Versendet Amazon neuerdings ohne Umkarton?

  • Ach, ein "hehe" kennzeichnet einen Scherz? Hehe, gut zu wissen, das wird mein erster Eintrag für ein Wörterbuch "widow_s_cruse -> Deutsch". ^^

    Da bitte ich nun aber auch drum.

    Und! Ist das nicht drollig?

    Genau solche Beiträge wie dieser bewirken doch eine seltsame Reaktion.

    Erst wird es als nicht erkenntlich / unverständlich bezeichnet. Dann unterstützt man die Begriffsstutzigkeit und dann passt das auch wieder nicht. ;)

    Was das nur soll? :/

    3 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (31. Dezember 2021 um 12:43)

  • Irgendwo schon ja, aber irgendwo hat die Logikkette auch Lücken.

    Übertragen wir das mal auf einen Auto-Neukauf, welches dann beim Händler nach Lieferung bereit steht.

    ( Mal gucken wann Autos direkt nach Hause geliefert werden )

    Das Auto hat auf dem Transportweg eine Macke abbekommen - mindert das jetzt in irgendeiner Art und Weise den Gebrauch dieses Artikels? Nein.

    Diese Auto fristet von nun an ihr Dasein auf Straße und in Garage - ist ein “optischer Mangel” irgendwie relevant? Nein.

    Ist es dem Käufer möglich das gekaufte Auto uneingeschränkt zu nutzen? Ja.

    Ob das Produkt nun 45 oder 45.000 Euro kostet, Schaden ist Schaden und der Spielekarton gehört nunmal zum Spiel ebenso dazu wie die Karosserie zum Auto.

    Für mich , sorry Justizia aber du bist oft blinder als du denkst, ist die vollständige Optik Teil des Produktes welches ich erhalte und gehört geschützt transportiert. Wohl nicht umsonst haben Autos in neu weiße Folien um sie herum um umherfliegenden Schotter nicht im Lack zu verewigen.

    Spätestens beim Wiederverkauf spürt man die Macken.

    Unterm Strich : Für mich ist dieses Vorkommen ein Grund mehr Amazon weiterhin zu meiden.

  • Im Idealfall würde Amazon garantiert gerne zu 100% Dellen-Frei verschicken. Wer weiß, mit eigenen Austrägern und noch ein paar Stellschrauben am Prozess hier und da gelingt ihnen das ja vielleicht in ein paar Jahren.

    Wenn das klappt, ist es doch etwas gutes für alle und findet (wie der Prime Versand) garantiert schnell Nachahmer ;)

    Die Logistik, wie sie heute für Endverbraucher stattfindet, hat Amazon die letzten Jahre schon einiges zu verdanken

  • Irgendwo schon ja, aber irgendwo hat die Logikkette auch Lücken.

    Übertragen wir das mal auf einen Auto-Neukauf, welches dann beim Händler nach Lieferung bereit steht.

    Da liegt eben der Trugschluss - das sind 2 völlig verschiedene Güter und somit eben nicht vergleichbar. Ein Spielekarton ist nicht zum “Betrieb” nötig, eine Karosserie hingegen schon. Auch kannst du sie nicht einfach entfernen und eine andere drauf setzen, sie dient nicht nur als “Verpackung” für den Inhalt, sondern hat essentielle Funktion für den Betrieb.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mich würde interessieren, ob diejenigen, die eine angedötschte Box nicht stört, im Ladengeschäft bei gleichem Preis bei der Auswahl zwischen einer 1A Box und einer angedötschten Box nicht doch der 1A Schachtel den Vorzug geben würden. Kann mir jedenfalls keiner erzählen, er bevorzuge doch eher die kaputte.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Der Vergleich mit Autos ist natürlich schon extrem, aber ich stehe auch eher auf der Seite derer, die einwandfreie Spiele (und dazu gehört meiner Meinung auch der Karton) erwarten.

