(Wüfel-)Absacker mit Take That / Auf die Mütze

  • Hallo,

    könnt ihr noch Absacker für 3-4 Spieler empfehlen, wo wir uns reichlich auf die Mütze geben können?
    Es darf auch gerne Player Elimination enthalten sein.


    Bisher spielen wir als Absacker gern King of Tokyo, Las Vegas, Zeitalter des Krieges und das "gegeneinander würfeln" sorgt immer für viele Lacher (zumindest bei dem, der gerade das Glück auf seiner Seite hat :D ).

    Grundsätzlich dürfte es auch was mit Karten statt Würfeln sein, Hauptsache es spielt sich in ca. 20 Minuten und hat trotzdem den einen oder anderen interessanten Kniff.

  • Das gut alte "Die heiße Schlacht (am kalten Buffet)" von Alex Randolph erschienen bei Ravensburger 1990 ist meine Empfehlung. Ist auch nicht schwer gebraucht aufzutreiben, es gab viele davon und ich würde es optisch dem später erschienenen Mahé (Franjos) vorziehen.

    Es wird ab Start im Kreis (21 Felder groß) gelaufen. Man würfelt einen Würfel und entscheidet, ob man noch einen würfelt, bis zu maximal 3 Würfel. Übersteigt die Summe 7, fliegt man sofort raus an den Start. Ansonsten gilt: Zugweite gleich Augensumme mal Würfelzahl, im Idealfall also 7x3=21 und somit einmal rum. Am Ende des Rundkurses winkt was vom Buffet, bei genauem Treffer auch zwei Stücke, von der mageren Fischgräte bis zum fetten Burger - Glückssache, aber das gerade oberste Stück liegt sichtbar offen.

    Landet wer auf einem Feld, wo ein anderer (oder mehrere) steht/stehen, setzt man sich einfach oben drauf. Ein Spieler unten in einem solchen Stapel muss, wenn er dran ist

    • alle mitnehmen, die auf ihm stehen
    • sich vom obersten Spieler die Würfelnutzung diktieren lassen ("mach noch einen...")
    • Erträge vom Buffet an den Spieler ganz oben abtreten ^^ - natürlich kann man auch gemeinsam rausfliegen.

    Einfacher Würfelspaß, bei dem man auch mal gezielt weniger weit geht, um den anderen die Arbeit machen zu lassen. Bei uns sehr beliebter Absacker

    • Strike hatte ich vor einiger Zeit mal auf dem Schirm, guter Reminder.
    • Die heiße Schlacht (am kalten Buffet) hört sich lustig an, halte ich die Augen nach offen.
    • Heckmeck haben wir schon da und kommt gerade mit "Nichtspielern" als erstes auf den Tisch. In der Spielerunde ist "Zeitalter des Krieges" die Alternative dazu (auch vom Dr.).
    • Dragon Farkle sieht schön aus, könnte aber schon zu viel sein...


    Mit Würfeln auf die Mütze:


    Rum & Bones: Second Tide

    Masmorra: Dungons von Arcadia

    Arcadia Quest

    Das klingt nach Absackern von Victoria Parta Spiele :lachwein:

  • Ich habe mir schon mehrfach überlegt, dies hier zu kaufen:

    Dice's Zoo
    In Dice's Zoo players compete to be the first to play out all twelve of their dice. On each side of each die is one kind of animal, some small and some large.…
    boardgamegeek.com

    Hab es aber noch nicht gespielt. Klingt so, als würde das zu passen, was du suchst. Vielleicht kennt das hier ja jemand und kann was dazu sagen?

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • So, jetzt konnte ich mir endlich einige der Vorschläge näher anschauen.
    Erstmal danke an alle für die Ideen!

    Ich hatte aber bei keinem so richtig das Gefühl, dass man sich gegenseitig auf die Mütze gibt.
    Also man nimmt sich Dinge weg, würfelt auf die selben Ziele und so weiter aber ich suche was, wo wir unsere Lebenspunkte runterkloppen können. (vielleicht hab ich das eingangs nicht spezifisch genug formuliert).
    Mein einziger Kritikpunkt an z.B. King of Tokyo ist dabei - und das auch nur teilweise - dass wir uns nicht immer aussuchen können, wen wir angreifen.


    Also in meinem "perfect game" hätte ich gern folgende Punkte:

    • max. 30 Minuten Spielzeit
    • jeder gegen jeden
    • gegenseitiges angreifen mit Würfeln und/oder Karten (in irgendeiner Art und Weise was zusätzliches zum reinen Kniffel Mechanismus)
    • nice to have: asymmetrische Player Powers

    Im Grunde genommen könnte man sagen ich suche etwas wie Dice Throne, aber das war mir dann schon wieder zu viel Komplexität für einen solchen Absacker. Wer kennt also ein "Dice Throne light" oder "King of Tokyo Battle Royale"? :D

  • Knatsch ist wohl eher nicht so meins.

