Beiträge von s3chaos im Thema „Versendet Amazon neuerdings ohne Umkarton?“

    Es ist schon erstaunlich, mit welcher Energie und Zeit hier über das Für und Wider von Umverpackungen diskutiert wird. Gibt es keine Möglichkeit, auf diese zu verzichten? Ich entschuldige mich schon mal bei allen, deren Händler zu weit entfernt wohnt und bei denen, die es als selbstverständlich ansehen, ihr Spiel schon gestern zu erhalten, dass ich dass Unwort "Verzicht" hier eingebracht habe. 😎

    Nun ja ich habe keine Kenntnisse darüber finde das Thema interessant weil es mich als Konsument in Zukunft immer öfter begegnen wird auch Abseits vom Brettspielmarkt.

    Und wenn mich was interessiert stecke ich auch Energie rein um etwas zu lernen/erfahren.

    In der Einleitung steht gleich einmal

    Zitat

    Bei der Mehrweg-PP-Box liegt der ökologische Break-even-Point bei Ver-

    gleich mit Einweg-Pappkartons – je nach getroffenen Annahmen – zwischen 32 und 81 Umläufen

    Also mit ihrer Annahme von 10 Umläufen kommen sie da nicht weit. Ansonsten sind da alle Parameter eingepreist.

    das was sie zur Herstellung schreiben zitiere ich.

    Zitat

    Betrachten wir zunächst die Herstellung: In unserem Projekt berechnen wir die Einsparungen konservativer. Laut einer Studie der Ökopol, welche im März 2020 von Praxpack veröffentlicht wurde, liegt das Verhältnis von CO2-Emissionen zum Eigengewicht für Pappe bei etwa 1. Das bedeutet, dass für die Herstellung eines 150 Gramm Kartons aus Pappe die gleiche Menge an CO2 anfällt. Wir streben den CO2-Faktor von 2,5 für Polypropylen (PP) bei gleichem Gewicht der Verpackung und damit einen CO2-Abdruck von 375 Gramm für die Herstellung einer Mehrwegverpackung an.


    Die Studie finde ich nicht bei Ökopol, ich finde nur das sie das untersuchen im Zeitraum von 2020-2022. (Sie hätten sie auch einfach verlinken können?)
    Sie streben den Co2-Faktor von 2,5 für Polypropylen an, der Spielraum ist da nach ihrer Tabelle 1,5-4,5. Was das bedeutet "sie streben an" wird nicht erleutert.

    was ist mit der Erzeugung der Mehrwegverpackung?

    Hier erklären sie ihre Rechnung.

    Über unsere Mehrwegverpackungen und unsere Mission • rhinopaq

    habe ich auch gelesen, im Berchnungsbeispiel erwähnen sie das Recycling von Einweg und Mehrwegpaketen zwar, sie berechnen es aber nicht. Für mich als Laien stelle mir das Recycling von Karton Umweltfreundlicher vor als das Recycling von Kunststoff.

    Zitat

    Außerdem gehen wir von 10 erreichbaren Nutzungszyklen pro Mehrwegverpackung aus. Jede Rücksendung an den Shop erzeugt 36 Gramm CO2. In Summe wird in diesem Beispiel für die Herstellung der Kartonage für 10 Bestellungen 1,5 kg recyclefähiger Papierabfall erzeugt und 1,5 kg CO2 freigesetzt. Im Vergleich dazu wird durch die Mehrwegverpackung 0,4 kg recyclefähiger Polypropylen-Abfall erzeugt und 0,7 kg CO2 freigesetzt. Dadurch ergibt sich eine maximale CO2-Einsparung von 51% für die Verpackung im Onlinehandel. Weitere Informationen zur CO2-Bilanz und dem allgemeinen Nutzen findet ihr in unserem Withepaper


    Und sie lassen außen vor wie die Rohstoffe zur Erzeugung der Mehrwegverpackung an den Ort der Erzeugung kommen. Ist wie Benzin kommt aus der Tankstelle 8|

    Auch der Rückversand braucht Energie. Habe da bei der schnellen Googlesuche nicht viel gefunden

    Der Anbieter schreibt dazu: "Statt die Verpackung nur einmal zu nutzen, erhältst du Mehrwegverpackungen von uns. Während eine Rücksendung der Mehrwegverpackung etwa 36 Gramm CO2 verursacht, werden alleine durch die Herstellung von 100 Gramm Einwegverpackung fast 100 Gramm CO2 verursacht. Hinzu kommen die individuelle Bedruckung und die Entsorgung der Einwegverpackung. Nach 3 Nutzungen sparst du mit jeder weiteren Nutzung der nachhaltigen Mehrwegverpackung gegenüber der Einwegverpackung CO2 ein."

    ja das habe ich natürlich gelesen. was ist mit der Erzeugung der Mehrwegverpackung? Hier wird nur geschrieben wieviel CO2 bei der Einwegverpackung erzeugt wird. Was passiert beim recycling? Wo wird die Mehrwegverpackung erzeugt? Wie kommen die Erzeugerstoffe zum Ort der Erzeugung? wie kommt die Werbung des Versenders aufs Mehrwegpaket?
    Bei der Einwegverpackung ist das alles nachlesbar.

