2023: Vorhaben, Wünsche, Vorfreude (in spielerischer Hinsicht)

  • Ich freue mich auf folgende Titel im Handel:

    - Arche Nova-Erweiterung

    - Dune Imperium: Immortality


    Folgende Kickstarter trudeln hoffentlich ein:

    - Darwins Journey

    - Mythic Battles Ragnarök

    - Hegemony

    - Aeon Trespass Odyssey Wave 2


    An neuen Kickstartern erwarte ich bislang:

    - Nix. Ich möchte KS auf ein absolutes Minimum begrenzen und lieber Spiele im Retail kaufen. Das Geschäftsmodell Kickstarter ist imo in den meisten Fällen nicht unterstützungswürdig und lediglich das Weiterreichen des unternehmerischen Risikos an den Kunden.


    Spielerische Vorhaben:

    - Allgemein mehr Spielen (In den letzten Jahren immer ein Wachstum an Spielzeit gehabt).

    - Mehr bereits vorhandene Spiele spielen, weniger Neuheiten.

    - Sammlung weiter "veredeln": Spiele, die nicht oft genug gespielt werden rauswerfen.

    - Dieses Jahr weiterhin weniger Spiele kaufen, als in 2022 (Habe schon weniger Geld für Spiele in 2022 ausgegeben, als in 2021).

    - Konkret möchte ich mit meiner Freundin mindestens 1,5 Cycle ATO spielen.

    - Spiel 2023 in Essen seit 2018 wieder das erste Mal besuchen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Das selbe wie letztes Jahr, PoS auf 0, daran bin ich letztes Jahr leider gescheitert, ging der Pile doch nochmal kurz vor Jahresende mit Schlafende Götter auf 4 hoch (+2 Exit-artige Spiele).


    Dazu jedes Spiel in meiner Sammlung mindestens einmal mit meinem eigenen Exemplar spielen. Letztes Jahr sind grad vor Jahresende noch einige Titel eingezogen wie Weather Machine, Oath und Codenames die ich zwar alle schon mal gespielt habe, aber eben nicht mit meinem Exemplar. Da hab ich's dann letztendlich nur auf 82% meiner Sammlung geschafft, hatte kurzzeitig aber immerhin mal an den 90% gekratzt.


    Streng genommen müsste ich jetzt auch ein paar Titel verkaufen, die's im gesamten Jahr 2022 nicht einmal auf den Tisch gepackt haben.


    Definitiv auch die Sammlung etwas ausdünnen, langsam wird's dann doch etwas viel.

  • Ich freue mich auf:


    - die Vorbestellaktion für Frosthaven

    - die Auslieferung von Flamecraft


    Folgende Kickstarter trudeln hoffentlich 2023 ein:


    - meine Middara Bestellung vom Late Pledge

    - One Deck Galaxy

    - Deliverance

    - Soul Raiders


    Spielerische Vorhaben:


    Ich möchte öfter die Spiele in der Sammlung spielen, die keine Kampagnenspiele sind, um diese mehr in der Tiefe kennenlernen zu dürfen. Oft sind wir dabei ein Kampagnenspiel zu spielen und (weil dieses dann den Tisch blockiert) vernachlässigen den Rest.

    Ebenso habe ich vor, deutlich weniger und wesentlich ausgewählter zu kaufen. Dies ist mir 2022 auch schon recht gut gelungen.

    Möchte auch mal sehr kritisch schauen, welche Spiele wieder ausziehen dürfen. Manches waren Spontan- oder Frustkäufe und manche haben sich hinterher einfach als nicht so ganz für uns geeignet gezeigt. Aber sich trennen ist auch schwer ..

  • Insgesamt betrachtet würde ich mich freuen, wenn ungefähr genausoviel gespielt werden würde, wie während der letzten 2 Jahre. Da waren das jeweils knapp 200 Tage mit gut 400 Stunden.

    Daneben wieder maximal ein neues Spiel pro Monat kaufen (hat letztes Jahr geklappt, im Jahr davor waren es noch 13) und mindestens ein neues Spiel pro Monat angehen.

    Außerdem sollte die Sammlung weiter ausgedünnt werden, aber das fällt mir verdammt schwer - gerade, weil da immer der Gedanke ist "Vielleicht wird das mit der Kleinen (4) in ein paar Jahren wieder interessant...".

    Gerade diesbezüglich (Spiele mit der Tochter) freue ich mich wirklich auf die kommende Zeit und bin sehr gespannt, was die so bringen mag, denn durch unsere Tochter habe ich es tatsächlich geschafft, nach etwa 15 Jahren erstmals wieder Carcassonne zu spielen (was ich während der Jahre zuvor jeweils erfolgreich verhindern konnte, aber dieses ständige "Papa, ich möchte ein Spiel spielen, das ich noch nicht spielen darf..." führt halt immer wieder dazu, irgendwelche Spiele anzutesten, die - mit etwas Hilfe - gehen könnten), und es hat mir doch tatsächlich sehr gut gefallen... Und insgesamt werden die Kinderspiele jetzt mit dem Alter ja auch für Erwachsene interessant, wobei ich zugeben muss, dass mich 8 Partien #Verfuxt und 5 Partien #SchnapptHubi (insbesondere nach ähnlichen Zahlen an den Vortagen) gestern doch nah an meine aktuelle Kinderspiel-Schmerzgrenze gebracht hatten... Wobei solche Tage vermutlich für an stetiges Anheben der Schwelle sorgen...

