Sommerlochthema: Zocken oder Spielen?

  • Ne sry, alles Brettspiele im Regal! Ist für mich der Überbegriff für all die Kartenspiele, Minaturenspiele, Social Deduction Spiele, Partyspiele usw.

    Eines Tages wird sich als Überbegriff "analoge Spiele" durchsetzen. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich meinte nur, wenn du weder „zocken“ noch „spielen“ sagst, wie deine Beschreibung dann im Sprachgebrauch klingt. „Hey Leute, habt ihr Bock heute Abend mit mir Brettspiele bildungszuurlauben und psychologisch feldzuforschen?“

    Ja, so ungefähr - einfach formuliert… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Brettspieler finde ich auch zu unscharf. Oder spielst du tatsächlich nie spiele ohne Brett? Keine Kartenspiele? Niemals roll and write?


    Mein Standardsatz lautet immer "ich sammel und Spiele Brett-, Karten- und Würfelspiele"


    Btw: gesellschaftsspiele wäre auch zu kurz gegriffen. Schließlich besitze ich auch solo Spiele. Und alleine ist halt keime gesellschaft.

    Für mich klarer Überbegriff. Ich sag auch recht oft "ich spiele analog" oder halt "analoge Spiele".

    Und Gesellschaftsspiele sind für mich auch der falsche Begriff, da ich ultra selten in Gesellschaft spiele.

  • analoge Spiele versteht doch ausserhalb unserer Blase niemand oder?

  • Mit "Spieler" hätte ich normalerweise auch kein Problem. Ich hatte aber auch schon mal einen Gesprächspartner der bei "ich bin Spieler" ernsthaft besorgt war, ob ich dad im Griff habe, in Therapie bin ect.


    Manchmal versuche ich es mit "Hobbyspieler"


    Aber zocker würd ich mich nicht nennen. Weil das eben als Digitale Spiele oder als Riskante wettspiele interpretiert werden (können) würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • analoge Spiele versteht doch ausserhalb unserer Blase niemand oder?.

    Mal so, mal so. Und wenn einer fragend guckt, erklär ich es und hab direkt einen Gesprächseinstieg.

    Aber ganz ehrlich - ich mach mir da wenig Gedanken zu, und ich komme selten in die Situation, mich da erklären zu müssen oder zu wollen :)

  • analoge Spiele versteht doch ausserhalb unserer Blase niemand oder?

    Doch, das verstehen nicht wenige Menschen sofort als Gegenteil zu "digitale Spiele" und wissen nach 2 Sekunden Nachdenken, was man meint.

  • analoge Spiele versteht doch ausserhalb unserer Blase niemand oder?

    Doch, das verstehen nicht wenige Menschen sofort als Gegenteil zu "digitale Spiele" und wissen nach 2 Sekunden Nachdenken, was man meint.

    Analog ist die Vergangenheitsform von Anna lügt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()