Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Versendet Amazon neuerdings ohne Umkarton?“

    Es kommt ganz darauf an, wofür ich ein Spiel kaufe.

    Will ich es selber spielen und die Schachel steht außerhalb der freien Sichtfläche, würde es mich vermutlich weniger stören.

    In allen anderen Fällen

    - Kauf zum Verschenken

    - Kauf als Wertanlage (auch das soll´s geben)

    - Kauf zur Präsentation in den eigenen vier Wänden

    hätte ich damit meine Probleme.

    Ich hätte auch den Vergleich einer hochwertigen Flasche Whisky nehmen können, bei der die Umverpackung Beschädigungen aufweist. Daran werden sich manche stören und manche nicht.

    Aber es geht doch nicht darum, warum mich eine äußere Beschädigung ärgert und wie hoch der Wert(verlust) dadurch ist.

    Der Verkäufer weiß schlichtweg nicht, mit welcher Motivation ich bei ihm etwas erwerbe. Also kann er nicht davon ausgehen, daß es mir egal ist, in welchem Zustand die Ware bei mir ankommt. Und da finde ich die Argumentation "Hauptsache der Inhalt ist unbeschädigt." einfach nur billig. Deshalb sehe ich den Verkäufer in der Pflicht, entweder alles dafür zu tun, daß ich ein makelloses Produkt erhalte, oder falls er sich dazu ohne Mehrkosten nicht imstande sieht, mir mitzuteilen, in welchem Umfang Mehrkosten auf mich zukommen werden.

    Es ist nicht fair, dem Kunden zu sagen, man bekäme einen kostenlosen Versand und es zu unterschlagen, daß aufgrund der fehlenden Umverpackung das Beschädigungsrisiko deutlich höher ist. Dann will ich auch darauf hingewiesen werden, zu welchen Konditionen der Versand erfolgt und was mich eine möglichst sichere Umverpackung zusätzlich kosten würde.

    Finde ich per se nicht schlecht diese Praxis, ... Und wenn mal ne Schramme an der Spieleverpackung (nicht: Spielmaterial) ist: was soll's?

    Mit derselben Argumentation könnte dir also ein Autohaus auch einen Neuwagen zum Vollpreis verkaufen? Ist ja nicht schlimm, die ein oder andere kleine Schramme und Delle im Lack ... Das ist ja nur die Verpackung. Solange alles im Motorraum einwandfrei funktioniert und der Innenraum tip top aussieht, ist doch alles in Ordnung. Die paar Kratzer, die man von außen erkennt. Was soll´s? Ist schließlich nicht weiter wichtig.