Kickstarter 3 für Brettspiele-Upgrades

  • So, hier mal als Vorschau

    Nur zur Sicherheit: Bei den nicht-symmetrischen Formen mit beidseitiger Bedruckung (z. B. Avocado, Heart, Clouds etc.) solltet ihr die Grafik von einer der Seiten noch mal spiegeln, bevor ihr die Dinger zum Drucker gebt. ;)

  • Hieß es nicht, dass es um Sets für Spiele geht? Davon sehe ich auf den ersten Blick nichts.

    Wundert mich jetzt auch, gerade, weil hier ja noch viele Vorschläge gesammelt wurden.


    Da sind auch Teile im Bild dabei, die aus der Umfrage am Anfang sind.

    Aus den Spiele-Listen sind dort aber Sachen, die man verwenden kann in:
    Arche Nova, Alchemist, Gloomhaven, Kingsport Festival, Arkham Horror & andere Cthulhu-Titel, 7 Wonders, Boonlake, Rollplay, Pandemic, Ruinen von Arnak, Maus & Mystik, Paleo, Sheriff of Nottingham, Bang!, Scythe, Zombies!, Imperial Settlers, Villanous, Brügge & Vikings.

    WIr sind noch nicht 100% mit allem durch.^^ Es fehlen noch ein paar Titel. Ich wollte nur schonmal was zeigen. Das wird auch nachher in der Kampagne anders präsentiert, dass es deutlicher wird, welche Teile zu welchem Spiel gehören, bzw. in welches Spiel die passen.


    wie zuvor erwähnt: Es sind Teile die in den Titeln Verwendung finden, aber nicht wirklich die Designs kopieren, damit sie womöglich in anderen Spielen auch eingesetzt werden können.
    (Ich denke auch, der 1. Eindruck täuscht immer. Das sind nur die 2D Vorschauen, die dem Produkt nachher nicht gerecht werden. Wie in Kampagne 1 wird der Produktionsweg später mit Bildern begleitet und dann sieht man, dass die Teile wieder deutlich besser aussehen werden. Ich erinnere mich die Inline Skates, zu denen man mir sagte, das wäre Schwachsinn und unnötig. Stellt sich jetzt raus, dass die Inline Skates mit als erstes ausverkauft sind. ;) Es wird schon alles gut werden.)

  • Nur zur Sicherheit: Bei den nicht-symmetrischen Formen mit beidseitiger Bedruckung (z. B. Avocado, Heart, Clouds etc.) solltet ihr die Grafik von einer der Seiten noch mal spiegeln, bevor ihr die Dinger zum Drucker gebt. ;)

    Haha, wir passen auf. ;) Danke.
    Die Avocado, das Ei, die Pizza, der Donut z.B. werden aber nur 1seitig bedruckt.

  • Wo genau darf ich da Upgrades zum von euch benannten Scythe vermuten? Soll ich mir da Pizzastückchen aufs Feld legen oder Pinguine drüber wandern lassen?

    Entschuldigt, aber ich bin bei einigen von euch hier genannten Titeln doch ein wenig verwirrt. Also in Zusammenhang mit der Grafik von Seite 2.

  • Wo genau darf ich da Upgrades zum von euch benannten Scythe vermuten? Soll ich mir da Pizzastückchen aufs Feld legen oder Pinguine drüber wandern lassen?

    Entschuldigt, aber ich bin bei einigen von euch hier genannten Titeln doch ein wenig verwirrt. Also in Zusammenhang mit der Grafik von Seite 2.

    Durch das Getreide. (Eventuell auch die neuen Geldstücke, kommt drauf an, ob man das will.)
    -> Metallbarren, Ölfässer & Holzscheiben als alternative Ressourcen gibt es ja schon bei uns. Und zusammen mit Getreide wird ein Set draus.

    Die Grafik zeigt nur die Teile in Vorschau. Mehr nicht. Die richtige Aufstellung kommt später in der Kampagnen-Seite.

  • Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht über das Prozedere NACH der Kampagne. Nicht wieder dieser Wust mit den Excel-Listen wie letztes mal.

