[RF] Machina Arcana 3. Edition

  • Mich irritiert der Ausdruck „ ohne Hindernisse in der Sichtlinie“ bei dem oberen Fernkampf Symbol.

    Was ist denn hier mit Hindernis gemeint? Nur Wände, Trümmer und geschlossene Türen?

    Weil der Rest ja per Definition die Sichtlinie nicht blockiert….

    Und das untere Fernkampf Symbol erlaubt es auch durch Wände, Trümmer, Türen anzuvisieren?

  • Was Hindernisse sind hast du ja grad eben schon selbst gepostet.

    Dann schaust du auf deine Ausrüstung welches Symbol fürs Anvisieren dort zu finden ist und dann siehst du ob es eine Waffe ist, die ein Anvisieren mit Hindernissen im Weg erlaubt oder auch nicht.

  • Was ist denn hier mit Hindernis gemeint? Nur Wände, Trümmer und geschlossene Türen?

    Und das untere Fernkampf Symbol erlaubt es auch durch Wände, Trümmer, Türen anzuvisieren?

    Ich kann dazu die Spielhilfe empfehlen, auf der zweiten Seite unten ist dazu eine gute Übersicht.

    Zu "Wände, Trümmer und geschlossene Türen" sieht man dort, dass sie die Sichtlinie behindern, nicht begehbar sind, und im Fernkampf nie durch sie anvisiert werden darf.

  • Was ist denn hier mit Hindernis gemeint? Nur Wände, Trümmer und geschlossene Türen?

    Und das untere Fernkampf Symbol erlaubt es auch durch Wände, Trümmer, Türen anzuvisieren?

    Ich kann dazu die Spielhilfe empfehlen, auf der zweiten Seite unten ist dazu eine gute Übersicht.

    Zu "Wände, Trümmer und geschlossene Türen" sieht man dort, dass sie die Sichtlinie behindern, nicht begehbar sind, und im Fernkampf nie durch sie anvisiert werden darf.

    Ja genau das habe ich auch gesehen und finde es irgendwie widersprüchlich zu dem Teil aus der normalen Anleitung. Ich denke ich verstehe es jetzt bzw werde noch ein Video dazu ansehen. Aber so ganz eindeutig ist es meiner Meinung nach nicht ausgedrückt. Oder ich hab nen Knoten im Hirn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Habe eine Frage zu dem Erkunden der Kartenteile.


    Ich erkunde links neben dem Start-Teil ein neues Teil, welches ganz normal erscheint. Ich bleib auf dem Start-Teil und erkunde dann rechts ein neues Teil. Dadurch wird das linke verbannt.


    Kann ich dann wieder nach links laufen und dort erneut erkunden? Und wenn ja kommt dann ein neues Teil oder das was ich verbannt habe?

  • Habe eine Frage zu dem Erkunden der Kartenteile.


    Ich erkunde links neben dem Start-Teil ein neues Teil, welches ganz normal erscheint. Ich bleib auf dem Start-Teil und erkunde dann rechts ein neues Teil. Dadurch wird das linke verbannt.


    Kann ich dann wieder nach links laufen und dort erneut erkunden? Und wenn ja kommt dann ein neues Teil oder das was ich verbannt habe?

    Ja, du kannst erneut erkunden. Es gibt hierfür keinen Sonderfall, du würdest also laut Regeln ein neues Kartenteil ziehen. Ganz konsistent in der Welt ist das nicht, aber vielleicht haben die halb wahnsinnigen Explorer das vorher auch nur falsch gesehen ;)

  • Kar

    Das ist sehr hilfreich und so hatten wir es auch gespielt. Kompliziert wird es mit den Waffen bzgl. Kernteil, Hände, Ausbau und Verstärkung …


    Ich habe mal 3 Beispiele:


    Fall 1



    Zwei Kernteile mit je einer Hand = 2 Waffen. Greife ich mit dem Wurfspieß an und treffe ich, gilt auch der untere Text vom Wimpernschlag - richtig?


    Fall 2 (rote Kästen sind die Kernteile)



    Ich baue an das Kernteil Wimpernschlag noch den Pulverisierer (2 Hände) an. Die soll zulässig sein laut BGG


    Items combination questions | Machina Arcana (Second/Third Edition)


    Greife ich jetzt mit dem Wurfspieß an und die Einheit ist verletzt, erhöhe ich auch den Angriffswurf um 2 - korrekt? Treffe ich, können wir alle nun geisterhafte Einheiten angreifen


    Aber was ist, wenn ich den Pulverisierer als Kernteil hätte. Dann könnte ich den Wurfspieß nicht als zweite Waffe haben - korrekt?