    :?:


    Wenn ihr King of Tokyo gerne spielt, warum sollte dann Knatsch nichts für euch sein? Das ist praktisch das gleiche Spielprinzip nur direkter und flotter und zudem in einer viel kompakteren Verpackung. Ja, es ist etwas älter und kommt nicht in so einem geekigen Design daher.


    weitere Ideen:

    Moon Bots

    Roar a Saurus

    Rapido

  • Laut der BGG-Beschreibung klang Knatsch so als würden wir nur auf Karten würfeln und uns nicht gegenseitig angreifen/bekämpfen.
    Das gleiche fehlt mir dann auch bei Rapido.
    Roar a Saurus klang erstmal sehr vielversprechend, allerdings mag ich Echtzeit leider gar nicht (würde es auch mit einer Hausregel ohne Echtzeit funktionieren?)

    Moon Bots sieht sehr vielversprechend aus! Da werde ich mir die Regeln mal genauer durchlesen. Danke für die Vorschläge!

  • so richtig das Gefühl, dass man sich gegenseitig auf die Mütze gibt.

    hmm - also wegen diesem viel gespielten Titel ist an meinen Tisch mal jemand aufgestanden und gegangen - genügt das? 8-))

    #WyattEarp

    H@LL9000 - Rezension/Kritik Spiel: Wyatt Earp (35)

    Das ist NUR Rommé - aber mit reichlich interaktiven Aktionskarten - kann Spaß machen :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Also man nimmt sich Dinge weg, würfelt auf die selben Ziele und so weiter aber ich suche was, wo wir unsere Lebenspunkte runterkloppen können.

    Dinge - hier Würfel - wegnehmen? Check.

    Die selben Ziele - hier Siegpunkte kumulieren (also das gleiche nur anders herum)? Check.

    Mit „hier“ ist #Quarriors gemeint. Begrenzter Zugriff auf Würfel im Markt - (Kosten und Verfügbarkeit), Angriff automatisch, Synergien möglich…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im Grunde genommen könnte man sagen ich suche etwas wie Dice Throne, aber das war mir dann schon wieder zu viel Komplexität für einen solchen Absacker. Wer kennt also ein "Dice Throne light" oder "King of Tokyo Battle Royale"? :D

    Vielleicht hilft dir die Advanced Search von BGG weiter:


    Dort kannst Du nach Spieldauer und Spielmechaniken filtern. Dort habe ich über "max 30 Minuten + Take That + Dice Rolling"dies gefunden:

    Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Duel at Mt. Skullzfyre
    Fling crazily named and overpowered spells around to be the Last Wizard Standing.
    boardgamegeek.com


    In dem Zusammenhang fällt mir noch folgendes Spiel ein, was aber schwer zu bekommen ist (ich warte schon länger drauf):

    Bullet♥︎
    Space heroines defend Planet Earth in falling-block battles.
    boardgamegeek.com

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Keine Ahnung, ob es noch politisch korrekt ist ein Spiel zu empfehlen bei dem man sich gegenseitig mit Knarren bedroht, aber wir hatten früher viel Spaß beim #CashnGuns als Absacker in einer Männerrunde. Wer den Film Reservoir Dogs mag, der wird sich im Spiel schnell finden.

  • Danke für die weiteren Tipps!
    Bisher haben folgende Vorschläge mein Interesse am stärksten geweckt:

    • Moon Bots
    • Quarriors (leider scheinbar nicht leicht zu bekommen bzw. wenn dann sehr teuer für einen "Absacker")
    • Bullet (in der Tat nicht nur schwer zu bekommen sondern überhaupt schwer zu Googlen bei so einem generischen Titel)
  • Unser neu entdecktes Spiel "the island" ist ein sehr lustiges take that.


    Survive: Escape from Atlantis!
    Sharks, whales, and sea monsters, oh my! Hurry and escape before Atlantis disappears!
    boardgamegeek.com


    Man muss die eigenen Meeples von einer immer weiter versinkenden Insel retten und zum Festland schaffen. Die Gegnerischen natürlich daran hindern, indem man Wale und Haie auf sie loslässt.


    Um die Insel Herum liegen 3er Boote, die auch von allen genutzt werden können, auch gemixt. Wer die Mehrheit auf dem Boot vertritt, darf es auch richtung Festland steuern - bei Gleichstand darf jeder, der einen Meeple daruf sitzen hat. Wale stoßen Boote um, Haie fressen schwimmende Meeples und die Seemonster gibt es auch noch...


