Spiel des Jahres 2022 Orakel

  • und ein Regelwerk anzubieten, von dem sich der Autor nicht distanzieren musste.

    naja der Verlag hat doch jedes Recht das Spiel noch redaktionell zu bearbeiten, sofern es vertraglich gestattet ist

    nicht alles was rechtens ist ist auch klug

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • und ein Regelwerk anzubieten, von dem sich der Autor nicht distanzieren musste.

    naja der Verlag hat doch jedes Recht das Spiel noch redaktionell zu bearbeiten, sofern es vertraglich gestattet ist

    Klar.

    Trotzdem ist der Autoren-Disclaimer ein bemerkenswertes Novum - meiner Kenntnis nach. Aber es ist damit auch ein echter Knizia! 8o


    Und tät noch verrücktere Verhältnisse schaffen, wenn der Titel die Auszeichnung gewinnt - das SdJ, das der Autor gar nicht wollte. :lachwein:

  • Schwieriger Jahrgang:


    Grau:

    The Loop

    Die Tiere vom Ahorntal

    Cascadia ( wenn nicht rot)

    Die rote Kathedrale ( Ersatz für Cascadia)


    Rot:

    Cascadia ( wenn nicht grau)

    Llamaland

    Explorers

    Top Ten (Ersatz für Cascadia)

  • Meine Erstpartie Mille Fiori zu viert fand ich spannend und elegant von den Mechanismen zugleich. Schade, dass der Verlag es verpasst hat, eine funktionierende Skalierung der Spielerzahl und ein Regelwerk anzubieten, von dem sich der Autor nicht distanzieren musste. Somit wohl keine Chance auf den SdJ.

    Wo hat er das denn getan? Da hab ich wohl irgendwas verpasst...

  • Cascadia gab ich bei thalia mit -20% vorbestellt. Denke, das Spiel wird eh nicht kommen. Hatte das mit -20%-Bestellungen schon öfters. Die liefern dann einfach nicht.

    Top Ten steht unbedingt noch auf meiner Liste, warte nur auf eine Gelegenheit. Hab dafür extra wavelength verkauft.


    Auf jeden Fall sind das meine beiden Favoriten, ohne sie je gespielt zu haben. :)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wo hat er das denn getan? Da hab ich wohl irgendwas verpasst...

    Seite 12 der Regel unten im Fuß vor den Danksagungen

    Zitat

    Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine vom Verlag überarbeitete Version, die in Teilen von der ursprünglichen Version des Autors Reiner Knizia abweicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kamen #DuneImperium und #RedCathedral so spät nach Deutschland? Für mich waren das 2020 Releases.

    Dune Imperium erschien auf deutsch laut BGG im Februar 2021. Damit wäre es theoretisch noch im erlaubten Zeitfenster, müsste aber früh genug gewesen sein, um schon letztes Jahr von der Jury gesichtet worden zu sein. Insofern aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich für dieses Jahr.

    Dune Imperium kam Ende Mai 2021 in der deutschen Version in den Handel und fällt eindeutig in den aktuellen SdJ Jahrgang.

  • Ich selbst ordne Cascadia beim SDJ ein und so sehen es auch die Mitglieder der Spiel des Jahres Jury (gibt mehrfach Erwähnungen von SDJ-Mitgliedern, dass sie Cascadia ein gelungenes Familienspiel versehen). Daher ist Cascadia rot und kann dort beruhigt gewinnen.

    Meine Vorhersage:

    Spiel des Jahres:

    - Cascadia (Gewinner)

    - Top 10

    - Scout

    (So Kleever ist ebenfalls ein heißer Kandidat für eine Nominierung, ich mag es nicht so sehr, daher landet es bei mir auf der Empfehlungsliste und ich hoffe, dass die Jury auch Top 10 und Scout vorziehen wird).

    Auf der Empfehlungsliste sehe ich außerdem 7 Wonders Architects.


    Kennerspiel des Jahres:

    Finde ich deutlich schwerer als das SDJ, da ich in mehr Spielen das Potential für eine Nominierung sehe und die Entscheidungen der Jury schlechter einordnen kann.

    Meine Nominierungen sind:

    - Dune Imperium

    - Living Forest

    - Cryptid oder Die Suche nach Planet X

    Wer gewinnt kann ich gar nicht einschätzen.


    First Rat hat für mich auch Potential, doch ich glaube die Lobeshymnen für Living Forest sind größer und beide zusammen werden eher nicht nominiert.

    Arche Nova hätte einen Sonderpreis Expertenspiel oder zumindest einen Platz auf der Empfehlungsliste verdient. Dass dies möglich ist, haben zuletzt Wasserkraft und Gloomhaven Pranken des Löwen gezeigt.