    Diesmal machen wir das mit Warenkorb-Codes & geheimen Kategorien im Shop.
    - Die neuen Token werden in einer geheimen Kategorie eingefügt sein, aber nur Backer von KS kriegen den Zugangslink.
    - Je Pledge-Stufe wird es einen geheimen einmaligen "Gutscheincode" geben, der der Pledge-Summe entspricht. -> über KS Messages einzeln mitgeteilt
    - Damit kann man sich Tokens der Kampagne gratis auswählen. (Alternativ kann man den auch für alles andere im Shop nutzen. Bleibt einem dann selbst überlassen ob man z.B. lieber was anderes will.)
    - Versanddaten, Warenkorb etc wird dann direkt über das Shopsystem digital abgehandelt. Fein Papier sparen. :)

    Das hört sich total unkompliziert an. :lachwein:

    Zum Glück nicht dieser Excel-Wust ... Dafür Geheimcodes, geheime Kategorien, dann kann man sich was gratis aussuchen, allerdings nur ganz geheim. Alles klar! Bin auf die einfache und klare Kampagne sehr gespannt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Wieso dieser Sarkasmus bzw. Ironie?


    Im neutralen Ton: Ist wirklich nicht gerade einfach. Ob ihr das dem durchschnittlichen Backer verklickern könnt oder sie sich darauf einlassen wollen? Auch ich habe Zweifel. Ich hatte nach den letzten Diskussionen hier fest damit gerechnet, dass ihr einfach Bündel für bestimmte Spiele schnürt. Ihr haltet aber rigide an eurer jetzigen Lösung fest. Kann man machen, aber für mich ist das weiterhin weit weg von benutzerzentrierter Denkweise. Und was es dem Backer schwer macht, macht es dem Anbieter der Kampagne schwer. Nicht umsonst gibt es ganze Bücher zu Website-Design, die "Don't make me think" heißen. Oder den One-Click Kauf bei Amazon. Ich denke, ihr verspielt damit vieles an Potential.

  • Wieso dieser Sarkasmus bzw. Ironie?

    Im neutralen Ton: Ist wirklich nicht gerade einfach. Ob ihr das dem durchschnittlichen Backer verklickern könnt oder sie sich darauf einlassen wollen? Auch ich habe Zweifel. Ich hatte nach den letzten Diskussionen hier fest damit gerechnet, dass ihr einfach Bündel für bestimmte Spiele schnürt. Ihr haltet aber rigide an eurer jetzigen Lösung fest. Kann man machen, aber für mich ist das weiterhin weit weg von benutzerzentrierter Denkweise. Und was es dem Backer schwer macht, macht es dem Anbieter der Kampagne schwer. Nicht umsonst gibt es ganze Bücher zu Website-Design, die "Don't make me think" heißen. Oder den One-Click Kauf bei Amazon. Ich denke, ihr verspielt damit vieles an Potential.

    Ich fürchte ich kann dir durch den ganzen Post hindurch nicht folgen. Ich versuche mal:

    1. "Wieso dieser Sarkasmus bzw. Ironie?" -> Welche Stelle meinst du da genau?
    2. "Auch ich habe Zweifel." - Zweifel woran? Kann ich die vielleicht streuen, wenn du etwas genauer beschreibst, woran du gerade zweifelst?
    3. "...dass ihr einfach ein Bündel für bestimmte Spiele schnürt." - Das tun wir doch. Wir kopieren nur nicht die Token-Designs der Spiele und achten drauf, dass die Teile in anderen Spielen auch Verwendung finden könnten. Darum wirken die Designs eher generisch und nicht exakt auf Spiel XY zuordbar. In der KS Kampagne später wird das auch anders präsentiert. Da wird es dann eine (bebilderte) Auflistung geben. z.B.:
      1. Elder Sign: Du brauchst 58x Gehirn, 58x Herz, 17x Stern, 12x Tentakel, 15x Hinweise
      2. Cascadia: Du brauchst 100x Tiere (je 20x Falke, Fuchs, Bär, Fisch, Elch), 25x Tannenzapfen
      3. Yokohama: Du brauchst 30x Kupfer, 30x Stoff, 40x Tee, 40x Fisch, 23x Transportkisten, 52x Kupfer- oder Silbermünzen, 16x Goldmünzen
  • Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht über das Prozedere NACH der Kampagne. Nicht wieder dieser Wust mit den Excel-Listen wie letztes mal.