    Ich würde das eher mal mit Schallplatten als mit Autos vergleichen. Das LP Cover ist für die Nutzung auch komplett überflüssig, dennoch achten Liebhaber von Schallplatten noch viel penibler auf ihre Hüllen als wir Brettspieler. Die kriegen schon bei Fingerabdrücken die Krätze, eine abgeknickte Ecke treibt die in den Wahnsinn.

    Und wir gehen auch nicht so weit die Kartons zu sleeves, was bei Schallplatten Gang und Gebe ist. :)

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 (31. Dezember 2021 um 17:29)

  • Mich würde interessieren, ob diejenigen, die eine angedötschte Box nicht stört, im Ladengeschäft bei gleichem Preis bei der Auswahl zwischen einer 1A Box und einer angedötschten Box nicht doch der 1A Schachtel den Vorzug geben würden. Kann mir jedenfalls keiner erzählen, er bevorzuge doch eher die kaputte.

    Nein, wahrscheinlich nicht, du vergleichst hier aber verschiedene Absatzwege und bietest eine Wahl, damit hinkt dein Vergleich.

    Auf die Frage würde ich ein Spiel mit einer Macke im Karton kaufen auch ohne Preisnachlass, wenn es das letzte im Regal wäre, würde ich sagen: ja klar. Ich denke, das trifft eher deinen Punkt. Und? Würdest du das Spiel, dass du gerne haben willst, trotz der beschädigten Box kaufen oder es verärgert liegen lassen?

    Nochmal: Eine Macke im Karton mindert den SPIELwert für mich nicht, allenfalls den Wiederverkaufswert.

    Die Frage ist doch letztlich, ob man wegen der paar Euro Wertminderung einen Aufwand treiben muss und ein Spiel deswegen zurückschickt. Für mich ist das halt keine Option.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus (31. Dezember 2021 um 20:05)

  • Nochmal: Eine Macke im Karton mindert den SPIELwert für mich nicht, allenfalls den Wiederverkaufswert.

    Die Frage ist doch letztlich, ob man wegen der paar Euro Wertminderung einen Aufwand treiben muss und ein Spiel deswegen zurückschickt. Für mich ist das halt keine Option.

    Genau, da ist ja unter Umständen der Punkt. Ich habe den vollen Preis bezahlt, also erwarte ich einwandfreie Ware, wo ich weder beim Wiederverkaufswert noch bei der Optik im Regal Abstriche machen muss. Theoretisch könnte man ja sonst auch sagen, das fehlende oder beschädigte Inhalte für jemanden, der ein 4 Spieler-Spiel immer nur zu maximal zweit spielt kein Grund ist, das mangelhafte bzw. fehlende Spielmaterial nach zufordern. Zerbrochene Miniaturen, kein Problem ... solange man noch erkennen kann, was auf dem Spielfeld repräsentiert werden sollte. Da reicht ja oft schon die nackte Base aus ... spielen kann man ja trotzdem?! Sorry, das greift mir dann doch zu kurz ...:denk:

    Wieder richtig, aber ich möchte garnicht erst in die Situation kommen, dass ich etwas reklamieren müsste, und wenn ich weiß, dass bei Lieferant XY nicht ausreichend verpackt wird, kaufe ich da halt allein aus dem Grund nicht mehr.

  • Mich würde interessieren, ob diejenigen, die eine angedötschte Box nicht stört, im Ladengeschäft bei gleichem Preis bei der Auswahl zwischen einer 1A Box und einer angedötschten Box nicht doch der 1A Schachtel den Vorzug geben würden. Kann mir jedenfalls keiner erzählen, er bevorzuge doch eher die kaputte.

    Auf die Frage würde ich ein Spiel mit einer Macke im Karton kaufen auch ohne Preisnachlass, wenn es das letzte im Regal wäre, würde ich sagen: ja klar. Ich denke, das trifft eher deinen Punkt. Und? Würdest du das Spiel, dass du gerne haben willst, trotz der beschädigten Box kaufen oder es verärgert liegen lassen?