    Außerdem könnte ein Spiel aus der Gruppe Khora, Gutenberg, Honey Buzz und Rote Kathedrale empfohlen werden.


    Übrigens: Julia von SDJ hat in ihrer heute veröffentlichten Rezension Living Forest sehr sehr positiv bewertet.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Cascadia : Ausserhalb meines Spielerzuges habe ich nichts zu tun, sofern ich nicht der einzige bin, der sich dazu berufen fühlt, die Auslage nach jedem Spielerzug nachzufüllen, weil die Mitspieler lieber still vor sich hindenken wollen. Weil es eine Optimieraufgabe ist, habe ich die grössten Gewinnchancen, wenn ich vor meinem Zug alle möglichen Optionen im Geiste durchgehe und zugleich auch noch schaue, wo sich Gebietsmehrheiten ändern und wobei ich unbeabsichtigte Vorlagen übrig lasse in meiner Auswahl. Das braucht Zeit und macht das jeder am Tisch intensiv, erlebt man eine dreifache Spielzeit. Macht das mein Mitspieler vor mir am Zug nicht, weil eher ein Bauchspieler, kann ich von übersehenen Vorlagen profitieren.


    Das ist bei Azul doch genauso - wenn nicht sogar noch stärker ausgeprägt. Und das ist für viele ein perfektes Spiel des Jahres - auch für Familien. Da hab ich kaum eine Diskussion wahrgenommen, ob eher rot oder grau.

  • Meine Erstpartie Mille Fiori zu viert fand ich spannend und elegant von den Mechanismen zugleich. Schade, dass der Verlag es verpasst hat, eine funktionierende Skalierung der Spielerzahl und ein Regelwerk anzubieten, von dem sich der Autor nicht distanzieren musste. Somit wohl keine Chance auf den SdJ.

    Wo hat er das denn getan? Da hab ich wohl irgendwas verpasst...

    Ich weiß nicht genau, wo - wer - was getan hat. Aber die Anleitung war mehrfach falsch (im Druck & auf der Homepage) und die Skalierung kann meines Erachtens nicht sinnvoll erfolgen, da die Anzahl der Karten dazu nicht passt. Das Spielbrett gibt es auch nicht her. Vor allem für 2 Spieler hätte man auf der Rückseite des Brettes eine angepasste Variante anbieten sollen.


    Das Spiel ist gut+, aber hier wäre im Vorfeld ein besser Feinschliff der Redaktion wünschenswert gewesen. Das diese Fehler niemanden vorher aufgefallen sind mag man kaum glauben. Daher ist das Spiel mit Vorsicht zu genießen.


    Definitiv kein SdJ für mich.

  • Mille Fiori wäre wohl auch ein Kandidat für rot, wenn die Zwei Spieler Variante

    Ich hielte es sogar für einen guten Kandidaten SdJ, wenn das Spiel einfach ehrlich für drei bis vier Spieler ausgewiesen wäre. Bis dahin macht es ja fast alles richtig. Die vorgefundene Skalierung für zwei Spieler macht es erst *beanstandbar*. Hehe - dieses gute Spiel ist einfach ein einziger Fehldruck. 8-))

  • Cascadia wäre imho eigentlich ein Kandidat für das Spiel des Jahres, aber so wie ich die Jury in den letzten Jahren erlebt habe werden die das unter Kennerspiel einordnen.

    Aber egal - mein persönliches Spiel des Jahres ist Dark Ages - und das hat die Jury ohnehin nicht auf dem Schirm.

    War in meinen Top 3 mit Arche Nova. Dark Ages ist wirklich spitze! Gefällt mir dann am Ende auch besser als Clash of Cultures.


    SdJ muss #Cascadia einen Preis gewinnen. Ich sehe es als SdJ, gerade durch die möglichen Abstufungen im Schwierigkeitsgrad. Kann aber auch als KSdJ eingestuft werden.


    Auch wenn es utopisch ist und ich nicht daran glaube, würde ich The Loop noch gerne in der Auswahl sehen. Ansonsten habe ich gerade im Bereich SdJ zu wenig gespielt. #LivingForest taucht sicher auf, mich hats weniger abgeholt.


    Mir gefällt #Sobek und #Framework noch sehr gut.

  • Übrigens: Julia von SDJ hat in ihrer heute veröffentlichten Rezension Living Forest sehr sehr positiv bewertet.

    Nachdem Harald Schrapers 6 von 6 Punkten vergibt (passiert äußerst selten) und Udo Bartsch es außerordentlich findet (passiert gefühlt noch seltener).


