub oder unsere Ferienzeit planen wir tatsächlich so, dass es uns „passt“.


    Wir sind eine Familie mit 4 Kindern und viele der angesprochenen Fragen wären für uns von Interesse. Und wenn wir als Familie zB Fragen haben dann möchte man nicht als „Spaßvogel“ etc. abgekanzelt werden. Wir möchten diese Infos nicht, um dich zu ärgern, sondern eben einen Urlaub zu haben, der unserer Erwartungshaltung entspricht.


    Du hast nach Feedback gefragt und viele haben sehr konstruktiv geantwortet.


    fleXfuX hat z. B. toll zusammengefasst was für viele Familien wichtig wäre. Dein Kommentar dazu:


    Nur - mit deiner Erwartungshaltung steige ICH aus. Das tut dir nicht weh und mir auch nicht.

    Und bei diesem Umgang mit gut gemeinten und am Beginn des Threads gewünschten Feedback steigt so mancher Interessent aus <X


    Das Geldproblem ist nur relativ.

    Für dich vielleicht, für andere nicht.


    Was ist da in der Zwischenzeit passiert?


    In der Zwischenzeit buchen Familien bei Veranstaltern, die weniger trotzig auf höfliches Feedback reagieren.

  • Ich glaube (und das ist garnicht respektlos gemeint), Du kannst Dich nach all den Jahren in der Orga dort garnicht in die Lage von unsicheren Neuankömmlingen, besonders von unsicheren Neuankömmlingen mit Kindern hineinversetzen.


    Ich gebe fleXfuX recht - Ganz genau so etwas möchte ich (und besonders meine Frau) vor dem verplanen unserer wenigen, kostbaren Urlaubstage wissen. Und ich will recht genau wissen, wie sich meine Kinder dort beschäftigen werden - 4 und 7 -> Die schicke ich nicht einfach „in den unbekannten Wald“ und ich melde mich auch nirgends für eine Woche an an, wo nicht mit Sicherheit viele (und nicht nur 1-2) andere Kinder sind…denn eine große Gruppe unterhält sich schon gegenseitig - Zu 4. mit 1-2 anderen Kindern…hätte ich die dauerhaft auf dem Schoss und käme nicht zum spielen. Klingt komisch - Ist aber so…


    Und ganz genau: Werden mir diese Infos nicht geboten - Dann kommen wir nicht zusammen. Das ist wahrscheinlich die Antwort auf Deine Frage, warum der Familienbereich keinen Nachwuchs bekommt.


    Es kann sein, dass das vor 5 Jahren anders war - Entweder, weil sich die meisten Leute irgendwie schon kannten (dann wären mir weniger Infos auch egal - Die Kids kennen sich, oder ich weiss wenigstens wieviele kommen und kenne die Eltern), oder weil wir Eltern nun vielleicht zimperlicher wurden (will ich garnicht ausschliessen)…Aber egal warum: Nun ists halt so: Das erweiterte Infobedürfnis ist nun mal da. Willst Du das nicht bieten, ist das nicht verwerflich und auch echt ok - Ich fahre einfach in eine andere Familienfreizeit, halt ohne Brettspiele und bin auch nicht sauer oder traurig drum….Es gibt ja passende andere Angebote.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • fleXfuX hat z. B. toll zusammengefasst was für viele Familien wichtig wäre.

    Ich meine auch meine Wertschätzung dafür zum Ausdruck gebracht zu haben und habe mich bedankt.
    Aber das verpflichtet mich doch zu nichts und eine klare Absage muss doch auch möglich sein. Oder nicht?

    Weise mir bitte eine (private) Spieler-Freizeit Seite auf, die diesem forderten Aufwand in dem Umfang nachgeht. Ich bin echt neugierig, ob es das gibt? Wenn es so selbstverständlich wäre, ist es doch ein leichtes, meiner Bitte nachzukommen. Nicht?
      Kronshorst Kennst du so eine Seite? Du bist doch so umtriebig. ;)

    Ich kennen z.B. die Seite Rotenburg Treff. Es ist wohl der größte Treff (400 Teilnehmer) und die Seite liegt in professionellen Händen. Und auch die trieben den hier geforderten Aufwand nicht. Kann es sein, dass die an mich angetragene Erwartungen leicht über das Ziel hinausschießen?