    Da wäre meine Antwort eher nein, sofern es sich nicht um einen sehr günstigen Preis handelt. Wenn ich bei einem anderen Händler ein Exemplar ohne optischen Mangel bekommen kann für den selben Preis, dann greife ich nicht zum Mangelexemplar im Regal.

  • Hi,

    vielleicht kann ich der Diskussion einen neuen Impuls geben und eine Erklärungversuch bieten, warum Amazon und Konsorten immer mehr Spielwaren ohne Umverpackung versenden. Und warum dieses Phänomen in Zukunft eher zunehmen wird.

    Kurz zu meiner Person. Ich arbeite im Einkauf bei einem der größten Konkurrenten von Amazon. Mein Halbwissen ist um einige Monate veraltet und bezieht sich eher auf mein Unternehmen, dürfte sich auf Amazon übertragen lassen.

    Anfang des Herbstes gab es bei uns eine unternehmensinterne Veranstaltung. Dort wurden die positiven und negativen Entwicklungen durch die Corona Pandemie für unser Geschäft präsentiert. Eine Gefahr ist der Rohstoffmangel. Wir Brettspieler haben ja schon öfters vom Holzmangel und seinen Auswirkungen gehört. Was viele verdrängen ist, dass Pappkartons ebenfalls aus Holz bestehen!

    Uns wurde mitgeteilt, dass uns vermutlich zum Jahreswechsel die Versandkartons ausgehen werden. Er wurde nachgefragt, warum wir kein größeres Lager für Versandkartons angelegt hätten. Die Antwort war, dass wir schon seit Wochen auf das Notfalllager zugreifen. Und weil das Lager so groß sei, könnten wir noch ein paar Monate mit den Vorräten auskommen.

    Amazon verschickt laut schneller Google Recherche 849 Million Pakete jährlich in Deutschland. Das sind etwa 849 Millionen Pappkartons während einer Holzkrise. Die Ware lagert in Hochregallagern mit hohen Automatisierungsgrad. Die Maschinen sind wählerisch in Bezug auf Verpackungsmaterialien und haben bestimmte Vorstellungen, wie die Kartons auszusehen haben (Größe, Dicke, Flexibilität usw.). Viele handelsübliche Kartons können daher nicht verwendet werden, weswegen man nicht einfach bei 1000 verschiedenen Kleinstlieferanten nachbestellen kann. Vermutlich gibt es nur eine Handvoll Lieferanten. Und deren Lager sind entweder leer oder können nur zu stark erhöhten Konditionen liefern. Vermutlich will Amazon wie mein Unternehmen mit jedem Jahr nachhaltiger werden. Deswegen dürften Lösungen, die viel Plastik oder vergleichbaren Materialien beinhalten, politisch nicht gewünscht sein.

    Es ist also ein komplexes Themengebiet, das leider keine einfachen Lösungen zulässt, die alle Personen glücklich stellt. Die pragmatischste Lösung dürfte es also sein, bestimmte Artikel in Zukunft ohne Umverpackung zu verschicken, um den Bedarf an Pappkartons deutlich zu reduzieren. Und Gesellschaftsspiele würde ich persönlich in die Kategorie einsortieren, die keine Umverpackung benötigen, auch wenn mein Sammlerherz bei der Vorstellung blutet. Ich hab bei Amazon noch nie die Geschenkoption bei der Bestellung gewählt. Wenn dort aber Materialien verwendet werden, die aus Holz hergestellt werden, rechne ich damit, dass diese Option ebenfalls immer stärker eingeschränkt wird.

    Ist das alles rechtlich wasserdicht? Keine Ahnung. Bei diesem Thema haben vermutlich unsere Logistiker im Unternehmen die Oberhand, nicht die Juristen. Ansonsten würde irgendwann die seit Corona an die Belastungsgrenze gebrachte Logistik zusammenbrechen und wir könnten im schlimmsten Fall irgendwann überhaupt nichts mehr ausliefern.

