(WIP) Rotation Rumble - The Battle Card Game with a Twist - Update & deutsche Version

  • Ich spiele mit dem Gedanken, Rotation Rumble ebenfalls in das Mikro-Cartridge-Case-Format zu bringen, dass ich für mein anderes Projekt "Pocket Picks" verwende.

    Vieles wäre einfacher, was Produktion und Logistik angeht... ausserdem habe ich mich in die Cases verliebt. Es fühlt sich einfach super an, son kompaktes kleines Game in der Hosentasche zu haben. 8o Allerdings müsste ich dann auch nochmal ran ans Game, damit es mit weniger Karten auskommt und etwas mehr Pace bekommt. (Mechanik, Ressourcen, Effekte...)


    Schwierig, schwierig ... :/



  • Da ich länger nichts habe vom Projekt hören lassen und ich natürlich genau weiss, wie sehnlichst ihr euch eure wund-gemenschärgerdichnichten Finger leckt.... hier ein kurzes Update. :)

    Rotation Rumble befindet sich gerade in der hoffentlich letzten größeren Iteration. :whistling:
    Der Grund ist hauptsächlich, das ich entschieden habe, das Game im Mini-Cartridge Format rauszubringen, aber auch ihm etwas mehr Pace und Kurzweil zu geben, da es bisweilen relativ kopfig werden konnte.

    Das Mini-Cartridge Format erlaubt mir super flexibel zu sein, was die Anzahl an Decks, Sprachen etc. angeht und diese kostengünstig zu produzieren und in alle Welt zu verschicken. Selbst kommissioniert auf der Couch versteht sich...

    Ziel ist es 2 Decks in eins dieser kleinen Cases zu bekommen, so das man es bequem in der Hosentasche mitnehmen und direkt los spielen kann.

    Um das zu gewährleisten, musste ich einige Dinge nochmal grundlegend verändern.

    Ein paar Punkte dazu:

    • Decks bestehen nun aus 10 Karten + Captain, sprich ein Case enthält 22 Karten + Würfel.
    • Durch das neue Format kann ich wesentlich flexibler produzieren. Es wird also eine deutsche Version geben! :)
    • Das komplette Ressourcensystem wurde überarbeitet und funktioniert nun weitestgehend ohne Mana/Energie etc. um möglichst viel Pace zu ermöglichen.
    • Man kann maximal 3 Fighter auf dem Feld haben, danach kann nur ausgewechselt werden, um Analysis Paralysis vorzubeugen.
    • Das LP-System ist einem Tauziehen um Victory-Points gewichen, die man über Combat oder Effekte generieren kann. Derjenige der am Ende des Spiels den Marker auf seiner Seite hat gewinnt.
    • Das Spiel endet sobald ein Spieler keine Karten mehr im Deck hat und nachziehen muss. Dies führt bei der kleinen Deckgröße zu Matches die ca. 10 Minuten dauern, was ziemlich gut funktioniert.

    Zunächst war ich etwas skeptisch wegen der kleinen Deckgröße und hab mich gefragt, ob es überhaupt möglich ist genug Spieltiefe in das kleine Format zu bringen. Durch das Rotations-Feature und die daraus resultierenden Effekte und Strategien fühlt es sich allerdings überhaupt nicht trivial, sondern immer noch schön puzzlig und clever an. Ich bin wirklich zufrieden und glaube das geht in eine super Richtung die dem Spiel gut tut.

    Im Screenshot seht ihr den aktuellen TTS-Mod. Würde mich freuen wenn der ein oder andere sich nochmal für ein Testgame opfert sobald ich 3-5 Decks zusammen habe die einigermaßen ge-balanced sind. :)

    Cheers,

    Biber

  • Beaverlicious 3. April 2024 um 10:31

    Hat den Titel des Themas von „(WIP) Rotation Rumble - The Battle Card Game with a Twist - Rulebook WIP online“ zu „(WIP) Rotation Rumble - The Battle Card Game with a Twist - Update & deutsche Version“ geändert.
  • Gestern habe ich einen ersten vollständigen PnP-Prototyp im Mikroformat für mein (end-, aber nicht hoffnungsloses) Projekt Rotation Rumble gebastelt. Es ist echt niedlich muss ich sagen. Passt einfach gut zu den Charakteren.
    Ich kann es kaum erwarten, noch ein paar Decks zusammenzustellen und es endlich... FERTIG... zu bekommen.... bald.....hoffentlich! 😄

    Ich habe nun zum ersten Mal das Gefühl, euch bald die bestmögliche Version von Rotation Rumble präsentieren zu können!
    irgendwie fühlt es sich jetzt passend an.