  • fleXfuX hat z. B. toll zusammengefasst was für viele Familien wichtig wäre.


    Weise mir bitte eine (private) Spieler-Freizeit Seite auf, die diesem forderten Aufwand in dem Umfang nachgeht. Ich bin echt neugierig, ob es das gibt?

    Kann es sein, dass die an mich angetragene Erwartungen leicht über das Ziel hinausschießen?

    Kann gut sein - Und ich kenne auch keine andere Spielefreizeit, die das bietet. Daher sind wir aber auch nie auf einer :) Egal welche…Weil mein/unser Infobedarf höher ist, als das was Anbieter zumeist bereit sind, vorab zu liefern.


    Die Erwartungen sind nicht an dich herangetragen - Sondern allgemein an ein Spielefreizeitangebot. Du bist nur die erste Spielefreizeit, die hier explizit danach fragt. Jede andere Freizeit hätte auf ähnlicher Nachfrage die gleiche Antwort bekommen…Es fragt nur sonst niemand und ungefragt gebe ich auch nirgends preis, warum ich da nicht hinfahre. Daher liest Du solche Anforderungen nun nur bei Dir und Deiner Freizeit -

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nein, natürlich verpflichtet es zu nichts.


    Ja natürlich kannst du allem was du möchtest eine Absage erteilen.


    Ebenso haben hier neben mir auch bereits andere deiner Art auf Feedback zu reagieren eine Absage erteilt.


    Kann es sein, dass die Erwartungen leicht über das Ziel hinausschießen?

    Urlaub ist für viele selten und kostbar. Meine Erwartung an einen Veranstalter wäre eine konstruktive Antwort auf Feedback. Wenn das bereits über das Ziel hinausschießt löst sich so eventuell die Eingangsfrage.

  • Ach - ich bekomme Nostalgiegefühle. ;)

    [Externes Medium: https://youtu.be/PJm29TTVpV8]

    Habe ich mal vor 11 Jahren gemacht. Noch vor dem ersten Treffen. Das Internet vergisst nichts.
    Aber Haue gab es dafür damals genauso wie heute, daran hat sich also nichts geändert.
    Inzwischen kann ich es auch etwas besser, und habe auch neues Bildmaterial gesammelt. Nur - wirklich erstellen mag ich es nicht.
    Bin ich inzwischen weiser geworden? Nicht wirklich, oder? :lachwein:

  • Der Familienbereich konkurriert mit solchen Angeboten - Da fahre ich z.B. erneut mit den Kids hin…Preislich in etwa gleich…und spiele dann halt keine Brettspiele, weiss aber dafür ganz genau, nur durch das Video: es ist genug Abwechslung für die Kids da. Mein Bedürfnis zu spielen stelle ich halt ins Abseits…Für mich (und zumindest für die meisten mir bekannten Familien mit Kindern) zählt in erster Linie ganz genau zu wissen: Was können die Kids machen und was gibt es zu Essen? Elterninteressen treten in den Hintergrund - Ob das gesund / vernünftig und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, ist aber nunmal so.


    [Externes Medium: https://youtu.be/gzslyVj8vQQ]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Der Familienbereich konkurriert mit solchen Angeboten - Da fahre ich z.B. erneut mit den Kids hin…


    [Externes Medium: https://youtu.be/gzslyVj8vQQ]

    Ah, viele Erinnerungen, an flotte Zeltplatzaufseher mit Cowboyhut ... :)
    Funfact: Da hat mich mal eine Biene in den Finger gestochen, und als ich dann am See hockte und den Finger zum Kühlen ins Wasser gehalten habe, hat mich eine andere Biene in den Finger direkt daneben gestochen ... X/


    Aber die Diskos waren immer große Klasse! :)
    (Und das Versteckspiel im Kornfeld neben dem Eingang ... :) )

  • All-Inklusive nicht - Ist mir aber auch nicht wichtig, weil so die Kids zumindest genau das Essen bekommen, was die sich im Urlaub wünschen…und wenn die sich zum 3x Chicken Nuggets bestellen - Who cares, ist Urlaub…Dürfen die ausnahmsweise. Zumindest bin ich essenstechnisch (und aktivitätentechnisch) schon mal safe.