    Ansonsten freue ich mich derzeit wohl am meisten auf Great Western Trail Argentinien, was hoffentlich bald ausgeliefert wird. Auf das warte ich seit der Ankündigung, da ich (hier) über das eigentliche Great Western Trail praktisch nur Lobeshymnen gelesen habe (und das Spiel für mich auch wirklich interessant klingt und ich mir ziemlich sicher bin, dass es uns gefällt, aber Argentinien ist mir nun mal viel näher als die USA, weswegen das Ursprungs-Spiel nie gekauft wurde.

    Von den wenigen Kickstartern/Spieleschmiede-Projekten freue ich mich insbesondere auf das hoffentlich baldige Eintrudeln von

    - Darwin's Journey

    - Distilled

    - Robinson Crusoe

    Ansonsten kann das Jahr 2023 gerne spielerisch so weitergehen wie 2022 insgesamt verlief...

  • Ich freue mich auf:

    - Captains Log (muss ich noch kaufen)

    - Small City Deluxe (ist schon da)

    - Evergreen (irgendwann gebraucht in 2023)


    - alle anderen Spiele erneut oder weiter zu zocken.


    Ansonsten wieder mehr regionale SpielerInnen auftun - um wieder mehr Abwechslung an und auf den Tisch zu bekommen.

  • Einige KS sollten 2023 eintrudeln, u.A. warte ich auf

    - Frostpunk

    - ISS Vanguard

    - Darwins Journey

    - Voidfall

    - TMB Unbreakable

    - Earth

    - Septima

    - Arydia


    Am Radar habe ich für KS/Retail:
    - Frosthaven

    - Mosaic

    - Planet Unknown

    - Elder Scrolls (CTG)

    - Inventions (Lacerda)


    Vorhaben brauch ich keine - bekomme beruflich so ambitionierte Ziele gesteckt, dass ich keinen privaten Druck dazu brauche ;)

  • Ich freue mich in diesem Jahr auf

    - Challengers

    - Marvel Remix

    - Burgen von Burgund Special Edition

    - Dice Throne Santus vs. Krampus

    - 20 Strong

    - Earthborne Rangers

    - Terraforming Mars Ares Expedition Erweiterungen

    - Terraforming Mars the dice Game

    - Too many bones

    - unconscious Mind (wahrscheinlich eher 2024)

    - Planet Unknown

    - Die neuen Frosted minis


    Ansonsten möchte ich meine 9 Solospiele jeweils 10 x gespielt haben und mein POS weiter verkleinern. Derzeit ist dieser ein bisschen zu hoch. Abgesehen von den oben genannten Spielen möchte ich keine weiteren Spiele käuflich erwerben. Mal schauen, ob mir das gelingt.

  • Mit größter Spannung erwarte ich wie das Spielen mit unseren beiden Kleinen sich weiter entwickelt. Das letzte Jahr war da schon sehr vielversprechend, daher erhoffe ich mir durchaus einiges von 2023.


    Darüber hinaus kategorisch:


    Projekte die (hoffentlich) an den Start gehen/im Retail kommen


    - Super Fantasy Brawl Round 2 auf deutsch

    - Stone Saga (wenns auch auf deutsch kommt)

    - Passengers auf deutsch

    - The Wolves (Skellig Games)

    - Lost Lights

    - Horizons of Spirit Island auf deutsch (wird vermutlich knapp)

    - Cloudspire auf deutsch (wird vermutlich auch knapp)

    - Wonderlands War auf deutsch


    - evtl. noch Helden raus und Crown of Ash in der Schmiede sowie das War of the Ring Kartenspiel auf deutsch


    Ausstehende Vorbestellungen

    - Beast

    - Earthborne Rangers

    - Wild Assent

    - Destinies: Hexenforst

    - Dungeons & Lasers Encounters (Tabletop-Gelände und Minis)

    Spiele die schon verfügbar sind, bei denen ich evtl. noch schwach werde

    - Familiar Tales für die Zukunft mit den Kids

    - einige Tabletop-Skirmisher (The Drowned Earth, Moonstone, Bushido, Carnevale, Freebooters Fate)

    - Tsukuyumi

    - Godtear


    Spiele die ich schon besitze, und fest vorhabe mehr (überhaupt) Zeit mit ihnen zu verbringen

    - Oath

    - Gotham City Chronicles

    - diverse konfrontative 1on1-Spiele, für die ich einen regelmäßigen Termin mit einem guten Freund etablieren möchte

    - Destinies

    - 7 Wonders

    - Core Space

    - Spirit Island

  • Ich freue mich auf die Veröffentlichung von drei Spielen bei denen ich als Autor mitgearbeitet habe. Das fertige Spiel zum ersten Mal in den Händen zu halten ist für mich immer ein persönliches Highlight.

    Außerdem freue ich mich, wenn im Februar endlich Gambit erhältlich ist. War früher mein liebster Marvel Held und ich hoffe, dass er mir bei Marvel Champions auch gefällt. Ich bin auf die ersten Partien gegen Rhino, Klaw und Ultron gespannt.