    Fall 3 (rot = Kernteil)


    Angenommen im Fall 2 wäre alles korrekt - wofür gelten nun die Verstärkungen? „Für diese Waffe“ - Waffe ist nur Wimpernschlag oder nur Armbrust - dann hätte ich aber 4 Waffen im Bild.


    Laut Regel und BGG habe ich aber 2 Waffen (links aus vier Karten bestehend und rechts aus 3 Karten bestehend) - korrekt?


    Die Verstärkungen gelten aber nur für die angekoppelte Karte, oder?


    Und wenn ich jetzt eine neue Karte bekomme - kann ich sie als Kernteil neu ausrüsten, wenn mein Charakter dies zulässt und lege ich dann 3 bzw. 4 Karten ab oder 7?


    Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?


    Der Björn

  • Fall 1: Richtig.


    Fall 2 + 3: Hier stimmt deine Annahme nicht, dass das obere Teil das Kernteil ist. Die unteren sind's. Und die brauchen je zwei Hände. In Fall 2 kannst du den Wurfspieß also schon nicht mehr tragen, in Fall 3 hättest du gar vier Hände belegt, was nicht erlaubt ist. Du müsstest dich also für die Kombi links oder rechts entscheiden.


    > Die Verstärkungen gelten aber nur für die angekoppelte Karte, oder?

    Ja.


    > Und wenn ich jetzt eine neue Karte bekomme - kann ich sie als Kernteil neu ausrüsten, wenn mein Charakter dies zulässt und lege ich dann 3 bzw. 4 Karten ab oder 7?

    Alle gerade ausgerüsteten. Da nur die linke oder rechte Kombination erlaubt ist, also 3 bzw. 4 Karten.

  • unitas in multitudine :

    Da hat meine Regelzusammenfassung in der Tat einen kleinen Fehler bzw. es fehlt hier was, da in der Anleitung steht das immer das unten liegende Teil das Kernteil ist. Damit stellen Sie sicher das man nur eine Zweihandwaffe ausrüsten kann. Dies steht auch nochmal explizit in der Anleitung. Du kannst nur ein Kernteil jeder Kategorie ausrüsten. In Verbindung mit der Regel das das untere Teil das Kernteil ist, schliesst sich dein Fall 3 sowieso aus, da es 2 Zweihandwaffen sind. Das ist nicht zulässig.

    Auch würde ich es so sehen, das sich nur die Effekte der verbunden Teile triggern können, da diese ja mit einander verbunden sind. Insofern würde der im Fall 2 beschrieben Spiess Angriff den Effekt des Wimpernschlages nicht triggern. Es ist ja ein Effekt der Waffe die Du verwendest und diese Teile haben ja keine Verbindung. So würde ich es zumindestens spielen. Finde ich logischer und läßt dich auch mehr balancieren welche Waffe Du für den Angriff wählst um eventuell einen bestimmten Effekt zu triggern insofern Du erfolgreich warst. Laut der BGG Diskussion wäre deine Interpretation aber richtig. Ich konnte dazu allerdings nichts in der Anleitung finden. Vielleicht kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen.

    Zwei Einhandwaffen sind zugelassen.

    Ich finde es etwas unlogisch dass man eine Zweihandwaffe als Ausbau mit einer Einhandwaffe erweitern kann. Dies ist aber ganz explizit als Beispiel in der Anleitung angegeben und zugelassen.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Also liegt es doch am Begriff Kernteil. Ich hatte ihn nach vielem hin und her letztlich als „die erste gelegte Karte“ einer Art verstanden.


    Kernteil ist immer die unterste Karte - jetzt erst verstehe ich die Formulierung „unterste“. Hmmm - ich hatte wohl immer Balken vor dem Kopf.


    So funktioniert jetzt alles. Vielen Dank.

