Twilight Inscription - Twilight Imperium als roll & write

  • Ich mag es gerne spielen, aber nicht gerne erklären, was sich tatsächlich als Problem entpuppt.

    fandest du es schwer zu erklären oder warum magst du es nicht (zu erklären)?

    Gute Frage. Ich hatte einige Situationen, in denen ich das Spiel hätte auftischen können, mir dann aber klar wurde, ich habe keine Lust, das zu erklären, und lieber was anderes genommen habe.

    Nach dem fünften Mal habe ich dann akzeptiert, dass sich das wohl auch nicht ändern wird.

    Mehr als das kann ich als Begründung nicht anführen. 🤷🏻‍♂️

  • Wir spielen es immer wieder gern auf dem Spieletreff. Gerade weil es halt auch mit vielen Leuten spielbar ist. Das erklären find ich ansich recht easy, das dauert fast nie länger als 10min, da auch vieles selbsterklärend ist

  • wir haben es ein paar mal gespielt aber waren schnell ernüchtert. Das Thema "Twilight Imperium" blendet einen da schon arg. Wir sind keine Roll&Writer aber uns sind in unserer 4-5 Spieler Gruppe folgende Punkte deutlich aufgefallen:

    1. man verliert wenn man nicht komplett auf Tech geht

    2. die Agendas und somit Stimmen haben keine merklichen Auswirkungen

    3. Interaktion ist nicht/kaum vorhanden, auch weil das "Krieg" Tableau zu schwach ist

    mein Kumpel hat es zwar noch im Regal, aber spielen will es nach 5 Runden niemand mehr :/

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • wir haben es ein paar mal gespielt aber waren schnell ernüchtert. Das Thema "Twilight Imperium" blendet einen da schon arg. Wir sind keine Roll&Writer aber uns sind in unserer 4-5 Spieler Gruppe folgende Punkte deutlich aufgefallen:

    1. man verliert wenn man nicht komplett auf Tech geht

    2. die Agendas und somit Stimmen haben keine merklichen Auswirkungen

    3. Interaktion ist nicht/kaum vorhanden, auch weil das "Krieg" Tableau zu schwach ist

    mein Kumpel hat es zwar noch im Regal, aber spielen will es nach 5 Runden niemand mehr :/

    1. Kann ich nicht unterschreiben, haben schon Leute gewonnen ohne groß was bei tech gemacht zu haben

    2 . Wie genau meinst du das?

    3. Ja stimmt, den krieg kann man teilweise auch wirklich vernachlässigen, wenn es aber einer der nachbar nicht macht, hat der durchaus schon Vorteile. Zudem gibt's ja Belohnungen durch die Ziele, die auch auf deine Flotte abzielen

  • 1. Kann ich nicht unterschreiben, haben schon Leute gewonnen ohne groß was bei tech gemacht zu haben

    2 . Wie genau meinst du das?

    3. Ja stimmt, den krieg kann man teilweise auch wirklich vernachlässigen, wenn es aber einer der nachbar nicht macht, hat der durchaus schon Vorteile. Zudem gibt's ja Belohnungen durch die Ziele, die auch auf deine Flotte abzielen

    Dann würde ich behaupten, sry falls das falsch ist, haben die Anderen Spieler Tech auch nicht priorisiert ... das Tech-Tableau gibt alleine schon mehr SPs als jedes der anderen 3 (unbalanced). Bin nicht ganz sicher, aber irgendwas um die +10 was mMn schon viel ist


    Wir haben die Agenda-Phase einfach als ein "muss rein weil Twilight" empfunden. Ich kann das irgendwie schwer beschreiben aber es erschien uns einfach als überflüssig. Wenn ich, wie oben beschrieben, Krieg ignoriere ist es mir egal was da bzgl. Kriegssonnen passiert oder dass alle mit Bedingung X auf Krieg 1 SP verlieren ... wir haben 2 totale Agenda-Fans (TI4) in der Gruppe und die Meinung war trotzdem, dass es hier überflüssig ist


    Ich meine am Ende ist das halt subjektiv, aber in unserer doch eher kompetitiven Runde ist es halt durchgefallen ... unseren Frauen fanden das ganz witzig, weil man da "Kringel, Xse und Striche auf nen buntes Tableau malt"

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Es gibt kein "Tech-Tableau" - auf jedem Tableau sind jeweils zwei Techs angegeben die einen unterstützen, aber man kann auch ohne viel Tech das Spiel gewinnen (wie ich mit Necro Virus in unserer letzten Partie).


    Die Agendaphase ist ähnlich wie bei TI4 - nicht alle Entscheidungen sind immer spielentscheidend, können es aber durchaus sein. Im letzten spiel als Necro konnte ich nicht mitabstimmen, dadurch sind mir dann mindestens 8 Siegpunkte verloren gegangen weil jeweils immer das gewählt wurde was mir nicht passte.


