• Brettspiel Dude : Danke für den Bericht. Vor Essen hatte ich mir Corduba auch etwas näher angeschaut. Auch weil's eine gewisse "Eigenständigkeit" ausstrahlt, die ich insbesondere bei Kleinverlagen sehen will.

    Vielleicht ist die Frage etwas bösartig, aber trotzdem: Hast du irgendwas an dem Spiel entdeckt, was den Aufwand des Durchkämpfens durch dieses Regelmonster rechtfertigt? Irgendwas, was es aus der Masse heraushebt?

    Für "jo, ist ganz nett, kann man nochmal spielen (was dann aber doch niemand tut)" hat mir Corduba einfach zu viele Minuspunkte. Minuspunkte, die, wohl gemerkt, bei mir nicht die sofortige Disqualifikation bedeuten. Insbesondere bei Kleinverlagen nicht. Aber dann muss dem eben etwas "Besonderes" entgegen stehen, irgendetwas, was die intensive nähere Beschäftigung lohnt.

  • Brettspiel Dude : Danke für den Bericht. Vor Essen hatte ich mir Corduba auch etwas näher angeschaut. Auch weil's eine gewisse "Eigenständigkeit" ausstrahlt, die ich insbesondere bei Kleinverlagen sehen will.

    Vielleicht ist die Frage etwas bösartig, aber trotzdem: Hast du irgendwas an dem Spiel entdeckt, was den Aufwand des Durchkämpfens durch dieses Regelmonster rechtfertigt? Irgendwas, was es aus der Masse heraushebt?

    Für "jo, ist ganz nett, kann man nochmal spielen (was dann aber doch niemand tut)" hat mir Corduba einfach zu viele Minuspunkte. Minuspunkte, die, wohl gemerkt, bei mir nicht die sofortige Disqualifikation bedeuten. Insbesondere bei Kleinverlagen nicht. Aber dann muss dem eben etwas "Besonderes" entgegen stehen, irgendetwas, was die intensive nähere Beschäftigung lohnt.

    Gute Frage. Etwas Besonderes im Rahmen von "wow, das ist komplett anders als bei anderen Spielen" eigentlich nicht. Man muss halt mehrgleisig denken. Persönliches vorankommen vs. Arbeiter bezahlen vs. Rom Verlangt. Das klingt letzten Endes nur nach einem Gleis mehr als Agricola - aber die richtigen Gebäude zur richtigen Zeit im richtigen Sektor zu bauen kann durchaus ein belohnendes Gefühl haben.

    Ich bin mir unsicher, wie oft es wirklich noch auf den Tisch kommt bei mir - aber das liegt wohl eher an der Spiellänge - und am Material. Bessere Spielerhilfen ( PowerPlant wink wink) wären hier SEHR hilfreich. Die Regeln sind mmN nicht SO komplex. Insgesamt würd ich grad ne 3+/2- vergeben.

  • So, zwei Partien geschafft, einmal zu zweit und einmal zu viert.

    Zunächst: Es ist ein Brecher. Also zeitlich. Zu zweit haben wir als Kennenlernpartie bestimmt 3.5 Stunden gebraucht - aber da waren auch viele Regeln noch unklar, denn das Regelbuch ist echt leider nicht besonders gut geschrieben. Alles sehr ausschweifend in riesigen Textblöcken. Die Viererpartie hat fast 5 Stunden gedauert. Für meinen Geschmack VIEL zu lang. Ein Spieler hat herumoptimiert, die anderen haben "normal" nachgedacht.

    Aber das normale nachdenken ist eben schon schwer. Man muss im Auge haben, am Ende der Dekade ausreichend Opfergaben / Soldaten / Rohstoffe für Rom zu haben, man muss schauen, in welchem Bezirk mit welchen Vergünstigungen welche Gebäude verfügbar sind - und dazu braucht es dann auch Arbeiter - oder Spezialisten. Wenn man das Gebäude danach noch nutzen will, noch mehr. Und es sollte natürlich ein Gebäude sein, das einem auch was nutzt. Und das auch sinnvoll einzubauen ist in den Stadtteil und zwar so, dass man möglichst viele eigene Insulae einsetzen kann. Außer das würde einem zu viele Arbeiter geben, weil man die natürlich auch gegen Ende jeder Runde ernähren muss.

    Richtig vorplanen kann man aber nur so halb, weil die anderen ja auch noch mitspielen und vielleicht genau DAS bauen, was ich auch bauen wollte...

    Insgesamt hats allen echt gut gefallen - aber das zeitliche Committment ist schon hoch.

    Ja es dauert richtig lang. Hatten sogar mal eine 5 Stundenpartie. Aber ganz ehrlich - das ist es mir wert. Für mich ist es eines der Top 10 Euros, die ich bislang spielen konnte. Sehr thematisch, verzahnt auf eine logisch-angenehme aber nicht zu fordernde Art und Weise. Ich spiele es immer wieder super gerne!

  • sind denn wieder die Preise auf der einen und die Funktion auf der anderen Seite, oder haben sie wenigstens das verbessert?

    auf der einen Seite sind nur Gebäude - alles andere auf der anderen Seite.

    Nein, das stimmt so nicht.

    Ich finde die beiliegenden Übersichten wirklich gut. Auf der einen Seite sind die Kosten und Effekte der einzelnen Gebäude und auf der anderen Seite die Monumente (ebenfalls Kosten und Effekte) sowie eine kleine Rundenübersicht.

    Ich kann mit den Übersichten super spielen.

  • Nein, das stimmt so nicht.

    Ich finde die beiliegenden Übersichten wirklich gut. Auf der einen Seite sind die Kosten und Effekte der einzelnen Gebäude und auf der anderen Seite die Monumente (ebenfalls Kosten und Effekte) sowie eine kleine Rundenübersicht.

    Ich kann mit den Übersichten super spielen.

    Das klingt als wären sie überarbeitet worden. Das wäre ja super!

  • Nein, das stimmt so nicht.

    Ich finde die beiliegenden Übersichten wirklich gut. Auf der einen Seite sind die Kosten und Effekte der einzelnen Gebäude und auf der anderen Seite die Monumente (ebenfalls Kosten und Effekte) sowie eine kleine Rundenübersicht.

    Ich kann mit den Übersichten super spielen.

    Das klingt als wären sie überarbeitet worden. Das wäre ja super!

    Definitiv sind sie überarbeitet. Die Hilfe ist gut aufgebaut (vielleicht etwas groß). Aber durch die Größe sind alle Gebäude auf einer Seite - links Kosten und rechts daneben der Effekt.