    Ich rechne auch fest damit, dass dieses Jahr die Too Many Bones Tasse eintrifft. Dann kann ich Stilecht bei einer Too Many Bones Partie meinen Tee aus einer Too Many Bones Tasse trinken.

    Und auch in diesem Jahr muss wieder mindestens eine Partie Robo Rally gespielt werden.

    Zum guten Schluss gibt es auch noch ein paar Kampagnen die gespielt werden wollen. Wie z.B. Oathsworn, KDM oder Aeon Trespass: Odyssey. Ich denke auch in diesem Jahr gibt es wieder viele schöne Spiele zu entdecken.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Zitat

    Welche spielerischen Vorhaben habt ihr für 2023?


    Mein Ziel für 2023 ist simpel: ungespielte Käufe spielen & Sammlung aufräumen. Hab zeitgleich mit Beginn der Pandemie meine aktuelle Stelle angetreten und erstmal all mein Geld für Kickstarter und diverse "Sollte man mal spielen"-Brettspiele ausgegeben. Vieles davon, wie sich rausstellt, war nichts für mich. Und da der Platz eh begrenzt ist, werd ich mal mit dem Ausmisten anfangen.


    Ansonsten steht eigentlich nur die jährliche Runde #TwilightImperium4 bzw. #Dune (GF9) an. Hoffentlich letzteres diesmal zu sechst.


    Zitat

    Auf welche Spiele und Events freut ihr euch?


    • Spiel 23!
    • #Mosaic + Erweiterung (hofentlich kommt das Grundspiel bald!)
    • Foundations of Rome: Second Printing
    • Oath (wenn ich mal die Zeit/Gruppe finde)
    • Mehr Infos zum neuen Spiel von Lacerda


    Zitat

    Welcher heiß ersehnte Kickstarter geht an den Start?


    Warte ja noch immer auf die "Gloomhaven miniatures" Kampagne.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_14032024 ()

  • Plant du die Plastikautos zu bemalen? Wenn ja, wie planst du das? Die typischen Werbebanner bspw. eines Subaru Impreza's kriegst du mit dem Pinsel kaum hin? :)

  • Ach einfach ohne :) oder halbwegs irgendwas. Ich bin ja kein Profi

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke, ich mag solche Themen – da kann ich mal wieder Inventur machen 🙂 Hab mal das meiste mit einem Hype-Meter (★☆☆☆☆/★★★★★) versehen – wobei die 5★ ein Sofort-Kauf ohne Zögern darstellen (bzw. ungehemmte Vorfreude) und alles mit 3★ oder weniger zunächst nur unter Beobachtung steht. Wirklich quälend sind die 4★ – hier weiß ich nicht, was ich machen soll 😅


    Ich freue mich 2023 besonders auf folgende Retail-Produkte (fast nur Erweiterungen):

    • ★★★★☆ Arkeis 🇩🇪 (inklusive Erweiterungen)
    • ★★★☆☆ Descent: Legenden der Finsternis – Akt II (fraglich ob 2023, vermute eher 2024)
    • ★★★★★ Dune: Imperium – Immortality 🇩🇪
    • ★★★★★ Eclipse: Second Dawn for the Galaxy – Outcasts 🇬🇧 (warte gerne auf 🇩🇪)
    • ★★★★★ Eclipse: Second Dawn for the Galaxy – Seekers 🇬🇧 (warte gerne auf 🇩🇪)
    • ★★★★☆ Flamme Rouge: Grand Tour 🇩🇪
    • ★★☆☆☆ Oltrée: Die lebenden Untoten 🇩🇪
    • ★★★★☆ War of the Ring: The Card Game 🇩🇪 (hoffentlich bald beim Schwerkraft Verlag)

    Außerdem sollten unter anderem folgende Crowdfunding-Projekte und artverwandte Vorbestellungen in 2023 bei mir eintrudeln (nur realistische Liefer-Einschätzungen – ich bin nicht naiv):

    • ★★★★★ Assault on Doomrock 🇩🇪 (Spieleschmiede)
    • ★★☆☆☆ Black Rose Wars: Rebirth 🇩🇪 (Doublette in Spielegruppe, Kandidat für Weiterverkauf)
    • ★★★★★ Dune: War for Arrakis 🇬🇧
    • ★★★★☆ The Dark Quarter 🇩🇪 (Spieleschmiede)
    • ★★★★★ The Witcher – Die Alte Welt 🇩🇪
    • ★★★★★ Too Many Bones 🇩🇪 (Frosted Games)
    • ★★★★★ Undaunted: Stalingrad 🇩🇪 (Spieleschmiede)
    • ★★★★★ Undaunted: Verstärkungen 🇩🇪 (Spieleschmiede)
    • ★★☆☆☆ Vampire: The Masquerade – CHAPTERS 🇩🇪 (Vorfreude nimmt ab: Kandidat für Weiterverkauf)
    • ★★★★★ Voidfall 🇩🇪

    Bei diesen alten Kickstartern eiere ich noch herum (das übliche Schema: Wunderschön produzierte Spiele, die für einen Lustkauf ein gutes Stück zu viel kosten):