    Ich habe das Spiel auf meiner 10*10 Challange Liste von BGG, aktuell sieben Spiele davon gespielt. Finde es bisher sehr gut, auch insbesondere weil die Völker recht gut umgesetzt sind. Man kann es gut solo als auch in einer größeren Runde spielen, egal ob man den großen Bruder kennt oder nicht.


    Anstrengend zu erklären finde ich es auch nicht mehr, habe es in verschiedenen Runden gespielt und bisher hatte keiner irgendwelche regeltechnischen Fragen / Probleme damit. Brauche zwar ca. 20 Minuten für die Erklärung, dann geht aber auch jede Runde recht reibungslos.

  • Ich denke mal er meint das Industrie Tableau?


    Ich fand die Abstimmungen übrigens auch extrem überflüssig und niemand am Tisch hat sich irgendwie um Stimmen gekümmert oder sich für den Ausgang interessiert. Die hätten durchaus etwas mehr Impact haben können damit es sich lohnt in Stimmen zu investieren.

  • Also falls das Spiel hier irgendwann einziehen sollte, würde es zu 99,9% zu zweit gespielt werden. Vielleicht ist die Spielerzahl relevant für eine Beurteilung?

    Ich kenne auch Twilight Imperium nicht, weswegen es mir offen gestanden völlig wurscht wäre, ob das R&W Ähnlichkeiten zum großen Bruder hat bzw. diesen gut abbildet. Ich bin einfach nur auf der Suche nach einem guten R&W.

    unseren Frauen fanden das ganz witzig, weil man da "Kringel, Xse und Striche auf nen buntes Tableau malt"

    Das klingt zum Beispiel für mich eher ansprechend, weil es so klingt, dass auch weniger spielaffine Menschen sich da durchaus gut reinfinden können? Vielleicht interpretiere ich das jetzt aber auch falsch.

  • Zu zweit gibt es definitiv bessere R&W-Titel. Was für eines suchst du den? Leicht und locker oder mit Fleisch an den Rippen, viel Interaktion oder ist die egal, mit Kombos oder ohne?

  • Zu zweit gibt es definitiv bessere R&W-Titel. Was für eines suchst du den? Leicht und locker oder mit Fleisch an den Rippen, viel Interaktion oder ist die egal, mit Kombos oder ohne?

    Ich will jetzt das Thema hier nicht unbedingt sprengen, also wenn das hier zu viel wird können wir das auch gern abbrechen.

    Da ich aber immer auf der Suche nach Empfehlungen bin, gehe ich gern auf deine Nachfrage ein:

    Ich hätte gerne was "mit Fleisch an den Rippen", also so ab "Fleet the dice Game" aufwärts. Interaktion ist egal, Kombos sind gerne gesehen 👍


    Hadrianswall wurde schon öfter empfohlen und werde ich mir näher ansehen.

    Rajas of the Ganges Dice Charmers haben und mögen wir.

    Three Sisters ist mir mechanisch zu nah an Fleet, das wir ebenfalls haben und lieben.

  • Hadrianswall sollte dann passen, außerdem Dinosaur Island Rawr n Write und vielleicht Roma & Alea (das ich nur bedingt als R&W sehe - eigentlich ist es ein Dice Drafter Euro, der aber das gesamte Management mit R&W-Mechaniken erfüllt, von daher passt das schon wieder. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hadrianswall sollte dann passen, außerdem Dinosaur Island Rawr n Write und vielleicht Rona & Alea (das ich nur bedingt als R&W sehe - eigentlich ist es ein Dice Drafter Euro, der aber das gesamte Management mit R&W-Mechaniken erfüllt, von daher passt das schon wieder. :) )

    Danke, Dinosaur Island R&W hab ich sogar noch auf dem PoS (eben ganz vergessen zu erwähnen) und Roma & Alea schaue ich mir mal an 👍

  • Für mich persönlich gibt es für TI(nscription) zwei Prämissen, die es bei gedanklicher Berücksichtigung zu einem sehr attraktiven Spiel machen:


    • Es ist einfach ein Solo-Spiel, das man auch mit mehreren spielen kann, sich dann aber keine Illusionen über Interaktivität bezüglich Verhandlungen, Abstimmungen oder Kriegen machen sollte.
    • Es ist an TI(mperium) ANGELEHNT (z.B. durch die Präsenz der 24 Völker) und hat spielmechanisch mit diesem nicht das geringste zu tun (BTW: hier kritisiere ich mal einige "Influencer" die (ich unterstell das jetzt mal) voneinander abgekupfert haben, dass "das Spielgefühl von TI hier wirklich rüberkommt. Nein, mit Sicherheit nicht :cursing: . Wer diese Erwartung hat, sollte mit TI(nscription) gar nicht erst anfangen.


