Undaunted Battle of Britain

  • Bei Stalingrad war ich raus, aber hier bin ich echt gespannt wie es sich spielt!

    Jau, Stalingrad war mir auch zuviel „more of the same“ und zuviel Kampagne (bekomme ich eh nicht durchgespielt).


    Battle of Britain finde ich aber richtig spannend, weil ich mir vorstellen kann, das sich Luftkampf mit dem Undaunted System gut spielen lässt.

  • Ist schon bekannt, ob sowas wie eine Reinforcements 2 Erweiterung mit Solomodus für Stalingrad und BoB angedacht ist?

    Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe, aber zu Stalingrad wurde das meines Wissens verneint. Zu Battle of Britain habe ich in der Hinsicht noch nichts vernommen – wir werden sehen 🙂 Vielleicht bündeln sie wieder zwei ähnliche Grundspiele zu einem Reinforcement II oder so ähnlich. Meine Hypothese bei Ankündigung der Britain-Erweiterung war ohnehin, dass als nächstes Theatre of War der Pazifik dran ist, mit Flugzeugen und Schiffen (David Thompson hat mir für den Vorschlag auf Facebook einen „👍“ gegeben… all aboard the hype train!). Das könnte passen.


    Undaunted: Battle of Britain kommt übrigens definitiv in die Spieleschmiede. Das war zwar eh irgendwo klar, aber das wurde kürzlich im Forum der Spiele-Offensive bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Die Undaunted Serie steht schon länger auf meiner "want to play" Liste und thematisch würde mich "Battle of Britain" am meisten reizen.

    Ich bin gespannt und durchaus interessiert.

  • Das Video von Paul Grogan sah schon richtig gut aus, bin sehr gespannt!!!

    Ich hab's auf die schnelle nicht gefunden. Hast du nen Link?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Unboxing


    [Externes Medium: https://youtu.be/M5K7wPCfkDI]


    Tutorial & Playthrough


    [Externes Medium: https://youtu.be/zROgXirZTfc]

  • Ach ja, und das Review vom Dice Tower


    [Externes Medium: https://youtu.be/NuXCfjEcZ_o]

  • Ich hab’s mir jetzt auf Englisch geholt. So kompliziert ist das nicht und so sehr ich wertschätze, dass es die Schmiede gibt, die Wartezeit auf Verstärkung und Stalingrad nervt einfach nur. Gestern wieder eine Verspätungsmitteilung erhalten… ?(

  • Wird ja relativ wenig hier darüber geschrieben...


    Für uns das erste Undaunted.

    Nachdem ich die Vorgänger alle nicht meiner Frau schmackhaft machen konnte, konnte ich hier ein wenig mit "X-Wing Light" argumentieren. Der Vergleich hinkt zwar extrem, aber so konnte ich es endlich mal auf den Tisch bringen...


    Xwing haben wir tatsächlich sogar auf Turnieren gespielt und hat selbstredend relativ wenig damit zu tun, aber trotdem hat es einen gewissen bekannten Charme davon.


    Zum Spielsystem im Vergleich zu den Vorgängern kann ich wenig sagen. Aber die Mechanik des Deckbaus scheint ja sehr ähnlich zu sein.


    Die erste Mission des Szenariobooks ist wirklich sehr straight und fast schon langweilig. Das lag aber auch an einen Regelfehler durch uns. Wir dachten, man kann Flieger nicht im selben Feld bekämpfen. Bloßes aufeinander losfliegen macht dennoch wenig Spass...

    Dafür hat es dann mit Missionen und Zielen richtig gut gezündet und war jederzeit sehr spannend.


    Bei meiner Frau schlich sich ein wenig Frust ein, da sie mit ihren Briten zwar am Anfang immer klar im Vorteil war, dann aber auf Schluss zu auch durch ein wenig Pech die ersten drei Szenarios knapp verlor.


    Trotzdem macht das Alles schon sehr viel Spass und das Kartensystem ist wirklich schön schnell, einfach und trotzdem fordernd. Es ist rein von der Thematik vielleicht ein wenig seltsam, dass man "Trefferpunkte" durch Karten im Deck hat die man abwerfen muss. Gerade bei Fliegern. Da wäre eine Art Schadensdeck vielleicht sinnig gewesen. Auch würde man sich glatt ein paar mehr Flieger wünschen, die einen größeren Unterschied in den Werten ausmachen.


    Trotzdem ein echt schönes Spiel. Kann mir gut vorstellen, dass die anderen Undaunted uns genauso gut gefallen würden. Aber fürs erste ist das genau das richtige zum Kennenlernen...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()