    • ★★★★☆ Agemonia 🇬🇧
    • ★★★★☆ Fateforge: Chronicles of Kaan 🇬🇧(🇩🇪?)
    • ★★★★☆ Heroes of Might and Magic III 🇩🇪
    • ★★★☆☆ The Queen‘s Dilemma 🇩🇪
    • ★★★★☆ Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders 🇬🇧
    • ★★★★☆ Wonderland‘s War 🇩🇪

    An neuen Kickstartern erwarte ich bislang wenig, möchte das eigentlich auch weiter zurückfahren, aber im Blick habe ich:

    • ★★★☆☆ FLOE 🇩🇪 (Pika Games/Frosted Games (?))
    • ★★★★★ Frosthaven 🇩🇪 (Vorbestellung bei Feuerland in Q1)
    • ★★★★☆ Gloomhaven/Frosthaven: Miniaturen und Rollenspiel 🇬🇧
    • ★★☆☆☆ Helden raus! (Keep the Heroes Out) 🇩🇪 (Spieleschmiede)
    • ★★★★★ Imperium: Horizons 🇩🇪 (Osprey/Spieleschmiede)
    • ★★★★☆ The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era 🇩🇪 (Chip Theory Games/Frosted Games)
    • ★★★☆☆ Transhumanity (Mindclash Games)
    • ★★★★★ Undaunted: Battle of Britain 🇩🇪 (Osprey/Spieleschmiede)
    • ★☆☆☆☆ Vampire: The Masquerade – Milan Uprising 🇩🇪 (Teburu)

    Kreuz und quer freue ich mich noch auf folgende Themen:

    • Hoffentlich wieder ein Besuch auf der SPIEL in Essen mit Terranigma87
    • Wöchentliches Spielen dicker Brocken in unserer neuen Spielegruppe (est. 2022-10) Terranigma87  Slavius  Crossible
    • Mehr Zeit für das Spielen mit meiner Frau – insbesondere unseren Backlog an Kampagnenspielen, der sich wegen Kleinkind gebildet hat
    • Noch mehr mit meinem Wargaming-Buddy spielen (Undaunted, Dune: War for Arrakis, Ringkrieg, Star Wars: Rebellion etc.) – leider weilt der heuer den ganzen Frühling über in Spanien 😢
    • Vielleicht schaffe ich es, noch eine kleine Wirtshaus-Spielerunde zu etablieren – mit kleineren Kartenspielen, Quizzes, oder Oink Games
    • Es würde mich freuen, wenn wir auch unsere Spieleabende mit Freunden wieder etablieren könnten – das war einst mal der Ausgangspunkt für das Hobby und mit Corona und vielen neuen Beziehungen bei einigen (und Kind bei uns) ist einiges eingeschlafen
    • Ein wenig Ausmisten der Spielesammlung und meines Wargaming-Kellers; vielleicht gebe ich auch ein paar Kickstarter-Projekte direkt wieder ab – denn bei Kampagnenspielen muss ich selektiver werden und Doubletten brauchen wir in der Spielegruppe nicht mehr 🙂 (insbesondere Black Rose Wars: Rebirth und Vampire: The Masquerade – CHAPTERS stehen als Kandidaten auf der Streichliste)
    • Ganz generell noch: Gesünder Essen, weniger Alkohol, mehr Schlaf (das wünsche ich auch unserem Junior), und mehr Bewegung 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ich habe derzeit noch keine konkreten Pläne was den Kauf neuer Spiele angeht. Prinzipiell ist es mir aber egal, ob das ein Kickstarter-Spiel oder ein Retail-Spiel ist, solange mich das Spiel überzeugt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Zugegeben, das ist bei Kickstarter leider immer seltener der Fall, deswegen hat sich meine Aktivität da auch deutlich reduziert.


    Spielerisch werde ich mit meinen üblichen Challenges ins Jahr starten. 100 verschiedene Spiele sollte ich schaffen, 25 für mich neue Spiele und natürlich 10x10, da bin ich letztes Jahr mit 83 Prozent nicht über die Ziellinie gekommen :(

  • Ich werde dieses Jahr verstärkt ältere Spiele aus meinen Regal spielen und den Kauf von Retailspielen extrem zurückfahren. Kickstarter spielten 2022 schon fast keine Rolle mehr, hier sehe ich auch keinen Grund warum es 2023 aufwärts gehen sollte, die Blütezeit ist vorbei.


    Die Messeneuheiten 22 waren gröstenteils durchwachsen, gegen die geballte Qualität in meinem Regal wird es immer schwerer einen Stich zu machen.


    Fix auf der Kaufliste stehen vor allem Erweiterungen zu den Toptiteln


    Arnak

    Arche Nova

    Dune

    Eclipse


    Da im Mai Nachwuchs Nr. 2 ansteht erwarte ich dann erstmal einen kleinen Anstieg der Spieleaktivität, ehe es dann Anfang nächstes Jahr schwieriger werden wird.


    Mit den älteren Titeln hat es zu Jahresbeginn schon gut geklappt. Die Alchemisten und Dungeon Petz kamen auf den Tisch, beide Spiele wurden mehrere Jahre schon nicht mehr gespielt. Und beide hatte ich deutlich sperriger in Erinnerung. Und beide stehen in puncto Spielspaß aktuellen Titeln in nix nach.

  • Da im Mai Nachwuchs Nr. 2 ansteht [...]

