Beiträge von sprettbieler im Thema „Spiel des Jahres 2022 Orakel“

    Nagelt mich nicht darauf fest, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Jamie Stegmaier zumindest bei der englischsprachigen Ausgabe von #Wingspan absichtlich auf den grauen Pöppel verzichtet hat, da sich das Spiel auch ohne blendend verkauft und er nicht eingesehen hat, die doch signifikanten Lizenzgebühren für den Verein Spiel des Jahres zu bezahlen.

    Das kann gut sein. Die größte Wirkung hat der Pöppel sicherlich auf dem deutschsprachigen Markt. Wenn sich das Spiel nicht wesentlich besser mit aufgedrucktem Pöppel verkauft, weil mein Zielpublikum den Preis gar nicht zuordnen kann, werde ich auch sicher keine Lizenzgebühren dafür zahlen wollen. In der Konstellation, dass ein deutscher Verlag die entsprechende Ausgabe auch gar nicht selbst produziert (weil er nicht die weltweiten Rechte besitzt oder einem anderen Verlag die Lizenz für deren Version gegeben hat) kommt das sicher öfter vor.

    Es wäre halt nur blöd, wenn man etwas prämiert und dann weigert sich der Lizenzgeber das Cover mit dem Preis freizugeben, weil es in ihrem Styleguide nicht so vorgesehen ist :lachwein: . Aber keine Ahnung, ob die Jury sich über sowas Gedanken macht. Es sollte ja eigentlich nur ums Spiel an sich gehen.

    Aus meiner Sicht sind das zwei unterschiedliche Dinge.
    Einerseits der verliehene Preis und auf der anderen Seite, ob der Verlag diesen Preis dann für seine eigenen Marketingzwecke nutzt und aufs Cover druckt oder eventuell sogar nur in Form eines Aufklebers auf der Folie.

    Ich glaube nicht, dass die Jury einfordert, dass der Pöppel aufs Cover kommen muss.

    Stimmt, ich muss mir wohl bewusst machen, dass auch jeder andere Verleger - ob Lizenz oder nicht - frei drehen könnte und den Preis ablehnen oder nicht aufdrucken könnte. Das ist sicher nicht im Sinne der Jury, aber der Preis sollte doch so eine positive Außenwirkung - sowohl im Ansehen als auch im Verkauf - haben, dass niemand darauf verzichten würde.

    Seit Herbert nicht mehr lebt und die Rechte verkauft sind, kannst Du aktuell von Bettwäsche bis Energy Drinks alles mit Dune-Lizenz rausbringen (aufs Sandwurm-Sexspielzeug warten wir ja alle). Problematischer waren Filmbilder, aber wenn ich es richtig sehe trifft das aufs Cover nicht zu.

    Gut zu wissen. Ich dachte zumindest sein Sohn hätte da jetzt die Hand drauf. Der hatte ja auch zusammen mit anderen noch weitere Romane geschrieben glaub ich.

    sprettbieler
    "Meines Wissens nach kann das u.U. nicht unproblematisch sein"

    Welche Probleme erwartest Du denn? Irgendwie komme ich da nicht mit, warum Du da irgendwelche Probleme erwartest. Aber selbst wenn, das wäre doch dann nicht das Thema der Jury sondern das Thema zwischen Verlag und Lizenzgeber!?

    Stimmt, im Prinzip hat das erstmal nichts mit der Jury zu tun. Allerdings wäre die Außenwirkung eher schlecht, wenn in der Folge der Pöppel nicht auf die Schachtel könnte. Vielleicht klärt man das aber auch vorher ab, unabhängig ob ein Spiel jetzt in der engeren Wahl ist oder nicht.

    gab es denn schon mal Lizenztitel auf den Listen?

    Soweit ich die Liste der Gewinner und der Nominierten in der Wikipedia überflogen habe, nein.

    Lediglich 2001 erhielt Der Herr der Ringe den Sonderpreis "Literatur im Spiel" und 2010 erhielt Die Tore der Welt den Sonderpreis "Spiel des Jahres plus".

    Ah danke, die hatte ich vergessen. Immerhin waren das Buchlizenzen von durchaus erfolgreichen Büchern. Es wäre halt nur blöd, wenn man etwas prämiert und dann weigert sich der Lizenzgeber das Cover mit dem Preis freizugeben, weil es in ihrem Styleguide nicht so vorgesehen ist :lachwein: . Aber keine Ahnung, ob die Jury sich über sowas Gedanken macht. Es sollte ja eigentlich nur ums Spiel an sich gehen.

    Ich finde es interessant, dass bezüglich Dune Imperium hier und in den Podcasts, die ich bisher zum Thema SdJ-Raten gehört habe, niemand Bedenken hinsichtlich der Filmlizenz hatte. Meines Wissens nach kann das u.U. nicht unproblematisch sein, wenn z.B. der Lizenzgeber Probleme damit hat, dass die Jury ja auch Lizenzgebühren für die Nutzung ihres Preises bekommt oder halt einfach weil Rechtsabteilungen großer Firmen sich auch gerne mal warum auch immer querstellen - eine Buchlizenz ist da wahrscheinlich unproblematischer als eine Filmlizenz hinter der ein großer Konzern steht vermute ich. Ich hab aber natürlich nicht alle Nominierten und Empfehlungstitel im Kopf - gab es denn schon mal Lizenztitel auf den Listen?