Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Erfahrungen mit Eurohell Design“

    Zum Einen haben mich die Preise bisher von einer Bestellung abgehalten, aber zum anderen noch viel mehr die Lieferzeit von 6 Wochen.

    Die Preise würde ich nicht in Frage stellen. Die Qualität ist top, das Design ist top und da steckt auch einiges an Hirnschmalz drin. Für mich sind es nur die Lieferzeiten. Ich bin dafür meist zu ungeduldig. Wenn ich in der heißen Phase eines Brettspiels bin, kurz nach dem Kauf und es oft auf den Tisch bringe, dann brauche ich ein Insert. 2 Monate später ist das meist schon merklich abgekühlt, wenn dann eventuell die Extras dafür ankommen.

    Es scheint wieder Verzögerungen zu geben. Letztes Jahr im Dezember bestellt. Angabe lag bei ca. 5 Wochen Versandzeit. Hätte am 26.01. geliefert werden sollen. Der aktuelle Zeitpunkt steigt aber wieder täglich. Erst war es der 02.02., dann der 03. und so weiter.... im Moment ist es der 11.02.


    Ich begrüße ja diese Funktion mit dem geschätzten Liefertag, aber dem Datum praktisch hinterher zu laufen frustriert etwas.


    Im Februar 2021 habe ich dort meine erste Bestellung getätigt und bekam diese Mail:


    Zitat

    Bitte hab ein wenig Geduld bei den Lieferzeiten, die wir aktuell leider noch nicht immer zu hundert Prozent einhalten können. Wir sind im Moment akut auf der Suche nach einem neuen Standort, damit ihr zukünftig nicht mehr so lange warten müsst.


    Jetzt haben wir Februar 2024 und die Lieferzeiten und Verzögerungen sind gestiegen. Was ist denn aus diesem "Versprechen" geworden?

    Bis wann muss meine Frau spätestens mein Weihnachtsgeschenk bestellen, damit ich es auch zu Weihnachten habe und auspacken kann?

    Derzeit liegen die Schätzungen bei ca. 8 Wochen bis zum Versand. Dazu kommt noch die Messe... und bei meiner letzten Bestellung hat der Versand etwa 2 Wochen länger als die Schätzung gedauert. Dann wird es noch die Weihnachtskalender Aktion geben und ich selbst werde wohl auch noch die ganzen Brass Birmingham Gadgets bestellen.


    Ich rate euch schon JETZT zu bestellen.

    Ansonsten sind meine Erfahrungen aber durchweg positiv. Die Inserts sind durchdacht, sind qualitativ hochwertig und schauen gut aus.

    Daran besteht kein Zweifel. Ich habe etliche Inserts und Komponenten von EH. Mir gehts nur um den Umgang mit den Lieferungen / Produktion. Ich finde mittlerweile auf der Seite den Hinweis nicht mehr, dass man auch priorisiert wird, wenn man angibt, dass man das Produkt dringend braucht, wegen Geburtstagen etc... ich vermute das wurde nun offiziell entfernt... aber die angegebenen (geschätzten) Lieferzeiten sind so niemals haltbar.


    Und die haben nie gestimmt bei mir. Das muss ich leider auch anmerken. Die waren immer (wesentlich) länger.

    zu viele Bestellungen, zu wenig Kapazität

    Das kann man ja praktisch auf der Homepage bei den Angaben zu den Lieferzeiten lesen.


    Aber... Zitat aus diesem Abschnitt direkt von Euro Hell Design:

    Zitat

    Auch wenn ihr mal länger oder kürzer wartet, werdet ihr nicht schlechter oder besser behandelt als andere. Dies liegt einzig an der Drucker-Bestückung – Token fahren meist in Sets gleich für mehrere Bestellungen, sodass wir von hinten abarbeiten und diese Sets zum Versand verteilen und dabei natürlich automatisch auch spätere Bestellungen mal etwas eher in den Versand gehen, wenn sie beispielweise nur dieses eine Token-Set bestellt haben, welches dann mit gedruckt wurde. Ihr könnt aber ganz sicher sein, die Priorität liegt darauf, die ersten Besteller auch als erstes zu versenden.

    Das stimmt dann eben nicht. Wenn ich im Juli bestelle und jetzt jemand für die Messe in Essen bestellt, dann ist der vor mir dran. Es wird eben nicht der erste Besteller auch zuerst bedient.

    Aktuell werden die Lieferzeiten auf ca. 9 Wochen geschätzt. Habe ich eben mal beim Brass Insert reingeschaut. Aber die Essen Pickup Aktion läuft noch... es werden also immer noch Bestellungen angenommen für die Messe, die in nicht mal 4 Wochen stattfindet.