    Mit den älteren Titeln hat es zu Jahresbeginn schon gut geklappt. Die Alchemisten und Dungeon Petz kamen auf den Tisch,

    Ah, Training. Gute Idee!


    (Witze erklären ist immer blöd, aber trotzdem als Service für alle, die 11 Jahre alte (und absolut tolle!) Dungeon Petz nicht kennen: es geht um kleine süße Monsterchen, die bespaßt werden wollen, Futter brauchen, Dreck machen und manchmal Tobsuchtsanfälle kriegen.)

  • Dann wollen wir mal sehen was 2023 so geplant ist.


    Grundsätzlich würde ich gerne mehr spielen. Mal sehen ob sich eine neue Spielgruppe aufbauen lässt.
    Bis auf einen monatlichen öffentlichen Spieletreff liegt alles regelmäßige aus unterschiedlichsten Gründen brach.


    2023 möchte ich jetzt auch mal endlich mit dem Bemalen von Miniaturen beginnen.


    Ansonsten steht noch die Planung einer Spieleecke an, die bis jetzt immer verschoben wurde, damit die Spiele sich endlich an einem Ort befinden.

    Im Zuge dessen muss dringend die Sammlung ausgemistet werden.


    Die Zugänge egal auf welchem Wege (Käufe/Crowdfunding) sollen auch deutlich abnehmen.

    Im Retail bin ich auf deutsche Versionen gespannt von:
    - Heat

    - The Wolves

    - Ready Set Bet


    Ein Blick wird sicher auf folgende Crowdfundingkampagnen geworfen:


    - Helden raus!

    - Undaunted Battle of Britain

    - Imperium Horizons

    - CTG Elderscrolls

    - Secrets of the lost tomb

    - Floe

    - Tsukuyumi

    - Townsfolk Tussle


    Erwartete Crowdfunding Sachen in 2023, nur das wo die Vorfreude wirklich groß ist:


    - Planet Apocalypse aus dem RtPA KS Guckt mich nicht so an! LookAtTheBacon hat auch Hyperspace gesagt. 8o

    - Rallyman bei mir ja leider noch nicht angekommen

    - The Witcher Old World

    - Frostpunk

    - Hoplomachus

    - Final Girl

    - Septima

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Welche spielerischen Vorhaben habt ihr für 2023?

    Keine wesentlichen Änderungen geplant. Sammlungsgröße soll weiterhin konstant bleiben oder abnehmen.

    Erstes Ziel Mitte Januar schon so halb erreicht. :sonne:

    Von kleinen Spielen wie Keltis Kartenspiel oder Ganz Schön Clever bis zu großen Kisten wie On Mars oder Francis Drake musste schon einiges gehen. Zusammen über 30 Spiele habe ich in den ersten beiden Wochen dieses Jahres über verschiedene Kanäle bereits verkauft.

    Rein von der Anzahl her war das wesentlich mehr als letztes Jahr dazu kam, aber volumenmäßig ist leider eher Gleichstand, denn 2022 kamen mit Endless Winter (all-in), Perseverance (Deluxe), Dead Reckoning (gameplay all-in) und Massive Darkness 2 (ebenfalls gameplay all-in) gleich einige Brocken neu dazu, und die waren "leider" auch alle gut genug, um vorerst bleiben zu dürfen.

    Viel im Crowdfunding-Bereich steht bei mir nicht mehr aus, das habe ich seit 2-3 Jahren stark zurückgefahren (Link), und vor allem kommen da 2023 anders als im letzten Jahr auch keine dicken Dinger mehr an. Wenn mein Neuheiten-Kaufverhalten 2023 so wird wie 2022, kann da 2023 in Sachen Sammlungsgröße eigentlich schon nichts mehr schief gehen.

    Bei der nächsten "Aufräumrunde" in ein paar Monaten wird trotzdem nochmal mehr wert gelegt auf Platzbedarf. Alles, was größer ist als die klassische Catan-Quadratschachtel und keine Chance hat, in absehbarer Zeit auf dem Tisch zu landen, ist dann gefährdet rauszufliegen. Vielleicht wird das ja irgendwann auch mal zum allgemeinen Trend und die Verlage wie auch die Spieler merken, dass gute Spiele nicht ein Dutzend großer und kleiner Erweiterungen mit einem Platzbedarf von zusammen einen halben Kubikmeter brauchen. Die Catan-Schachtel ist völlig ausreichend; man kann sie von mir aus auch gerne so voll packen, wie das Red Raven Games oder Board & Dice ("T-Spiele") gerne tun. Dann reicht's sogar für Heavy Euros oder Kampagnenspiele.

  • Ich habe auch schon zu Beginn des Jahres etwas ausgemistet. Vieles davon kein Schrott, aber doch so, dass ich es weniger Spielen kann als mir lieb ist.


    Ich musste aber auch verkaufen, da der Platz etwas geringer geworden ist und dieses Jahr noch einige Kickstarter kommen (die hoffentlich nicht sofort wieder ausziehen). Ansonsten möchte ich gezielter kaufen als ich es letztes Jahr schon gemacht habe. Da habe ich auf der Spiel einige "unnötige" Käufe getätigt. Seis drum.

    Am liebsten wär es mir, wenn ich jedes Spiel in der Sammlung mind. 1x gespielt habe, bzw. jedes Spiel rausholen kann und maximal mit einem kurzen Regelrefresh starten kann.

