Targi - 10 Jahre Jubiläumsbox

  • Die Solo-Erweiterung kam heute bei mir an... und schon beim Anheben der Box wusste ich ,dass da was nicht stimmt. Aufgemacht und leer. 99% Luft. Die Box hat die Größe der Grundbox und der Inhalt sind 30 Karten, 30 Holzteilchen und ne Anleitung. 99% Luft.


    Wieso tut man sowas? Die Box wird man sowieso entsorgen, denn der Inhalt passt locker in die Grundbox. Das mit den Mogelpackungen bei Brettspielen wird echt immer schlimmer.

  • Hatte heute Targi All-In auf dem Tisch. Für mich persönlich ist die Bonus Box leider durchgefallen. Die Holzressourcen sind gut gemeint, aber mir persönlich gefallen sie nicht, zumal nur Datteln, Pfeffer und Salz ersetzt werden und für Wasser, Gold und Siegpunkte weiterhin die Pappmarker verwendet werden. Nebenbei muss man drauf achten das Salz nicht zwischen dem Spielmaterial zu übersehen, wenn man weiß spielt.

    Die neuen Karten sind nett und für mich der einzige sinnvolle Bonus. Wer sich für den Solo Modus interessiert, profitiert vermutlich am meisten vom Inhalt der Bonus Box.

  • .

    Die neuen Karten sind nett und für mich der einzige sinnvolle Bonus. Wer sich für den Solo Modus interessiert, profitiert vermutlich am meisten vom Inhalt der Bonus Box.

    Wobei man ja schon sagen muss dass die neuen Karten quasi ein komplett neues Spiel aus Targi machen, mit den neuen Randkarten spielt es sich ziemlich anders als zuvor. Also rein spielerisch bietet die Bonus-Box da schon einiges, zumal für 10 Euro und weniger.

  • Die Solo-Erweiterung kam heute bei mir an... und schon beim Anheben der Box wusste ich ,dass da was nicht stimmt. Aufgemacht und leer. 99% Luft. Die Box hat die Größe der Grundbox und der Inhalt sind 30 Karten, 30 Holzteilchen und ne Anleitung. 99% Luft.


    Wieso tut man sowas? Die Box wird man sowieso entsorgen, denn der Inhalt passt locker in die Grundbox. Das mit den Mogelpackungen bei Brettspielen wird echt immer schlimmer.

    Soweit mir bekannt war der Inhalt vorher vollständig bekannt.. und ich hatte es auch von anfang an so verstanden das die Bonus Box als eine art "Big Box" für den Inhalt von Grundspiel, Erweiterung und dem aus der Bonus Boy sein soll - dementsprechend konnte man da schon schließen das dort genug Platz für alles drin ist.

  • Die Solo-Erweiterung kam heute bei mir an... und schon beim Anheben der Box wusste ich ,dass da was nicht stimmt. Aufgemacht und leer. 99% Luft. Die Box hat die Größe der Grundbox und der Inhalt sind 30 Karten, 30 Holzteilchen und ne Anleitung. 99% Luft.


    Wieso tut man sowas? Die Box wird man sowieso entsorgen, denn der Inhalt passt locker in die Grundbox. Das mit den Mogelpackungen bei Brettspielen wird echt immer schlimmer.

    Soweit mir bekannt war der Inhalt vorher vollständig bekannt.. und ich hatte es auch von anfang an so verstanden das die Bonus Box als eine art "Big Box" für den Inhalt von Grundspiel, Erweiterung und dem aus der Bonus Boy sein soll - dementsprechend konnte man da schon schließen das dort genug Platz für alles drin ist.

    Die Erweiterungsbox ist identisch mit der Grundbox. Das würde keinen Sinn ergeben. Zumal ich in der Grundbox sogar das Insert von Folded Space verwende und alle Erweiterungen drin sind. Es hätte also in keinem Falle diese Zusatzbox benötigt.

  • da schon einiges, zumal für 10 Euro und weniger.

    Echt? Etwa mehr als die zwei Blatt bunt bedrucktes Papier? 8-))

    Wieso kürzt Du das Zitat sinnentstellend und stellst dann diese Frage?

    Soll das witzig sein?

    Oder bist Du tatsächlich der Meinung, dass nur Materialkosten bei der Bewertung eines Preises einbezogen werden sollen, und kein Entwicklungsaufwand oder Spieltiefe/Variabilität?

