Andromeda's Edge

  • Andromeda's Edge by Cardboard Alchemy - Gamefound



    Das Spiel sagt erstmal nicht viel, auch die Previewseite ist heute noch ziemlich leer. Aber die Grafik gefällt mir so gut, dass man das Spiel hier erstmal zwischenparken kann ;)


    Der Autor ist verantwortlich für #Cryo, #DwellingsofEldervale, #ManhattanProject - Erweiterungen, #WhistleMountain, etc.

    Vom Publisher gibt es bisher nur #Flamecraft und #MissionCatastrophe gelistet. Sagt mir beides nichts.

  • Das die „Fachkreise“ ein Titelbild von einer „Werbung“ nicht als Maßstab für die später verwendete Spielgrafik verwenden sollten, ist dir aber auch klar. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Naja bei Spielen ist es relativ selten, dass das Cover ein anderer macht als den Rest des Spiels, wenn ich mein Regal anschaue würde ich sagen da steht keins wo man nicht von der Grafik des Covers auf die Grafik im Spiel schließen kann.

  • Klingt erstmal wie Dwellings of Eldervale in space, wird beobachtet ;)

    Genau das.

    Luke Laurie hat bisher gute Arbeit geleistet und seine Spiele haben mir alle gefallen (bis auf Cryo, welches ich bisher nicht gespielt habe).

    Ein spaciges Dwellings brauche ich aber nicht - hier muss schon etwas anderes sein, damit ich aufspringe.

  • Das die „Fachkreise“ ein Titelbild von einer „Werbung“ nicht als Maßstab für die später verwendete Spielgrafik verwenden sollten, ist dir aber auch klar. ;)

    Manchmal bin ich über das Maß an geballtem Allgemeinwissen in diesem Forum schlicht sprachlos ;) Es ging auch nie darum, dass die Grafik irgendeine Aussagekraft über das Spiel hätte.

  • Das die „Fachkreise“ ein Titelbild von einer „Werbung“ nicht als Maßstab für die später verwendete Spielgrafik verwenden sollten, ist dir aber auch klar. ;)

    Manchmal bin ich über das Maß an geballtem Allgemeinwissen in diesem Forum schlicht sprachlos ;) Es ging auch nie darum, dass die Grafik irgendeine Aussagekraft über das Spiel hätte.

    Ich kleingeistiger Krikelkrakel-Pinselzerfledderer kann leider nur geballtes Allgemeinwissen anbieten. ;)

    So kam es zumindest bei mir an, das du von der Titelgrafik auf die Spielgrafik Rückschlüsse ziehst. Da das wiederum deine Intention zum „parken“ des Titels gewesen ist, lag der Verdacht schon recht nah.

    Habe ich übrigens schon erwähnt, das ich (nicht nur) die Bilder von Terraforming Mars ganz toll finde? 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nach Flamecraft ist Andromedas Edge produktionstechnisch wieder auf meine Beobachtungsliste gerutscht. Ich denke da wird zusammen mit Gametrayz wieder ein tolles Produkt auf die Beine gestellt und der Autor verspricht zumindest schon mal, dass es keine Gurke wird.


    Hier sieht man übrigens mehr vom (Prototypen)Spiel.

  • Hm, das scheint ja zu 90% "Dwellings o.E. – in Space" zu sein? Relativ unverhohlen?

    Davon abgesehen, dass mich DoE eher wenig begeistert hat, gibt's eine Übersicht der (vermutlich wenigen) Änderungen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hm, das scheint ja zu 90% "Dwellings o.E. – in Space" zu sein? Relativ unverhohlen?

    Davon abgesehen, dass mich DoE eher wenig begeistert hat, gibt's eine Übersicht der (vermutlich wenigen) Änderungen?

    Eine schriftliche Übersicht habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht hilft das Video hier weiter:


    [Externes Medium: https://youtu.be/c6TVWWV_sz0]


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es im Detail anzusehen. :saint:

  • Für alle die, die Dwellings of Eldervale nicht haben, weil die Verfügbarkeit so bescheiden ist (insbesondere von den Deluxe Sachen), ist dies doch die perfekte Gelegenheit. Da hat sich Breaking Games keinen Gefallen getan, dass sie so lange mit den Reprints brauchen.

  • Ich hatte mal gehört, dass es Streit gab um die Rechte bei Dwellings und deswegen kein Reprint kommen wird. Vielleicht gehen sie daher diesen Weg. :)

    Es gibt Reprints. Grundspiel und Deluxe Upgrade kamen / kommen auch in den Retail. Die Legendary Upgrades und einige Add-Ons (wie z.B. Tiles, Promo Minis) gibt's nur beim Verlag selbst. Aber alles mit sehr geringer / schlechter Verfügbarkeit.


    Peter Vaughan, der Dev von Dwellings of Eldervale, wollte von Luke Laurie wohl ein Dwellings of Eldervale für seinen eigenen Verlag. Daraus resultierte dann Andromeda's Edge.