  • Ich würde tasächlich gerne den Pile of Shame auf 0 bekommen, entweder durch Verkauf oder noch besser aktives Spielen der Titel.


    19 sind es noch aktuell (inkl. Escape Titeln die nur einmal gespielt werden).



    Ansonsten wäre es schön die Gesamtzahl der eigenen Titel näher an die 100 zu bringen. Aktuell sind es fast 50 mehr, wobei mir 20 Streichkandidaten direkt ins Auge springen. Danach wird es schwieriger :)

  • Ich habe in diesem Jahr mit BGStats angefangen und mir drei Challenges gesetzt:


    1. Als Dauerprojekt: Alle derzeit 68 Grundspiele aus meiner Sammlung mindestens 1x Spielen. Da man in der App Spiele nicht als "gespielt" markieren kann, ohne eine Partie hinzuzufügen bot sich das an. Der Pile of Shame ist mit 12 Spielen derzeit überschaubar, aber alle Spiele noch einmal angefasst zu bekommen wird eine Herausforderung. Da sind dann halt auch Erbstücke wie #Waldschattenspiel und #Mitternachtsparty dabei.


    2. Sieben Spiele mindestens sieben mal spielen. Mit #Klong!Legacy und #OathCroniclesOfEmpireAndExile sind zwei von sieben Spielen praktisch selbstläufer, bei den anderen fünf müssen sich noch Favoriten herausarbeiten.


    3. Zehn neue Spiele spielen. Hier bin ich dank Spieletreffs und Freunden nach zwei Wochen schon bei 5 von 10 angekommen. #LostRuinsofArnak #MindMGMT #ahoy #RedFlagoverParis und eben Klong Legacy. Luft nach oben!

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich werde versuchen maximal einen KS zu unterstützen. Meistens erhält man die Spiele sowieso kurz nach Auslieferung anderswo.


    Mehr mit unterschiedlichen Spielern spielen. Ich bin einfach etwas festgefahren in der aktuellen Gruppe (was nicht schlecht ist, aber mir entgehen einfach Spieleerfahrungen gerade im Familien und Partybereich).


    Anaonaten belaufen sich meine spielerischen Vorhaben dieses Jahr hauptsächlich auf die BGStats challenges.


    • Mindestens 365 mal spielen (die 365 Tage sind einfach nicht drin, daher die Schummelvariante).
    • H-Index mindestens auf 10 (oder auch 10 mal 10 challenge ohne festgelegte Spiele)
    • PoS spielen (Da sind aktuell nur 5 Titel drauf, sollte also machbar sein. Könnte nur nach Essen schwierig werden)
    • 30 Mir neue Spiele spielen (Dürfte kein Problem sein)
  • Meine Brettspiel Vorsätze für diese Jahr:


    • keine Crowdfunding Projekte
      • Ausnahme: Elder Scrolls von CTG
    • möglichst viele Challenges aus dem Board Game Mosaic Calendar bestehen, inklusive der 10x10
    • jeden Monat einen Spieletreff veranstalten
    • keine Spiele kaufen (wenn dann nur gebraucht zu guten Preisen)
    • Platz schaffen, siehe unten


    Natürlich erwarte ich mit grosser Vorfreude ein paar Spiele. Am meisten gespannt bin auf folgende:

    • ISS Vanguard
    • Primal
    • Frostpunk (hoffentlich kommt das bald)
    • Mythic Battles Ourboros Pledge
    • und noch ein paar Spiele von LMS

    Mal schauen ob das Regal das alles aushält :lachwein:

  • Es fehlt hier noch, wie die Vorsätze ausgegangen sind. Fände ich auch spannend von anderen zu lesen.


    Das mit den Spieleabenden hat leider nicht geklappt. Ich habe es nicht einmal einmal pro Monat geschafft, was an verschiedenen Gründen lag. Zum Spielen kam ich aber trotzdem irgendwie ab und an. :) Denn mit 72 Neuheiten habe ich auch meine "drei neue Spiele pro Monat lernen"-Ziel übererfüllt. :)


    Neue Spiele sind es leider mehr als drei geworden, nämlich 7, dafür habe ich aber auch 9 veräußert. Insofern werte ich das als Erfolg. :) Aber die Sammlung mit 82 spielen darf ruhig weiter schrumpfen. (Achtung: Zählweise der Anzahl der Spiele unterscheidet sich je nach BGG oder eigener Sichtweise. Das krieg ich nicht konsistent.)


    In Essen war ich auch und es war wieder schön, wenn gleich die Bahnausfälle ein klein wenig nervend waren. Aber das werd ich dennoch 2024 wieder so machen.


    Hier die ganze Statistik: RE: 2023 in Zahlen - Eure Statistiken


    Gruß Dee

  • Das mit den Spieleabenden hat leider nicht geklappt. Ich habe es nicht einmal einmal pro Monat geschafft, was an verschiedenen Gründen lag. Zum Spielen kam ich aber trotzdem irgendwie ab und an. :) Denn mit 72 Neuheiten habe ich auch meine "drei neue Spiele pro Monat lernen"-Ziel übererfüllt. :)

    Du hast es dir vielleicht nicht selbst vorgenommen, aber eine wahrlich beeindruckende Statistik finde ich, von wie vielen neuen Spielen du uns hier mehr als ausführlich berichtet und uns mit super guten Eindrücken und Informationen gefüttert hast.:thumbsup: Danke dafür! :danke:

  • Habe mal einen entsprechenden Thread für 2024 gestartet:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich freue mich auf die Veröffentlichung von drei Spielen bei denen ich als Autor mitgearbeitet habe. Das fertige Spiel zum ersten Mal in den Händen zu halten ist für mich immer ein persönliches Highlight.

