Print on demand. Spart zwar die Lagerhaltung, aber treibt natürlich die Lieferzeit nach oben. Ich bin immer noch erstaunt, das die Sachen sich trotz der Preise anscheinend verkaufen wie geschnitten Brot. Offensichtlich eine gute Geschäftsidee, hätte ich nicht gedacht.
Erfahrungen mit Eurohell Design
- lulu
- Unerledigt
-
-
trotz der Preise
Findest Du sie so überzogen?
Wenn man zb das Anno 1800 Paket sieht, das sind ca. 170 mehrfarbige 3d Drucke für 37€. Das gibt so manch einer für einen Sack Münzen aus. Das Zubehör ist von der Optik her meist ansprechend. Es muß entwickelt werden und es soll Gewinn erzielt werden. Soll ich das wirklich mit den Unkosten bei mir Zuhause vergleichen?
Ich habe zb bei Fluegelschlaegerin s SB für Everdell gerne auch 3D Modelle mitgenommen - für die Preise hätte ich mir die Arbeit nicht machen wollen.
-
trotz der Preise
Findest Du sie so überzogen?
Wenn man zb das Anno 1800 Paket sieht, das sind ca. 170 mehrfarbige 3d Drucke für 37€. Das gibt so manch einer für einen Sack Münzen aus. Das Zubehör ist von der Optik her meist ansprechend. Es muß entwickelt werden und es soll Gewinn erzielt werden. Soll ich das wirklich mit den Unkosten bei mir Zuhause vergleichen?
Ich habe zb bei Fluegelschlaegerin s SB für Everdell gerne auch 3D Modelle mitgenommen - für die Preise hätte ich mir die Arbeit nicht machen wollen.
Überzogen ist immer relativ. Was ich sehe: Das Inlay kostet so viel wie das Spiel, sprich der Preis des Spiels hat sich plötzlich verdoppelt. Dazu hat es dann auch noch mehr Gewicht um es rumzuschleppen. Ich persönlich finde die Dinger halt genau so unpraktisch und überflüssig wie Spielematten, die man dann nebenher lagern muß, aber jeder Jeck ist anders, ich sehe halt einfach nicht, was daran schick und praktisch ist - offensichtlich sehen das aber halt viele anders, die müssen ja wissen wo sie ihr Geld lassen, was ja völlig okay ist. Aber wundern darf ich mich ja
-
Das ist ja der eigentliche Punkt. Es ist schon kostspielig... das mache ich nur mit aktuell sehr beliebten Spielen in der Familie. Habe ich im jetzigen Beispiel mit Dorfromantik gemacht. Nur... jetzt liegt es seit 2 Monaten im Schrank. Immer, wenn meine Frau da weiterspielen wollte in unserer Kampagne, dann habe ich erklärt, dass Edelkomponenten auf dem Weg sind, mit denen das viel mehr Spaß macht. Ich fürchte, wenn ich so weitermache ist bald die Luft raus und ich habe mir am Ende damit ein echtes Ei gelegt.
Ich steige übrigens immer weiter in der Warteschlange und verliere gerade meine mühsam erarbeitete Position. Absolut demotivierend
-
EurohellDesign Gibt es denn Gründe für diese Verzögerungen?
-
Hmm, ich habe mal geschaut, wann ich bestellt hatte. Das war am 14. Juli mit 229 Bestellungen, die noch vor mir abgearbeitet werden mussten. Geschätzt wurde, dass es ca. 6 Wochen dauert.
Die Zahl der Bestellungen ging (bis auf gestern) auch kontinuierlich nach unten, aber es sind immer noch 55 Bestellungen vor mir, und das nach nun 8 Wochen Wartezeit.
Ich will gar nicht groß darüber meckern, dass es länger dauert oder dass die Anzahl gestern überraschend 2 wieder nach oben gezählt wurde. Das kann durchaus gute Gründe haben, z.B. Fehler bei der Produktion.
Aber, puh, bei dem Tempo fürchte ich, dass ich noch mindestens 2-3 Wochen zusätzlich warten wird. Dann wäre ich bei etwa der doppelten Wartezeit wie ursprünglich angegeben. Da sollte man auf jeden Fall das Programm anpassen, dass die Wartezeit schätzt, um nicht falsche Erwartungen zu wecken.