    Fazit: bei großen Online Händlern werden vermutlich auf unbestimmte Zeit viele Warengruppen wie Brettspiele ohne Umverpackung verschickt werden. Wer sich daran stört, ist beim Geschäft um die Ecke am besten aufgehoben. Alternativ könnten kleine oder auf Brettspiele spezialisierte Onlinehändler unterstützt werden. Vielleicht macht sich dort das Problem aufgrund der kleineren Versandmengen nicht ganz so stark bemerkbar

  • Allerdings kann der Mangel bei Amazon noch nicht so groß sein, wenn ich sehe, in wie viele Kleinstpakete manche Lieferungen aufgeteilt werden obwohl man angegeben hat alles in ein Paket zu packen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Da kann ich nur aus meinem Einkaufsbereich berichten: wir versenden aus 5 verschiedenen Standorten in Deutschland, eine Bündelung ist häufig nicht möglich. Manche Artikel werden bei der Warenannahme sofort einzeln in Kartons verpackt, wer doppelt bestellt bekommt 2 Pakete. Anders wäre das vom Zeitaufwand nicht zu bewältigen. Und manchmal zwingt einem der Gesetzgeber oder andere äußere Umstände zur Aufteilung auf mehrere Pakete (z.B. bei Batterien).

    Vermutlich hat die Aufteilung auf mehrere Pakete gute Gründe, die Außenstehenden nicht sofort ins Auge fallen. Ich unterstelle Amazon an der Stelle einfach mal, dass dort einige Menschen arbeiten, die Ahnung von dieser Materie haben. Dass solche Gründe mangelhaft in Richtung Kunden sowie unternehmensintern kommuniziert werden, steht auf einem anderen Blatt.

  • Es wird wirlich Zeit, dass Versandhändler sich Gedanken über wiederverwendbare Kartons machen.

    Nach erhalt der Ware schickt der Kunde den Karton wieder an den Händler zusammengefaltet retour, vielleicht sogar mit Pfandsystem.

    Gibt ja bereits Anbieter für sowas: Nachhaltige Verpackungen von rhinopaq

    Ist nur dann wieder die Frage, ob genug Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

  • Es wird wirlich Zeit, dass Versandhändler sich Gedanken über wiederverwendbare Kartons machen.

    Nach erhalt der Ware schickt der Kunde den Karton wieder an den Händler zusammengefaltet retour, vielleicht sogar mit Pfandsystem.

    Gibt ja bereits Anbieter für sowas: Nachhaltige Verpackungen von rhinopaq

    Ist nur dann wieder die Frage, ob genug Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

    nun ja das sind Verpackungen aus Kunstoffen also Erdölprodukte. Hier würde mich eine Gesamtbilanz interessieren wo eben wirklich alles einberechnet ist. Von der Erzeugung der Inhaltsstoffen des Materials bis zum recycling derselben. Auch der Rückversand braucht Energie. Habe da bei der schnellen Googlesuche nicht viel gefunden bin da aber auch völliger Laie.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Auch der Rückversand braucht Energie. Habe da bei der schnellen Googlesuche nicht viel gefunden

    Der Anbieter schreibt dazu: "Statt die Verpackung nur einmal zu nutzen, erhältst du Mehrwegverpackungen von uns. Während eine Rücksendung der Mehrwegverpackung etwa 36 Gramm CO2 verursacht, werden alleine durch die Herstellung von 100 Gramm Einwegverpackung fast 100 Gramm CO2 verursacht. Hinzu kommen die individuelle Bedruckung und die Entsorgung der Einwegverpackung. Nach 3 Nutzungen sparst du mit jeder weiteren Nutzung der nachhaltigen Mehrwegverpackung gegenüber der Einwegverpackung CO2 ein."

