Empfehlung: Kinderspiel - Thematisch - Monster

  • Ich würde mich freuen über ein paar (idealerweise auch ungewöhnliche) Ideen.

    Und zwar Kinderspiele für meinen Sohn fast 7 Jahre alt.


    Wir suchen hier vor allem thematische Spiele in einem Fantasy (oder vergleichbarem) Setting. Ich zähle mal ein paar Lieblingsspiele auf:

    Herr der Träume

    Andor Junior / Karak

    Monster Expedition

    Marvel United

    Pokemon Kartenspiel^^

    Unlocked Kids

    Battle Lore (mit für ihn vereinfachten Regeln)

    Zombie Kidz/Teenz

    SOS Dino (früher mal)

    Jamaica (in größeren Runden)


    Da er meistens mit mir spielt gehen auch Spiele wo es reicht wenn einer von beiden lesen kann.

    Daher interessieren mich durchaus auch schon erste "richtige" Dungeon Crawler die aber Mechanisch nicht zu viel sind.


    Ich hoffe das passt hier mit dem Forum. War mir nicht sicher ob es was besseres gibt...

    Wo wir generell ein Auge drauf haben werden sind die neuen Titel von der Messe: Mysterium Kids, Kids Chronicles und das Unlock im Zombie Kidz Universum.


    Grüße,

    Stefan


    PS.: Freue mich auf Vorschläge und Diskussionen ;)

  • Moin Moin,

    mein Sohn, gerade 6 geworden, hat so ziemlich die gleiche Liste durch. Was ihn aktuell total fesselt:

    #DieChronikenVonAvel

    Jeder verkörpert einen Charakter mit gleichen Startvoraussetzungen. Im ersten Teil des Spiels erkunden wir die Welt und rüsten uns auf. Nach einer gewissen Anzahl an Runden werden die vorher eher passiven Monster, angeführt vom großen Scheusal, versuchen unsere Heimatburg zu stürmen.

    Besonders an Avel sind die sehr schönen Playerboards.


    #MiniRogue

    Alleine oder zu zweit wagen wir uns in einen Dungeon um einen legendären Schatz zu erbeuten. Wir umgehen Fallen, bekämpfen Monster und Bosse, treffen dubiose Händler, Leveln auf und nutzen unsere einzigartigen Charakterfähigkeiten.

    Besonders an Mini Rogue ist das es mit sehr wenig Material immer wieder neue herausfordernde Dungeons erstellt.


    #Wonderbook

    Ein dungeon crawler mit vier einzigartigen Charakteren und einer kartengetriebenen Sorry. Sowohl die Monster als auch die Charaktere werden durch Miniaturen auf dem Brett repräsentiert.

    Das Besondere an wonderbook ist das namensgebende Buch. Es ist zeitgleich unser Spielbrett und ein POP-UP-"Buch" mit vielen versteckten Details.


    #SoNichtSchurke!

    Eigentlich kein Brettspiel sondern ein pen and paper. Wir retten in kindgerechten Abenteuern die Welt...oder auch mal bloß die Party einer befreundeten Königin.

    Hierfür braucht man allerdings viel Zeit zur Vorbereitung seitens des Spielleiters, sprich Dir, und im Idealfall wenigstens noch eine:n Mitspieler:in zum Junior. Sehr Vorbereitungs- aber dann auch sehr Storyintensiv. Meine Kinder reden nach Monaten noch über die bestandenen Abenteuer.


    Schau Dir gerade zu Avel und Wonderbook einige Bilder im Netz an. Hier ist das aussehen/ die Ausstattung schon ein großer Teil des Spielspaßes

  • Etwas weniger auf Deine Frage spezialisiert lohnt sich, meiner Meinung nach, immer ein Blick in dieses Thema:

    Hier bzw. in den Themen der Vormonate habe ich schon viele Inspirationen erhalten.

  • Klare Empfehlung "Die Chroniken von Avel" als sehr schönes thematisches Overland Adventure Spiel im Fantasy Setting.


    Die Chroniken von Avel - Asmodee Deutschland
    <p><em>Heldinnen und Helden! Willkommen in Avel, einer Welt voller unglaublicher Kreaturen und Orte, dessen magische Monde noch in weiter Entfernung das…
    www.asmodee.de


    Schau dir einfach mal den Trailer an. Verfügbarkeit des Spiels ist auch sehr gut.


    Huch: Avel steht ja oben schon. Sorry für den Doppelpost. Empfehlung bleibt natürlich :D

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich werfe mal #KeepTheHeroesOut in den Ring.

    Hier spielt man quasi die Monster im Dungeon und muss zusammen diesen gegen die 'bösen' Helden verteidigen. Quasi eine andere Version von #DungeonLords .