  • Heute gab´ es die Bonusbox bei Thalia für 7,32€ (!).


    Ich habe mir heute die neuen Randkarten angeguckt. Bei sehr vielen wird in der Iconografie das Quadrat mit dem "?" genutzt. Damit sind die Waren im Spiel gemeint (also Salz/Pfeffer/Datteln). Mit der Bonusbox sind die Waren jetzt aber Holzressourcen und nicht mehr quadratisch. Weiterhin quadratisch sind jedoch die Wasserplättchen - die sind aber bei der Quadrat mit "?" Iconografie genau nicht eingeschlossen, da es keine Waren sind. :rolleyes:


    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Holzressourcen eine "Verschlimmbesserung" sind, aber irgendwie macht mich das ratlos, wie man auf die Idee kommen kann, dass das Spiel dadurch bereichert wird. Besonders da dadurch die Iconografie ziemlich ad absurdum geführt wird.


    Warum man da nicht ein bisschen mehr Geld reingesteckt hat, um das Material wirklich zu verbessern und dann auch einen höheren Endkundenpreis verlangt verstehe ich nicht.


    Die neuen Karten sind toll und bereichern das Spiel. Die Holzressourcen sind meiner persönlichen Meinung nach leider eine vertane Chance.


    Ich persönlich hätte dem Spiel 3 x 12 unterschiedlich farbige quadratische Plättchen (weiß, schwarz, bräunlich) und einen dazu passenden Stickerbogen beigelegt mit den Salz/Pfeffer/Datteln Aufklebern für die Holzquadrate und dann noch eine andere Form in dunkelblau, auf die dann Aufkleber mit den Wasserflaschen kommen (mit den jeweiligen Zahlenwerten). So wäre man konform mit der Iconografie im Spiel geblieben (hätte sie bzgl. Wasser sogar noch verbessert) - wäre einheitlich mit den Motiven auf den Karten und die ganze Sache wäre viel runder gewesen. Hätte das dann statt 7,32€ vielleicht 15,- € gekostet wäre der Preis für mich kein Kaufhinderungsgrund gewesen (tatsächlich habe ich fast soviel dafür bezahlt).

  • Hallo an Alle,


    danke für alle Kommentare und Bemerkungen zur Targi Bonus Box. Ich bin der Autor derselben und würde gerne ein bisschen erläutern wieso wir das übliche, in diesem Fall übergroße, Schachtelformat gewählt haben.

    Vorweg jedoch, eine kleinere Schachtel mit demselben Inhalt hätte den Preis nicht gesenkt. Der Preis bei einer kleiner Box (oder Zip-tüte) wäre gleich hoch gewesen, bei einer simplen Faltschachtel sogar höher. Es ist bei weitem nicht so, dass die Schachtel groß ist, damit sie für einen höheren Preis verkauft werden kann. Die jetzt gewählte Box hat da den Vorteil, dass sie ein absolutes Standardmaß hat, was nicht nur von KOSMOS verwendet wird. Dadurch war der Produktionsaufwand wesentlich geringer. Aber vor allem haben wir uns für das Standard-Zweier-Format entschieden, weil es einmal vom Kunden in der Größe und Optik sofort als Targi erkannt wird, aber noch wichtiger: auch vom Händler. Die stellen es dann nämlich zu den anderen Zweier-Spielen und damit zu Targi. In einem anderen Format würde es nämlich woanders im Laden stehen. Besonders entscheidend ist dies in den großen Kaufhäusern wie Müller oder Kaufhof, wo die Box dann irgendwo in einer ganz anderen Ecke gestanden hätte wie die Grundbox und vom Kunden schlichtweg nicht wahrgenommen worden wäre.

    Somit ist nun tatsächlich sehr leer, was verständlicherweise erstmal für Irritationen sorgt. Das nicht beigefügte Inlay, welches bewusst weggelassen wurde, verstärkt natürlich die großzügige Wirkung des Schachtelformates. Für den Verbraucher stellt diese letztendlich eigentlich keinen wirklichen Nachteil dar, außer in der Wahrnehmung.

  • Hallo,

    Wieso kürzt Du das Zitat sinnentstellend und stellst dann diese Frage?

    Akademiker oder Forumspolizei? :/

    Soll das witzig sein?

    90% meiner Beiträge sind nicht bierernst. Du hast viel zu tun. 8o

    Oder bist Du tatsächlich der Meinung, dass nur Materialkosten bei der Bewertung eines Preises einbezogen werden sollen, und kein Entwicklungsaufwand oder Spieltiefe/Variabilität?