    Wer diese 2 Sachen gedanklich verinnerlicht, hat hier durchaus ein tolles R&W. Mir gefällts gut, muss aber zugeben, es ist das Jahr der R&W-Spiele für mich. Ach ja, Dinosaur Island - R'nW ist mein Spiel des Monats.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich habe eine Regelfrage. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wenn eine Ereigniskarte ,,Strategie" aufgedeckt wird, dann wählt man im ersten Schritt eine aktive Tafel und gibt die Karenressourcen aus. Ist es da bereits erlaubt, Vorteile von anderen Tafeln auszugeben oder geht das erst nach dem Würfeln?


    Wir haben gestern unsere Erstpartie zu fünft gespielt. Fanden das Spiel durchweg gut, aber nicht herausragend. Man muss halt damit leben, dass die Interaktion doch sehr beschränkt ist. Es gibt halt nur


    - den Krieg (in vier Phasen), der einem kleine Boni verleiht oder einen Siegpunkt nimmt;

    - das ,,Rennen" zu Mecatol Rex und zur Erfüllung der Auftragskarten und

    - den galaktischen Rat.


    Da bei den Auftragskarten auch die nachfolgenden Spieler Siegpunkte kriegen, ist der Vorteil der Erfüllung eines Auftrags vor den Anderen nicht so riesig. Ebenso mit Mecatol Rex.


    Ansonsten hat es Spaß gemacht, zu kombinieren und zu überlegen, was man als Nächstes macht. Ist auch gut gemacht, dass Vorteile auf anderen Tafeln beansprucht werden müssen, um auf der priorisierten Tafel voranzukommen (z.b. Freischalten von Planeten Vorteilen bei Navigation zur Nutzung von Expansion)


    Gestern habe ich mit Mentak gewonnen. Die wenigsten Punkte hatte ich auf Navigation (da auch den Auftrag nicht erfüllt) , aber keine Tafel so richtig vernachlässigt. Ob es sinnvoll ist, sich auf wenige Tafeln zu konzentrieren oder alle Tafeln zu bedienen, wird wohl vom Einzelfall abhängen. Der Kollege hatte Hacan und sich überweigend auf Industire spezialisiert. Hat Militär vollständig ignoriert und war als Zweiter ca. 10 Punkte hinter mir.

  • Ich habe eine Regelfrage. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wenn eine Ereigniskarte ,,Strategie" aufgedeckt wird, dann wählt man im ersten Schritt eine aktive Tafel und gibt die Karenressourcen aus. Ist es da bereits erlaubt, Vorteile von anderen Tafeln auszugeben oder geht das erst nach dem Würfeln?

    Siehe Seite 7, rechts unten: "Zudem kannst du während eines Strategie-Ereignisses deine beanspruchten Vorteile ausgeben, um Markierungen auf deiner aktiven Tafel zu machen. ...

    Das sollte es erklären, oder?

  • Danke. Nach dem Wortlaut ist es tatsächlich eindeutig. Fand nur seltsam, dass es unter Punkt 3 stand. Aber dann haben wir es richtig gespielt.

  • Ich hatte gestern die Möglichkeit, das Spiel bei jemandem in einer 3er-Runde mitzuspielen. Es hat mir grundsätzlich gut gefallen, es gab aber extreme Downtime dadurch, dass in jeder Runde gefühlt ein anderer Spieler länger nachdenken wollte. Es lag also nicht an einem einzelnen Spieler, hat aber das Spiel sehr in die Länge gezogen.

    Mich würde deshalb interessieren, wie das Spiel solo funktioniert? Wie läuft das mit dem Krieg und der Abstimmung? Und gibt es sonst größere Änderungen?


    Eine digitale Umsetzung konnte ich nicht finden, daher nehme ich an, es gibt bislang keine?

  • Mich würde deshalb interessieren, wie das Spiel solo funktioniert? Wie läuft das mit dem Krieg und der Abstimmung? Und gibt es sonst größere Änderungen?

    Ich mein das nicht böse aber: Lies doch einfach die Anleitung. Dauert genau so lange wie hier die Frage zu tippen und ist wesentlich schneller als auf antworten zu warten :D

  • Ganz kurz: sofern man überhaupt Solo-begeisterungsfähig ist, finde ich es aus den eben genannten Gründen besser, allein zu spielen, weil ich meinen Takt spielen kann.


    Die „Kriege“ sind Solo künstlich, aber auch im MP nicht besonders spannend, da nur Stärkevergleiche.


    Die Abstimmungen sind in beiden Spielarten eher von untergeordneter Bedeutung, vorsichtig formuliert.


    Somit ist es MP nur deshalb so stark, weil es so viele Fraktionen und ausreichend Material für so viele Mitspieler hat.


    Wenn a) das Spiel gefällt und b) solitäres Spielen eine Option ist, kann man nur sagen: ja es macht Solo Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()