    Die Optik und die wirklich kniffligen Holzmeeple lassen Kinder richtig Spass haben. Dazu kommt eine einfache Iconographie, die ohne Text auskommt. Abgerundet durch 20 unterschiedliche Szenarien und 3 Schwierigkeitsgrade hat man hier auch als Erwachsener Spass.

  • Ja super Input, vielen Dank.

    Chroniken und SoNIchtSchurke haben wir tatsächlich auch. #ChronikenvonAvel find ich manchmal immer einen Tick zu lang. Aber natürlich super mit dem Anmalen vorher, da spielt dann selbst die Tochter mit die sonst nichts für solche Spiele übrig hat ;)


    Ich bin schon oft "um" #WonderBook herum geschlichen, aber da hört man ja zum Teil viel negatives über die Mechaniken und dass das Spiel eher schwach ist? Daher habe ich gezögert.


    Grüße,

    Stefan

  • Ich werfe mal #KeepTheHeroesOut in den Ring.

    Hier spielt man quasi die Monster im Dungeon und muss zusammen diesen gegen die 'bösen' Helden verteidigen. Quasi eine andere Version von #DungeonLords .

    Die Optik und die wirklich kniffligen Holzmeeple lassen Kinder richtig Spass haben. Dazu kommt eine einfache Iconographie, die ohne Text auskommt. Abgerundet durch 20 unterschiedliche Szenarien und 3 Schwierigkeitsgrade hat man hier auch als Erwachsener Spass.


    Ja wird sofort gekauft, sobald ich es wo kriege ;)

  • Ich bin schon oft "um" #WonderBook herum geschlichen, aber da hört man ja zum Teil viel negatives über die Mechaniken und dass das Spiel eher schwach ist? Daher habe ich gezögert.

    Sind toll gemachte 6 Kapitel in denen man hier und da ne Entscheidung trifft, die sich dann später auswirkt Hatte mit meiner Tochter damit eine gute Zeit. Leider sind die Überraschungen nach 1x Durchspielen nicht mehr vorhanden, so dass der Wiederspielreiz sinkt.

  • Ich bin schon oft "um" #WonderBook herum geschlichen, aber da hört man ja zum Teil viel negatives über die Mechaniken und dass das Spiel eher schwach ist? Daher habe ich gezögert.

    Sind toll gemachte 6 Kapitel in denen man hier und da ne Entscheidung trifft, die sich dann später auswirkt Hatte mit meiner Tochter damit eine gute Zeit. Leider sind die Überraschungen nach 1x Durchspielen nicht mehr vorhanden, so dass der Wiederspielreiz sinkt.

    Beim ersten Durchspielen erhält man bei Wonderbook ein einzigartiges Spielerlebnis. Durch das Pop-Up-Buch gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. Weitere Durchgänge sind allerdings nicht mehr ganz so faszinierend. Trotzdem habe ich den recht hohen Preis für ein Spiel nicht bereut. In der richtigen Runde für mich ein absolutes Highlight.

    #WonderBook

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Zu den von Ptera genannten fällt mir noch #PaperDungeons ein. Spaßiges Roll & Write um Loot, Aufleveln und natürlich Monster besiegen. :)

    Wenn wir schon bei roll &write sind fällt mir noch DD&D, sprich #DungeonsDiceAndDanger ein.

    Es gibt vier unterschiedliche Dungeons inklusive Monster und Bossmonster zu erkunden und zu bezwingen. Um sich zu bewegen oder zu kämpfen müssen bestimmte Werte zwischen 2 und 12 erwürfelt werden. Das machen wir gleichzeitig aus dem gleichen Würfelpool wobei der aktive Spieler etwas mehr Würfel und dadurch auch mehr Kombinationen zur Verfügung hat.

    Etwas besonderes ist die Möglichkeit vorzeitig auszuscheiden. Ist bei unseren Partien zwar nie passiert, aber es war mitunter schon knapp und die Entscheidungen welche Würfel ich wähle werden dadurch auch interessanter.


    DD&D wird übrigens momentan bei der Spieleinsel Abverkauf. Wird jeden Tag etwas günstiger, aber wenn weg dann weg. Dazu gibt es hier im Forum auch irgendwo ein Thema.

  • Ptera

    Ja da hatte ich auch schon öfters drüber nachgedacht. Meine Sorge war dass es zu sehr "Zahlensucherei" ist. Wurde ja auch ab und zu kritisiert.


    Sidenote: Aufgrund deines Posts haben wir vor wenigen Minuten wieder Chroniken von Avel gespielt. Diesmal zu zweit (sonst immer zu dritt9. Das war direkt deutlich besser (von der Zeit) und gute Erfahrung.

