Kinderspiele 01.10. bis 31.10.22

  • In diesem Monat wollte mein 5-Jähriger zum ersten Mal seit November 2021 kein Spiel aus der Bücherei ausleihen. Oh je, ich fürchte, sein Interesse an Brettspielen nimmt so langsam ab :-/


    Folgende Spiele haben wir gespielt:


    #Puzzle: Im Juli hat er zu seinem Geburtstag ein Puzzle von seiner Patentante bekommen. Das stand nicht auf seiner Wunschliste und er hat es auch erst einmal gar nicht angeschaut. Zuletzt gepuzzelt hat er eigentlich vor ca. 2 Jahren. Aber ein bis zwei Monate später hat er das geschenkte Puzzle dann doch mal geöffnet, ausprobiert und ein riesen Spaß gehabt. Er wollte dann die nächsten Wochen über ein Puzzle nach dem anderen machen. So sind "Puzzle" im Allgemeinen sein "Spiel des Monats" geworden.


    #KarubaJunior Da meine Frau und ich gerne Karuba spielen, haben wir die Junior Version einfach vom Flohmarkt mitgenommen ohne uns darüber zu informieren. Mein Sohn wollte es zwar direkt drei mal hintereinander spielen, weil er die Piraten spannend fand. Aber mir hat das Spiel nicht so gut gefallen und bei ihm war danach auch die Luft raus und er wollte es nie wieder spielen. Die Tiger sind keine wirkliche Gefahr. Und am schlechtesten finde ich, daß es eigentlich gar keine Rolle spielt, wie man die Wege legt. Leider können wir das Spiel nicht empfehlen.


    #Hexenkompott hat sich mein Sohn von sich aus gewünscht. Aber da der 2,5-Jährige auch mitgespielt hat, ging einiges schief. Richtig bewerten können wir es also noch nicht


    #Mikado ist zwar schon sehr alt, aber als Geschicklichkeitsspiel immer noch sehr gut. Es kommt ein bißchen drauf ab, daß die Stäbchen gut gefallen sind - nicht zu leicht und nicht zu schwer. Aber toll finde ich, daß es so viele verschiedene Techniken gibt, mit denen man die Stäbchen nehmen kann. Und daß Hilfsmittel und Zielobjekt ein und das selbe sind.


    #ShaunDasSchaf ist ein Gedächtnisspiel. Ist eigentlich gut, sticht aber auch nicht sonderlich hervor.


    #Wühlmäuse haben wir zum Herbstanfang aus dem Schrank geholt. Macht Spaß, ist aber kein Dauerbrenner. Aber schön, daß der 2,5-Jährige auch schon einigermaßen mitspielen kann.


    #FrecheFrösche: Ist ein Gedächtnisspiel, aber längst nicht so gut wie das original Memory.


    #LÜK hat ihn immerhin für ein paar Partien begeistert und er hat sogar halbwegs alleine gespielt. Gehört aber nicht zu seinen Lieblingsspielen.


    #Kuh&Co hat ihn einige Tage lang begeistert. Wir haben es aber nach Hausregeln gespielt, daß immer 3 Tierkarten offen liegen, so daß man ein bißchen das Gefühl hat, was beeinflussen zu können - gehe ich auf eine einfache Karte oder mehr Risiko auf eine schwere Karte. Ach ja, bei uns gibt dann jede Karte so viele Punkte, wie Würfel drauf abgebildet sind. Aber auf jeden Fall ist an dem Spiel cool, daß der Mitspieler einfach die Würfel vom Gegner liegen lassen kann und damit weiter würfeln kann. Das macht es erstens einfacher, Ziele zu erreichen und erzeugt viele Emotionen.


    #Memory hat er einige Tage lang sehr gerne gespielt.


    #GeißleinVersteckDich hat meine Frau mit meinem 5-Jährigen gespielt. Es hat ihm einigermaßen gefallen.