    Aber ja: Sogar über Pfingsten gerade ganz genau 35€ pro Nase für eine Woche (ohne All In wohlgemerkt) - Ich habe im Deal vor Weihnachten 22€ pro Person und Nacht für den Mai 2023 gezahlt.


    Aber: Um den Preis geht es mir bei Deiner Freizeit garnicht - Den finde ich übrigens angemessen und fair.


    Du hast gefragt, wo die Familien sind: Da - weil ich noch nicht mal die Website lesen muss, um zu wissen, dass meine Bedürfnisse (entspannte, satte Kinder) befriedigt werden…nur durch das Video.


    Btw: Und da schliesst sich der Kreis…Ohne Kinder würde ich ins Südsee Camp dafür natürlich nie fahren :D Dann könnte ich, mit erwachsenen Kindern, sogar vielleicht irgendwann mal das Thema Spielefreizeit / wieder meine eigenen Interessen in Angriff nehmen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke - mit dieser Info nimmt mein Verständnis zu den Verhältnissen zu. Ich meine, meine TG Kumpel war im Sommer auch auf einer solchen Anlage in Spanien - aber solche Bilder hatte davon nicht im Kopf.

    Das Video ist nun aber nicht nur ein Ort? Es ist beschreibt das Thema dieser Freizeitanlagen, oder? An einem Ort ist nicht so viel geboten. :?:

    Also - mit einer europaweiten Kette zu konkurrieren überfordert mich irgendwie etwas. 8-))

  • Nö, ist nur eine Lokation. Schön mittig gelegen zwischen dem Vogelpark Walsrode und dem Hundertwasser-Bahnhof Uelzen. ;) :thumbsup:

    Die dürfte praktisch jeder kennen, der zwischen Hamburg, Bremen, Hannover und Magdeburg wohnt und irgendwen mit Zelt oder Wohnwagen im Bekanntenkreis hat, oder nicht? So kommt's mir manchmal vor. :)

  • Das ist alles nur ein einziger Ort…Ich will für das Teil aber gar keine Werbung machen, oder Dir das Gefühl geben, kein gutes Angebot zu haben/Deine Freizeit schmälern. - Meine Frau fährt z.B. dies Jahr selbst dort hin nicht noch einmal mit…Selbstversorgung ist für die mehr Stress als Urlaub, daher fahre ich auch nur mit Kids und der Oma.


    Du musst gar nicht konkurrieren:

    Man muss auch akzeptieren: Man kann halt nicht mit allem konkurrieren & Deine Freizeit wird ja wohl allgemein ganz gut angenommen…nur halt von Neu-Familien nicht. Das ist dann vielleicht einfach nicht Dein Kerngeschäft / die Stärke Deines Angebots. Hätte ich zwei befreundete, spielfreudige Paare, ebenfalls mit Kindern, könnte ich mir das sogar überlegen. Alleine ist mir das Risiko zu hoch.


    -> Kurz gesagt: Meine Kinder sind 4 + 7: Gelangweilte / hungrige Kinder = Urlaub der schlimmer ist, als zuhause zu bleiben. Das muss bei Deinem Angebot garnicht der Fall sein, aber ich kenne meine Kids und habe keine Garantie, das es funktioniert und die Informationen reichen mir nicht aus, um mir diese Sorge zu nehmen.


    Und nochmal: Ob es richtig ist, seine Kinder mit einer solchen Spaß-Überangebot-Bazooka zu über-verwöhnen, sei dahingestellt.