    Ich hatte mich schon mal dazu geäußert.

    Ja - wenn der Handel mehr Kosten verursacht wie der Artikel :/
    Ach... - die guten alten Giveaways ... 8-))

    Aber nun im Ernst - glaubst du wirklich, dass die zwei Bögen AN Erweiterung nicht schon in der Schublade lagen und von der eigentlichen Spielentwicklung "übrig" waren? Dass vielleicht Hunderte an Stunden Entwicklung in diesen beiden Bögen stecken?

    Wie oben erwähnt, war so etwas vor zehn Jahren ein kostenloses Giveaway. Eine Nettigkeit / Danke an die Fans. Aber die Zeiten sind vorbei und warum?

    Der Grund für dieses "Schutzgeld" ist nicht der Verlag oder der Händler

    a) der gierige, massenhaft abgreifende Messebesucher, dem das Spiel eigentlich egal ist, um das Giveaway sofort im Netz anzubieten
    b) aber in meinen Augen viel schlimmer ist der Fan, der 10€ oder 50$ für zwei Blatt bedrucktes Papier zahlt und irgendwie damit zum Ausdruck bringt, dass ihm der eigentliche Geldwert egal ist. :/

    Aus diesen Gründen braucht es solche Problemlösungen - die wirklich absurd werden, wenn man die Erweiterung von AN und Targi gegenüberstellt. In der Targi-Erweiterung steckt dann doch tatsächlich Entwicklungsaufwand und Material drin, das den Wert widerspiegelt.

    Doch - ich finde das witzig - erwarte aber bei Weitem nicht, dass du lachst. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Aye, aye Deputy,

    Wir sind hier aber im Targi Thread.

    magst mir eine PM schicken, mir erklären, inwiefern deine letzten Beiträge das Thema Targi Erweiterung berücksichtigen? 8o

    Auf meine Frage hin hast du dich also für die Forenpolizei entschieden. Du beschuldigst mich, verhaftest, richtest und stellst mich an den Pranger, weil du meinen Einzeiler nicht verstehen kannst / willst / magst; einfach nicht lachen willst. :/

    Gut - dann nur für dich die Lösung des Kryptischen

    Das Zitat war auf das Wesentliche eingekürzt, um meinen Bezugspunkt in der Aussage herauszustellen. Dass es aktuell zwei Erweiterungen im Angebot und Fokus zu 10 € gibt.
    Wer den ganzen Beitrag meines Zitats lesen möchte - das Zitat ist mit dem Ursprung verlinkt. Also - WER ist das Problem?
    Ach - und bevor ich es vergesse zu sagen - BAUMSTRUKTUR 8o

    Mein Einzeiler-Beitrag hatte die Absicht, im AN Vergleich die Wertigkeit der Targi Erweiterung hervorzuheben. DAS ist so schwer zu verstehen?

    Liebe Grüße
    Nils (findet auch nicht alle Beiträge im Forum witzig, und versteht er einen Beitrag nicht, liest er einfach den nächsten, wenn ihn das Thema nicht interessiert 8-)) )

  • Das ist Unkowns. :) Widow_s_cruse ich verstehe Dich :*. Das ist eine typische Eigenart von diesem Forum. Worte und Sätze anderer zu verdrehen um den Sinn zu entstellen. Ist mir leider auch schon oft wiederfahren :( Egal. Muss man hier mit leben.

    Trotzdem ist Targi klasse! Aber ich hardere noch mit der Erweiterung. Die Hälfte der Rohstoffe durch Holz zu ersetzen ist für mich sinnfrei. Der alte Solomodus vom Autor war schon super. Ob die neuen Karten auf den Tisch müssen, keine Ahnung.

  • Kurz OT

    DAS ist so schwer zu verstehen?

    Lieber Nils, ja, ist es. Ich denke, ich kann ohne Übertreibung behaupten, dass Du eine besondere Art der Kommunikation hier im Forum pflegst. Das mag manchmal erfrischend und originell sein, führt bei mir wegen erwähnten Verständnisschwierigkeiten zunehmend dazu Deine Beiträge in Threads zu überspringen bzw. Threads im Dashboard mit einem Beitrag von Dir direkt als gelesen zu markieren.