    Danke, dass bei dieser Reise dabei seid.

  • Kleiner Dev-Log:

    Ich arbeite immer noch an einigen spielbaren, pre-constructed Decks/Strategien fürs öffentliche Playtesten im TTS, indem ich immer wieder gegen mich selbst spiele...wieder... und wieder... und noch einmal... :whistling:

    Ich habe derzeit etwa 6 verschiedene Strategien/Archetypen... wie auch immer man es nennen möchte.... von denen einige bereits wirklich Spaß machen und ziemlich gut funktionieren/interagieren, während andere Potenzial haben, aber noch etwas Liebe brauchen. :)

    Alles in allem, bin ich sehr zufrieden!

    Einige Gedanken zum Designprozess:

    • Ich bin immer noch sehr begeistert davon, wie "deep" sich das Spiel anfühlt, besonders in den letzten Spielzügen eines Matches. Der Tauziehen-um-Victorypoints-Mechanismus in Kombination mit der Deck-Leer-Spieleende-Mechanik funktioniert wirklich gut. 8o Wenn das Deck schrumpft, macht es echt Spaß, seine Ressourcen für einen finalen Schlag zu bündeln. Das fühlt sich zwar manchmal etwas wie ein Spaziergang auf der Klinge an, kann aber zu ziemlich interessanten und einzigartigen Finishes führen.
    • Es fällt mir wirklich schwer Mechaniken zu implementieren, die mit dem Ablagestapel funktionieren. Normalerweise braucht man in anderen Kreaturen-Battlern eine Möglichkeit diesen schnell zu füllen, um wirklich davon profitieren zu können. In RR würde das allerdings bedeuten, dass das Spiel ziemlich schnell vorbei ist. Trotzdem habe ich einige "Recycle"-Mechaniken ausprobiert, bei denen die Karten vom Ablagestapel wieder in das Deck verfrachten werden, was das Problem einigermaßen löst und eine valide Spieltiefe ermöglicht.
    • Grundsätzlich habe ich ja das Haupt-Ressourcensystem komplett eliminiert, was es ermöglicht einmal pro Zug kostenfrei einen Fighter zu spielen. Dennoch wollte ich Kämpfer implementieren, die... einfach dicke Hitter sind oder abgefahrenere Effekte haben. Um das ohne Powercreep zu realisieren, habe ich einen Kartentyp entwickelt der nur in eine Richtung gedreht werden kann, im Gegensatz zu den regulären Kämpfern, die in jedem Zug um 90 Grad nach links oder rechts gedreht werden können. Diese Kämpfer müssen also drei Mal gedreht werden, was drei Züge dauert, um in ihre endgültige/beste Position zu gelangen. Es ist definitiv ein interessanter Designspace, der ne Menge interessante Interaktionen zulässt und dem Game noch mehr Variation auf kleinem Raum bringt.

    • Das Entfernen von Kämpfern aus dem Spiel, (Zerstören/Töten) stellte sich als wirklich, wirklich mächtig heraus, da die Decks mit 10 Karten so begrenzt sind. Ich habe daher versucht, das weitestgehend zu vermeiden, und stattdessen andere Effekte verwendet, die Rotationen oder Kämpfe stoppen bzw. komplett negieren. Klappt ganz gut... :)

    Ansonsten.. gebe ich weiter Vollgas, danke für jede Art von Unterstützung und Feedback... es ist tatsächlich und final etwas Licht am Ende des Tunnels. :)

    1000 Dank!
    Biber

  • Ich plane heute Abend ein paar Playtests im Tabletop Simulator.
    Falls der ein oder andere Lust hat, schaut gerne mal auf meinem Discord vorbei.

    Tritt dem Beaverlicious-Discord-Server bei!
    Sieh dir die Beaverlicious-Community auf Discord an – häng mit 48 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg
  • Gestern haben wir auf unserem Mikro-Kaffee-Tisch zu Hause gespielt 🙂 .