    Diesmal machen wir das mit Warenkorb-Codes & geheimen Kategorien im Shop.
    - Die neuen Token werden in einer geheimen Kategorie eingefügt sein, aber nur Backer von KS kriegen den Zugangslink.
    - Je Pledge-Stufe wird es einen geheimen einmaligen "Gutscheincode" geben, der der Pledge-Summe entspricht. -> über KS Messages einzeln mitgeteilt
    - Damit kann man sich Tokens der Kampagne gratis auswählen. (Alternativ kann man den auch für alles andere im Shop nutzen. Bleibt einem dann selbst überlassen ob man z.B. lieber was anderes will.)
    - Versanddaten, Warenkorb etc wird dann direkt über das Shopsystem digital abgehandelt. Fein Papier sparen. :)

    Das hört sich total unkompliziert an. :lachwein:

    Zum Glück nicht dieser Excel-Wust ... Dafür Geheimcodes, geheime Kategorien, dann kann man sich was gratis aussuchen, allerdings nur ganz geheim. Alles klar! Bin auf die einfache und klare Kampagne sehr gespannt! ;)

    Kompliziert ist es nicht, es werden die Artikel im normalen Shop System eingepflegt, es erfolgt vermutlich am Anfang hat keine Verlinkung von den neuen Artikel,

    daher kommst du nur zu den Artikeln, wenn du die genaue Adresse hast z.B. sowas wie www,spielmaterial.de/shop/kickstarter2022 und da sind dann die Artikel zu finden.

    So haben sie zum einem schon im Shop und können die Bestellung wie gewöhnt ab arbeiten und müssen nach der Kampagne nur noch die verlinkung, der Artikel ändern bzw. in die richtigen Kategorien zu ordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht über das Prozedere NACH der Kampagne. Nicht wieder dieser Wust mit den Excel-Listen wie letztes mal.

    Vielleicht doof erklärt. Ich probiere es nochmal. Sking hat es ja schon gut zusammangefasst. Danke. :)

    Also: Statt Excel-Listen, die wir rumreichen ist es so, dass wir die Designs als Artikel im Vorfeld im Shop anlegen.

    • Die Kickstarter-Tokens bekommen eine eigene Kategorie. Die Kategorie ist nicht öffentlich sichtbar über den Shop.
    • Man kommt nur in die Kategorie mittels der direkten URL. Wir geben diese URL aber nur an die Backer aus der Kampagne, damit diese auf die Kategorie zugreifen können.
    • Zusätzlich wird je Pledge Stufe ein Gutscheincode für unseren Shop angelegt. z.B. 20€ für das Pledge "50 Teile"
    • Jede Person kriegt über Kickstarters Messenger einen solchen Code zugeteilt und kann dann über die URL sich aus den neuen Token mit dem Gutscheincode bedienen ODER sogar andere Sachen kaufen, wenn man möchte. In unserem Beispiel wäre das ein 20€ Gutschein. Damit kann man dann 50 Teile sich aussuchen ohne was dafür bezahlen zu müssen. (Ist ja mit dem KS-Pledge schon bezahlt.)

    Ich hoffe so war es etwas verständlicher. :)

  • Wird es die angebotenen Bundle dann im Shopsystem auch gleich geben oder muss man dann immer selbst das Bundle zusammen stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Wird es die angebotenen Bundle dann im Shopsystem auch gleich geben oder muss man dann immer selbst das Bundle zusammen stellen?

    Es wird im Shop als Bundle verfügbar sein, als freies Bundle. (Man kann Dinge abhaken, die man nicht haben möchte.) :)

    Dann melde ich schonmal Interesse an den Arnak Kompass-Token an und hoffe, dass man nicht ein Bundle mit anderen Dingen kaufen muss.

    Die Dinge werden als Upgrade zu Spielen entworfen und produziert; Und auch das KS wird danach gestaltet,

    im Shop später sind die Sachen freie "Bündelartikel", wie wir das nennen. - Die Auswahlmöglichkeiten sind im Artikel gebündelt, nicht die Artikel selbst sind ein Bündel.

    Man kann die Menge und Designs frei auswählen und zusammenstellen. Mit dem Hinweis, wie viele Tokens man braucht für das Spiel.

    so haben Kunden mehr Freiheit Dinge hinzuzufügen oder weg zu lassen, was sie nicht möchten.

  • Bei der Farbe der Kompass-Token melde ich mein Interesse ganz schnell wieder ab.

    Token-Replacement ist aus meinen Augen nur sinnvoll, wenn man die Farbwelt und Symbolik vom Spiel einhält. (ich erwarte grüne Kompass-Token, da sie so auch im Spiel hundertfach abgebildet sind )

    Oder ich habe bei der Shopseite nun auch ein Yokohama-Bundle gefunden. Danke, dass du hier zuhörst und auf Wünsche eingehst. Aber auch hier gilt wieder: Es wurde die Farbwelt verlassen. (Seide ist im Spiel weiß).

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wieso dieser Sarkasmus bzw. Ironie?

    Im neutralen Ton: Ist wirklich nicht gerade einfach. Ob ihr das dem durchschnittlichen Backer verklickern könnt oder sie sich darauf einlassen wollen? Auch ich habe Zweifel. Ich hatte nach den letzten Diskussionen hier fest damit gerechnet, dass ihr einfach Bündel für bestimmte Spiele schnürt. Ihr haltet aber rigide an eurer jetzigen Lösung fest. Kann man machen, aber für mich ist das weiterhin weit weg von benutzerzentrierter Denkweise. Und was es dem Backer schwer macht, macht es dem Anbieter der Kampagne schwer. Nicht umsonst gibt es ganze Bücher zu Website-Design, die "Don't make me think" heißen. Oder den One-Click Kauf bei Amazon. Ich denke, ihr verspielt damit vieles an Potential.

    Ich fürchte ich kann dir durch den ganzen Post hindurch nicht folgen. Ich versuche mal:

    1. "Wieso dieser Sarkasmus bzw. Ironie?" -> Welche Stelle meinst du da genau?
    2. "Auch ich habe Zweifel." - Zweifel woran? Kann ich die vielleicht streuen, wenn du etwas genauer beschreibst, woran du gerade zweifelst?
    3. "...dass ihr einfach ein Bündel für bestimmte Spiele schnürt." - Das tun wir doch. Wir kopieren nur nicht die Token-Designs der Spiele und achten drauf, dass die Teile in anderen Spielen auch Verwendung finden könnten. Darum wirken die Designs eher generisch und nicht exakt auf Spiel XY zuordbar. In der KS Kampagne später wird das auch anders präsentiert. Da wird es dann eine (bebilderte) Auflistung geben. z.B.:
      1. Elder Sign: Du brauchst 58x Gehirn, 58x Herz, 17x Stern, 12x Tentakel, 15x Hinweise
      2. Cascadia: Du brauchst 100x Tiere (je 20x Falke, Fuchs, Bär, Fisch, Elch), 25x Tannenzapfen
      3. Yokohama: Du brauchst 30x Kupfer, 30x Stoff, 40x Tee, 40x Fisch, 23x Transportkisten, 52x Kupfer- oder Silbermünzen, 16x Goldmünzen

    Meine Hinweise auf Sarkasmus / Ironie bezog sich auf die Beiträge unter deinem, dass alles so mega einfach wäre.


    Zu den Bündeln: Vielleicht wirkt es oben auch nicht so leicht, wie es dann in Wirklichkeit ist. Als Backer würde ich erwarten, dass ich ein Bündel im KS bestelle und bekomme. Gerne in der Kampagne, ansonsten halt per Umfrage im PM. Also so wie in anderen Kampagnen auch. In deinem Beitrag klingt es aber so, als müsste man danach noch händisch im Shop bestellen, z.B. per Code. Das wäre eine Hürde, an der ich meine Zweifel angemeldet habe.

  • ich erwarte grüne Kompass-Token, da sie so auch im Spiel hundertfach abgebildet sind

    Oder ich habe bei der Shopseite nun auch ein Yokohama-Bundle gefunden. Danke, dass du hier zuhörst und auf Wünsche eingehst. Aber auch hier gilt wieder: Es wurde die Farbwelt verlassen. (Seide ist im Spiel weiß).

    Man kann die Dinger durchaus auch grün machen. Ich denke daran muss es nicht scheitern. :)

    Oh, das Yokohama Bündel. Ich erinnere mich. Das ist schon etwas älter. ;)
    Das sollte vielleicht wirklich mal upgedatet werden, wir haben ja in den letzten Jahren ziemlich viele andere neue Artikel dazugekriegt. Danke für den Hinweis.

  • Zu den Bündeln: Vielleicht wirkt es oben auch nicht so leicht, wie es dann in Wirklichkeit ist. Als Backer würde ich erwarten, dass ich ein Bündel im KS bestelle und bekomme. Gerne in der Kampagne, ansonsten halt per Umfrage im PM. Also so wie in anderen Kampagnen auch. In deinem Beitrag klingt es aber so, als müsste man danach noch händisch im Shop bestellen, z.B. per Code. Das wäre eine Hürde, an der ich meine Zweifel angemeldet habe.

    Was wir in Kampagne 1 gemacht haben, war:

    • Produkte & Add-Ons in Kickstarter einpflegen (für Backer unsichtbarer Prozess)
    • Umfrage per Messenger + bebilderte Excel-Liste + Extra Add-Ons von KS als Bestellung zusammenfassen (für die Backer sichtbarer Prozess)
    • Excel-Listen sammeln und daraus picklisten erstellen (für Backer unsichtbarer Prozess)
    • Händisches einarbeiten der Bestellungen der Add-Ons in unser Shopsystem um die Stückzahlen entsprechend von der Lagermenge der bereits angelegten Produkte anzupassen. (für Backer unsichtbarer Prozess)

    Wir haben so oder so Aufträge in unserem Shop daraus gemacht, eben weil wir in Kampagne 1 das Angebot hatten, dass man Teile unserer Produkte zusätzlich zum Pledge dazukaufen konnte. Das würde jetzt wieder so laufen, nur dass wir den unsichtbaren Prozess zu dem sichtbaren machen.

    Wir verkürzen die Aufbauzeit der Kampagne, indem wir die Add-Ons weglassen und nicht in KS einbauen müssen. Wir verkürzen Datenpflege indem wir die Artikel, die ohnehin regulär im Shop verfügbar sein werden, einfach schon im Vorfeld angelegt haben und wir verkürzen Bearbeitung & Versand nach dem Projekt, wenn die Backer direkt ihren Pledge aus unserem Shop heraussuchen + etwaige Add-Ons, die man halt haben möchte. Wir finden das durchaus positiv, wenn es etwas einfacher von Statten geht als Kampagne 1 und dafür auch noch etwas schneller. :)

  • Wir sind gerade dabei für die Kampagne Vorbereitungen zu treffen. Unter anderem eine Vorschau mit Auflistung wie viele Teile für welches Spiel nötig sind. Und dabei haben wir gemerkt:

    Bei "Robinson Crueso - Adventures on the Cursed Island" steht nirgends im Regelheft wie oft welche Teile drin vorkommen.
    Hat den Titel jemand da und kann uns helfen? Vielen Dank im Voraus. :)

    Wir suchen die Zahlen für:
    - Spielerfarben (blau, gelb, orange, schwarz
    - Zusatzfarben (Grün, braun, rot, grau)
    - Holz
    - Nahrung
    - Nahrung (unverderblich)
    - Wunden Marker
    - Fell
    - Entdeckung
    - Lager/Zelte
    - Rundenmarker (Wird sicher nur 1x da sein.)


    - Link zum Regelheft (Portal Publishing, über BGG) -

    Falls wir es irgendwo überlesen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmaterial () aus folgendem Grund: Link/URL korrigiert.

  • Hi,

    Die Infos stehen auf der Hauptseite vom BGG (da wo Ihr die Files verlinkt habt):

    1 Rulebook (40 pages)


    1 Game board


    4 Scenario sheets (double-sided)


    4 Character sheets


    218 Large cards (57x87mm FFG Standard American Green):


    90 Adventure cards 30 Build cards
    30 Gather Resources cards
    30 Explore cards
    73 Event cards
    52 Mystery cards 26 Treasure cards
    13 Trap cards
    13 Creature cards
    3 Wreckage cards

    1 Friday card


    1 Dog card


    55 Small cards (44x67mm FFG Mini Euro Red):


    30 Invention cards
    1 "Arrange Camp" card
    8 Starting Equipment cards
    16 Beast cards

    12 Custom dice:


    9 Action dice
    3 Weather dice

    20 Wooden pawns:


    1 Friday pawn (white)
    1 Dog pawn (purple)
    8 Player pawns
    10 Neutral Action pawns

    107 Wooden markers:


    20 Wood
    8 Fur
    13 Food
    6 Nonperishable food
    6 Red markers
    20 Black markers
    10 White markers
    5 Blue markers
    1 Round marker

    11 Island tiles


    89 Tokens:


    3 Adventure tokens
    3 Weather tokens
    20 Determination tokens
    22 Discovery tokens
    12 Special Wound tokens
    6 Number tokens
    5 Time-consuming Action tokens
    4 Additional food tokens
    5 Additional wood tokens
    4 Reroll tokens
    4 Greater danger tokens
    1 First token
    1 Camp/Shelter token
    1 Shortcut token

    Find out more about the game directly from the designer:

    - go to the video section of the game to watch how-to video tutorials.


    - go to the blog section of the page to read articles and anecdotes from Robinson.

    Have question? I am happy to answer. Write to me!

    Hier auch nochmal: 4250231704666_de.pdf (pegasusshop.de)

  • Zu Arche Nova nochmal: Ist das wichtig WELCHE Tiere das sind? -> Spielerfarben rot gelb blau schwarz, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Man könnte machen:
    Tiger - gelb
    Elefant - blau
    Papagei - rot
    Gorilla - schwarz


    Das wären halbwegs passende Tiere, wie sie z.B. auch in einem Zoo vorkommen könnten.

    Was meint ihr?

    Hab ich zwar schon im Arche Nova Thread verlinkt, aber vielleicht hilft Euch das auch als Idee:

    Ark Nova Holz Meeples und Token Komplettes Set von 112 | Etsy


    Für die Punkteleisten 3 große Tiere und fürs Tableau dazu passende 7 kleinere Tiere oder Köpfe.

  • Hab ich zwar schon im Arche Nova Thread verlinkt, aber vielleicht hilft Euch das auch als Idee

    Besten Dank. :) Ich denke wir haben es soweit mit einer kleinen Auswahl. Tiger, Elefant & Gorilla haben wir auch. Gut, wir haben keine Giraffe, dafür einen Papagei. :)


    Wir sind soweit durch mit sammeln & entwerfen. Demnächst zeige ich mal die Teile-Übersicht je Spieletitel. (Ich hänge noch an einem letzten Titel wir wir gerade die Zahlen neu prüfen.)

    Das konkrete Kickstarter startet Anfang Mai.

  • So, ich habe den Eröffnungspost hinsichtlich der Vorschau nochmal angepasst und die Bilder dort auch hinzugefügt.

    Hier sind nochmal die Vorschau-Elemente. Es kamen noch eine kleine Menge Tokens dazu. -> Letzte 2 Reihen im Bild

    Das 2. ist die Spiele-Liste für die Kampagne. Da kann man vorab schonmal schauen welche Titel und welche Teile man wie oft bräuchte.

    ( Das Bild ist etwas groß geworden. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Falls die Vorschau doch nicht gut ist: LINK )

      

  • Sehr schön. Nur die Schreibfehler der Spieletitel solltet Ihr vor Kampagnenstart noch korrigieren. ;)

    :D Das schaffen wir sicher auch noch. Wenn ich auch so auf den 1. Blick keinen Fehler erkennen kann. (Bei Bruges darf aber gerne stehen, welche Version gemeint ist. Gibt ja mehrere Spiele mit englisch Brügge als Namen, das stimmt wohl. ;)

  • Ah ok. Also doch nochmal aufpassen. :) Besten Dank.

    Rollplay soll wohl Roll Player sein nehme ich an.

    Und es mag kleinlich klingen, aber ich finde, die Details sollten schon auch passen.

    Es heißt "Lost Ruins of Arnak", "Bang! The Dice Game", "Zombies!!!" - die fallen mir jetzt sofort ins Auge.

    Und "Imperium Classics" passt auch für "Imperium Legends".

  • Wird es möglich sein zusätzlich zu den KS-Token etc. Produkte aus dem „regulären“ Angebot mit in die Bestellung zu packen?

    Klar. :) Diesmal sogar einfacher als letztes mal, weil die Abhandlung direkt über den Shop laufen wird, statt mit Excel-Listen.

    Statt Excel-Listen, die wir rumreichen ist es so, dass wir die Designs als Artikel im Vorfeld im Shop anlegen.