    In meiner idyllischen Idealvorstellung / meinen Träumen setzen sich Kinder zusammen und beschäftigen sich freudig miteinander, während ich 6 Stunden Twilight Imperium spiele. Koche mit netten Leuten etwas, was meine Kinder voller Freude mitessen.

    In der Realität schleppe ich Rucksäcke voll Essen und Trinken vom Spielplatz zum Badesee und zurück und helfe meinem Sohn zum 39x auf die Seilbahn und kaufe das dritte Eis des Tages und den vierten Abend hintereinander Chicken Nuggets, von denen die Mama zuhause bloss nix wissen soll. :D (Disclaimer: Achtung Ironie: Überspitzt und selbst-aufs-Korn-nehmend / übertrieben gesagt, bevor mir noch jemand Kindeswohlgefährdung andichtet :P ).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • In der Realität schleppe ich Rucksäcke voll Essen und Trinken vom Spielplatz zum Badesee und zurück und helfe meinem Sohn zum 39x auf die Seilbahn und kaufe das dritte Eis des Tages und den vierten Abend hintereinander Chicken Nuggets, von denen die Mama zuhause bloss nix wissen soll. :D (Disclaimer: Achtung Ironie: Überspitzt und selbst-aufs-Korn-nehmend / übertrieben gesagt, bevor mir noch jemand Kindeswohlgefährdung andichtet :P ).

    Klingt eigentlich ganz nett ... vielleicht ist das wie Pogen: Es macht nur Spaß, wenn man mitmacht. :)

  • Ob es richtig ist, seine Kinder mit einer solchen Spaß-Überangebot-Bazooka zu über-verwöhnen, sei dahingestellt.

    War auch mein Gedanke. Was passiert am Ende der Fahnenstange. 8-))

    Oben die Forderung den Wochenspeiseplan nackig zu machen und du speist die Kinder einfach Kiloweise mit Nuggets ab. Also! 8o
    Das bekomme ich besser hin. Die Italien Kidds waren letztes Jahr total happy, dass es zum Frühstück genug grobe Leberwurst gab. Die gibt es dort unten einfach nicht. :lachwein:

  • Und auch die trieben den hier geforderten Aufwand nicht. Kann es sein, dass die an mich angetragene Erwartungen leicht über das Ziel hinausschießen?

    Kaum jemand hier fordert von dir mehr Aufwand oder hat entsprechende Erwartungen. Es sind lediglich Vorschläge, was du verbessern könntest, weil manch jemand hier glaubte, du hättest danach gefragt, mehr nicht.

  • Und auch die trieben den hier geforderten Aufwand nicht. Kann es sein, dass die an mich angetragene Erwartungen leicht über das Ziel hinausschießen?

    Kaum jemand hier fordert von dir mehr Aufwand oder hat entsprechende Erwartungen. Es sind lediglich Vorschläge, was du verbessern könntest, weil manch jemand hier glaubte, du hättest danach gefragt, mehr nicht.

    Im Kern ist es ein Verständnis-/Kommunikationsproblem. :)

    Widows: "Hi. Ich scheine dieses Jahr die Familien nicht motivieren zu können, habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?"
    Forumsmitglied: "Naja, es könnte an A liegen, und vielleicht wird es besser, wenn du B machst."
    Widows: "Also, wenn du B willst, bist du bei der Sache falsch, ich bin auch nicht verpflichtet, das zu tun, dann kommst du besser nicht, und ich sehe auch nicht, dass andere diesen Aufwand betreiben, kann es sein, dass die an mich herangetragenen Erwartungen leicht über das Ziel hinausschießen?"