    Es passt jetzt langsam wirklich zusammen! (Ja...ich weiß, das habe ich schon oft gesagt...) 😛 Das überarbeitete System funktioniert ziemlich gut und im Moment bin ich dabei, die bestehenden 6 Precon-Decks gegeneinander auszubalancieren und kleine Änderungen vorzunehmen. Sie sind schon ziemlich gleich stark und es ist oft ein enges Finish.

    Sobald ich damit 110% zufrieden bin, werde ich einen Haufen Karten im neuen Mikroformat bestellen (die Cartridge-Schachteln sind bereits bei mir zu Hause) und die Fotos/Videos für KS shooten, sowie Rezensionsexemplare für die eigentliche Kampagne verschicken, um etwas mehr Dampf darauf zu bekommen.... hoffentlich... :D

    Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin sehr froh, dass ich mich für diese letzte große Iteration entschieden habe. 2-Spieler-Decks im Taschenformat, straffere Regeln und Effekte ... das hat dem Spiel so viel Tempo und Spaß gebracht.... einfach eine gute Entscheidung, auch wenn es nochmal nen Poppes voll Arbeit bedeutet.

    Ich bin motiviert und extrem dankbar für all die Unterstützung, die netten Worte, die Spieltests, die Hilfe und alles andere, was ich auf diesem steinigen Weg bereits gelernt habe. Jetzt erst Recht! :D

  • Wie viele Karten sollen dann in ner Cartride Box enthalten sein?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie viele Karten sollen dann in ner Cartride Box enthalten sein?

    In einem Cartridge-Case sind 2 Decks a 10 Karten + "Deckblatt" mit Punkte-Zähler auf der Rückseite.
    Dazu 3 Cubes für die 2 Captains und den Punktezähler sowie ein paar Würfel für Dice-Rolls und um Effekte zu tracken.




    Hier mal der gesamte Inhalt der Packung. Eventuell geht noch 1 Karte pro Deck mehr rein, dass sehe ich wenn ich endlich gedruckte Karten in diesem Format habe. Bisher habe ich nur mit zerschnittenen Magic-Karten getestet... :)

    Mir war es wichtig, dass man 2 Decks in eine Cartridge-Packung bekommt, so dass man nur 1 Set benötigt um zu zweit überall zocken zu können.

  • Liegen die Würfel neben oder auf den Karten?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Liegen die Würfel neben oder auf den Karten?

    Streng genommen braucht man nur einen Würfel für Dice-Rolls.

    Alle anderen Werte stehen entweder auf den Karten, oder "verfliegen" am Ende eines Zuges. Ich wollte vermeiden, dass es eine Würfel/Tracker-Orgie wird wie bei anderen Battle Card Games, schon alleine weil es mit dem Equipment in der Box gut spielbar bleiben soll.
    Trotzdem kann man mit den übrigen Würfeln ein paar einfache Werte schneller nachhalten. Ob du sie dabei auf oder neben die Karte legst ist unerheblich. :)

  • Liegen die Würfel neben oder auf den Karten?

    Streng genommen braucht man nur einen Würfel für Dice-Rolls.

    Alle anderen Werte stehen entweder auf den Karten, oder "verfliegen" am Ende eines Zuges. Ich wollte vermeiden, dass es eine Würfel/Tracker-Orgie wird wie bei anderen Battle Card Games, schon alleine weil es mit dem Equipment in der Box gut spielbar bleiben soll.
    Trotzdem kann man mit den übrigen Würfeln ein paar einfache Werte schneller nachhalten. Ob du sie dabei auf oder neben die Karte legst ist unerheblich. :)

    Ich meinte eigentlich in der Schachtel... :D :D

    Mir geht's drum einzuschätzen was für eine Dicke die Karten haben werden. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass da 20 Karten reinpassen, die eine vernünftige Stärke haben. :/

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich meinte eigentlich in der Schachtel... :D :D

    Ahhhh jetzt verstehe ich. :)
    Die Würfel sind über den Karten in der Schachtel. Würde man die Karten darauf legen, passen vllt. 2-3 Karten in die Box. (siehe Bild)

    Von der dicke her sollte das ohne Probleme passen, ich habe Magic-Karten zerschnitten um zu testen wie viele Karten ich in der Stärke in die Box bekomme und 20 sollten problemlos passen. Evtl. gehen sogar noch 1-2 mehr, dass sehe ich dann wenn ich die Testprints habe.