    • Die Kickstarter-Tokens bekommen eine eigene Kategorie. Die Kategorie ist nicht öffentlich sichtbar über den Shop.
    • Man kommt nur in die Kategorie mittels der direkten URL. Wir geben diese URL aber nur an die Backer aus der Kampagne, damit diese auf die Kategorie zugreifen können.
    • Zusätzlich wird je Pledge Stufe ein Gutscheincode für unseren Shop angelegt. z.B. 20€ für das Pledge "50 Teile"
    • Jede Person kriegt über Kickstarters Messenger einen solchen Code zugeteilt und kann dann über die URL sich aus den neuen Token mit dem Gutscheincode bedienen ODER sogar andere Sachen kaufen, wenn man möchte. In unserem Beispiel wäre das ein 20€ Gutschein. Damit kann man dann 50 Teile sich aussuchen ohne was dafür bezahlen zu müssen. (Ist ja mit dem KS-Pledge schon bezahlt.)
  • Besten Dank. :) Ich denke wir haben es soweit mit einer kleinen Auswahl. Tiger, Elefant & Gorilla haben wir auch. Gut, wir haben keine Giraffe, dafür einen Papagei. :)

    Wisst ihr schon wie groß die Tiere werden? Die von Euch bedruckte schwarze Katze aus dem letzten KS hat meiner Meinung nach die perfekten Maße (Grundfläche 10x10mm, Höhe 15mm) für Arche Nova. Wäre schön, wenn diese Tiere das auch haben.

  • Wisst ihr schon wie groß die Tiere werden? Die von Euch bedruckte schwarze Katze aus dem letzten KS hat meiner Meinung nach die perfekten Maße (Grundfläche 10x10mm, Höhe 15mm) für Arche Nova. Wäre schön, wenn diese Tiere das auch haben.

    Es gibt immer +- etwas Abweichung, aber geplant ist für die Teile die Standardgröße für Meeple 16x16mm. So in dem Rahmen soll es sich halten. :)

  • Wisst ihr schon wie groß die Tiere werden? Die von Euch bedruckte schwarze Katze aus dem letzten KS hat meiner Meinung nach die perfekten Maße (Grundfläche 10x10mm, Höhe 15mm) für Arche Nova. Wäre schön, wenn diese Tiere das auch haben.

    Es gibt immer +- etwas Abweichung, aber geplant ist für die Teile die Standardgröße für Meeple 16x16mm. So in dem Rahmen soll es sich halten. :)

    Liebes Team von Spielmaterial,


    ich nehme ja mal an, daß Ihr Euch das Spiel Arche Nova ganz genau angeschaut habt, damit Eure Tier-Meeple auch wirklich auf alle Felder passen?! Welche vorhandenen Spielsteine sollen Eure Tier-Meeple ersetzen? Nur die größeren für die Punkteleisten oder auch die kleinen Holzwürfel für die Spielertableaus? Sind Eure geplanten Kickstarter-Arche-Nova-Meeple klein genug? Ihr habt das doch sicherlich mal mit dem Spielplan und den einzelnen Tableaus getestet - oder?

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß diese Kampagne nicht so durchdacht ist. Aber vielleicht liege ich da auch falsch ...

  • ich nehme ja mal an, daß Ihr Euch das Spiel Arche Nova ganz genau angeschaut habt, damit Eure Tier-Meeple auch wirklich auf alle Felder passen?!

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß diese Kampagne nicht so durchdacht ist. Aber vielleicht liege ich da auch falsch ...

    Unterschiedlich. Wir hatten Titel tatsächlich auf dem Tisch liegen, haben geöffnet und geschaut. Wieder andere, die wir nicht selber hier hatten oder besorgen konnten, waren etwas schwerer. Da hatten wir dann nur Regelhefte & Bilder. Arche Nova war ein Titel davon. Darum haben wir hier ja immer öfter mal nachgehakt, ob das geht, was man ersetzen kann, ob es Tableaus gibt, wo diese Passform passen muss. Und uns wurde vermehrt genannt:
    - "Tierchen statt Würfelchen"
    - "vielleicht etwas kleiner als Standard Meeple"

    Wir versuchen das. Aber wie gesagt, es wird bei Holz & anderen Naturprodukten immer leichte Abweichung geben. Wir möchten eigentlich auch nicht, dass die Teile eben zu klein oder zu groß werden, darum das Orientieren an Meeplegröße. Und die ist bei uns eben 16x16mm mit 8-10mm Dicke. (Ausnahme bildet das Monster/Cthulhu Token, das bewusst übergroß sein wird.)