-
Aktuell werden die Lieferzeiten auf ca. 9 Wochen geschätzt. Habe ich eben mal beim Brass Insert reingeschaut. Aber die Essen Pickup Aktion läuft noch... es werden also immer noch Bestellungen angenommen für die Messe, die in nicht mal 4 Wochen stattfindet.
Das bedeutet für mich ziemlich klar, dass die alle vor mir dran sind. Und darum rücke ich nach hinten durch. Und kann mit meiner Bestellung frühestens nach Essen rechnen.
Nicht schön.
-
EurohellDesign Gibt es denn Gründe für diese Verzögerungen?
Der Podcast von Dominik Brettspielgalaxie bringt wirklich Licht ins Dunkle
-
EurohellDesign Gibt es denn Gründe für diese Verzögerungen?
Der Podcast von Dominik Brettspielgalaxie bringt wirklich Licht ins Dunkle
Und was ist da die Quintessenz?
-
Der Podcast von Dominik Brettspielgalaxie bringt wirklich Licht ins Dunkle
Und was ist da die Quintessenz?
zu viele Bestellungen, zu wenig Kapazität
-
zu viele Bestellungen, zu wenig Kapazität
Das kann man ja praktisch auf der Homepage bei den Angaben zu den Lieferzeiten lesen.
Aber... Zitat aus diesem Abschnitt direkt von Euro Hell Design:
ZitatAuch wenn ihr mal länger oder kürzer wartet, werdet ihr nicht schlechter oder besser behandelt als andere. Dies liegt einzig an der Drucker-Bestückung – Token fahren meist in Sets gleich für mehrere Bestellungen, sodass wir von hinten abarbeiten und diese Sets zum Versand verteilen und dabei natürlich automatisch auch spätere Bestellungen mal etwas eher in den Versand gehen, wenn sie beispielweise nur dieses eine Token-Set bestellt haben, welches dann mit gedruckt wurde. Ihr könnt aber ganz sicher sein, die Priorität liegt darauf, die ersten Besteller auch als erstes zu versenden.
Das stimmt dann eben nicht. Wenn ich im Juli bestelle und jetzt jemand für die Messe in Essen bestellt, dann ist der vor mir dran. Es wird eben nicht der erste Besteller auch zuerst bedient.
-
Vielleicht ist auch ein Problem immer wieder neue Inserts etc rausbringen zu müssen / wollen. Es kommen ja doch recht häufig emails mit Ankündigungen zu neuen Modellen, die verfügbar werden. Dann kommen natürlich wieder neue Besteller dazu.
Eigentlich wollen sie ja auch alle Erweiterungen abdecken, wenn diese erscheinen. Das klappt wohl nicht ganz. Jedenfalls ist z.B. die Insert-Erweiterung für TfM: Ares Expedition noch nicht verfügbar. Dafür kommen jetzt TfM-Inserts…
Ansonsten sind meine Erfahrungen aber durchweg positiv. Die Inserts sind durchdacht, sind qualitativ hochwertig und schauen gut aus.
Außerdem: Mein Dune Imperium insert kam wohl noch vor dem aktuellen Engpass und zwar deutlich schneller als zunächst geschätzt.
-
Ansonsten sind meine Erfahrungen aber durchweg positiv. Die Inserts sind durchdacht, sind qualitativ hochwertig und schauen gut aus.
Daran besteht kein Zweifel. Ich habe etliche Inserts und Komponenten von EH. Mir gehts nur um den Umgang mit den Lieferungen / Produktion. Ich finde mittlerweile auf der Seite den Hinweis nicht mehr, dass man auch priorisiert wird, wenn man angibt, dass man das Produkt dringend braucht, wegen Geburtstagen etc... ich vermute das wurde nun offiziell entfernt... aber die angegebenen (geschätzten) Lieferzeiten sind so niemals haltbar.
Und die haben nie gestimmt bei mir. Das muss ich leider auch anmerken. Die waren immer (wesentlich) länger.
-
Mir ist die Lieferzeit einfach zu lange.
Qualität und Optik sind spitze!
Aber wenn mich ein Titel gerade so sehr begeistert, dass ich bereit bin den Kaufpreis nochmal für ein Insert auszugeben, dann möchte ich das schnell haben.
Nach drei/vier Monaten ist das oft nucht mehr der selbe Titel, welchen ich unbedingt ausstaffieren möchte…
-
Sehr interressant. Auf Grund der Diskussion hier hatte ich gestern nach meiner Bestellung von Mitte Juli für Dorfromantik geschaut.