    Ich finde es schade, dass sich bei mir diese Konditionierung eingestellt hat, da Du offensichtlich viel interessantes Insiderwissen teilen könntest. Ich benutze absichtlich den Konjunktiv, da Deine Beitäge für mich oft so kryptisch sind, dass Deine Intention mir rätselhaft bleibt und damit auch der Informationgehalt für mich ungenügend. Das empfinde ich nach den langen gemeinsamen Jahren der Forumszugehörigkeit mittlerweile als so frustrierend, dass ich wie schon erwähnt Deine Beiträge meistens meide.

    Ich vermute, dass das Frustrieren von Mitforisten nicht in Deinem Sinne ist. Ich hoffe kannst Du mein Feedback als Anregung zur Reflektion erkennen und nicht als persönlichen Angriff. Vielleicht noch als kleine Hilfe, frag Dich doch mal, warum Du hier im Forum imho der fleissigste Fragezeichensammler bist. :)

  • Das ist Unkowns. :) Widow_s_cruse ich verstehe Dich :*. Das ist eine typische Eigenart von diesem Forum. Worte und Sätze anderer zu verdrehen um den Sinn zu entstellen. Ist mir leider auch schon oft wiederfahren :( Egal. Muss man hier mit leben.

    Trotzdem ist Targi klasse! Aber ich hardere noch mit der Erweiterung. Die Hälfte der Rohstoffe durch Holz zu ersetzen ist für mich sinnfrei. Der alte Solomodus vom Autor war schon super. Ob die neuen Karten auf den Tisch müssen, keine Ahnung.

    Spielerischer Gegenwert:


    - Neue Randkarten, die eine Expertenvariante für Targi bieten und dabei deutlich über die erste Erweiterung hinausgehen

    - Ein neuer Solomodus, der nur mit diesen Randkarten funktioniert und auf diese abgestimmt ist.


    Im Endeffekt also genau das, was man früher als vollwertige Erweiterung verkauft hätte. Die alte Sankt-Petersburg-Erweiterung bot damals spielerisch in etwa das Gleiche und kostete schon genauso viel, vor 15 Jahren. Menschen die das Spiel oft gespielt haben werden ihre Freude daran haben, und für die ist die Box nunmal hauptsächlich gemacht.

  • Mach mich nur wuschig 8o

  • Das ist Unkowns. :) Widow_s_cruse ich verstehe Dich :*. Das ist eine typische Eigenart von diesem Forum. Worte und Sätze anderer zu verdrehen um den Sinn zu entstellen. Ist mir leider auch schon oft wiederfahren :( Egal. Muss man hier mit leben.

    Trotzdem ist Targi klasse! Aber ich hardere noch mit der Erweiterung. Die Hälfte der Rohstoffe durch Holz zu ersetzen ist für mich sinnfrei. Der alte Solomodus vom Autor war schon super. Ob die neuen Karten auf den Tisch müssen, keine Ahnung.

    Du kannst mir gerne Mal zeigen wo ich hier Wörter oder gar Sätze verdreht oder einen Sinn entstellt habe. :/


    widow_s_cruse

    Ja, lieber Nils, das war so schwer zu verstehen, da Du sprachlich leider keinerlei Zeichen dafür gesendet hast, dass Dein Beitrag einen Vergleich zu AN ziehen soll.

    Wie hedisch schreibt sind Deine Beiträge leider oft so kryptisch, dass es einfacher ist, sie "falsch" zu verstehen als so, wie sie gemeint sind.

    Das ist schade, denn Du würdest Dir sonst sicher einiges an unnötigen Auseinandersetzungen und Nerven sparen.

  • Ich vermute, dass das Frustrieren von Mitforisten nicht in Deinem Sinne ist.

    Ich hatte bisher die Vermutung dass das seine Hauptintention bei jedem Posting ist.

    Das würde mich ja doch interessieren ob ich das bisher immer falsch verstanden hab. :/

    Jetzt möchte ich sich mal ne Lanze für widow_s_cruse brechen - bisweilen denke ich auch „Hä?“ oder merke, dass er mitten in einem Posting für mich seltsam abbiegt, ich möchte aber auch dafür werben, den anderen versuchen, zu verstehen. Lässt man die Beiträge bei einem unklaren Post zuvor noch einmal revue passieren, erledigt sich das ein oder andere „?“.