    Es gibt auch einen Würfel, der für die Bewegung der Wasserkreaturen sorgt.


    Hier ein Video zu den Regeln:



    Und ein lets Play Video dazu:


    Das Spiel gibt es auch in der multilingualen Version, inkl. deutsch.



    Uns macht es sehr viel Spaß - versuchen, den eigenen Ar... zu retten und den anderen das zu versauen :D

    Dauert auch nicht zu lange.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Also in meinem "perfect game" hätte ich gern folgende Punkte:

    • max. 30 Minuten Spielzeit
    • jeder gegen jeden
    • gegenseitiges angreifen mit Würfeln und/oder Karten (in irgendeiner Art und Weise was zusätzliches zum reinen Kniffel Mechanismus)
    • nice to have: asymmetrische Player Powers

    Du suchst #KungFu


    Kung Fu
    Tai-Chi, Wu-Dang, Wing-Chun, Shao-Lin, and all those spectacular Kung Fu factions gather together today. Will you be the last one standing to claim the title…
    www.boardgamegeek.com


    Kung Fu
    Verlag: Good Game Design Autor: Zong-Hua Yang Spieleranzahl: 2-5 Alter: ab 8 Jahren Dauer: 20 Minuten Was mir in jedem Jahr an der Spiel besonders gefällt, ist…
    www.spielbar.com


    Bin nur leider nicht sicher, wie/wo du das spontan kaufen könntest....


    Edit:

    Vorbestellbar für die Messe, falls du/Freund*in/Mule hingeh(s)t....


    Bzw auch Versand möglich

    PRE-ORDER for Essen SPIEL 2022 New Releases from Taiwan Boardgame Design!
    TBD will bring your 10+ new games from Taiwan at SPIEL 2022. Be sure to PRE-ORDER to get the best deal for your game collection! You can pick up the games at…
    www.tbd-gaming.com


    2 Mal editiert, zuletzt von pinoeppel () aus folgendem Grund: Link zum TBD Webshop ergänzt

  • Also in meinem "perfect game" hätte ich gern folgende Punkte:

    • max. 30 Minuten Spielzeit
    • jeder gegen jeden
    • gegenseitiges angreifen mit Würfeln und/oder Karten (in irgendeiner Art und Weise was zusätzliches zum reinen Kniffel Mechanismus)
    • nice to have: asymmetrische Player Powers

    Du suchst #KungFu

    Da scheint was dran zu sein :D
    Ist direkt in den Einkaufswagen gewandert. Vielen Dank für den (Geheim)Tipp!

    PS.: Electropolis hatte ich tatsächlich kurz überlegt mit rein zu legen, da ich es auch im letzten Victoria Parta Video ganz interessant fand.
    Hab mich aufgrund des ohnehin schon viel zu großen Pile of Shame/Happiness zusammengerissen :saint:

  • [...]
    Ich hatte aber bei keinem so richtig das Gefühl, dass man sich gegenseitig auf die Mütze gibt.
    [...] aber ich suche was, wo wir unsere Lebenspunkte runterkloppen können.


    Mein einziger Kritikpunkt an z.B. King of Tokyo ist dabei - und das auch nur teilweise - dass wir uns nicht immer aussuchen können, wen wir angreifen.


    Also in meinem "perfect game" hätte ich gern folgende Punkte:

    • max. 30 Minuten Spielzeit
    • jeder gegen jeden
    • gegenseitiges angreifen mit Würfeln und/oder Karten (in irgendeiner Art und Weise was zusätzliches zum reinen Kniffel Mechanismus)
    • nice to have: asymmetrische Player Powers

    Im Grunde genommen könnte man sagen ich suche etwas wie Dice Throne, aber das war mir dann schon wieder zu viel Komplexität für einen solchen Absacker. Wer kennt also ein "Dice Throne light" oder "King of Tokyo Battle Royale"? :D

    Ich kenne Dice Throne nicht, aber deine oben genannten Anforderungen werden zu 100% von Dungeon Mayhem erfüllt. Jeder gegen jeden mit Schwertern, Äxten, Dolchen oder Zauberblitzen. Player Elimination ist das Ziel. Simple Regeln, sehr schnelle Spielzüge, witzige Grafik / Text. Dauert zu viert nicht länger als 20 min. Kostet < 15€


    Es gibt zudem 2 Erweiterungen, die bisher nur auf Englisch erschienen sind, aber mehr Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten bieten.