  • Auch würde ich es so sehen, das sich nur die Effekte der verbunden Teile triggern können, da diese ja mit einander verbunden sind. Insofern würde der im Fall 2 beschrieben Spiess Angriff den Effekt des Wimpernschlages nicht triggern. Es ist ja ein Effekt der Waffe die Du verwendest und diese Teile haben ja keine Verbindung. So würde ich es zumindestens spielen. Finde ich logischer und läßt dich auch mehr balancieren welche Waffe Du für den Angriff wählst um eventuell einen bestimmten Effekt zu triggern insofern Du erfolgreich warst. Laut der BGG Diskussion wäre deine Interpretation aber richtig. Ich konnte dazu allerdings nichts in der Anleitung finden. Vielleicht kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen.

    Das stimmt nicht. Der Effekt des Wimpernschlag ist eine passive Fähigkeit und wird daher auch durch den Wurfspieß getriggert. Die Waffen müssen dafür nicht verbunden sein.

  • Fluxit : Wie gesagt nach meinem Verständniss. Ich habe dazu in der Anleitung geschaut und nichts gefunden. Ausser die BGG Diskussion die ja auch besagt das dies ein Effekt ist der triggert auch wenn dieser auf einer anderen Karte steht. Ich hätte es nur andersherum logischer gefunden. Aber so scheint es dann wohl richtig zu sein.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Fluxit : Wie gesagt nach meinem Verständniss. Ich habe dazu in der Anleitung geschaut und nichts gefunden. Ausser die BGG Diskussion die ja auch besagt das dies ein Effekt ist der triggert auch wenn dieser auf einer anderen Karte steht. Ich hätte es nur andersherum logischer gefunden. Aber so scheint es dann wohl richtig zu sein.

    Ich hab jetzt das Regelheft nicht vor mir (ich hab es am Wochenende gelesen) und meine sehr wohl, dass es im Regelheft einen Abschnitt gibt, wo darauf hingewiesen wird, dass passive Fähigkeiten "auf den Charakter übergehen" und somit diese auch von anderen Gegenständen getriggert werden können. - Ich glaub, dass dies auf einen der letzten Seiten bei den Ausrüstungsbeschreibungen beschrieben steht.

  • Ja, steht auf Seite 26:

    Zitat

    Denke daran, dass du die Fähigkeiten deiner ausgerüsteten Gegenstände besitzt. Somit wird dieser Effekt jedes Mal ausgeführt, wenn du einen Treffer erzielst. Auch dann, wenn du nicht mit dem Durchblutungsförderer angegriffen hast.

    Der passive Effekt des Wimpernschlags im obigen Beispiel ist einfach Teil deiner Ausrüstung. Das kann man sich so vorstellen, als wenn du eine Taschenlampe trägst, die leuchten kann, auch wenn du mit etwas in der anderen Hand zuschlägst.


    Oder auch am Beispiel des Opferdolches: Machina Arcana: Card database

    Du opferst das Monster neben dir nach seinem Tod mithilfe des Messers. Es ist aber egal, wie das Monster neben dir stirbt. Damit öffnest du weitere Möglichkeiten außerhalb von deinen Waffenattacken, z.B. weil das Monster durch ein explodierendes Fass getötet wurde. Deswegen ist die Unterscheidung wichtig.

  • Ich kämpfe auch noch mit den Regeln bezüglich Waffen/Ausrüstung. Aktuelle Frage:

    "Gezacktes Karambit". Ist ein Waffenausbau (Verbindungssymbol unten). Für ein Ausdauer kann man mit einem (!) weißen Würfel einen Nahkampfangriff. Warum sollte man das tun? Da lachen sich die Level 1 Monster doch tot. Oder kann man den Angriff des darunter liegenden Kernteils damit verstärken?


  • Ich habe mich gestern mal in die Regeln zu MA eingelesen und Unklarheiten gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen, würde mich freuen:

    1.) Es geht um die zwei Erweiterungen "From Beyond" und "To Eternety". Macht es Sinn deren Items, Charaktere und Monster auch zu benutzen, wenn man ein Corebox-Abenteuer spielt oder eher nicht, da man dadurch das Spiel möglicherweise unbalanced? Bei den Eventdecks steht ja immer dabei das man da nur die Grundevents und die aus dem entsprechendem Abenteuer nehmen soll.