    Das läuft seit drei Seiten so. :)

    Aus rein lingustisch-kommunikationstheoretischer Sicht ist das hier allerdings äußerst faszinierend. :)

    Ich glaube, das Ganze ließe sich (eventuell!) lösen, wenn man nach A aufhört, weil offenbar gar keine Verbesserungsvorschläge B angefragt waren, sondern reine Ursachenforschung. Offenbar will Widows nur hören, was die Forumsmitglieder mit Familien an dem Angebot uninteressant finden, nicht, was sie interessanter fänden. Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. die Kommunikation aus ihrer Schieflage holt. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das war jetzt von Flexfux und Harry eine klare Ansage der Notwendigkeit, weil sonst nichts geht. Das hat auch meine Verständnis.

    Ob ich die Notwendigkeit habe oder geneigt bin. Ist da etwas ganz anderes. ;)
    Ich werde sehen, was im Sommer in der Ferienzeit passiert. Was mit einem Invest ist, ob der eine Basis findet.

  • Eigentlich wird hier gar nichts gefordert. Der Wunsch der formuliert wird ist der, das man auf einen Blick erkennen möchte, was einen auf der Freizeit erwartet. Um mit den Infos eine Entscheidung zu treffen, ob man teilnehmen möchte oder nicht.


    Du schreibst immer, dass das bisher nie ein Problem war, weil alle Leute persönlich- entweder von dir oder durch Mundpropaganda- wussten, worauf sie sich einlassen. Kenne ich niemanden, der schon mal dabei war, hätte ich diesen Wissen gerne trotzdem, am besten mit Hilfe der Webseite.


    Du musst dein Angebot nicht ändern, du musst nicht das Gefühl haben, andere unterhalten zu müssen, damit sie kommen. Wurde eigentlich nicht einmal gefordert.


    Du schließt mit deiner Reaktion halt alle aus, die von Außen dazu kommen möchten und hältst dir so einen auf persönlicher Ebene gewachsenen Teilnehmerkreis vor.

  • wussten, worauf sie sich einlassen.

    Nein - eben nicht. Was rede ich denn von ahnungslosen Helden und Zombies, die über die Veranstaltung stolpern. 10 Worte reichten für die Teilnahme. Die haben kaum die erhaltenen Newsletter gelesen. Wird schon gehen.
    Dieses Save machen MÜSSEN, sonst kommen wir nicht in die Puschen, ist mir neu. Findet man ja sonst bei den anderen entsprechenden Anbietern auch nicht. Gut - hehe - die machen auch kein Kinderangebot. 8-))

  • [Offtopic]

    Auf das von Huutini angesprochene Verständnisproblem wäre ich gar nicht gekommen. Mir ist seit 3 Seiten zwar klar, dass hier offensichtlich leidliche Paralleldiskussionen geführt werden, aber dass die Ursache dafür im Zu-viel-Ratschläge-Geben liegen könnte... Hochinteressant!


    Ich bin bisher der Überzeugung gewesen, Kritik immer höflich und konstruktiv äußern zu wollen/müssen/sollen. So wie es löblicherweise etliche DiskussionsteilnehmerInnen mit ehrlichen guten Absichten getan hatten. Was wiederum doch mit einem Lösungsansatz bzw. Verbesserungsvorschlag immer einhergeht. Nur das ist konstruktiv.


    Alles andere (also destruktiv) wäre ja nutzlos: "Das Angebot sieht blöd aus, spricht mich nicht an. Wie ich es besser finden könnte? Nö, sag ich dir nicht, hab mir keine Gedanken drüber gemacht. Ist einfach alles Grütze."


    Ich habe eher das Gefühl, dass hier eine Überempfindlichkeit vorliegt gegenüber jedwede Kritik - selbst gegenüber solche, die absolut lösungsorientiert und erbaulich formuliert und gemeint ist - und genau diese Fehlwahrnehmung einem Vorankommen in der Diskussion hinderlich ist. Der Begriff Kritik wird hier fälschlicherweise ausschließlich negativ verinnerlicht, statt als Chance aufgefasst, den eigenen Horizont zu erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jyn Odan ()