    Also ja... die Karten werden MTG-Kartendicke haben. :)

  • Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende 😊.

    Kurzes Update:
    Drei 2-Spieler-Minidecks sind fertig und brauchen nur noch ein bisschen Feinschliff :)
    Für den finalen Kickstarter plane ich noch ein Solodeck und ein Erweiterungspack... soo joa ... Endspurt!!

    Ich habe das ganze letzte Wochenende an den Druckdateien für ein paar echte Karten gearbeitet, die ich hoffentlich morgen bei meiner Druckerei bestellen kann. Vorallem für das finale Fotoshooting und das KS-Video das ich auch noch vor der Brust habe... naja... es wird.. :)

    Danke für all eure Geduld mit mir. Ich weiß das wirklich zu schätzen 😊!

  • Unser CEO begutachtet heute mal wieder die Prototypen... leider sieht sie nicht so begeistert aus, wie wir gehofft haben. 🥰😊
    Zurück ans Reissbrett?

    Die Druckerei ist beauftragt, erste Mini-Karten sind unterwegs und auch 2 Custom Playmats für Fotos etc. habe ich gestern noch geordert.
    Bin heiss wie Frittenfett!

    Updates soon...

  • Guten Morgen allerseits! :)

    Ich hatte nach dem Frühstück eine großartige Playtest-Session mit meiner Frau und bin jetzt wieder heiss wie Frittenfett Rotation Rumble an den Start zu bringen.

    Sechs 2-Spieler-Decks sind derzeit "fertig" und werden ausbalanciert. Es macht mega viel Spaß, zu sehen, wie die Combos funktionieren und was jeder Spielstil so zu bieten kann.

    Bin sehr zufrieden!


    Euch nen geilen Samstag. Radio Biber hält euch auf dem Laufenden!

  • Wenn es wirklich auch auf deutsch kommt könnte das interessant für mich sein.

    Hey, danke für die netten Worte! Ich werd auf jeden Fall alles versuchen, dass hinzubiegen. :)
    Am Ende wird es davon abhängen wie erfolgreich der KS wird und ob ich genug zusammenbekomme um 2 Versionen drucken zu lassen.

  • Der nächste Prototyp ist da, jetzt muss ich nur noch ein paar Cover drucken!!! ...
    Sobald ich das Regelwerk komplett überarbeitet habe, werde ich die Decks an Rezensenten und Influencer verschicken, um hoffentlich etwas Coverage für das Projekt zu bekommen. :)

    Außerdem... und das ist noch wichtiger... gibt es nun keinen Grund mehr, die KS-Fotos, das Tutorial-Video und den wahnsinnig skurillen KS-Teaser-Clip weiter vor mir her zu schieben... :lachwein: ;)

  • Wann soll der Kickstarter denn kickstarten?

    Heyho,
    also ... geplant ist es nun rund um die SPIEL, sofern ich bis dahin alles zusammenbekomme. Wird auf jeden Fall eng, aber ich gebe alles!
    Hatte gehofft vor Ort son bisschen Guerilla-mässig vllt. noch Werbung machen zu können. :) :thumbsup:

    wann kommt es auf Deutsch :lachwein: :lachwein:

    Ich hoffe das der Kickstarter erfolgreich genug wird um das direkt mit anbieten zu können. Wenn ihr kräftig unterstützt sollten wir das hinbekommen! :saint: :danke: <3

  • Ich bin nun schon seit einigen Jahren Teil der Indie/DIY-Kartenspiel-Community und bin immer wieder erstaunt über die Kreativität, den Support und die verrückten Ideen all der One-Man-Show-Designer da draußen. Mit unserer Kickstarter-Kampagne, die für Oktober geplant ist, möchte ich diesen Indie-Spirit feiern.

    Wir fügen jeder Kickstarter-Bestellung Promo-Karten mit alternativen Designs der Rotation Rumble Captains hinzu. Diese Karten wurden allesamt von Designern entworfen, die Solo und in ihrer Freizeit an eigenen Kartenspielen arbeiten.
    Alle mit ihren jeweils eigenen Charakteren und Styles. :)

    Hier sind die ersten vier Karten, weitere sind auf dem Weg.
    Es ist mir auf jeden Fall eine große Ehre, dass so talentierte Leute teil meines Abenteuer sein wollen.