    2.) Dann bin ich auf den Begriff "Geisterhaft" gestoßen. Hier steht in den Regeln das man eine geisterhafte Einheit nur dann anvisieren darf, wenn einem das ein Effekt erlaubt. Wie kommt man denn an so einen Effekt? Reicht es schon wenn die Waffe magisch ist oder hat das nichts damit zu tun? Darüber hinaus heißt es das geisterhafte Monster die Spieler ignorieren, die sie nicht angreifen können. Das würde aber auch bedeuten das eine Mondbestie, die an einer Wand geisterhaft wird, hier stehen bleibt, wenn kein Spieler so einen Effekt hat, der es dem Spieler erlaubt, die Bestie anzugreifen.

  • Ich habe mich gestern mal in die Regeln zu MA eingelesen und Unklarheiten gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen, würde mich freuen:

    1.) Es geht um die zwei Erweiterungen "From Beyond" und "To Eternety". Macht es Sinn deren Items, Charaktere und Monster auch zu benutzen, wenn man ein Corebox-Abenteuer spielt oder eher nicht, da man dadurch das Spiel möglicherweise unbalanced? Bei den Eventdecks steht ja immer dabei das man da nur die Grundevents und die aus dem entsprechendem Abenteuer nehmen soll.


    2.) Dann bin ich auf den Begriff "Geisterhaft" gestoßen. Hier steht in den Regeln das man eine geisterhafte Einheit nur dann anvisieren darf, wenn einem das ein Effekt erlaubt. Wie kommt man denn an so einen Effekt? Reicht es schon wenn die Waffe magisch ist oder hat das nichts damit zu tun? Darüber hinaus heißt es das geisterhafte Monster die Spieler ignorieren, die sie nicht angreifen können. Das würde aber auch bedeuten das eine Mondbestie, die an einer Wand geisterhaft wird, hier stehen bleibt, wenn kein Spieler so einen Effekt hat, der es dem Spieler erlaubt, die Bestie anzugreifen.

    Zu 1: Ich werfe alles rein. Durch die höhere Anzahl der Monster kann sich die Balance schon etwas verschieben, aber sie sind zum Reinmischen gedacht und sind komplett kompatibel.


    Zu 2: Ausgewählte Gegenstände erlauben dir und anderen Charakteren das Anvisieren von geisterhaften Monstern. Ob die Waffe magisch ist oder nicht, ist dafür egal, das zählt nur dafür, ob Rüstung oder Willenskraft zur Verteidigung genommen wird.

    > "Darüber hinaus heißt es das geisterhafte Monster die Spieler ignorieren, die sie nicht angreifen können."

    Das stimmt nicht ganz. Alle Monster ignorieren Spielercharaktere, die sie nicht angreifen können. Wenn ein Charakter geisterhaft ist - auch das z.B. geht mit manchen Ausrüstungsgegenständen - wird das Monster diesen Charakter ignorieren. Das hat nichts damit zu tun, ob das Monster geisterhaft ist oder nicht. Die Mondbestie greift die Charaktere also ganz normal an. Gegenangriffe durch die Charaktere sind wiederum nur indirekt (z.B. über Fallen) oder durch besondere Ausrüstung möglich.

  • Ich habe mich gestern mal in die Regeln zu MA eingelesen und Unklarheiten gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen, würde mich freuen:

    1.) Es geht um die zwei Erweiterungen "From Beyond" und "To Eternety". Macht es Sinn deren Items, Charaktere und Monster auch zu benutzen, wenn man ein Corebox-Abenteuer spielt oder eher nicht, da man dadurch das Spiel möglicherweise unbalanced? Bei den Eventdecks steht ja immer dabei das man da nur die Grundevents und die aus dem entsprechendem Abenteuer nehmen soll.

    Ich bin erstmal ohne die zusätzlichen Inhalte angefangen, um das Core Spiel zu "erleben". Die Monsterauswahl ist dadurch schon am Anfang recht begrenzt, dafür kennt man seine Pappenheimer dann, und kann dementsprechend agieren. Ich werde die ganzen Sachen wohl erst beim Spielen der ersten Erweiterung dazu nehmen. Mal sehen...

  • Hallo zusammen


    habe folgende Frage:


    - Es gibt Gegenstände, bei denen man seinen Heldenmarker auf dieser Karte entfernen soll und damit einen Effekt triggert. Ich konnte aber auf solchen Items und beim durchforsten der Gegenstände nichts finden, was einem Heldenmarker auf die Gegenstände legen lässt.


