Beiträge von Seppules im Thema „Corduba 27 a.C.“

    Heute gab es die dritte Partie von Corduba - und die erste in 3er Besetzung. Alle kannten die Regeln und es mussten nur noch Kleinigkeiten aufgefrischt werden. Die Spielzeit betrug ca. 4 Stunden; wobei die ersten 2 Dekaden 3 Stunden liefen und die letzte Dekade - obwohl diese nur 2 Action Rounds hat - 1 Stunde gedauert hat! Es ist wirklich heftig was das Spiel mit einem macht :)

    Bezüglich Riots gab es 1(!) Aufstand in der letzten 2er Partie ganz am Ende der Partie; heute hatten wir zumindest mit Ende der 2. Dekade das Sklavenviertel am Rebellieren, sodass die riot-phase zumindest 2 mal interessant war. Den Aufstand habe ich erzwungen, indem ich mir ein Öl-Monopol gesichert habe (Rom hat nach Öl verlangt und ich habe alles an Öl gekauft und produziert was möglich war).

    Und ich denke, dass auch das so ziemlich das größte Problem dieses Spiels ist: um solche Feinheiten und Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, braucht es wirklich einige Partien! Wir waren auch heute wieder viel zu vorsichtig und haben immer wieder mit allen Möglichkeiten versucht, jeden riot zu vermeiden und auf Nummer sicher zu gehen. Im Endeffekt waren wir mit den „normalen“ Gegebenheiten des Spiels - sprich Gebäude bauen und nutzen - schon so gefordert, dass die Ebene der Aufstände gewollt vermieden wurde, um nicht noch eine extra Spiel-Ebene draufzupacken :)

    Deswegen fürchte ich, wird Corduba bei uns und auch bei einigen anderen SpielerInnen relativ rasch wieder von der Bildfläche verschwinden. Obwohl es ein unglaublich spannendes und interessantes Spiel mit wunderschönen Ideen ist, braucht es so viel Zeit und Anstrengung, damit es seinen vollen Reiz entfalten kann - wer die Zeit und Lust nicht aufbringen kann bzw. mag, wird wohl relativ rasch die Schachtel einmotten :)

    Ich bin auf neue Spielberichte auf alle Fälle sehr gespannt! Das Spiel lässt mich irgendwie so gar nicht mehr los - obwohl ich weiß, dass ich es in nächster Zeit wohl nicht mehr spielen werde, weil es einfach zu anstrengend ist 😂

    Archibald Tuttle : hast du dich schon rangesetzt?😃

    Haben gestern unsere erste Partie gespielt - zu zweit, inklusive Regelerklärung dann doch 4-5 Stunden gedauert der Spaß!

    Insgesamt hat es uns schon sehr gut gefallen, es finden sich wirklich tolle und schöne Ideen in diesem Monster. Wir haben allerdings auch „nur“ die weichgespülte Anfängervariante mit Schnellstart gespielt - also vorgegebenes Startkapital, keine Familienkarten. Die Regeln sind, wenn man sich einmal durch das dicke Regelheft gearbeitet hat, eigentlich sehr eingängig und straight forward, da wäre ein schlankeres Regelheft von einem guten Redakteur wünschenswert gewesen.

    Nur die Spielerhilfe und die Übersichtlichkeit was die einzelnen Gebäude können ist echt misslungen! Auf den Gebäuden selbst ist es kaum zu erkennen und die beidseitig gedruckte Spielerhilfe ist suboptimal - entweder blättert man sich bewußtlos oder man braucht extrem viel Platz wenn man 2 Hilfen nebeneinanderliegen hat.

    Nun zu meiner Frage: Wie lief bei euren Partien die Riot Phase ab? Bei uns kam es in der ganzen Partie zu keinerlei Aufständen, sodass wir diese Phase immer überspringen konnten. Einerseits ja nicht unbedingt schlecht, andererseits geht da mMn doch ein toller Aspekt ab. Kommt es in Partien mit mehr als 2 SpielerInnen öfters zu Riots? Oder lag es eher am Schnellstart, da jeder schon mit 3 Well-bring Punkten anfängt? Oder sind die fehlenden Familienkarten „schuld“ daran? Wie ist da eure Erfahrung?