  • Also, nach widow_s_cruse

    Zitat

    André kritisiert mal wieder, dass ich beratungsresident wäre. Darf ich daran erinnern, dass ich derjenige bin, der seit 15 Jahren Freizeiten ausrichtet. Die aktuell eine noch nie erfahrene Nachfrage hat; ein Spielertreffen über eine Dauer von 17 Tagen an drei Wochenenden. Ich bitte die Teilnehmer nach der Veranstaltung immer um Kritik und höre zu. Und den Großteil der Vorschläge werde ich mit Sicherheit zurückweisen, wenn sie zum persönlichen Vorteil ausgesprochen sind und sie nicht im Geiste der Veranstaltung vorgetragen werde.

    bin ich jetzt auch raus hier. Das hat einfach zu harte Restauranttester-Vibes. Wenn Du der Fachmann bist, weißt Du doch selbst, woran es liegt.

  • widow_s_cruse

    Dir fehlen die Familien? Dann lass dich darauf ein was dir die Leute mit Familie sagen, die noch nicht bei der Veranstaltung waren.

    Das diejenigen die schon mal da waren das ganze einschätzen können liegt auf der Hand, die werden die Website vielleicht zum Anmelden benötigen oder kurz reinschauen ob es eklatante Veränderungen gibt.

    Das Neukundengschäft ist halt ein anderes als das Bestandskundengeschäft. Die neuen muss ich ködern und deren Interesse wecken die anderen brauch ich "nur" zu pflegen.

    Ich habe gestern mit meiner Frau darüber gesprochen. Die fand das einbinden der Teilnehmer toll und hätte auch Bock sich einzubringen ABER dennoch muss die Verpflegung ganz klar geregelt sein.

    Das da immer was essbares für einen dabei sein wird kann ich mir gut vorstellen aber ob es Frühstück, Mittagessen und Abendessen gibt muss ganz klar sein.

    Auch die Zimmerstruktur ist ein k.o.-Kriterium (auch für mich) es würde überhaupt nicht gehen mit Familienfremden in einem Zimmer zu verweilen. Wenn es keine Zimmer mehr gibt die das bieten dann ist das halt nicht unser Urlaubsziel, auch wenn wir gerne gekommen werden. Da gibts dann aber keine Kompromisse. Das muss von vorne herein klar kommuniziert werden und bei der Anmeldung spätestens finalisiert werden.

    Auch die Ausstattung der Zimmer ist wichtig. Gibt es Duschen auf dem Zimmer usw.

    Der nächste Punkt sind die Kosten. Ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut und werde immer noch nicht schlau was mich das als dreiköpfige Familie für eine Woche kostet wenn wir ein eigenes Zimmer nur für uns haben wollen. Angenommen wir kommen vom 02.07 - 17.07 was kostet mich das?

    Das ist eine Frage die sich nicht stellen darf!!! Das muss direkt ersichtlich sein.

    Es wäre weiter wichtig zu wissen was wo in dem Haus ist. Dazu muss ich aber über einen Link in der Fußzeile auf eine andere Seite in der ich mir wiederum das Haus raussuchen muss. Dort finde ich aber weitere wichtige Infos über den Ablauf eines Selbstversorgerhauses.

    Jetzt kann man argumentieren, dass der Interessierte sich eh die Mühe machen würde sich das alles zusammen zu suchen. Klar habe ich jetzt auch mehr oder wenig erfolgreich gemacht, aber es wird dennoch andere abschrecken, weil sie das für sich nicht als gut organisiert ansehen.

    Nochmal - mein Standpunkt ist der eines eventuellen "Neukunden".

    Was mir gerade noch einfällt wenn ich über eine mögliche Teilnahme nachdenke. Ich kann nirgends eine Info dazu finden ob man Handtücher und Bettwäsche mitbringen muss. Des Weiteren fehlt mir als Familie die Info ob man Wäsche waschen kann - und das ist auch eine GANZ essentieller Informationen. Je nach Aufenthaltsdauer und alter des Kindes kann das ein Koffer mehr oder weniger ausmachen...