    Unabhängig von persönlichen Präferenzen, zweifelt wirklich noch jemand an einer Auszeichnung?

  • SdJ

    Top Ten (Gewinner)

    Scout

    Savannah Park

    Empfehlungsliste: u.a. Voll verplant, So Kleever, Echoes


    KdJ

    Cascadia (Gewinner)

    Living Forest

    Dune Imperium

    Empfehlungsliste: u.a. Wonder Book, Arche Nova, The Loop


    Kindespiel des Jahres

    Karak

    Allerdings kann es auch rausfallen, da Karak schon vorher bei dem tschechischen Verlag Albi auf deutsch erschienen ist.

    Irgendein Spiel steht bestimmt auch auf der Liste, welches alle hier nicht auf dem Plan hatten. :)

  • First Rat hat für mich auch Potential, doch ich glaube die Lobeshymnen für Living Forest sind größer und beide zusammen werden eher nicht nominiert.

    Weshalb nicht?

    Ich drücke es mal so aus: wenn ich die Jury wäre, dann würde ich bei den Nominierungen schauen, dass drei deutlich verschiedene Spiele nominiert werden. First Rat und Living Forest erzeugen bei mir den Eindruck "Euro mit familienfreundlichem Thema und Artwork auf unterem Kennerspiellevel". Und ich meine die Jury versucht da auch drauf zu achten. Daher böten ein Familienfreundliches Euro, ein Deduktionsspiel und ein erwachseneres Euro (Dune Imperium) eine gute Auswahl meiner Meinung nach.

    Ich würde im direkten Vergleich aus meiner persönlichen Vorliebe heraus First Rat eher nominieren als Living Forest. Doch wie schon erwähnt, glaube ich, dass im Vergleich der beiden Living Forest die Nominierung bekommen wird, da es von den Jurymitgliedern positiver besprochen wird.

    Sollte Living Forest nominiert werden, hoffe ich für First Rat, dass es auf der Empfehlungsliste landet.

    Insgesamt finde ich die Auswahl im Kennerspiel Bereich dieses Jahr schwerer einzuschätzen. Doch für mich sind die möglichen Titel mindestens solide, teilweise sehr gut. Einen wirklichen Flop erwarte ich also nicht. :)

  • Ich drücke es mal so aus: wenn ich die Jury wäre, dann würde ich bei den Nominierungen schauen, dass drei deutlich verschiedene Spiele nominiert werden. First Rat und Living Forest erzeugen bei mir den Eindruck "Euro mit familienfreundlichem Thema und Artwork auf unterem Kennerspiellevel". Und ich meine die Jury versucht da auch drauf zu achten. Daher böten ein Familienfreundliches Euro, ein Deduktionsspiel und ein erwachseneres Euro (Dune Imperium) eine gute Auswahl meiner Meinung nach.

    Danke für die Erklärung, das kann ich zumindest nachvollziehen. Wobei ich First Rat und Living Forest schon sehr unterschiedlich finde.

  • Ich drücke es mal so aus: wenn ich die Jury wäre, dann würde ich bei den Nominierungen schauen, dass drei deutlich verschiedene Spiele nominiert werden. First Rat und Living Forest erzeugen bei mir den Eindruck "Euro mit familienfreundlichem Thema und Artwork auf unterem Kennerspiellevel". Und ich meine die Jury versucht da auch drauf zu achten. Daher böten ein Familienfreundliches Euro, ein Deduktionsspiel und ein erwachseneres Euro (Dune Imperium) eine gute Auswahl meiner Meinung nach.

    Es wurde schon mehrfach von Jurymitgliedern erklärt, dass die Nominierung so nicht funktioniert. Es kommt das auf die Liste, das entsprechende Mehrheiten findet. Wenn genügend Jurymitglieder für beide stimmen, kommen beide auf die Liste. Verlag, Thema und Richtung hin oder her.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Spiel des Jahres wäre für mich ganz klar Cascadia.

    Wenn man das mit älteren SdJ Titeln vergleicht, wäre es auf jeden Fall auf passendem Niveau. Eventuell rutscht es aber auch ins Kennerspiel, wenn das SdJ auf der sehr seichten Schiene bleibt.
    Von den anderen Titeln, die hier genannt werden und in Frage kommen, habe ich keinen Schimmer, da ich absolut nicht zur Zielgruppe eines So Kleever, Top Ten oder wie sie alle heißen mögen zähle und sie auch nie spielen werde.

    Wenn ich mir ein Kennerspiel des Jahres wünschen darf, dann ganz klar First Rat.