Stand: Platz 66, ca. 3 Wochen.
Und jetzt das interessante: Gerade Sendungsnummer von DHL erhalten. Es wird verschickt.
-
Jetzt muß ich ganz kleinlaut berichten, gerade meine DHL Liefernummer erhalten zu haben.
-
Die haben doch mitgelesen
-
Die haben doch mitgelesen
Dann geh ich mal schnell in den Thalia Thread rumnörgeln.
-
Selbst wenn mich das für euch freut... belegt es doch, dass dieses Trackingsystem ziemlich schlecht ist und die "KI" dahinter dringend nochmal die Schulbank drücken muss.
-
Sehr interressant. Auf Grund der Diskussion hier hatte ich gestern nach meiner Bestellung von Mitte Juli für Dorfromantik geschaut.
Stand: Platz 66, ca. 3 Wochen.
Und jetzt das interessante: Gerade Sendungsnummer von DHL erhalten. Es wird verschickt.
Meckern auf hohem Niveau: Ich habe mit Nummer 55 noch keine Benachrichtigung bekommen.
Aber dann gibt es für mich jetzt für das Planet Unknown Insert zumindest die Hoffnung, dass es auch bald losgeht.
-
Sehr interressant. Auf Grund der Diskussion hier hatte ich gestern nach meiner Bestellung von Mitte Juli für Dorfromantik geschaut.
Stand: Platz 66, ca. 3 Wochen.
Und jetzt das interessante: Gerade Sendungsnummer von DHL erhalten. Es wird verschickt.
Meckern auf hohem Niveau: Ich habe mit Nummer 55 noch keine Benachrichtigung bekommen.
Aber dann gibt es für mich jetzt für das Planet Unknown Insert zumindest die Hoffnung, dass es auch bald losgeht.
Ich hatte ja garnicht gemeckert. Bin erst durch das Gemecker hier schauen gegangen, wie es aussieht. Das es lang dauert war klar, von daher war ich da ganz entspannt. Dafür ist die Qualität immer top und es ist kein billiger Chinaimport.
-
Alles gut, ich meinte ja mich selbst mit „Meckern auf hohem Niveau“.
-
Ihr Süßen, da wollen wir doch tatsächlich mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Unsere aktuelle Druckwarteschlange verweist immer noch auf das alte Drucksystem, nachdem die Drucker täglich umgefädelt wurden und strikt ein Druck nach dem nächsten dran kam. Hiermit ist unsere Lieferzeit leider ins unendliche gestiegen, sodass diese hohen Rüstzeiten einfach nicht mehr tragbar waren. Inzwischen drucken wir beispielsweise nicht mehr nur ein Dorfromantik, sondern möglichst viele, aber trotzdem immer mit priorisiertem Blick drauf auf weiter von hinten die Druckwarteschlange abzuarbeiten. Zum Mai diesen Jahres haben wir dann Kris für die IT eingestellt. Zunächst musste er sich ordentlich einarbeiten, die neuen System kennenlernen und verstehen und all die technischen Schwierigkeiten abseits der Druckwarteschlange beheben. Nach der Messe ist es dann endlich soweit und der Blick kann wieder nach vorne gehen, die Druckwarteschlange soll dabei komplett überarbeitet werden, sodass ihr jederzeit genau sehen könnt welcher Druck eurer Bestellung wie weit fortgeschritten ist und die Berechnung der Lieferzeit nicht mehr nur eine Schätzung ist, sondern euch ziemlich genau zeigt was hier hinter den Kulissen los ist. Ein bisschen Geduld brauchen wir dafür aber leider alle noch.Inzwischen können wir bis auf wenige Ausnahmen die Bestellungen pünktlich in ihrer auch bisher nur geschätzten Lieferzeit versenden und sind in vielen Fällen sogar schneller - was einige von euch vielleicht auch schon überraschend feststellen konnten.
Natürlich müssen wir für eine Messe wie die SPIEL eine Vorbestellung fahren, sonst wäre so eine Messe für uns nicht tragbar. Genauso sieht es mit den neuen Designs aus, auch wenn hiermit die Lieferzeit weiter steigt sind diese notwendig, damit hier alles finanziell tragbar bleibt.