    #Rategarten Bei diesem Spiel gibt es einen Wimmelbild-artigen Spielplan. Ein Spieler zieht eine Karte mit einem Detail des Bildes, die anderen müssen mit gezielten Ja/Nein Fragen dieses Detail erraten. Dieses Prinzip kennt man ja, habe ich aber in Kinderspielen noch nicht so oft erlebt. Von daher eigentlich ein pädagogisch wertvolles Spiel. Bloß wiederholen sich die Fragen nach wenigen Partien und sonderlich viel Spaß hat es meinem Sohn leider auch nicht gemacht.


    #AbDiePost ein altes Spiel aus der Kindheit meiner Frau bei dem man Briefe austragen muß. Kam eigentlich ganz gut an. Es hat einigermaßen lustige Ereigniskarten. Mein Sohn hat anschließend durch die ganze Wohnung Briefe ausgetragen.


    #HenneBerta Vorläufer von Quacksalber - man zieht Chips aus einem Beutel bis man freiwillig aufhört oder ein rotes Korn zieht. Ist eigentlich ganz gut. Allerdings halten sich für einen Erwachsenen die Strategien in Grenzen: Diese sind: Höre ich nach einem gelben Korn auf, nach 2 oder nach 3.


    #HexeTierWerFehltDennHier: Ein Spiel bei dem man Details auf Bildern finden muß. Da es noch nicht einmal auf Zeitdruck geht für Erwachsene eigentlich ziemlich sinnlos. Mein Sohn wollte es aber zumindest zwei mal hintereinander spielen.


    #Tangram Wir haben eine tolle Ausgabe, bei der zwei Spieler gleichzeitig puzzeln können. Außerdem gibt es leichte Vorlagen, bei denen man die einzelnen Plättchen erkennen kann und schwere bei denen alles eine Gesamtfläche ergibt. So konnten wir auf angepaßten Schwierigkeitsgraden gegeneinander um die Wette puzzeln.


    #PommesFrites ein älteres Spiel, bei dem man Wortassoziationen finden muß. Macht eigentlich viel Spaß, auch durch den lustigen Zufallsgenerator, wie viel Zeit noch verbleibt. Allerdings kann man bei diesem die Batterie scheinbar gar nicht wechseln so daß wir nicht mehr lange damit spielen können werden.


    #ExplodingKittens: Inzwischen hat er die Erweiterungen entdeckt, die ich noch eine Weile zurückhalten wollte. Nächsten Monat erzähle ich mehr...


    #Angelspiel: Gehört ja in jede Kinderspielsammlung. Toll daß der 2,5-Jährige hier auch schon mitspielen kann.


    #Ratzeputz mit der Oma, die sich die Anleitung selbst erarbeitet hat und mit meinem Sohn gespielt hat. Ist eigentlich ein tolles kooperatives Spiel. Auf der einfachen Stufe haben sie es auch geschafft zu gewinnen.


    #Uno Klassiker, der immer wieder mal geht.


    #SpitzPaßAuf Einfaches Reaktionsspiel, aber macht Spaß.


    #MaxMümmelmann hat meine Frau mit meinem Sohn gespielt, weil sie es in ihrer Kindheit geliebt hat. Hat einen ganz guten Ärgerfaktor eingebaut und macht deswegen ein bißchen Spaß, mehr aber auch nicht.


    #MonsterJäger: Details suchen auf Geschwindigkeit bei dem man dem Mitspieler ab und zu auch was abluchsen kann. Macht also alles richtig, sprich macht Spaß. Aber da es auch nicht sonderlich viel Tiefe oder Abwechslung bietet ist es natürlich auch kein Dauerbrenner.


    #StoryLine: Früher hat es mein Sohn geliebt, wenn ich mit den Karten einfach Geschichten erzählt habe. Jetzt wollte er es zum ersten Mal nach Regeln spielen. Hat er auch ganz gut gemacht. Gegen Spielende dachte ich "jetzt zieht es sich ein bißchen", aber dann hat es auch nicht mehr lange gedauert. Hat ihm auf jeden Fall Spaß gemacht.