    Das deckt für mich gut die Einsteigerstufe ins Kennerspiel ab und bietet noch genug Möglichkeiten, die Schraube weiter anzuziehen. Man kommt gut rein, es ist abwechslungsreich, hat ein schräges Thema - ich tät mich freuen.

    Ansonsten könnte ich mir da (von denen, die ich selbst gespielt habe) noch vorstellen:
    - Die Suche nach Planet X
    - Die Rote Kathedrale
    - The Loop

    Living Forest kenne ich nicht, klingt aber als hätte es gute Chancen. Arche Nova wird auf jeden Fall empfohlen, eventuell nominiert, ist aber "too much" fürs Kennerspiel.

  • Rot:

    1. Cascadia (Gewinnt auf jeden Fall ob grau oder rot. Meiner Meinung nach aber klar rot.)

    2. So kleever oder Top Ten (beide zu ähnlich)

    3. Mille Fiori


    Empfehlung:

    Explorers, Scout, Voll verplant, Jekyll vs. Hyde, Codex Naturalis


    Grau:

    Living forest

    Rote Kathedrale

    evtl. Planet X


    Empfehlung:

    Erwähnt werden Arche Nova und Dune meiner Meinung nach bestimmt (aber nicht ausgezeichnet)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Also ich sehe bei Rot 4 Favoriten. Drei davon werden wohl nominiert:

    - Top Ten

    - Scout

    - Cascadia

    - So Kleever

    Würde vermutlich sogar sagen, dass Cascadia rausfliegt (entweder Richtung anthrazit oder auf die Empfehlungsliste), da es zu solitär ist, um Familien zum Spielen zu bewegen. Kleine Außenseiterchancen sehe ich bei Space Dragons, das ich aber noch nicht gespielt habe.


    Beim Kennerspiel finde ich es sehr schwer dieses Jahr. Halbwegs sicher sehe ich Living Forrest an, das vermutlich auch gewinnen wird. Würde mich sehr über Witchstone freuen, ebenso über Cryptid. Halte hier aber auch Dune: Imperium für möglich.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Leute mit mehr Einblick in dieses Thema: werden bei den Verlagen auch Release Dates strategisch angepasst, wenn man glaubt einen SdJ-Kandidaten an der Hand zu haben? Man kennt das ja von Filmen (wobei ich da auch nicht weiß, inwieweit das mittlerweile noch üblich ist), dass Oscar-Kandidaten in den USA gerne im Januar in die Kinos gebracht werden, dass die mediale Aufmerksamkeit und die Erinnerung an den Film noch frisch ist. Wird das bei Brettspielen auch gemacht, oder rentiert sich das dort nicht und sind die Lieferketten evtl. sowieso zu unwägbar?


    Ich frage vor allem, weil Living Forest gerade massiven Rückenwind hat, aber nach meinem Gefühl klang es z.B. bei Witchstone am Anfang ähnlich und das ist relativ schnell wieder von den Kandidaten-Listen verschwunden. Andererseits ist ein Dauerbrenner wie Dune Imperium für viele nur noch Wackelkandidat, obwohl die Jury-Meinungen dort auch extrem positiv waren und es den Test der Zeit offenbar erstmal bestanden hat.

  • Ich habe zwar keine Einblicke, würde aber mal annehmen, dass die SPIEL und die Spielwarenmesse nach wie vor die beiden wichtigsten VÖ-Termine sind.

    Die SPIEL ist hier auch hervorragend als Startgeber für das Weihnachtsgeschäft geeignet. Und auch für die Auswahl zum SdJ ist der Termin gut. Die Jury muss ja auch ausreichend Gelegenheit haben, die Sachen ausgiebig zu testen. Eine VÖ beispielsweise im April oder Mai könnte dafür schon zu knapp sein.

  • Wird das bei Brettspielen auch gemacht, oder rentiert sich das dort nicht und sind die Lieferketten evtl. sowieso zu unwägbar?

    Vermutlich eher nicht.

    Gründe:

    - die Lieferketten sind recht unwägbar/schwer so exakt zu prognostizieren, insbesondere aktuell

    - es ist auch nicht so ganz einfach einzuschätzen, was wie gut im Markt ankommt

    - es läuft einer Cash flow-Optimierung zuwider: du müsstest dann ja "fertige" Titel zurückhalten bzw. später in den Markt bringen

  • - es läuft einer Cash flow-Optimierung zuwider: du müsstest dann ja "fertige" Titel zurückhalten bzw. später in den Markt bringen

    Das stimmt: es macht bestimmt keinen Sinn, Paletten voller fertiger Spiele irgendwo zu lagern. Aber man könnte ja z.B. beim Buchen des Druckslots schon ein gewisses Zeitfenster anvisieren.