  • Wenn Andromeda's Edge auf deutsch kommt bin ich definitiv dabei.


    Ansonsten schaue ich mir mal das Regelwerk an (da die Frau immer keine englischen Spiele will, weil ich sonst angeblich noch mehr kaufen würde. 🤔).

  • Ich hab das schon ewig in der Vorschau von Gamefound abonniert und bin „leicht“ gehyped. :lachwein:

    Da ich #DwellingsofEldervale verpasst habe, die Verfügbarkeit bescheiden ist und ich eh lieber SciFi habe, ist das fast ein Nobrainer für mich - vorausgesetzt es kommt auf deutsch. Aber da mache ich mir kaum Gedanken. Das Ding wird vermutlich ziemlich erfolgreich werden und bei Flamecraft hat Cardboard Alchemy auch zig Sprachversionen realisiert.

    Zudem ist Flamecraft produktionstechnisch echt allererste Sahne - zumindest die Deluxe Version, die ich besitze.


    Einzig der aufgerufene Preis kann die Vorfreude trüben.

  • Ich habe #MissionCatastrophe und #FlamecraftDeluxe hier zu Hause, und die Spiele haben uns richtig begeistert, nicht nur vom spielerischen, sondern auch von der Qualität und Liebe zum Detail bei der Umsetzung.


    Insofern bin ich sehr gespannt, ob mich auch #AndromedasEdge packen wird. Es ist natürlich deutlich schwerer als die beiden anderen Titel.


    Ich hoffe auch, dass CardBoard Alchemy eine deutsche Version anbieten wird, damit meine Kinder eher eine Chance haben mitzuspielen.


    Auf der anderen Seite zögere ich noch etwas, weil dieses Jahr noch einige große Spiele ankommen werden (Hilfe, Platz!!!) und ich mir unsicher wegen des Schwierigkeitsgrads bin. Ich tendiere derzeit eher dazu, leichtere, zugänglichere Spiele auf den Tisch zu kriegen.


    Ich hoffe, man erfährt auch etwas mehr über den Solo-Modus. Das ist für mich ein Must-have für jedes Spiel, damit ich es auch spielen kann, falls meine Familie nicht begeistert ist.

  • Ich hatte mal gehört, dass es Streit gab um die Rechte bei Dwellings und deswegen kein Reprint kommen wird. Vielleicht gehen sie daher diesen Weg. :)

    Es gibt Reprints. Grundspiel und Deluxe Upgrade kamen / kommen auch in den Retail. Die Legendary Upgrades und einige Add-Ons (wie z.B. Tiles, Promo Minis) gibt's nur beim Verlag selbst. Aber alles mit sehr geringer / schlechter Verfügbarkeit.


    Peter Vaughan, der Dev von Dwellings of Eldervale, wollte von Luke Laurie wohl ein Dwellings of Eldervale für seinen eigenen Verlag. Daraus resultierte dann Andromeda's Edge.

    Danke für die Klarstellung! Ich freue mich auch schon auf Andromedas Edge auch wenn ich eigentlich eher Fantasy mag... sind die beiden Spiele mit Terra Mystica - Gaia Project zu vergleichen oder gibt es eurer Meinung nach größere Unterschiede zwischen Dwellings und Andromedas Edge?

    Vielleicht kommt die Frage auch etwas zu früh ;)

  • Orangezebra Witzig, ich hatte auch gerade gedacht, dass mich die Tech-Trees sehr stark an Gaia Project erinnern. :lachwein:


    Gaia Project ist aber komplett Euro ohne jeglichen Zufall, während bei #DwellingsofEldervale und #AndromedasEdge auch eine starke Interaktion mit Würfel-basiertem Kampf mitspielt, also mehr eine Mischung aus Euro und 'Ameritrash'.


    Daneben finde ich die Mechanik sehr spannend, dass man Vorteile hat, wenn man seine Raumschiffe wieder zurückholt.

  • Bin sehr gespannt. Space finde ich persönlich deutlich attraktiver als das generische Fantasy Setting von Dwellings, allerdings war ich von Dwellings auch spielerisch ziemlich enttäuscht, dafür, dass es so gehyped wurde. Ne Menge der Sache , die mich gestört haben, wollen sie mit Andromeda verbessern, andere aber auch nicht.

  • Davon abgesehen, dass mich DoE eher wenig begeistert hat

    Darf ich fragen, was dich daran gestört hat?

    Ich finde es gut, jedoch nicht überragend. Ich denke, dass DoE ohne die tolle Aufmachung bei tendenziell günstigem Kickstarter-Preis damals (nicht mehr jedoch beim Reprint!) nicht wirklich aus der Masse herausgeragt hätte. Wer das Einsetz-Zug / Rücknahme-Zug Schema interessant findet, der kann auch auf einen Reprint von Manhattan Project: Energy Empire (ebenfalls von Luke Laurie) warten, um ein bewährtes, gutes Spiel ohne übertriebene Kickstarter-Preise zu bekommen.