    Außerdem freue ich mich, wenn im Februar endlich Gambit erhältlich ist. War früher mein liebster Marvel Held und ich hoffe, dass er mir bei Marvel Champions auch gefällt. Ich bin auf die ersten Partien gegen Rhino, Klaw und Ultron gespannt.

    Ich rechne auch fest damit, dass dieses Jahr die Too Many Bones Tasse eintrifft. Dann kann ich Stilecht bei einer Too Many Bones Partie meinen Tee aus einer Too Many Bones Tasse trinken.

    Und auch in diesem Jahr muss wieder mindestens eine Partie Robo Rally gespielt werden.

    Zum guten Schluss gibt es auch noch ein paar Kampagnen die gespielt werden wollen. Wie z.B. Oathsworn, KDM oder Aeon Trespass: Odyssey. Ich denke auch in diesem Jahr gibt es wieder viele schöne Spiele zu entdecken.

    Gambit konnte mich nicht ganz überzeugen. Es gibt bei Marvel Champions Helden welche ich doch noch etwas lieber spiele. Gambit konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen, hat mich aber auch nicht enttäuscht.

    Die Too Many Bones Tasse ist eingetroffen und sieht gut aus. Sie ist allerdings etwas zu groß für Tee oder Kaffee.

    Es wurde auch im vergangenen Jahr wieder Robo Rally gespielt und ich überlege ernsthaft, ob ich mir auch die neuste Edition zulegen soll. Wäre dann meine vierte Edition von Robo Rally. :/

    Zu viert spielen wir noch an der Oathsworn Kampagne. Danach muss noch entschieden werden welche Kampagne als nächstes in Angriff genommen wird.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Es fehlt hier noch, wie die Vorsätze ausgegangen sind. Fände ich auch spannend von anderen zu lesen.


    Da ich einen solchen Abgleich auch selbst spannend finde, gehe ich meine eigene Auflistung nochmal Schritt für Schritt durch:


    Mit größter Spannung erwarte ich wie das Spielen mit unseren beiden Kleinen sich weiter entwickelt. Das letzte Jahr war da schon sehr vielversprechend, daher erhoffe ich mir durchaus einiges von 2023.


    Man darf hier natürlich nicht zuviel auf einmal erwarten, aber ich würde schon sagen, dass meine Hoffnungen sich erfüllt haben. Regelmäßige Runden Super Fantasy Brawl mit dem Großen, Karak mit beiden, Memoarr, Carcassonne, Kingdomino. Die Richtung stimmt definitiv und das Thema Brettspiel ist mehr denn je in der gemeinsam verbrachten Zeit angekommen.


    Darüber hinaus kategorisch:


    Projekte die (hoffentlich) an den Start gehen/im Retail kommen


    - Super Fantasy Brawl Round 2 auf deutsch

    Das hat leider nicht geklappt, hab mir dann die englischen Erweiterungen im Sale geholt und es nicht bereut. Für den Sohnemann muss ich sowieso vorlesen was die Karten können, da kommts auf ein bisschen Übersetzung nicht an.

    - Stone Saga (wenns auch auf deutsch kommt)

    Hat mich nicht final überzeugt und wurde ausgelassen.

    - Passengers auf deutsch

    Hat mich nicht final überzeugt und wurde ausgelassen.

    - The Wolves (Skellig Games)

    Ist über den Sekundärmarkt eingezogen, Anleitung liest sich gut, eine erste Partie steht noch aus. Material ist jedenfalls toll, finden auch die Kids... :)

    - Lost Lights

    Noch nicht auf deutsch erschienen, vielleicht in 2024.

    - Horizons of Spirit Island auf deutsch (wird vermutlich knapp)

    Die einzelnen Geister haben es gerade noch so in 2023 zu mir geschafft und lesen sich gut. Gespielt hab ich mit ihnen aber noch nicht.

    - Cloudspire auf deutsch (wird vermutlich auch knapp)

    Ist bekanntlich noch nicht ansatzweise auf deutsch raus, bin mir aber auch nicht mehr so sicher ob ich das dann auch noch auf den Stapel meiner ungespielten Duelspiele packen soll.

    - Wonderlands War auf deutsch

    War mir ehrlich gesagt zu teuer.


    - evtl. noch Helden raus und Crown of Ash in der Schmiede sowie das War of the Ring Kartenspiel auf deutsch

    Helden müssen draußen bleiben ist eingezogen und hat in der Proberunde überzeugt. Von den anderen beiden hab ich Abstand genommen.


    Ausstehende Vorbestellungen

    - Beast

    Wurde geliefert und einmal gespielt, möglicherweise mein Spiel des Jahres. :)

    - Earthborne Rangers

    Wurde geliefert und bestaunt. Die Anleitung und das Wissen darum, dass man da dran bleiben sollte wirken noch abschreckend. Aber seine Zeit wird kommen, freu mich drauf.