  • Ich glaube so viel hat meine Tochter in ihren (fast) sechs Jahren noch nicht gespielt. 😂😢


    Ich glaube, da ist schon eine Saat gesäht, auch wenn er Mal kein Spiel mitnimmt. Unsere Bücherei ist, was Brettspiele angeht, leider nicht so gut sortiert.


    Aber wir habe ja schon ein paar Spiele.


    Und für eine Runde #Monster12 kann man sie bislang immer begeistern.

  • Wie alt ist denn deine Tochter? Dead Mans Draw liegt bei uns auch herum, könnte ich mal probieren…..

    Sie ist 7 Jahre. Gerade dieser Push your luck moment gefällt ihr auch bei Port Royal so gut. Allerdings ist der Ärgerfaktor hier höher, mit der Kanone kann man dem andern ganz schön ans Bein pinkeln. Hier darf das Kind keine Probleme damit hat das man in einer Partie Mal richtig mies Pech hat und dann noch der Papa daher kommt und die Neuner Mehrjungfrau weg ballert. 😅

  • Klingt toll. Muss ich mal wieder raussuchen. Hab es vor einigen Jahren mit Erwachsenen mal gespielt.


    Das Thema hat mein Sohn (8) ja bei Skull King so gerne und da hat er sich schon an Probleme mit Meerjungfrauen gewöhnt :D

  • Wir haben diese Woche einige Male #Funkelschatz gespielt. Meine Tocher (gerade 3 geworden) bekommt das ganz gut hin. Allerdings ist zur Zeit lila ihre absolute Lieblingsfarbe und sie sucht sich nach Möglichkeit auch immer lila aus. Für den Sohnemann (noch 4 Jahre) fast schon zu langweilig. Aber er zählt sehr gerne und hier kann er am Ende die Kristalle zählen und die Zahlen bis 20 üben. Beide freuen sich tierisch wenn der nächste Eisring abgehoben wird und die Kristalle herunterfallen.

  • Wir haben auch vor Kurzem angefangen mit unserem 3,5 jährigen Funkelschatz zu spielen. Gefällt uns als „Großen“ auch ganz gut. Meistens nimmt er allerdings die Farbe, die er gerade gut findet, egal ob man da gerade eher viele oder wenige Schätze sehen kann. Aber es macht ihm Spaß. Ebenso zur Zeit auch Tier auf Tier, ZooRun (in der Koop-Variante, gefällt uns auch gut) sowie Bauernhofbande.


    Dann ist auch Kuh & Co., macht ihm Spaß, mir eher weniger. Ich finde, die Regel, wer nach erfüllter Karte weitermacht, merkwürdig (insbesondere wenn wir es zu zweit spielen). Wie seht ihr das? Spielt ihr das nach Regel?

  • Bei uns gab es was Neues und was mittlerweile Alltbewährtes 😃


    Altbewährt ist mittlerweile bei uns wirklich Marvel United


    Habe ich ja bemalt hier aus dem Forum von Hankeys bekommen und ist seitdem ein Dauerbrenner. Komischerweise zog meine eigene, unbemalten Kopie damals in der Familie nicht so gut 😂 Bemalt und mit Playmat macht das schon was her - wird wegen der Leichtigkeit sogar regelmäßig von der Frau gewünscht…


    Mittlerweile musste ich Firestar für die Tochter einzeln dazu kaufen 😃 Die kennt sie aus den Trickfilmen…


    Immer wieder gerne 😍


    Das Neue: Sonar Family


    Die einfache Rundenversion mit bekannten Startplätzen. Meine Frau und Tochter gegen uns Männer - Kinder nahmen jeweils die Funkstation und mussten genau zuhören…


    Klappt halbwegs gut - aber auch nur, wenn der Kapitän mit dem Kleinen (4) eigentlich gleichzeitig auch den Funker macht…War aber zu erwarten 😃 meine Tochter kann zumindest die Basis-Version gut mitspielen.