  • Ich kenne Dice Throne nicht, aber deine oben genannten Anforderungen werden zu 100% von Dungeon Mayhem erfüllt. Jeder gegen jeden mit Schwertern, Äxten, Dolchen oder Zauberblitzen. Player Elimination ist das Ziel. Simple Regeln, sehr schnelle Spielzüge, witzige Grafik / Text. Dauert zu viert nicht länger als 20 min. Kostet < 15€


    Es gibt zudem 2 Erweiterungen, die bisher nur auf Englisch erschienen sind, aber mehr Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten bieten.

    Nice, schaue ich mir auch mal an!

  • In dem Zusammenhang fällt mir noch folgendes Spiel ein, was aber schwer zu bekommen ist (ich warte schon länger drauf):

    https://boardgamegeek.com/boardgame/307305/bullet

    Scheint beim Verlag problemlos bestellbar zu sein:

    Bullet
    Bullet is a fast-paced SHMUP-inspired puzzle-battle game for your tabletop! Dodge incoming bullets while creating patterns and sending more bullets to your…
    www.level99store.com


    Lediglich der Versand nach Deutschland schlägt dabei gewaltig zu Buche aber vielleicht willst du ja eine Sammelbestellung organisieren Khumbanigash ?! 8o
    Man (ich meine ganz sicher nicht mich selbst :saint: ) neigt dann auch schnell dazu Bullet Star und Bullet Orange mit in den Einkaufswagen zu legen...

  • Sorry, die freie Zeit war in den letzten Tagen etwas knapp.


    Zuerst mal gern geschehen für die Tipps.


    Bei Knatsch gibt man sich durchaus eines auf die Mütze, indem man sich gegenseitig versucht die Burgen zu klauen. Man kann zwar auch versuchen alle notwendigen Burgen aus der Auslage zu erhalten, dass ist aber insbesondere bei mehreren Spielern aber schwierig. Bei Knatsch finde ich gut, dass der Erhalt der Karten für Sonderfähigkeiten sehr geradeaus gelöst ist. Wenn man eine Sonderkarte erspielt ist man nämlich weiter am Zug. Erst wenn ich eine Burg erwürfle oder scheitere, ist der nächste dran. Dadurch kommt man je nach Würfelglück ganz gut an solche Karten und spielmechanisch läuft das recht fluffig (der Mechanismus klingt langatmiger als er ist, da man dann doch schneller zu einer Burg kommt als man denkt oder eben scheitert). Grafisch ist das Spiel sicher nicht der Knaller, ich persönlich mag Knatsch aber lieber als King of Tokyo.


    Bei Rapido ist der Interaktionsgrad auch sehr hoch. Es handelt sich hierbei zwar nicht um Kämpfe, das Verdrängen des Mitspielers ist aber ein wichtiger Punkt in dem Spiel. Im Kern ist es aber natürlich ein Zockerspiel. Uns hat es gerade wegen der Interaktion gut gefallen.


    Das bereits genannte Mayhem kann ich auch sehr empfehlen. Das ist Deck-Klopperei auf den Punkt gebracht. Ziemlich einfach gehalten, aber spaßig. Die Sprachbarriere der nur in englisch erhältlichen Erweiterung ist ziemlich gering, das für jeden Spiel vielleicht nur 1 bis 2 Sätze zu übersetzen gilt.


    Ich bin auch kein Fan von Echtzeitspielen, der Spaß bei Roar a Saurus resultiert aber eben gerade daraus. Aufgrund meiner bedingten Fähigkeiten bei Echtzeitspielen, lasse ich bei Roar a Saurus auch am liebsten sämtliche Erweiterungen weg, damit ich mich auf den Kern konzentrieren kann. Aufgrund des Echtzeitfaktors simuliert Roar a Saurus eine Klopperei als Würfelspiel am realistischsten.


    Ein Tipp wäre übrigens noch Feste Druff. Das gab es jahrelang zur Rauswurfpreis bei der Spiele-Offensive. Das ist potthässlich, unfair, aber (wenn man es mag) ziemlich spaßig. Bei ebay gibt es das Spiel immer noch zu guten Preisen.


    Alternative zu Quarriors ist (Marvel) Dice Masters. Vielleicht bekommst du da noch die eine oder andere Starter-Box günstig. Das volle Erlebnis bekommst dabei nicht mehr. Ich habe aber auch nur ein paar Starter-Boxen, was mir für den kurzen Spaß zwischendurch völlig reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Hab Heart und Star bei Crowdfinder vorbestellt und auch schon bezahlt. Würde aber noch ein Bullet Orange nehmen, falls jemand direkt bei Level99 bestellt.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer