Komplexe Deck Builder mit Take That Mechanismen für 3 oder 4 Spieler?

  • hello,


    wir sind Fans von deck building/ drafting Spielen mit hohem Interaktionsanteil, bei denen wir uns gegenseitig auf die Mütze geben können. Magic ist eins unserer Liebsten Spiele.


    Kartenbasierte Spiele, die wir gut finden aber nicht unsere Kriterien erfüllen:

    1. Hero/Star Realms (super witzig aber viel zu einfach für uns und spielt sich zu 3/4 nicht gut)
    2. Imperium Klassik/Legenden (hat keinen nennenswerten Interaktionsanteil und dauert viel zu lange, für das was es ist)
    3. Netrunner haben wir angefangen und finden wir mega - aber lässt sich nur zu 2 spielen
    4. Skytear (super zu 2, unspielbar zu dritt, nicht so toll zu 4)
    5. Imperium Contention (super zu 4, irgendwie broken zu 3, weil sich der 3. immer wieder freut wenn sich 2 streiten)
    6. Core Worlds (schönes spiel, aber kein Deck Builder mit kaum Interaktion)
    7. Race for the Galaxy (reiner engine builder ohne deckbuilding - finden wir aber auch toll)


    Gibt es irgendwelche fiesen deck building Spiele, die ihr empfehlen könnt UND insb. zu dritt gut spielbar sind?

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Wenn es nicht nur deck building sein soll, sondern deck construction auch ok ist:

    Ivion hat einen 2v2 mode, noch nicht probiert, sollte aber gut funktionieren


    Codex ist irgendwo zwischen deck construction, deck building und RTS angesiedelt. Auch bis jetzt noch nicht probiert und gibt es vermutlich nur als pnp einfach zu bekommen, aber es ist auf jeden Fall wert es sich genauer anzuschauen.

  • Nicht wirklich ein klassischer Deckbuilder, sondern viel eher Enginebuilder, aber Seeders from Sereis: Exodus sollte genau in eure Komfortzone passen.

    Gemein, in die Fresse, Drafting, perfekt zu dritt und viert.

  • Dune: Imperium

    Eine Studie in Smaragdgrün

    Mythotopia

    Blood Bowl: Team Manager

    Arctic Scavengers

    Hyperborea

    Quarriors/Dice Masters

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tyrannen des Unterreichs habe ich schonmal empfohlen bekommen, soll aber sehr seicht sein (bzw. jemand der mkich kennt meinte das würde mich von der Komplexität her eher langweilen).


    Seeders, hmmm, spielt es sich wirklich zu dritt gut? werde ich mir mal genauer anschauen. danke


    Ivion sieht gut aus. schaue ich mir auch mal genauer an - danke


    black rose wars viel gehört - aber zu viel Zeugs.


    Eine Studie in Smaragdgrün - suche seit 2 jahren die erste edition zum bezahlbaren Preis. Oder ist die 2. Edition mind, so gut? Lese immer wieder, dass an falschen stellen gestreamlined wurde.


    arctic scavengers sieht auch gut aus - könnte ich mal testen kostet auch nciht viel.


    Codex kannte ich noch gar nicht - schaue mal rein

  • Ein leider etwas rarer und nicht immer ganz fairer Geheimtipp: A Handful of Stars. Ansonsten würde ich noch Dune Imperium empfehlen, aber eher mit Erweiterung, da diese das Deckbuilding doch etwas relevanter macht.

    lustig - hab erst das entdeckt bevor ich hier den thread eröffnet habe. zwiegespalente Meinungen obwohl ich Few Acres of Snow eigentlich mag.

  • Seeders, hmmm, spielt es sich wirklich zu dritt gut? werde ich mir mal genauer anschauen. danke

    Ja. Selbst BGG sagt, das wäre der Sweet Spot. Im Endeffekt hast du mehr Bash the Leader anstatt Kingmaking. Daher ist eine sehr hohe Dynamik über die Runden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • +1 für Arctic Scavengers

    Rein Kartenbasiert, verschiedene Module die das Spiele komplexer machen, konfrontatives Thema (Überlebenskampf im Endzeitszenario), individuelle Startbedingungen sofern man mit den Anführern spielt.

  • Eine Studie in Smaragdgrün - suche seit 2 jahren die erste edition zum bezahlbaren Preis. Oder ist die 2. Edition mind, so gut? Lese immer wieder, dass an falschen stellen gestreamlined wurde.

    Sagen wir es so, die 2nd Edition ist besser als keins.

    Die 1st Edition ist schon besser und schicker... kostet aber auch mindestens das 3-fache... Die letzten die ich gesehen habe gingen alle so für um die 200 weg.

    Da kann man auch erst mal die 2nd Ed testen und wenn die gefällt weitersuchen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nightfall sieht spannend aus und kriegt man auch für lau. das gleiche auch bei arctic scavengers. Würde ich gerne mal ausprobieren. Danke!

  • Ein leider etwas rarer und nicht immer ganz fairer Geheimtipp: A Handful of Stars. Ansonsten würde ich noch Dune Imperium empfehlen, aber eher mit Erweiterung, da diese das Deckbuilding doch etwas relevanter macht.

    lustig - hab erst das entdeckt bevor ich hier den thread eröffnet habe. zwiegespalente Meinungen obwohl ich Few Acres of Snow eigentlich mag.