    Wenn dir dann im Nachgang Menschen erzählen wie sie den Aufenthalt fanden solltest du davon ausgehen, dass negative Punkte halt wirklich dafür sorgen, dass die das nächste Mal nicht mehr kommen. Des Weiteren könnte es sein, dass diese negativen Punkte beim nächsten Besucher wieder auftreten - auch der könnte weg sein. Das sind alle subjektive Empfindungen dennoch werden sie zu Entscheidungen bei den "Betroffenen" führen die sich eventuell für dich negativ auswirken im dem sie einfach wegbleiben. Selbstverständlich werden bestimmt auch Rückmeldungen kommen die halt einfach mit dem Konzept so gar nicht zusammenpassen - dann ist das halt so.


    Ich werde mich das nächstes Jahr nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit der Familie besprechen ob das was für uns sein könnte. Ein Schritt das Angebot attraktiver zu machen wäre sich zu überlegen wie man die gut gemeinten Vorschläge eventuell mit wenig Aufwand in deinem Sinne umgesetzt bekommt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Guten Morgen liebe Forumsuser,

    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum davon ausgegangen wird, das die Auseinandersetzung auf ein Konsens hinauslaufen muss. Das war meine Ausgangsbasis. Die Frage war doch, braucht es das Familie Ferien Angebot noch.

    So, wie sich die aktuelle Nachfrage da legt, stellt man sich die Frage, ob das Familienangebot mit vorgesehenen Programm überflüssig ist und man die Freizeit nächstes Jahr wieder auf 10 Tage konsolidiert, ....

    Mögen mir nun vielleicht "relevante" Eltern verraten, woran es liegt, dass so ein preiswerte Familienangebot so wenig interessant ist. Vielleicht ist das Familienangebot der Freizeit ja nur leicht zu justieren, damit es funzt.

    Die Frage war, kann ich das Angebot mangels Bedarf streichen.

    Es gab eine einzige Reaktion, die meinte, eigentlich wäre ein wenig Entschleunigung nicht schlecht.
    Manche Reaktionen nannten als Begründung, dass man sich vor seinen Kindern nur noch mit Hilfe eines Freizeitparks retten könnte.
    Ganz viele sagten, wir brauchen ein Dienstleistungsangebot, sonst trauen wir uns nicht.
    Und noch mehr sagten: bist du mir nicht Willens, komme ich nicht. :klatsch:

    Wer rät mir, wie ich entscheiden soll?

    Dienstleistungen feil zu bieten, ist Gift für ein Selbstversorgerkonzept. Kann sein, dass das manche nicht verstehen (mögen).

    Letztes Jahr hatte ich ein junges Pärchen auf der Freizeit. In den vier Tagen haben, die es geschafft, kein "Wort" mit mir zu wechseln. Ich halte mich wirklich nicht für so wichtig, dass ich im Zentrum stehen müsste. Aber derart überflüssig zu sein, weckte schon das Bedürfnis der Konsolidierung, damit das Gute an Gewicht gewinnt.

    Vielen Dank der Vorschläge, mein Webseiten Angebot zu verbessern. Aber das löst doch keines der Probleme. Die geringe Akzeptanz hat empfunden doch andere Gründe. Vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion und der Klärung der Verhältnisse. Ich habe tatsächlich neue Aspekte erfahren. Ich werde nach der Freizeit entscheiden, wie es 2024 weiter geht.

    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse

    Mal ganz ehrlich. Wenn ich dir als potentieller Gast sage was ich auf deiner Website vermisse, da geht es nicht um "Dienstleistungen feil bieten" sondern um das fehlen von Informationen die mir eine Entscheidung erleichtern könnten, dir das aber wirklich scheißegal zu sein scheint, weil es nicht der Rückmeldung entspricht die du gerne gehabt hättest dann ist das hoffnungslos.

    Mir ist es egal ob du Vorschläge umsetzt oder nicht aber deine Rückmeldungen dazu zeigen mir ein bockiges Kind, dass nicht das bekommt was es will und das im Moment noch nicht bereit ist "Hilfe" anzunehmen.