  • Stimme ich nur zu teilen zu. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit gezieltem Marketing und das verbreiten über sämtliche brettspielkanälen (bspw. YouTube) man durchaus versuchen kann Wellen zu schlagen. Kann mir durchaus vorstellen dass sich sowas im Kenner/Expertensegment lohnen kann, wo die Absätze, verglichen zu Spielen für die breite Masse, eher gering ist.

    Natürlich basiert das auf meine objektive und laienhafe Meinung.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Leute mit mehr Einblick in dieses Thema: werden bei den Verlagen auch Release Dates strategisch angepasst, wenn man glaubt einen SdJ-Kandidaten an der Hand zu haben?

    Bei Living Forest haben wir zumindest einiges dafür getan, um das Spiel schon im März verfügbar zu haben und nicht erst im Mai, da wir in dem Spiel durchaus Potenzial gesehen haben. Aber wenn es jetzt doch erst im Mai verfügbar gewesen wäre, dann hätten wir es gewiss nicht bis zum Herbst im Lager liegenlassen, sondern trotzdem im Mai ausgeliefert. Spiele werden schließlich für den Markt produziert, nicht für die SdJ-Jury.

  • Ich finde es interessant, dass bezüglich Dune Imperium hier und in den Podcasts, die ich bisher zum Thema SdJ-Raten gehört habe, niemand Bedenken hinsichtlich der Filmlizenz hatte. Meines Wissens nach kann das u.U. nicht unproblematisch sein, wenn z.B. der Lizenzgeber Probleme damit hat, dass die Jury ja auch Lizenzgebühren für die Nutzung ihres Preises bekommt oder halt einfach weil Rechtsabteilungen großer Firmen sich auch gerne mal warum auch immer querstellen - eine Buchlizenz ist da wahrscheinlich unproblematischer als eine Filmlizenz hinter der ein großer Konzern steht vermute ich. Ich hab aber natürlich nicht alle Nominierten und Empfehlungstitel im Kopf - gab es denn schon mal Lizenztitel auf den Listen?

  • sprettbieler
    "Meines Wissens nach kann das u.U. nicht unproblematisch sein"

    Welche Probleme erwartest Du denn? Irgendwie komme ich da nicht mit, warum Du da irgendwelche Probleme erwartest. Aber selbst wenn, das wäre doch dann nicht das Thema der Jury sondern das Thema zwischen Verlag und Lizenzgeber!?

  • gab es denn schon mal Lizenztitel auf den Listen?

    Soweit ich die Liste der Gewinner und der Nominierten in der Wikipedia überflogen habe, nein.

    Lediglich 2001 erhielt Der Herr der Ringe den Sonderpreis "Literatur im Spiel" und 2010 erhielt Die Tore der Welt den Sonderpreis "Spiel des Jahres plus".

    Ah danke, die hatte ich vergessen. Immerhin waren das Buchlizenzen von durchaus erfolgreichen Büchern. Es wäre halt nur blöd, wenn man etwas prämiert und dann weigert sich der Lizenzgeber das Cover mit dem Preis freizugeben, weil es in ihrem Styleguide nicht so vorgesehen ist :lachwein: . Aber keine Ahnung, ob die Jury sich über sowas Gedanken macht. Es sollte ja eigentlich nur ums Spiel an sich gehen.

  • sprettbieler
    "Meines Wissens nach kann das u.U. nicht unproblematisch sein"

    Welche Probleme erwartest Du denn? Irgendwie komme ich da nicht mit, warum Du da irgendwelche Probleme erwartest. Aber selbst wenn, das wäre doch dann nicht das Thema der Jury sondern das Thema zwischen Verlag und Lizenzgeber!?

    Stimmt, im Prinzip hat das erstmal nichts mit der Jury zu tun. Allerdings wäre die Außenwirkung eher schlecht, wenn in der Folge der Pöppel nicht auf die Schachtel könnte. Vielleicht klärt man das aber auch vorher ab, unabhängig ob ein Spiel jetzt in der engeren Wahl ist oder nicht.

  • Seit Herbert nicht mehr lebt und die Rechte verkauft sind, kannst Du aktuell von Bettwäsche bis Energy Drinks alles mit Dune-Lizenz rausbringen (aufs Sandwurm-Sexspielzeug warten wir ja alle). Problematischer waren Filmbilder, aber wenn ich es richtig sehe trifft das aufs Cover nicht zu.