    Noch was IamSalvation : Ich schätze deine Posts eigentlich, finde deinen letzten aber nicht ganz hilfreich, um es nett zu formulieren… ;)

  • Noch was IamSalvation : Ich schätze deine Posts eigentlich, finde deinen letzten aber nicht ganz hilfreich, um es nett zu formulieren… ;)

    Ich wollte ihm das nicht vorwerfen oder ihn dafür kritisieren, ich hatte bisher nur wirklich und ganz ehrlich den Eindruck das ein Großteil seiner Postings hauptsächlich mit dem Gedanken gemacht wird andere User zumindest zum "Hä?" sagen zu bringen oder irgendwelche Insider Andeutungen zu machen die zumindest ich nicht verstehen kann. (und den Reaktionen von anderen zu urteilen auch wenige andere)

    Da fand ich es eben hilfreich das mal zu formulieren weil es mich doch überrascht hat, das es evtl. nicht seine Intention dabei sein könnte. Wenn das nämlich so ist dass er das eigentlich nicht möchte, sollte er es doch wissen wie es bei anderen ankommt.

  • Ich hatte bisher die Vermutung dass das seine Hauptintention bei jedem Posting ist.

    Das würde mich ja doch interessieren ob ich das bisher immer falsch verstanden hab. :/

    Jetzt möchte ich sich mal ne Lanze für widow_s_cruse brechen - bisweilen denke ich auch „Hä?“ oder merke, dass er mitten in einem Posting für mich seltsam abbiegt, ich möchte aber auch dafür werben, den anderen versuchen, zu verstehen. Lässt man die Beiträge bei einem unklaren Post zuvor noch einmal revue passieren, erledigt sich das ein oder andere „?“

    Das ist ein guter Ratschlag. Manchmal hat man halt wenig Zeit und Muße dazu.

    Und im Kontext dieses Threads hätte sich mir der Zusammenhang mit einem ganz anderen Spiel wohl dadurch auch nicht erschlossen. :)

  • Vorweg jedoch, eine kleinere Schachtel mit demselben Inhalt hätte den Preis nicht gesenkt. Der Preis bei einer kleiner Box (oder Zip-tüte) wäre gleich hoch gewesen, bei einer simplen Faltschachtel sogar höher. Es ist bei weitem nicht so, dass die Schachtel groß ist, damit sie für einen höheren Preis verkauft werden kann. Die jetzt gewählte Box hat da den Vorteil, dass sie ein absolutes Standardmaß hat, was nicht nur von KOSMOS verwendet wird. Dadurch war der Produktionsaufwand wesentlich geringer. Aber vor allem haben wir uns für das Standard-Zweier-Format entschieden, weil es einmal vom Kunden in der Größe und Optik sofort als Targi erkannt wird, aber noch wichtiger: auch vom Händler. Die stellen es dann nämlich zu den anderen Zweier-Spielen und damit zu Targi. In einem anderen Format würde es nämlich woanders im Laden stehen. Besonders entscheidend ist dies in den großen Kaufhäusern wie Müller oder Kaufhof, wo die Box dann irgendwo in einer ganz anderen Ecke gestanden hätte wie die Grundbox und vom Kunden schlichtweg nicht wahrgenommen worden wäre.

    Somit ist nun tatsächlich sehr leer, was verständlicherweise erstmal für Irritationen sorgt. Das nicht beigefügte Inlay, welches bewusst weggelassen wurde, verstärkt natürlich die großzügige Wirkung des Schachtelformates. Für den Verbraucher stellt diese letztendlich eigentlich keinen wirklichen Nachteil dar, außer in der Wahrnehmung.

    Hallo Andy, danke Dir für diese interessanten Erläuterungen!


    Für mich ist schade zu sehen, dass die nachhaltigere und ressourcenschonendere Lösung einer kleineren Packung aufgrund Wirtschaftlichkeit und Marketinggründen immer noch den Nachteil hat. Aber das weicht jetzt wohl zu weit vom Thema des Threads über die Targi Bonus-Box ab.


    STOCKBROT Es würde mich interessieren, ob bei der Entscheidung für die Holzressourcen wie sie jetzt sind bewusst die Iconografie im Spiel hinten an gestellt wurde, oder ob das so überhaupt nicht auf dem Schirm war?

  • Verstehe ich es richtig, dass man den neuen Solo Modus nur mit den alternativen Randkarten spielen kann, nicht mit den normalen aus Grundspiel/Erweiterung?

  • Verstehe ich es richtig, dass man den neuen Solo Modus nur mit den alternativen Randkarten spielen kann, nicht mit den normalen aus Grundspiel/Erweiterung?