    Nicht alle von ihnen haben Social-Media, aber hier könnet ihr einige auschecken:

    Bungeee: https://www.instagram.com/thegrimbeyond/

    Samorra: https://www.instagram.com/sketchygamesofficial/

  • Vier neue Artworks von vier mega kreativen und talentierten Illustratoren sind am Start! Jetzt haben die Hälfte der Captains aus dem ersten Set ein cooles, alternatives Artwork zum Sammeln! :)
    Ich bin echt stolz, dass so viele kreative Köpfe bei diesem Abenteuer dabei sind!

    Hier sind ihre Social-Media-Profile... falls sie welche haben. Zeigt ihnen etwas Liebe! <3 :!: :thumbsup:


    Moxuthl: https://www.instagram.com/herr_goldberg/
    Mett: https://www.instagram.com/splatterkinstcg/

  • Eines der besten Dinge an Rotation Rumble ist, wie kompakt es ist—perfekt zum Mitnehmen, allzeit bereit für einen schnellen, handlichen Kampf!

    Wie wäre es zum Beispiel hier in Kyoto, im Schatten dieses unglaublichen Schreins? 😍❤️

    Ich hoffe, ihr habt alle eine tolle Uraubszeit und falls nicht... genießt einfach, was auch immer ihr gerade macht!!
    Freue mich schon darauf, wieder nach Hause zu kommen und am Release zu tüfteln!



  • Ein weiteres Bild, das ich während unserer (ultra warmen) Reise aufgenommen habe, als wir zur Abkühlung eiskalten Kaffee und eine Partie RR genossen haben. 😊🔥

    Jetzt bin ich wieder im Lande, tiefenentspannt und bereit, das Ding endlich über die letzten Meter zu bringen.

    Sorry für die Neverending Story... und die Geduld ... und all den Support!

    YEAH!

  • Der dritte Drop der alternativen Captain-Artworks von einigen unglaublich kreativen und talentierten Illustratoren ist da... und er ist der absolute Hammer! :love::thumbsup::!: Ein riesiges Dankeschön an alle, die Teil davon sind! So viel Passion für ein kleines Indie-Projekt lässt mich dahinschmelzen wie ein Cornetto auf der Sonnenbank!! GEIL!



    Nur noch 4 und es gibt jeden Hero in einem uniquen Artwork, exklusiv für den Kickstarter.

    DIe Socials der Künstler, bitte lasst ein Like da!

    Sister Mae: https://www.instagram.com/potionslingers/
    Urdanxi: https://www.instagram.com/lornix_art/
    Umberto: https://www.instagram.com/mejabelakangart/
    Serenity: https://www.instagram.com/josh.igel/

  • Letzter Rückblick auf unseren Sommertrip! 😊
    Der Bambuswald war einfach unglaublich – der purrrrfekte Ort für eine Ninja-Katze! 🐱🥷

    Zurzeit stecke ich tief im Regelbuch von Rotation Rumble, bereite die Print-and-Play-Dateien vor und rüste mich für die SPIEL-Messe in Essen. So viel in der Pipeline – zu viel für einen einzelnen Biber! 😂

  • ..... bereite die Print-and-Play-Dateien vor .....

    Ja bitte, her damit :thumbsup: Ich verfolg dein Projekt schon so lang, würd das jetzt gern mal testen ^^


    MEA CULPA, dass das alles so lange dauert!
    Ich leide son bisschen am Impostor Syndrom und bin natürlich auch nur ne One-Man Show... keine wirklich gute Kombi. :D Aber ich bin dran!

  • Gestern waren wir mit Freunden in der wunderschönen mittelalterlichen Stadt Heidelberg und sind den Berg hinauf zum Schloss gekraxelt. Was für ein Ort für ein Match von Rotation Rumble!


    Das Rulebook ist inhaltlich fertig und ich bin gerade dabei es final zu layouten. Dann gehen die ersten Print and Play Files online und nach der SPIEL dann hoffentlich bald die Kampagne!

    ICH FREU MICH!