    Und du musst ja nicht zwingend mitmachen. Du kannst natürlich auch einfach nur beobachten und warten. Alles was wir im Projekt realisiert kriegen, wird später auch regulär im Shop sein.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich finde, wenn ich Deluxe-Token als Upgrade für ein Brettspiel machen möchte, dann nehme ich mir das Spiel vor, schaue es mir sehr genau an, überlege, wo ein Upgrade das Spiel aufwerten würde. Es ist sehr, sehr gut, die Zielgruppe zu befragen, aber als Hersteller würde ich nicht nur darauf vertrauen, sondern selbstverständlich das Spiel selber vorliegen haben, gerade auch, um die Anregungen aus der Zielgruppe überprüfen zu können.


    Die Kickstarter-Unterstützer schauen sich Eure Kampagne an und sehen: "Oh, da gibt es für das Spiel XY Meeple, die das Spiel aufwerten." Und sie vertrauen der Kampagne, daß der Kampagnen-Ersteller sich intensiv Gedanken gemacht hat. Wenn dann später die angeblich passenden Spielsteine überhaupt nicht passen oder nicht praktisch sind, dann sind die Unterstützer zurecht enttäuscht, irritiert und fragen sich: "Hat denn der Hersteller die Meeple nicht mal mit dem Spiel getestet? Das ist doch selbstverständlich - oder?!"


    Das ist nur so meine Meinung, aber klar, ich muß nicht mitmachen. Aber Ihr sucht ja bewußt hier das Gespräch und wollt ja auch Kritik hören.


    Schaut Euch mal die Brettspiel-Erweiterungen von EurohellDesign (Eurohell Design) an. Die prüfen Ihre Upgrades sehr, sehr genau. Die bieten ja auch Deluxe-Tokens für Spiele an. Da habe ich als Kunde die absolute Sicherheit, daß die Spielsteine auf Spielbarkeit geprüft wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Ich kann auch leider überhaupt nicht verstehen, wie ich eine Verbesserung eines Spieles erzielen will, wenn ich das Spiel nicht vorliegen habe. Das kommt für mich so rüber, als wenn ihr möglichst viel Gewinn erwirtschaften wollt, ohne selbst etwas zu investieren bzw. selbst überhaupt nicht Zielgruppe des Projektes seid. Das macht es für mich ein wenig schwer, denn in meinen Augen muss man bei sowas das maximale Herzblut reinstecken, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da gehört für mich der Erwerb des Spiels zwingend dazu. Man stelle sich mal vor, jemand erstellt ein professionelles Inlay auf Grundlage der auf BGG vorhandenen Angaben zum Schachtelformat und den Angaben in den Regelheften zum Spielmaterial. Das kann nur scheitern.

    2 Mal editiert, zuletzt von ScoundeL ()

  • Ich kann mich nur wiederholen. Wir hatten Spiele auf dem Tisch. Das hatten wir auch recht früh hier gesagt, das wir das machen. Wenn es mal bei einem Spiel nicht geklappt hat, weil kein Mitarbeiter das besaß um es mal kurz mitzubringen oder das gerade selbst durch die Fachhändlerkollegen gerade nicht verfügbar war, dann haben wir halt eben in der Community herumgefragt oder eben die Regelhefte gecheckt, Videos geschaut. Und das war Ache Nova. Ihr wart auch Teil dieser Nachfrage. Ich denke, darauf kann man sich dann auch verlassen.

    Aber wie gesagt, wenn ihr es nicht seht und es einfach nicht passt für euch, dann ist das eben so. Vielleicht trifft ja trotzdem etwas euren Kern später und seien es nur Einzelteile. Aber wenn nicht, dann vielleicht ein andermal. :)

  • So, wir sitzen in den letzten Zügen der Vorbereitung. Wenn auf den letzten Drücker nicht noch was dazwischen kommt, dann starten wir am 05.05. :)

    Den Link zur Kampagne gibt es dann natürlich auch.

    In der Zwischenzeit: Es gibt einen Facebook-Post, als Social Goal für gratis bedruckte Beutel für alle Backer: POST