    Das bedeutet für mich ziemlich klar, dass die alle vor mir dran sind. Und darum rücke ich nach hinten durch. Und kann mit meiner Bestellung frühestens nach Essen rechnen.


    Nicht schön.

    Das ist ja der eigentliche Punkt. Es ist schon kostspielig... das mache ich nur mit aktuell sehr beliebten Spielen in der Familie. Habe ich im jetzigen Beispiel mit Dorfromantik gemacht. Nur... jetzt liegt es seit 2 Monaten im Schrank. Immer, wenn meine Frau da weiterspielen wollte in unserer Kampagne, dann habe ich erklärt, dass Edelkomponenten auf dem Weg sind, mit denen das viel mehr Spaß macht. Ich fürchte, wenn ich so weitermache ist bald die Luft raus und ich habe mir am Ende damit ein echtes Ei gelegt.


    Ich steige übrigens immer weiter in der Warteschlange und verliere gerade meine mühsam erarbeitete Position. Absolut demotivierend :)

    Derzeit sind die Liefer- und Wartezeiten ziemlich "extrem". Scheint entweder gut zu laufen dort, oder richtig schlecht :) mir wurde vor 8 Wochen eine geschätzte Lieferzeit von ca. 7 Wochen angezeigt. Aktuell werden noch 3 Wochen geschätzt. Könnte sich also auf 11+ Wochen ziehen.

    Da stellt sich dann allerdings die Frage, wie das mit den Bestellungen läuft, die Kunden zur Abholung in Essen bestellt haben. Da wäre ja eine Verschiebung um 3 Wochen nach hinten äußerst ungünstig. Oder sie priorisieren diese Messe-Vorbestellungen und ziehen sie vor, was ich aber „unfair“ den Versand-Bestellern gegenüber fände….

    Das würde erklären, warum es bei mir seit Wochen praktisch nicht mehr vorwärts geht.

    Derzeit sind die Liefer- und Wartezeiten ziemlich "extrem". Scheint entweder gut zu laufen dort, oder richtig schlecht :) mir wurde vor 8 Wochen eine geschätzte Lieferzeit von ca. 7 Wochen angezeigt. Aktuell werden noch 3 Wochen geschätzt. Könnte sich also auf 11+ Wochen ziehen.


    Das ist kein Beinbruch. Allerdings muss man das echt berücksichtigen, wenn man gerade so richtig heiß auf ein Spiel ist und es pimpen möchte. 2-3 Monate später kann das stark abgeklungen sein. Oder man hat nun wie wir das Spiel einfach 2 Monate nicht mehr angerührt, weil man ja mit den Upgrades spielen möchte. Muss man schon wirklich Geduld haben.


    Oder aber man weiß, dass Brass Birmingham erst im Dezember von der Schmiede kommt, dann sollte man JETZT schon bestellen (was ich tun werde, sobald die Dimensionen der Box bekannt sind).

    Habe mehrere Insert, Specials und Zubehör dort bestellt. Es kam irgendwann alles an und war top in der Qualität. Allerdings sind mir die Lieferzeiten mittlerweile viel zu lang. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann bin ich heiß drauf. Lerne die Regeln, spiele rauf und runter und sleeve alles, baue meine Inserts etc... bis ich dann das Euro-Hell Zubehör bekomme, dauerte es zuletzt 3+ Monate. Dann ist die Vielspielerphase vorbei und das Insert lohnt nimmer. Zumindest hätte ich das eben gerne in dem Moment in dem ich viel spiele...

    Nach all der Drängelei muss ich heute was loswerden. Da kam nämlich das Arche Nova Insert an und die Extra Marker. Wenn ich jetzt hier reinschreiben würde, wie befriedigend es war das Insert zu bestücken, zu sortieren und einzuräumen würde ich vermutlich gesperrt werden.


    Ich hatte schon knapp 6 Stunden Spaß mit der Anachrony Infinitiybox gehabt. Das Eurohell Insert hat zwar nur 1 Stunde Vergnügen bereitet, ist dafür aber so unglaublich passgenau und durchdacht, dass ich es am liebsten nochmal ausschütten und von vorne beginnen würde.


    Fast schäme ich mich für die ständige Nörgelei ob der Wartezeit... denn was ich hier bekommen habe ist unglaublich. Keine Kompromisse bei der Qualität. Das Insert ist perfekt. Die Münzmarker haben ein tolles Gewicht und alles fühlt sich sehr wertig an.


    Ich kann es nicht abwarten, das auf den Tisch zu bekommen. Mit den Overlays und allem Schnickschnack. Am kommenden, langen Wochenende gibts Arche Nova rauf und runter.