    Einmal editiert, zuletzt von Julius (2. Januar 2022 um 10:53)

  • Auch der Rückversand braucht Energie. Habe da bei der schnellen Googlesuche nicht viel gefunden

    Der Anbieter schreibt dazu: "Statt die Verpackung nur einmal zu nutzen, erhältst du Mehrwegverpackungen von uns. Während eine Rücksendung der Mehrwegverpackung etwa 36 Gramm CO2 verursacht, werden alleine durch die Herstellung von 100 Gramm Einwegverpackung fast 100 Gramm CO2 verursacht. Hinzu kommen die individuelle Bedruckung und die Entsorgung der Einwegverpackung. Nach 3 Nutzungen sparst du mit jeder weiteren Nutzung der nachhaltigen Mehrwegverpackung gegenüber der Einwegverpackung CO2 ein."

    ja das habe ich natürlich gelesen. was ist mit der Erzeugung der Mehrwegverpackung? Hier wird nur geschrieben wieviel CO2 bei der Einwegverpackung erzeugt wird. Was passiert beim recycling? Wo wird die Mehrwegverpackung erzeugt? Wie kommen die Erzeugerstoffe zum Ort der Erzeugung? wie kommt die Werbung des Versenders aufs Mehrwegpaket?
    Bei der Einwegverpackung ist das alles nachlesbar.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • was ist mit der Erzeugung der Mehrwegverpackung?

    Hier erklären sie ihre Rechnung.

    Über unsere Mehrwegverpackungen und unsere Mission • rhinopaq

    habe ich auch gelesen, im Berchnungsbeispiel erwähnen sie das Recycling von Einweg und Mehrwegpaketen zwar, sie berechnen es aber nicht. Für mich als Laien stelle mir das Recycling von Karton Umweltfreundlicher vor als das Recycling von Kunststoff.

    Zitat

    Außerdem gehen wir von 10 erreichbaren Nutzungszyklen pro Mehrwegverpackung aus. Jede Rücksendung an den Shop erzeugt 36 Gramm CO2. In Summe wird in diesem Beispiel für die Herstellung der Kartonage für 10 Bestellungen 1,5 kg recyclefähiger Papierabfall erzeugt und 1,5 kg CO2 freigesetzt. Im Vergleich dazu wird durch die Mehrwegverpackung 0,4 kg recyclefähiger Polypropylen-Abfall erzeugt und 0,7 kg CO2 freigesetzt. Dadurch ergibt sich eine maximale CO2-Einsparung von 51% für die Verpackung im Onlinehandel. Weitere Informationen zur CO2-Bilanz und dem allgemeinen Nutzen findet ihr in unserem Withepaper


    Und sie lassen außen vor wie die Rohstoffe zur Erzeugung der Mehrwegverpackung an den Ort der Erzeugung kommen. Ist wie Benzin kommt aus der Tankstelle 8|

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Versteh nicht so ganz. Du hast nach dem Rückversand und nach der Erzeugung der Mehrwegverpackung gefragt und das beantwortet der Anbieter. Sicher, dass du das gelesen hast? Dann hättest du doch nicht nachfragen brauchen.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Co2-Footprint der Kunststoffverpackung so berechnet wird, dass die Kette (Transport, Erzeugung, Recycling) abgebildet wird. Da muss man mal in die genannte Studie schauen.

  • das was sie zur Herstellung schreiben zitiere ich.

    Zitat

    Betrachten wir zunächst die Herstellung: In unserem Projekt berechnen wir die Einsparungen konservativer. Laut einer Studie der Ökopol, welche im März 2020 von Praxpack veröffentlicht wurde, liegt das Verhältnis von CO2-Emissionen zum Eigengewicht für Pappe bei etwa 1. Das bedeutet, dass für die Herstellung eines 150 Gramm Kartons aus Pappe die gleiche Menge an CO2 anfällt. Wir streben den CO2-Faktor von 2,5 für Polypropylen (PP) bei gleichem Gewicht der Verpackung und damit einen CO2-Abdruck von 375 Gramm für die Herstellung einer Mehrwegverpackung an.