  • Sind toll gemachte 6 Kapitel in denen man hier und da ne Entscheidung trifft, die sich dann später auswirkt Hatte mit meiner Tochter damit eine gute Zeit. Leider sind die Überraschungen nach 1x Durchspielen nicht mehr vorhanden, so dass der Wiederspielreiz sinkt.

    Beim ersten Durchspielen erhält man bei Wonderbook ein einzigartiges Spielerlebnis. Durch das Pop-Up-Buch gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. Weitere Durchgänge sind allerdings nicht mehr ganz so faszinierend. Trotzdem habe ich den recht hohen Preis für ein Spiel nicht bereut. In der richtigen Runde für mich ein absolutes Highlight.

    #WonderBook


    KK, ich schau mir noch mal ein paar Reviews an ;)
    Ich bin mir unsicher bei dem Preis ...

  • Hallo,


    ich habe die Kampagne mit verschiedenen Gruppen gespielt und es ist immer recht gut angekommen. Du kannst es auf jeden Fall weiter verkaufen, wenn du nach einem Durchgang keine Lust mehr hast.

    Vielleicht hilft dir unsere kurze Folge dazu:

    Wonderbook – Ist das gut oder kann das weg? Folge 029 – Fux&Bär


    LG Martina

  • Ich hoffe das ist okay. Aber ich wollte mal eben Feedback geben was es jetzt geworden ist, so dass man auch sieht dass es nicht im Sande verlaufen ist.


    1. Aufgrund des Threads haben wir noch mal Chroniken von Avel wieder belebt und sehr viel Spaß damit gehabt
    2. Bestellt habe ich: Mini Rogue + Erweiterung
    3. Und auf Kleinanzeigen habe ich mir Wonder Book besorgt.
      Danke da auch noch mal an die nette Podcast Folge, das hat sehr geholfen.
    4. Bei, Keep the Heroes Out werde ich zuschlagen sobald ich es irgendwo nicht überteuert finde.


    Wenn das passt, würde ich eventuell mich noch mal zurück melden in 1-2 Monaten wie die Sachen angekommen sind.

  • Ich hoffe das ist okay. Aber ich wollte mal eben Feedback geben was es jetzt geworden ist, so dass man auch sieht dass es nicht im Sande verlaufen ist.

    Wenn das passt, würde ich eventuell mich noch mal zurück melden in 1-2 Monaten wie die Sachen angekommen sind.

    das ist viel mehr als okay. Ich finde es sehr nett und schäme mich nun, dass ich bei meinen Themen nicht ähnlich verfahren bin.

    Jetzt bin ich noch zufriedener mit mir, dass ich hier helfen wollte. ...Das könnte natürlich auch daran liegen, dass unter Deinen vier Neuanschaffungen drei von meinen vier Vorschlägen gelandet sind. Aber ich denke ich fände es auch ohne sehr interessant welche Spiele "gewonnen" haben.


    Über eine erneute Rückmeldung in 1-2 Monaten würde ich mich sehr freuen. Bin schon sehr gespannt ob die Spiele auch eingeschlagen sind.

  • Wie wär's mit Maus & Mystik?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann kapere ich den Thread mal, weil ich auf einer ähnlichen Suche bin. Meine Söhne (5 und 7) haben auf ihren Weihnachtszetteln Brettspiele stehen und zwar Herr der Ringe oder Star wars.

    Nach Recherche habe ich die Talisman-Spiele, sowohl legendäre Abenteuer und Star Wars gefunden. Dazu habe ich Heroquest und Star Wars Pandemie gefunden. Ein Herr der Ringe Kinderspiel mit schönen Figuren habe ich nicht gefunden.


    Meine Kinder lieben Chroniken von Avel, Andor Junior und Karak.

    Leider kenne ich die Talisman-Serien nicht ausreichend, um diese gut Einschätzen zu können.

    Nach meiner Recherche ist Talisman- Legendäre Abenteuer relativ ähnlich zu Avel und wohl schlechter einzustufen. Seht ihr das auch so?

    Bei Heroquest bin ich mir unsicher und denke, dass ich noch etwas warten soll, bis die Kinder 10 sind.

  • Nach meiner Recherche ist Talisman- Legendäre Abenteuer relativ ähnlich zu Avel und wohl schlechter einzustufen. Seht ihr das auch so?

    Sehe ich nicht so. Bei Avel hast du ein Castle Defense Spiel ohne wirkliche Story. Ausrüsten und Endkampf ist das für mich.

    Bei Talisman bekommst du 5 Geschichten, die du erlebst und erfolgreich abschließen musst. Ebenso kann jede Geschichte von der Schwierigkeit skaliert werden. Hinzu kommt, dass jeder Spieler durch Bagbuilding seinen Charakter ausrüsten.. man also nicht würfelt, sondern Plättchen zieht. Talisman hatte meine Tochter (7) jetzt mehr spielen wollen.