    Es gibt Reprints. Grundspiel und Deluxe Upgrade kamen / kommen auch in den Retail. Die Legendary Upgrades und einige Add-Ons (wie z.B. Tiles, Promo Minis) gibt's nur beim Verlag selbst.

    Genau das. Es gibt auch einen Dwellings-Newsletter von Breaking Games. Den abonnieren und man ist immer auf dem neuesten Stand. Weil das ein Newsletter ist, der einen nicht andauernd mit Werbung zumüllt, sondern nur kommt, wenn es etwas zu dem Spiel zu sagen gibt, spricht da wenig dagegen.


    Was Andromeda's Edge angeht: Das habe ich auf Beobachtung, aber mein Bauchgefühl ist, dass mir die Dwellings Deluxe-Version aus dem ersten Kickstarter völlig reichen wird. Ich habe nichts gegen das SciFi Setting, aber zu altbekannten Fantasy-Fragmenten lässt sich IMHO eher ein Bezug aufbauen als zu irgendwelchen kompletten erfundenen Alienrassen mit mehr oder weniger unaussprechlichen Namen auf dem Zufallsgenerator.

    Außerdem rechne ich damit, dass es ziemlich teuer wird. In der modernen Spielewelt sind 95% der neuen Veröffentlichungen nach einem halben Jahr schon komplett vergessen, aber bei den restlichen 5%, die überall hochgehypt werden, sind die Leute auf einmal bereit, fast jeden Preis zu bezahlen. Keiner liest mehr Regeln, aber wenn der richtige Influenzer etwas empfiehlt, rennen alle hinterher. Die Firmen wären ja blöd, wenn sie das nicht ausnutzen würden. Ein Dwellings Re-Theme ist aktuell halt leicht verdientes Geld, genau deshalb gibt's das jetzt.

    Es sei den Machern gegönnt, den Dwellings-Erfolg zu versilbern, aber ich muss nicht alles mitmachen. Ich werde sehr genau darauf achten, ob die in der Kampagne ein neues Spiel mit neuen Ideen verkaufen wollen (dann gibt's Chancen, dass ich dabei bin) oder bloß "noch viel mehr Zeugs in noch viel, viel edler aus der ach-so-supertollen Dwellings-Welt" (dann: viel Erfolg dabei, aber ohne mich).

  • Ich bin auf jeden Fall ein wenig gehyped auf das Spiel und sehne den Kampagnenstart um 15 Uhr herbei. Bin vor allem auf den Preis gespannt. Dwellings of Eldervale war damals ja unschlagbar günstig.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich bin auf jeden Fall ein wenig gehyped auf das Spiel und sehne den Kampagnenstart um 15 Uhr herbei. Bin vor allem auf den Preis gespannt. Dwellings of Eldervale war damals ja unschlagbar günstig.

    Das war 2019 und der Preis lag bei ~90 Dollar inkl. Versand. Damals sicherlich schon kein Pappenstiel.

    Und auch heute bekommt man das Grundspiel, wenn man es bekommt, für 100 €.

    Der Rest regelt dann der Markt, da man das Exklusivzeug nur beim Verlag anbietet.


    Es ist aber im Endeffekt "auch nur ein Euro". Ein sehr gutes, für das ich auch bereit bin was auszugeben, aber die Gebrauchtmarktpreise der Legendary Edition sind schon weit drüber.

  • MetalPirate Danke für deine durchaus kritischen Beitrag zu der Kampagne.

    Ich selbst besitze #DwellingsofEldervale nicht, aber habe mir natürlich auch die Frage gestellt, ob man "es" wirklich braucht.


    Momentan bin ich zumindest sehr gespannt darauf, was die Kampagne zu bieten hat.

    Ich selbst und vor allem meine Kinder sind eher weniger Fans von generischen Fantasy-Settings, weshalb mich #DwellingsofEldervale trotz grundsätzlichem Interesse nie so richtig abgeholt hat. Da bietet #AndromedasEdge natürlich deutlich mehr für unseren Geschmack.


    Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich komplett passen wollte, da (siehe oben) eigentlich genügend auf dem Weg ist. Aber bei einem der letzten Videos wurde ein Crossover zu #FlamecraftDeluxe angekündigt, und da geht natürlich mein Herz auf. Die Vorstellung, niedliche Flamecraft-Drachen im Weltall mit ihrer Raumschiff "Plushieprise" zu spielen, da geht dann doch der innere Geek in mir auf und es machen sich wohlige FOMO-Gefühle breit. ;)


    Wenn es jetzt mein Solo-Herz das findet, was es braucht, fürchte ich ernsthaft um meinen Geldbeutel.