    Das scheint wirklich was mit dem Ego zu sein. Egal ob Ausrichter oder nicht wenn ich keinen Bock auf dich habe weil du mir unsympathisch bist, wechsle ich halt kein Wort mit dir. Was soll denn deine Anmerkung zu dem Pärchen für einen Mehrwert haben zu der Frage "wo sind die Familien"? Du wirst das sicherlich besser wissen als wir.

    Und wenn du weißt, dass die Vorschläge oder Anregungen das Problem nicht lösen ohne es zu probieren, erinnert mich das erneut an ein bockiges Kind, dass das essen nicht essen will obwohl es nicht mal probiert hat.


    Damit bin ich aber auch raus und das Angebot kommt trotz anfänglichem Interesse auf keinen Fall in Frage. Der Grund in meinem Fall ist ganz klar zu benennen - Du!


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • In meiner idyllischen Idealvorstellung / meinen Träumen setzen sich Kinder zusammen und beschäftigen sich freudig miteinander, während ich 6 Stunden Twilight Imperium spiele. Koche mit netten Leuten etwas, was meine Kinder voller Freude mitessen.

    In der Realität schleppe ich Rucksäcke voll Essen und Trinken vom Spielplatz zum Badesee und zurück und helfe meinem Sohn zum 39x auf die Seilbahn und kaufe das dritte Eis des Tages […]

    Sag mal, schreibst Du über meine 4 und 7 Jahre alten Kinder? :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Es steht dir natürlich frei, mich ein bockiges Kind zu nennen. Das ist hier ja fast schon freundlich. ;)

    Aber vielleicht verstehst du auch einfach nur meine Verhältnisse nicht. Mit den aktuellen Maßnahmen läuft es gut. Mir ist nur aufgefallen, dass eine Zielgruppe, um die ich mich ein wenig bemühe, teilweise desinteressiert ist. Mir wird erklärt, welcher Aufwand erforderlich wird, dass dieses Angebot eine Erwägung erfahren könnte. Den Aufwand zu treiben, ist nicht das Problem. Es ist aber ein Aufwand, der mich nichts Gutes schwanen lässt. Wenn ich mir meine Mitbewerber anschaue, halten die es auch nicht für erforderlich.

    Vielleicht bin ich einfach nur ein Realist. Aber auch damit werden wir beide gut leben können.

  • Ich glaube einige haben den zweiten Teil des Zitates beantwortet, weil sie das Gefühl hatten, dass darauf dein Fokus liegt.

    Vielleicht hättest du es klarer formulieren sollen: „Soll ich das Familienangebot streichen?“

    Wahrscheinlich wären da die gleichen Nachfragen gekommen: Woraus besteht denn das Angebot?


    Was du mit deinem Familienangebot machst, ist natürlich deine Entscheidung. Wie du es gestaltest auch. Ob du jemanden zu lässt, der dir schwierig vorkommen könnte, ebenfalls.


    Sich aber zu fragen, warum Familien das Angebot nicht annehmen, obwohl es doch so toll ist und preiswert, das liegt halt nicht mehr in deiner Entscheidung. Könnte daran liegen, dass dein Angebot nicht passend ist (fehlender Freizeitpark usw.) oder eben nicht die Infos klar sind, die man für eine Entscheidung braucht. Ich lese ja, dass es zufriedene Teilnehmer ( z.B. Chris_oabling & Cyberian ) gibt und das ist auf jeden Fall gute Werbung für die Veranstaltung. Die Präsentation (Webseite + dein Verhalten) sind es nicht. Das eine gewisse Sympathie mit dem Veranstalter durchaus wichtig sein kann, wurde dir ja leider schon mehrfach hier zurückgemeldet.


    Aber um zurück auf deine Frage zu kommen, was du mit dem Familienangebot machen sollst: Das weiß keiner außer dir selbst plus evtl. Mitveranstalter.