    Wird auch häufiger auf den Tisch kommen - aber für die erweiterte Version mit geheimen Start Plätzen oder gar die Echtzeit Version, braucht es noch einiges an Zeit. Macht aber auch schon so Spaß 😃👍



    Ach ja - und gestern mit


    Scotland Yard Junior


    einen weiteren Dauerbrenner. Das klappt wirklich richtig gut und die beiden haben richtig viel Spaß daran, gemeinsam Geheimagenten zu sein und sich insgeheim abzusprechen.😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • #RichardRitterschlag zu viert mit Kindern von 8 bis 14.


    Ähnlich zu Carcassonne nimmt man ein Plättchen, legt es an und der nächste ist dran. Die Plättchen sind zur Abwechslung dreieckig und nicht viereckig. Um zu gewinnen will man alle seine Auftragsplättchen loswerden. Vervollständige ich ein 2-teiliges farbiges Gebiet in meinem Zug, darf ich eines meiner Auftragsplättchen dort ablegen. Jedes Plättchen passt dazu immer zu 2 von 4 Farben.


    Das Spiel war leider sehr schnell rum, es sind nur 36 Plättchen im Spiel. Ich finde es immer cool so Landschaften entstehen zu lassen. Vermutlich ist es auch eher zu zweit zu empfehlen, damit man häufiger dran ist. Zielgruppe ist ab 5 Jahren....meine Mädels hat es nicht unbedingt begeistert, dazu war es zu simpel (und hat zu wenige Plättchen). Denke das ist ein gutes Spiel für Kindergärten.

  • Unser Sohn, 8 Jahre alt, hat sich heute in das Roll & Write Spiel Dungeons, Dice and Dangers verliebt. Wir durften das Spiel auf einem Spieletreff kennenlernen. Er ist total begeistert und will es sich unbedingt von seinem Taschengeld kaufen.


    Er liebt die Spielpläne und hat sich eigene Geschichten dazu ausgedacht.


    Das Spiel hat ja schlechte Kritiken bekommen und ich habe nicht viel erwartet. Es ist aber so schön zu sehen, wie hin und weg er davon ist.


    Cascadia kam bei uns auch sehr gut an.


    Etwas ratlos hat mich Dorfromantik zurückgelassen. Spannung kam bei uns nicht auf und niemand wollte die Kampagne weiterspielen.


  • Monster12 kommt bei uns auch immer wieder auf den Tisch oder den Fußboden, wobei die Frequenz etwas nachgelassen hat. Macht aber auch nach 100+ Partien weiterhin Spaß als schnelles Würdelspiel.


    Meine Tochter (bald 7) und ich haben die Tage #ZombieKidsEvolution angefangen. Die ersten fünf Umschläge sind geöffnet und wir sind gespannt, was noch kommt (auch wenn ich eine Ahnung davon habe). Einfache Entscheidungen- für die Tochter fast schon nen Tacken zu wenig Herausforderung. Dann aber zieht das Thema, speziell da sie diese. September ja selber eingeschult wurde.


    #Zauberberg als aktuelles KdJ war vor ein paar Wochen ein Geschenk des Patenonkels an unseren vierjährigen Sohn. Ist auf Dauer schon sehr entscheidungsarm, unterhält aber als Glücksspiel schon gut für 2-3 Partien hintereinander. Zumal es eine schöne Stimmung generiert und wir alle hier locker als Familie zusammen spielen können.


    #NebelüberCarcassonne gefiel uns auch sehr gut und ist eine knackige Kooperative Variante von Carcassonne. Unsere Tochter war noch leicht überfordert, wurde jedoch durch die Geister sehr motiviert. Mal schauen, wie sie zu Folgepartien steht - meiner Frau und mir gefällt es ganz gut.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.