Aber wir ruhen uns keinesfalls aus, der kürzliche Stillstand der Druckwarteschlange - welcher nichts mit der Messe zu tun hat - beruht darauf, dass wir gerade allen 44 Druckern ein technisches Upgrade verpasst haben, sodass sie jetzt ca. 30% schneller produzieren können. Auch neue Drucker haben wir schon vor mehreren Monaten bestellt, damit wir schneller für euch produzieren können, aber auch der Druckerhersteller hat eine utopische Wartezeit. Eine besondere Maschine z.B. die hier nochmal für mehr Output für euch sorgen soll lässt jetzt schon über 2 Jahre auf sich warten und bei den "normalen Druckern" ist es mitterweile auch schon über ein halbes Jahr, das wir selbst warten.
Wir können nur immer wieder betonen, dass wir hier hinter den Kulissen wirklich alles für euch geben. Wir ruhen uns nicht aus, sondern arbeiten Tag und Nacht, damit es zukünftig bei Eurohell eine akzeptable Lieferzeit gibt und ihr auch neuen Spielen direkt unsere Upgrades gönnen könnt. Bitte bleibt weiter dran und unterstützt uns, denn nur mit eurer Hilfe kann es weiter nach vorne gehen.
Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann immer gerne her damit. Wir treten gerne mit euch in Austausch und sind jederzeit offen zu erklären, was hier so los ist. Und nein, die Pakete heute morgen haben wir gepackt bevor wir die Erwähnung bemerkt haben
Ganz liebe Grüße, Dani
-
EurohellDesign : ich warte gerade auf gar nichts von Euch - außer auf den Start der Adventskalenderaktion in wenigen Wochen, da bin ich gerne wieder mit dabei, wird sich sicher was finden
-
Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann immer gerne her damit. Wir treten gerne mit euch in Austausch und sind jederzeit offen zu erklären, was hier so los ist.
Ich hätt da mal ne Frage
Bis wann muss meine Frau spätestens mein Weihnachtsgeschenk bestellen, damit ich es auch zu Weihnachten habe und auspacken kann?
Mein letztes Weihnachtsgeschenk kam erst im April an
Ist übrigens ne ernst gemeinte Frage und kein Vorwurf. Find euch und eure Produkte nämlich super!
Danke und Gruß
-
Bis wann muss meine Frau spätestens mein Weihnachtsgeschenk bestellen, damit ich es auch zu Weihnachten habe und auspacken kann?
Derzeit liegen die Schätzungen bei ca. 8 Wochen bis zum Versand. Dazu kommt noch die Messe... und bei meiner letzten Bestellung hat der Versand etwa 2 Wochen länger als die Schätzung gedauert. Dann wird es noch die Weihnachtskalender Aktion geben und ich selbst werde wohl auch noch die ganzen Brass Birmingham Gadgets bestellen.
Ich rate euch schon JETZT zu bestellen.
-
-
22.09.2023: Ich habe mich in den letzten zwei Wochen von Platz 55 nun auf Platz 35 vorgearbeitet.
Da in zwei Wochen auch schon die Spiel ist, rechne ich leider damit, dass ich wohl noch weitere 4 Wochen warten muss …
-
Meine Bestellung vom 5. Juli wurde immer noch nicht versandt. Seit drei Wochen heißt es laut Druckerwarteschlange noch ca. eine Woche.
-
Da sie jetzt mit Sack und Pack und großem Anhänger auf die SPIEL aufgebrochen sind, wird das wohl nicht ein wenig länger dauern leider. Kann man immer gut auf Instagram verfolgen. In den Stories gibt es immer Tagesaktuelles und die Beiträge sind generelle Werbung zu ihren Produkten.
-
Auch wenn das grundsätzlich ja eigentlich ein gutes Zeichen ist (also wenn sie ausgelastet sind usw.). Aber mich hält das komplett davon ab dort was zu ordern.
Ich will eigentlich schon seit langem das Insert für Dune Imperium, aber bei den Wartezeiten (inkl. der dann leider unzureichenden Kommunikation) wird das bei erstmal nix werden - kannste machen nix. -
Auch wenn das grundsätzlich ja eigentlich ein gutes Zeichen ist (also wenn sie ausgelastet sind usw.). Aber mich hält das komplett davon ab dort was zu ordern.
