Beiträge von Chris_oabling im Thema „Spiel des Jahres 2022 Orakel“

    Ganz meine Meinung 😉👍

    Super! Fast wie bei mir. Ich habe aktuell zusätzlich nur noch "Märklin" und die beiden kleinen "New York" und "Amsterdam". Jubiläumssachen habe ich nicht mehr.


    Und dann hast Du ja auch einiges von Catan, fein.

    ZuZ Amsterdam habe ich mir inzwischen zugelegt 😉

    Catan habe ich fast alles, teilweise zusammen in einem Karton dank Foamcore Inlays.

    Da ist die Eigangshürde halt gleich niedriger, wenn das Grundprinzip bekannt ist .

    Catan Inka fanden wir beispielweise toll.

    Die Playmat Atoll nehmen wir auch gerne her, spart halt auch beim Aufbau Zeit und ist trotzdem „Städte & Ritter“

    Hallo nora ,



    Klar muss man bei StoneAge auf die Bedeutung der Karten hinweisen. Für uns hier im Forum ist das Catan-Grundspiel vermutlich ganz überwiegend wenig verlockend, für mich ist es das auch nicht; aber Catan ist doch so sehr viel mehr. Auf ähnlicher Stufe sehe ich dann noch Zug um Zug mit seinen x Varianten, wobei da schon das Grundspiel ein sehr ansprechendes Spiel ist.

    Ganz meine Meinung 😉👍

    Das ist halt beispielsweise das Spiel mit dem ich meine Frau öfters an den Brettspieltisch bekommen habe (und manchmal noch heute)

    Inzwischen spielen wir aber auch herausfordernde Spiele, aber halt lieber auch „nicht immer wieder Neue“

    Ich spiele es aber unter den Umständen auch immer mal wieder gerne 😉.