    Danke an Eurohell Design. Auch für die Gummibärchen und den Rabattcode für die nächste Bestellung. Die kommt ganz sicher :)


    P.S.: Am Ende hatte ich noch die kleine, braune Kaffeetasse übrig. Das hat mich etwas getriggert. Ich hab die dann ganz mutig einfach mitten reingeworfen. Passt.


    Und nun gabs ein kleines aber feines Update... ich stehe zwar laut Druckerwarteschlange noch auf Platz 35, habe aber eben die Nachricht erhalten, dass diese Bestellung nun gedruckt wird.


    In diesem Falle sehe ich von weiterem Mobbing ab, drücke beide Augen zu und freue mich sackrisch auf das Arche Nova Gesamtpaket. :)

    Na klar, was bleibt mir denn übrig? Wenn ich eins ganz sicher nicht auch noch anfange dann ist es das 3D-Drucken. Das überlasee ich anderen :)

    MIt Hypegeilheits hats nix zu tun. Ich kenne mich ja mittlerweile im "Business" aus. Durch den Hype wird man eventuell auf ein Spiel aufmerksam. Aber um es dann zu kaufen, kann man sich ja informieren.


    Youtube, Foren, BGG und so weiter. Ich brauche da nicht lange um zu erkennen, dass mir ein Spiel gefallen wird. Damit lag ich bisher immer richtig. Unter meinen Spielen befindet sich nicht eines, das ich nicht gerne spiele. Und auch wenn ich Arche Nova noch nicht gespielt habe, weiß ich zu 100% dass mir das gefallen wird. Das steht jetzt im Schrank bis alles beisammen ist. Warum auch nicht? Vorfreude gehört auch dazu.


    Zudem habe ich noch Dutzende ungespielte Spiele im Regal. Mir gehen die Bretter nicht aus...

    Ich habe aufgrund des Hypes um das Spiel dick eingekauft. 120€ Extras und 72€ Arche Nova bei meinem Händler ums Eck. Knapp 200€ und noch nicht einmal auf dem Tisch gehabt. Nur ausgepöppelt und einsortiert.


    Nix ungewöhnliches bei mir.


    Das liegt daran, dass für mich Brettspielen eins meiner wenigen Hobbies ist. Und da gehts nicht nur ums Spielen. Es geht ums Sammeln, komplettieren, veredeln und so...

    Mittlerweile ist es zu spät, um noch nachzugeben... jetzt muss ich einfach warten. Aber ohne kommt Arche Nova nicht raus.

    Für ein Empfinden gibt es nicht viele Spiele dieser Komplexitätsklasse, die ein Insert weniger nötig haben. Schachtel auf und fast direkt losspielen ist da doch möglich.

    Leute, das ist mir natürlich bewusst.


    Aber ich habe ja nicht nur das Insert gekauft, sondern auch die 3D-Münzen, die X-Marker und die Overlays. 120€ !!!


    Da würde ich das doch gerne mit allem Hokuspokus zusammen spielen oder nicht?

    ch finde diese Ungeduld in dieser Welt wird immer schlimmer...als ob es keine anderen Probleme gibt.

    Generell braucht man solche Materialverbesserungen dann wenn man mit dem Spiel spielen will. Das ist sehr oft zeitnah nach dem erscheinen des Spieles. Vorallem bei so Hypetiteln die in aller Munde sind. Davon lebt auch dieses Geschäftsmodell, daraus bildet sich aber auch die Ungeduld.

    So ist es bei mir. Habe seit Tag 1 Arche Nova im Schrank stehen und mir dazu das Insert mit den ganzen Extras bestellt. Recht teures Vergnügen. Und seither steht es im Schrank, weil ich es gerne samt Insert, den Münzmarkern und den Verbesserungen auf den Tisch bringen würde.


    Mittlerweile ist es zu spät, um noch nachzugeben... jetzt muss ich einfach warten. Aber ohne kommt Arche Nova nicht raus.

    Bisher kam alles im Rahmen der Angaben im Shop. 10-30 Werktage stand bei Bestellung dran.


    Die letzten beiden aber ufern ziemlich aus, das Interesse muss explodiert sein, wenn ich die Bestellnummern vergleiche. Die werden sicher noch einige Wochen brauchen (Position 43 und 139(!) in der Warteschlange). Rein rechnerisch dürfte die zweite Bestellung 2022 nicht mehr ankommen. Ich bleibe geduldig, es hilft ja nix.


    Was mir aber etwas Sorgen macht ist folgendes:


    Zitat aus dem Shop: Zum bestimmten Termin benötigt? Info bitte ins Kommentarfeld deiner Bestellung!


    Das hört sich nett an. Wenn ich mir aber vorstelle, dass in der langen Wartezeit auch noch "Drängler" stets vor mir drankommen, nur weil sie erzählen dass es dringend ist... dann frage ich mich, ob ich das beim nächsten Mal auch tun soll?