    Es wird wirlich Zeit, dass Versandhändler sich Gedanken über wiederverwendbare Kartons machen.

    Nach erhalt der Ware schickt der Kunde den Karton wieder an den Händler zusammengefaltet retour, vielleicht sogar mit Pfandsystem.

    Gibt ja bereits Anbieter für sowas: Nachhaltige Verpackungen von rhinopaq

    Ist nur dann wieder die Frage, ob genug Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

    nun ja das sind Verpackungen aus Kunstoffen also Erdölprodukte. Hier würde mich eine Gesamtbilanz interessieren wo eben wirklich alles einberechnet ist. Von der Erzeugung der Inhaltsstoffen des Materials bis zum recycling derselben. Auch der Rückversand braucht Energie. Habe da bei der schnellen Googlesuche nicht viel gefunden bin da aber auch völliger Laie.

    und sehe ... keinen Verpackungsoption Button von dem hier erzählt wird.

    Das ist von Artikel zu Artikel unterschiedlich. Die Erweiterung aus deinem Beispiel ist vermutlich zu klein und wird ohnehin im Umschlag bzw. Als Päckchen verschickt.

    Hab mal einen Screenshot gemacht wie es bei größeren Artikeln in der Regel aussieht ;)

    Dort steht auch explizit „kostenfrei“ und so ist es auch - ganz ohne Prime Abo

    ok bei den Windeln sehe ich die Option auch. Habe das mit Kemet Blut und Sand probiert ist ja länger und dicker als ein Standartspieleschachtel und nixda die Option gibt es nicht. Also wozu die Erwähnung dieser Option in diesem Thread?

    Wer regt sich wegen 1 Euro hier auf?
    Gerade die Probe gemacht habe mir KOSMOS 694067 - Imhotep - Eine neue Dynastie, Erweiterung des Grundspiels [Anzeige] in den Einkaufskorb gelegt durchgeklickt bis zum Bestellung aufgeben und bezahlen Button und sehe ... keinen Verpackungsoption Button von dem hier erzählt wird. Das einzige was es gibt ist die Geschenk Option. Also was jetzt?

    s3chaos

    Aber das kannst Du ja sicherlich reklamieren - das ist dann halt das Problem von Amazon, dass sie es noch mal zusenden müssen. So lange meine Spiele unbeschädigt (kleine Macken wären tolerabel) ankommen, ist es mir vollkommen egal ob die nur in ihrer eigenen Folie oder in einem Briefumschlag ankommen.

    Nein das ist nicht nur ein Problem für Amazon den ich muss das Ding wieder verpacken und muß es auf die Post bringen das nimmt mir ja keiner ab. Auch muß ich das neue Paket wieder in Empfang nehmen was in meinem Fall so ist das ich wieder auf die Post muß.

    Du hast zwar meine Frage nicht ganz beantwortet ob du dich ärgern würdest bei so einem Paket aber deiner Empfehlung zum Umtausch entnehme ich, ja es würde dich stören. Damit trifft dein obiger Satz ganz genau auf dich zu

    Ärgert primär doch eh nur diejenigen Massenspielekonsumenten, die beim Kauf eh schon auf verlustfreien oder gewinnträchtigen Weiterverkauf spekulieren, auch wenn das dann oft einfach als reine, perfektionistische Spieleliebe oder leicht nerdig-sympathische Pedanterie getarnt wird.

    Ärgert primär doch eh nur diejenigen Massenspielekonsumenten, die beim Kauf eh schon auf verlustfreien oder gewinnträchtigen Weiterverkauf spekulieren, auch wenn das dann oft einfach als reine, perfektionistische Spieleliebe oder leicht nerdig-sympathische Pedanterie getarnt wird.

    ich nehme dir einfach nicht ab das dich das nicht ärgern würde!

    Ich lagere meine Spiele hochkant, daher das ist genau die Seite die man von vorne im Regal sieht