    Gerade das konfrontative Element und die nötige 'Verbündung gegen den Führenden' ist halt nicht jedermanns Sache. Da braucht man schon eine ordentliche Frustrationstoleranz dafür (wie auch für einige redaktionelle Schwächen bzw. Regelunklarheiten, die dann Heimlösungen erfordern). Ansonsten ist das aber wirklich ein sehr interessantes und auch besonderes Spiel.

  • time of crisis habe ich schon inkl. erweiteurng und es ist fantastisch. aber nicht das was ich suche (ein hoch konfrontatives kartenspiel für 3 Spieler). Ashes ist zu 2 bestens spielbar aber nicht zu 3, leider.


    handful of stars schaue ich mir auch genauer an.

  • hmm, auch sehr spannend.

    arctic werde ich skippen, weil es mich zu sehr an dominion erinnert. nightfall finde ich besser und mag die chain mechanik. gibts ebenfalls günstig zu haben inkl. aller erweiterungen und ist nur darauf ausgelegt spieler zu eliminieren statt victory points zu sammeln :)

  • arctic werde ich skippen, weil es mich zu sehr an dominion erinnert.

    Täusch dich da mal nicht... ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Am Ende zählen die Victory Points, aber die bekommst du nur wenn du dir die Karten erkämpfst.


    Ganz kurz: du hast ne Hand von Karten die sich aus Menschen und Werkzeugen zusammensetzt. Diese Karten musst du so miteinander kombinieren, dass du deine gewünschte Aktionen möglichst gut ausführen kannst. Suchen, Karten ziehen, anwerben. (Keine Kettenzüge wie bei Dominion)

    Gleichzeitig musst du von diesen Karten aber was übrig lassen, das am Ende der Runde gegen die Mitspieler in den Kampf zieht...denn da kriegt man die richtig guten und richtig wertvollen Karten.

    Wenn du also Dominion-esque einfach nur deine Hand runterspielst wirst du nicht gewinnen, weil die umkämpften Karten (mir fällt gerade der Name nicht ein) den Unterschied machen.


    [EDIT:] Keine Player-Elimination

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wäre das nicht anderswo besprochene Puzzle Strike 2 genau was für euch?
    In Teil 1 ging es schon darum, die eigene Niederlagebedingung zu zerbröseln und direkt zu seinen Gegnern zu schicken, auf dass die sich damit herumärgern dürfen. ^^ Soweit ich das sehen konnte, ersetzt Teil 2 die Chips durch Karten. ;)

  • Battalia: Die Schöpfung Area Control und Deckbuilding. Sieht wunderschön aus.
    Mage Wars so richtig auf die Mütze, Deckbuilding allerding vor dem eigentlichen Spiel. Eigentlich ein 2er Spiel funktioniert es aber mit der Battlegrounds Erweiterung sehr gut zu 4. Zu 3 geht es allerdings nicht

  • Arctic Scavengers ist mMn auch nur ein weiterer früher Dominion Klon. Die Bietmechanik macht das Spiel jetzt auch nicht wirklich interaktiv.


    Ein völliger Aussenseiter, aber ggf. genau was du suchst --> Pergamemnon

    Du hast 2 Optionen. Kaufe eine Karte oder greife einen anderen Spieler an (passen geht nicht und kaufen kann man nur hier und da mal). :)


    Hat sicherlich seine Ecken und Kanten, aber ich fand es immer recht witzig. Gerade auch die Kämpfe sind nicht uninteressant für ein eher kleines und relativ kurzes Spiel.

  • Ich würde dir Path of Light and Shadow ans Herz legen.

    Deckbuilder mit Area Control und Tech Tree. Wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde.

    Grüße

  • oh ja, stimmt. Hab's total vergessen. Hab's mir vor paar Monaten als echte Alternative angeschaut aber mangels Verfügbarkeit damals wieder vergessen danach zu suchen. Danke!

  • Statt Arctic scavengers habe ich mir nightfall all-in besorgt (15€) und statt seeders habe ich mir path besorgt (50€).


    Bin sehr gespannt. Nightfall könnte mir auf die Füße fallen, weil das Spiel schon älter.ist.und man das verm. bemerken wird. Aber im direktvergleich zu Arctic, fand ich den Chain Mechanismus sehr interessant.


    Bei seeders vs path sagte mir mein bauchgefühl dass meine Spielerrunde Verhandlungen etc. Nicht mögen wird, auch wenn wirs nie ausprobiert haben. Für den Straßen Preis war es mir nicht wert dass dann herauszufinden 😁

  • Ressless Habe meins vor ein paar Jahren verkauft, aber wenn du Glück hast, haben die noch welche:

    https://greyfoxgames.com/a-handful-of-stars/

    für 50$ versand + Steuer + Zoll ja ^^'




    Edit: Update gekauft:


    Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ich würde dir Path of Light and Shadow ans Herz legen.

    Deckbuilder mit Area Control und Tech Tree. Wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde.

    Grüße

    gestern erstmals gezockt und es war maximal fantastisch. als deck constructing/building nerds sind wir voll auf unsere kosten gekommen und uns gegenseitig ordentlich gefetzt. mega gutes game.


    nightfall zocken wir irgendwann anders