    Ausser man hat etwas, was einen anhaltenden Effekt triggert oder wenn man den Gegenstand zerstört (Auch hier legt man einen Heldenmarker hin, zur Kennzeichnung)? Bspw. über eine Runde erhöht sich der Angriff um 1, lege ich dort zur Markierung meinen Heldenmarker hin, den ich danach entfernen kann? Sich aber nur auf einer Verbesserung befindet, nicht explizit auf dieser Karte. Zudem, verlier ich danach den Effekt, wenn der Marker entfernt wurde oder dient er eigentlich nur als Erinnerungshilfe.

    Finde das teils recht verwirrend, gerade bei zerstören von Items, dass diese nicht einfach direkt abgelegt werden, widerspricht meiner Logik komplett^^

    Danke euch.

    5 Mal editiert, zuletzt von Olivierg ()

  • Ich fand das auch etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann es sich am besten so vorstellen, dass es das schlanke System in MA ist, um vielerlei Extratokens (z.B. Angriff - 1, Ausdauer - 1, ...) wie sie in anderen Crawlern verwendet werden zu vermeiden. Das bedeutet, dass der Marker zum einen zur Erinnerung dient (deswegen auch eben bei den Kleinteilen als Konsumgütern), zum anderen aber auch anzeigt, ob der Effekt noch gilt. Ohne Marker ist der Effekt nicht mehr im Spiel.

    Ich konnte aber auf solchen Items und beim durchforsten der Gegenstände nichts finden, was einem Heldenmarker auf die Gegenstände legen lässt.


    Ausser man hat etwas, was einen anhaltenden Effekt triggert oder wenn man den Gegenstand zerstört (Auch hier legt man einen Heldenmarker hin, zur Kennzeichnung)? Bspw. über eine Runde erhöht sich der Angriff um 1, lege ich dort zur Markierung meinen Heldenmarker hin, den ich danach entfernen kann? Sich aber nur auf einer Verbesserung befindet, nicht explizit auf dieser Karte. Zudem, verlier ich danach den Effekt, wenn der Marker entfernt wurde oder dient er eigentlich nur als Erinnerungshilfe

    Genau, du legst immer dann einen Marker drauf, wenn du einen andauernden Effekt auslöst (S. 26), z.B. mit dem Delayer.

    Du kannst ihn aber nicht freiwillig entfernen, außer die Karte erlaubt es, z.B. mit der Circular Saw. Damit sind deine Effekte pro Runde effektiv auf drei begrenzt und es wird z.B. verhindert, dass du viele bestimmte Kleinteile in einem Zug aktivierst. Zu Beginn der nächsten Erforschen-Phase kommen alle Charaktermarker wieder zurück zur neuen Verwendung.


    Seltener Sonderfall sind gebundene Begebenheiten: Hier gibt der Marker bei ihrer Zerstörung an, dass sie nicht mehr im Spiel sind. Ist aber auch ohne Marker meist klar.


    Ich hab das am Anfang nie richtig gespielt und die Marker vergessen. In den meisten Fällen macht es keinen Unterschied, vorausgesetzt man merkt sich den Effekt selber. Man sollte es sich aber trotzdem besser früh angewöhnen, richtig zu spielen, vor allem jetzt mit der zweiten Erweiterung und den neuen Gegenständen. Es macht vor allem dann etwas aus, wenn man sonst mehr als drei andauernde Effekte spielen würde und wenn man Fähigkeiten hat, die durch's Entfernen von Markern aktiviert werden. Und sonst entgehen einem die netten Spezialeffekte mancher Gegenstände, wie beim Orgone Detainer, der Marker auf anderen Karten lassen kann, damit die anhaltenden Effekte auch in der neuen Runde gelten.

  • Fluxit Vielen Dank, dann war ich mit der Annahme soweit richtig. Was mich noch verwirrt hat, ist die folgende Regelpassage, hier wird davon gesprochen, dass man den unteren Effekt auslöst, zu Beginn des nächsten Heldenzugs und dessen Wirkung erhält.



    Aus meiner Sicht wäre das eigentlich nicht mehr möglich, da die Tokens zu Beginn retourniert werden und nicht mehr als Kosten für die Auslösung zur Verfügung stehen. Ich hätte es eher so gespielt:


    1. Fähigkeit 1 Triggern, mit Rundeneffekt. Welcher sich 1x Stapeln lässt. Heldenmarker auf dem Artefakt platzieren.

    2. Im selben Zug den Heldenmarker wieder entfernen und die Karte zu Beginn des nächsten Zuges zerstören. (Falls man den Effekt schon nutzen möchte).