    Die Studie finde ich nicht bei Ökopol, ich finde nur das sie das untersuchen im Zeitraum von 2020-2022. (Sie hätten sie auch einfach verlinken können?)
    Sie streben den Co2-Faktor von 2,5 für Polypropylen an, der Spielraum ist da nach ihrer Tabelle 1,5-4,5. Was das bedeutet "sie streben an" wird nicht erleutert.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Guten Abend,

    ich stand gerade etwas fassungslos vor meiner Wohnungstür und wunderte mich, warum mein Spirit Island einfach so ohne Karton zu sehen ist. Ist das der neue Trend von Amazon jetzt ohne Umkarton zu verschicken?

    Hi,

    Hatte mein Spirit Island am 27.12 genau so erhalten.

    Der Fahrer ging aber sorgfältig mit dem Spiel um, sodass alle Kanten in Ordnung waren.

  • In der Einleitung steht gleich einmal

    Zitat

    Bei der Mehrweg-PP-Box liegt der ökologische Break-even-Point bei Ver-

    gleich mit Einweg-Pappkartons – je nach getroffenen Annahmen – zwischen 32 und 81 Umläufen

    Also mit ihrer Annahme von 10 Umläufen kommen sie da nicht weit. Ansonsten sind da alle Parameter eingepreist.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Es ist schon erstaunlich, mit welcher Energie und Zeit hier über das Für und Wider von Umverpackungen diskutiert wird. Gibt es keine Möglichkeit, auf diese zu verzichten? Ich entschuldige mich schon mal bei allen, deren Händler zu weit entfernt wohnt und bei denen, die es als selbstverständlich ansehen, ihr Spiel schon gestern zu erhalten, dass ich dass Unwort "Verzicht" hier eingebracht habe. 😎

  • Es ist schon erstaunlich, mit welcher Energie und Zeit hier über das Für und Wider von Umverpackungen diskutiert wird. Gibt es keine Möglichkeit, auf diese zu verzichten? Ich entschuldige mich schon mal bei allen, deren Händler zu weit entfernt wohnt und bei denen, die es als selbstverständlich ansehen, ihr Spiel schon gestern zu erhalten, dass ich dass Unwort "Verzicht" hier eingebracht habe. 😎

    Nun ja ich habe keine Kenntnisse darüber finde das Thema interessant weil es mich als Konsument in Zukunft immer öfter begegnen wird auch Abseits vom Brettspielmarkt.

    Und wenn mich was interessiert stecke ich auch Energie rein um etwas zu lernen/erfahren.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Also ich finde, man hat es im Speditionsgeschäft geschafft, sich europaweit auf ein Maß zu einigen dass zwar nicht ausschließlich, aber sehr oft im Einsatz ist, die gute alte Europalette.

    Mehr noch, nicht ganz zufällig sind die ideal aif Trailer und Ladeflächen abgestimmt, quer 2x120 bzw 3x80 lang.

    Derer 33 Reihen die in einen Trailer passen.

    Es müsste doch machbar sein, sich auf 12-14 Maße zu einigen und das mit einem Pfandsystem zu belegen.

    2 Langformate für Flaschen, 4 Würfelformate, 8 Quaderformate.

    Und im privaten Nutzrahmen kommt das Pfand auf den Versand obendrauf.

  • Also ich finde, man hat es im Speditionsgeschäft geschafft, sich europaweit auf ein Maß zu einigen dass zwar nicht ausschließlich, aber sehr oft im Einsatz ist, die gute alte Europalette.

    Mehr noch, nicht ganz zufällig sind die ideal aif Trailer und Ladeflächen abgestimmt, quer 2x120 bzw 3x80 lang.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus; erst kam die EPAL und die Trucks wurden dann dementsprechend konzipiert. War erst heute bei der Sendung mit der Maus ;) Die 80 cm haben die Dinge weil das die standardmässige Türbreite ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • nämlich wenn für mich der 10er-Pack Läuseshampoo oder die aufblasbare Gummipuppe beim Nachbarn abgegeben werden...

    Dabei solltest du doch bei der Gummipuppe gar kein Problem mit Läusen haben… :/

    Das ist das Schöne an diesem Forum - man kann noch so viel anderes als über Spiele aus der Praxis lernen ^^