    Ja, das ist richtig. Die alternativen Randkarten haben eine Seite nur mit Iconografie und auf der anderen ist eine einheitliche Rückseite, damit man nicht sieht, welche Karte als nächstes gezogen wird. Die textuelle Erklärung, die sonst auf der Rückseite der Randkarten wäre ist nun ins Regelbeiblatt verlegt.

  • Du kriegst zwei neue Sätze Randkarten. Einen brauchst du für den Solo-Bot, den anderen oder den aus dem Grundspiel verwendest du als Randkarten. So hab ich das zumindest verstanden. (Ich hab's erst einmal gespielt, funktioniert prima. Die Randkarten brauchst du nur, um eine Zufallszahl für den Bot zu generieren.)

  • Hehe - ich gebe allen meinen Kritikern vollkommen recht und gelobe KEINE Besserung. 8-))

    Nur eines interessiert mich wirklich brennend 8o

    Archibald Tuttle

    War es wenigsten dir möglich, den gordischen Knoten dieses skandalösen Einzeilers zu zerschlagen?

    Sonst hätte ich nämlich wirklich Unfug geschrieben. :/

    Liebe Grüße

    Nils (reut es heute noch, dass es STOCKBROT damals nicht möglich war, die Einladung in der Brettspielgruppe als Autorengast wahrzunehmen.)

  • Aber nun im Ernst - glaubst du wirklich, dass die zwei Bögen AN Erweiterung nicht schon in der Schublade lagen und von der eigentlichen Spielentwicklung "übrig" waren? Dass vielleicht Hunderte an Stunden Entwicklung in diesen beiden Bögen stecken?

    Lieber Nils,


    Es steck tatsächlich wesentlich mehr Aufwand in den beiden Bögen als es den Anschein hat. Wir hatten zusätzlich auch Aktionskarten und Stammeskarten für die Bonus Box entwickelt, haben uns dann aber in der Entscheidungsphase für den Solomodus und die alternativen Randkarten entschieden, da ich nach deren Online Veröffentlichung dutzende Anfragen erhalten hatte, diese doch bitte offiziell zu veröffentlichen. Die Bonus Box war da die ideale Möglichkeit. Alle Randkarten und der Solo Modus sind nochmal intensiv getestet, überarbeitet und angepasst worden. Wir haben tatsächlich nix einfach nur so aus der Schubade gezogen. Leider ist der Fokus und die Wahrnehmung nun ja leider nicht so sehr auf dem spielerischen Mehrwert dieses Inhalts gelandet.


  • STOCKBROT Es würde mich interessieren, ob bei der Entscheidung für die Holzressourcen wie sie jetzt sind bewusst die Iconografie im Spiel hinten an gestellt wurde, oder ob das so überhaupt nicht auf dem Schirm war?

    Zu den Erwägungen der gestalterischen Hintergründen der Holzteile kann ich leider nicht viel sagen. Mein Fokus lag auf dem Gestalten der Karten.

  • Ich schrieb:" Das ist unkowns".

    Das passiert hier so oft. Das bist Du nicht alleine. Außerdem bist Du lange genug dabei, dass Du Missverständnisse, gewollt oder ungewollt, anderer miterlebt hast.:danke:

  • angegangen

    Wir haben am Abend nach vielen Jahren mal wieder #Eselsbrücke gespielt; haben uns absurde Geschichten erzählt und hatten sehr viel Spaß, weil ich mich als so vergesslich erwiesen habe. ;)

    Aba - an einen deiner Kommentare erinnere ich mich schon. Du wirfst ein, dass dir die Zeit ?fehlt?, dich eingehend mit den Beiträgen auseinander zu setzen. Aber gleichzeitig richtest du an mich/uns die Erwartung, doch so ausführlich zu sein, dass es auch dir möglich ist, den Beiträgen zu folgen.
    Hmm - ja - da ich weiß echt nicht, ob ich solchen Verhältnissen gerecht werden mag. :/

    Das Forum ist uralt und es gibt nichts, das nicht bereits 10.000 Mal erwähnt wurde. Und im Lauf der Zeit wird wirklich alles weitere 10.000 Mal wiederholt. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass ein knappes Statement ein im Forum vorliegendes Wissen voraussetzt. Vielleicht EINFACH mal hinterfragen, wenn man der Meinung ist, dass einem in einem relevanten Beitrag etwas entgeht.