    - Wild Assent

    Nichts als Verschiebungen... ich versuche mich nicht frustrieren zu lassen.

    - Destinies: Hexenforst

    Schon länger nichts mehr davon gehört, bin aber auch noch nichtmal mit dem Grundspiel durch. Möchte ich mal wieder angehen.

    - Dungeons & Lasers Encounters (Tabletop-Gelände und Minis)

    Wurde geliefert, ist toll wie immer und einiges auch schon aufgebaut und sogar bemalt. Ist aber auch in großen Teilen für den Fundus vorgesehen. (Top Ausrede #1 :D)


    Spiele die schon verfügbar sind, bei denen ich evtl. noch schwach werde

    - Familiar Tales für die Zukunft mit den Kids

    Gekauft und eingelagert, da brauchen sie noch ein paar Jahre. ;)

    - einige Tabletop-Skirmisher (The Drowned Earth, Moonstone, Bushido, Carnevale, Freebooters Fate)

    Moonstone hab ich angefangen, geniale Regeln und tolle Minis! Immerhin 5x gespielt.

    - Tsukuyumi

    Wieder Abstand genommen. Ich bin ja nichtmal zu Blood Rage gekommen... Oder zu einer zweiten Runde Oath... oder oder oder... Da besteht einfach kein Bedarf mehr.

    - Godtear

    Siehe Cloudspire, eine Probepartie beim Spieletreff würde mich dennoch reizen und vielleicht kommt es ja in 2024 dazu.


    Spiele die ich schon besitze, und fest vorhabe mehr (überhaupt) Zeit mit ihnen zu verbringen

    - Oath

    Immerhin eine Runde die auch viel Spaß gemacht hat. Richtig Schwung hats aber leider nicht aufgenommen. Mir hats trotzdem gefallen!

    - Gotham City Chronicles

    Was nicht ist kann ja noch werden... ;)

    - diverse konfrontative 1on1-Spiele, für die ich einen regelmäßigen Termin mit einem guten Freund etablieren möchte

    Hat nicht so oft geklappt wie gewünscht, aber immerhin eine Handvoll Treffen mit Monolith Arena, Riftforce und Mindbug gab es.

    - Destinies

    Meine Frau ist mittlerweile nach 3 oder 4 Szenarien ausgestiegen. Möchte ich gern alleine fertig spielen, finde aber noch nicht so recht den richtigen Zeitslot...

    - 7 Wonders

    Ehrlich gesagt keine Ahnung was das hier zu suchen hat. Ich vermute mal ich wollte 7th Continent schreiben, das wurde aber in 2023 nichtmal ausgepackt... Man braucht ja auch noch Projekte für die Zukunft! Oder die Rente!

    - Core Space

    2 sehr schöne Abende haben wir mit Core Space verbracht, zu einer Kampagne hat es aber leider nicht gereicht. Behalte ich trotzdem weils ein super Spiel ist.

    - Spirit Island

    Hat leider nicht geklappt. Trotzdem nach wie vor hoch im Kurs und die nächste Welle der Begeisterung kommt ganz sicher! :)


    Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden und bei so vielfältigen Vorsätzen war mehr vermutlich auch nicht realistisch. Es kommt ja immer auch noch was spontan dazu und dann haben die Mitspieler ja auch noch eigene Vorstellunge. :D

    Sehr gespannt bin ich nach wie vor, ob gerade die Kampagnenspiele eines Tages mit den Kids umsetzbar sein werden. Im gleichen Haushalt ist das vielleicht einfacher. 2024 aber sicherlich noch nicht... :)

  • Fazit:

    - Anno 1800 Erweiterung ist immer noch nicht erschienen

    - Arche Nova Erweiterung gekauft

    - Atiwa gekauft

    - Dominion Verbündete gekauft

    - Imperial Steam gekauft

    - Marrakesh.....immer noch preislich zu hoch

    - Tiletum gekauft

    - Woodcraft gekauft

    - Golem gekauft

    - Brass Birmingham....nach einer Partie habe ich den Eindruck, dass es mir gegenüber dem alten "Kohle" nicht so viel neues bietet, um dafür nochmal 50€ hinzulegen

    - Civilization Erweiterung gekauft

    - Merlin Big Box gekauft

    - Nusfjord Lachs Deck....ich warte eher auf die angekündigten Erweiterungsboxen 1 und 2

  • kurz und knapp,

    keine KS mehr finanzieren

    keine Blind bzw. Spontankäufe

    weniger Spiele neu kaufen (günstiger und ressourcenschonend)

    bei Neukauf besser und ausgiebiger Informieren

    öfters alte Klassiker auf den Tisch bringen


    eigentlich alles was ich mir für 2023 auch vorgenommen hatte

  • eigentlich alles was ich mir für 2023 auch vorgenommen hatte

    Das nimmst Du dir also nachträglich für 2023 erneut vor oder wie soll ich das verstehen?

    Ich hätte es netter gefunden ihn darauf hinzuweisen, dass das der 2023 Thread und nicht der 2024 Thread ist oder sich den Beitrag ganz zu sparen als eine so von oben herab ironische Antwort zu schreiben.