Ich will eigentlich schon seit langem das Insert für Dune Imperium, aber bei den Wartezeiten (inkl. der dann leider unzureichenden Kommunikation) wird das bei erstmal nix werden - kannste machen nix.Wäre es nicht sinnvoller, es jetzt zu ordern und dann kommt es irgendwann, als es jetzt nicht zu ordern und es kommt nicht irgendwann?
Ob du es nun ein halbes Jahr nicht hast und dann kommt es, oder du hast es ein halbes Jahr nicht und es kommt auch nicht ... warum da Letzteres die "bessere" Lösung sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. 🤔
-
Auch wenn das grundsätzlich ja eigentlich ein gutes Zeichen ist (also wenn sie ausgelastet sind usw.). Aber mich hält das komplett davon ab dort was zu ordern.
Ich will eigentlich schon seit langem das Insert für Dune Imperium, aber bei den Wartezeiten (inkl. der dann leider unzureichenden Kommunikation) wird das bei erstmal nix werden - kannste machen nix.Wäre es nicht sinnvoller, es jetzt zu ordern und dann kommt es irgendwann, als es jetzt nicht zu ordern und es kommt nicht irgendwann?
Ob du es nun ein halbes Jahr nicht hast und dann kommt es, oder du hast es ein halbes Jahr nicht und es kommt auch nicht ... warum da Letzteres die "bessere" Lösung sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. 🤔
Wenn es mir einzig um den Erhalt des Inserts gehen würde? Klar, keine Frage.
In Anbetracht, dass ich mir jedoch Verbesserungen wünschen würde und die zumindest im Bereich der Informationspolitik und realistischen Wartezeitangaben auch ohne extrem hohe Investitionskosten möglich sein dürften halt ein klares Nein.
Sonst hätte ich mir ehrlicherweise ja auch diesen und obigen Kommentar einfach verkneifen können und auf den Bestellbutton klicken können.Aber gerade transparente Informationspolitik ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal heutzutage und dafür zahl ich dann auch gerne mal den Aufpreis.
Vielleicht bin ich da auch einfach grundsätzlich in der Minderheit bzw. nicht Zielgruppe.Ich habe ja Hoffnung, dass da Prozesse weiterhin verbessert werden. Solange das jedoch nicht passiert, bzw. das noch nicht merklich beim Kunden ankommt, gucke ich mir halt immer wieder gerne die Eurohell Seite an und liebäugele mit dem ein oder anderen und schließe dann halt den Tab ohne was zu bestellen.
Hier darfst du dir gerne so eine amerikanische Süßwaren Schaufenster in einem Film des 20 Jhdt. vorstellen; ich als kleines Kind im Winter mit Wollmütze (Bommel oben drauf, Ohrenwärmer) und Fäustlingen (mit so einer Wollschnur durch den Anorak) der sich die Nase am Schaufenster platt drückt und die Eltern ziehen mich an der Hand einfach weiter... -
Cadwallader Bist du in Essen? Dann gucke mal, die haben eine Menge eingepackt: https://www.instagram.com/reel/Cx_rtjXNv8J/
-
Cadwallader Bist du in Essen? Dann gucke mal, die haben eine Menge eingepackt: https://www.instagram.com/reel/Cx_rtjXNv8J/
Ne, leider nicht.
Aber ich versuche hier lokal noch kurzfristig jemanden zu finden der mir ggf. was mitbringen kann - evtl. kann ich die Person dann darauf auch ansetzen.Danke dir!
-
Da sie jetzt mit Sack und Pack und großem Anhänger auf die SPIEL aufgebrochen sind, wird das wohl nicht ein wenig länger dauern leider. Kann man immer gut auf Instagram verfolgen. In den Stories gibt es immer Tagesaktuelles und die Beiträge sind generelle Werbung zu ihren Produkten.
Du hast leider recht. Eine Woche vergangen ohne Änderung in der Warteschlange und ohne Reaktion auf meine E-Mail.
-
randerscheinung und Co : auf Facebook haben sie geschrieben, dass sie aus Essen leider auch Corona mitgebracht haben und daher erst mal ein paar Tage ausfallen.
-
Leider dieses Jahr beim Adventskalender gar nichts für mich dabei.
-
-
Leider dieses Jahr beim Adventskalender gar nichts für mich dabei.
Danke für den Hinweis, habe mir einen Adventskalender gebaut, war aber nicht so einfach, weil ich viele Spiele auch nicht habe oder die Sachen schon letztes Jahr bekommen habe.