    Den Effekt des 1er Stapel kann ich trotzdem behalten oder? Da bereits getriggert, auch wenn der Heldenmarker wieder verbraucht wurde?

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivierg ()

  • Zitat von Olivierg

    Aus meiner Sicht wäre das eigentlich nicht mehr möglich, da die Tokens zu Beginn retourniert werden und nicht mehr als Kosten für die Auslösung zur Verfügung stehen.

    Das ist nicht richtig. Das Symbol bedeutet einfach nur "Token entfernen" und macht keinen Unterschied, ob du das freiwillig tust oder durch den Beginn der neuen Erforschen-Phase tun musst.


    Beim Stygischen Anhänger löst du den Effekt ja wahrscheinlich normalerweise nicht in der Erforschen-Phase aus, sondern z.B. durch einen Monsterangriff. Wenn das der Fall ist, legst du den Charaktermarker also auch während der Monsterphase auf den Anhänger. Du bist damit geisterhaft. Wenn dann die nächste Erforschen-Phase beginnt, musst du den Marker zurücknehmen. Das löst den Effekt der Karte aus. Als Folge erhältst du eine Essenz und zerstörst den Anhänger.

    Hättest du den Effekt während der Erforschen-Phase ausgelöst, z.B. indem du dir mit einem explodiereren Fass selbst den letzten Lebenspunkt nähmst, gilt der Effekt sofort. In der nächsten Erforschen-Phase handelst du es dann wie für den ersten Fall beschrieben ab.


    Beide Fälle sind für die Situation, in der du den Marker durch die neue Phase entfernen musst. Du darfst ihn auch selber entfernen. Allerdings ist dann kein Marker mehr auf der Karte, sie wird zerstört und der Geisterhaft Effekt ist damit nicht mehr aktiv. Das würde sich also nur in Ausnahmefällen anbieten (aber kann durchaus Sinn machen, z.B. um mit der letzten Essenz irgendeinen Unsinn anzustellen). Da es sich hier nicht um Ausdauerkosten handelt, dürftest du den Marker sogar außerhalb deines Zuges entfernen (z.B. um nicht mehr geisterhaft zu sein und Aufmerksamkeit von einem Monster auf dich zu lenken).

  • Zitat von Olivierg

    Aus meiner Sicht wäre das eigentlich nicht mehr möglich, da die Tokens zu Beginn retourniert werden und nicht mehr als Kosten für die Auslösung zur Verfügung stehen.

    Das ist nicht richtig. Das Symbol bedeutet einfach nur "Token entfernen" und macht keinen Unterschied, ob du das freiwillig tust oder durch den Beginn der neuen Erforschen-Phase tun musst.

    Danke dir für die Erklärung!


    Gerade solche Regelausrichtungen finde ich einfach fraglich und widerspricht der simplen Logik. Überall sonst ist das Schema meist "Kosten zahlen": "Effekt erhalten" und sonst wird es explizit erwähnt, wenn sich eine Fähigkeit triggert, weil bspw. ein Token vom Spiel entfernt wird.


    Glaube ich tat mich so schwer, weil ich in gewissen Bereichen einfach zu eingefahren bin. Auch was Hindernisse, Felder, Kernteile etc. angeht. Wieso bspw. hat man bei den Gruben die Markierungen nicht als Wasserzeichen beibehalten?! Gleiches gilt für Grafiken, die so wirken, als könnte man das Feld nicht betreten, weil auch keine Linien mehr vorhanden sind.

    Oder sowas wie Geröll oder Sichtlinie blockierendes Zeugs, wieso keine rote Linie oder gestrichelte, falls Sichtlinie okay, aber nicht betretbar.. etc. Könnte wohl die eine oder andere Seite füllen, mit Designentscheidungen die ich überhaupt nicht verstehe.


    Wieso macht man es sich als Designer (siehe FAQ, Flut von Regelfragen, 3. Edition und immer noch x-Fragezeichen usw.) so unnötig schwer, wenn man mit simpelsten Anpassungen Klarheit schaffen könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivierg ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.