Versendet Amazon neuerdings ohne Umkarton?

  • Guten Abend,

    ich stand gerade etwas fassungslos vor meiner Wohnungstür und wunderte mich, warum mein Spirit Island einfach so ohne Karton zu sehen ist. Ist das der neue Trend von Amazon jetzt ohne Umkarton zu verschicken? Einfach einen lustigen Label-Aufkleber auf die Schutzfolie und das wars? Hat noch jemand solche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?

    Vor Weihnachten hätte das noch mehr Charme gehabt oder wenn andere Versender wie ICE oder Amorelie auch auf so eine Idee kommen ;)

  • Man kann nun öfter mal „sichere Umverpackung“ wählen - ist mir bei Lego schon aufgefallen. Dann kommt wie gewohnt mit Karton.

    Ist dann aber etwas teurer…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (29. Dezember 2021 um 17:47)

  • Finde ich per se nicht schlecht diese Praxis, auch wenn ich sie mir eher von Fantasywelt und co wünschen würde als vom garstigen A. Hatte auch schon solche Pakete erhalten und úberraschenderweise weder mehr noch weniger Beschädigungen als bei herkömmlichem Versand registriert. Ist ökologisch nachhaltiger. Und wenn mal ne Schramme an der Spieleverpackung (nicht: Spielmaterial) ist: was soll's? Ärgert primär doch eh nur diejenigen Massenspielekonsumenten, die beim Kauf eh schon auf verlustfreien oder gewinnträchtigen Weiterverkauf spekulieren, auch wenn das dann oft einfach als reine, perfektionistische Spieleliebe oder leicht nerdig-sympathische Pedanterie getarnt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinkaizer (29. Dezember 2021 um 17:59)

  • Ärgert primär doch eh nur diejenigen Massenspielekonsumenten, die beim Kauf eh schon auf verlustfreien oder gewinnträchtigen Weiterverkauf spekulieren, auch wenn das dann oft einfach als reine, perfektionistische Spieleliebe oder leicht nerdig-sympathische Pedanterie getarnt wird.

    ich nehme dir einfach nicht ab das dich das nicht ärgern würde!

    Ich lagere meine Spiele hochkant, daher das ist genau die Seite die man von vorne im Regal sieht

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Man kann nun öfter mal „sichere Umverpackung“ wählen - ist mir bei Lego schon aufgefallen. Dann kommt wie gewohnt mit Karton.

    Ist dann aber etwas teurer…

    Echt, die verlangen für den Versandkarton inzwischen Extra Kohle? Wird echt immer dreister. Evtl. funktioniert da noch der Trick, dass man es als Geschenk markiert, die kommen ja auch immer im Karton.

  • Man kann nun öfter mal „sichere Umverpackung“ wählen - ist mir bei Lego schon aufgefallen. Dann kommt wie gewohnt mit Karton.

    Ist dann aber etwas teurer…

    Echt, die verlangen für den Versandkarton inzwischen Extra Kohle? Wird echt immer dreister. Evtl. funktioniert da noch der Trick, dass man es als Geschenk markiert, die kommen ja auch immer im Karton.

    Geschenkverpackung kostet auch schon extra.

  • s3chaos

    Aber das kannst Du ja sicherlich reklamieren - das ist dann halt das Problem von Amazon, dass sie es noch mal zusenden müssen. So lange meine Spiele unbeschädigt (kleine Macken wären tolerabel) ankommen, ist es mir vollkommen egal ob die nur in ihrer eigenen Folie oder in einem Briefumschlag ankommen.

    Nein das ist nicht nur ein Problem für Amazon den ich muss das Ding wieder verpacken und muß es auf die Post bringen das nimmt mir ja keiner ab. Auch muß ich das neue Paket wieder in Empfang nehmen was in meinem Fall so ist das ich wieder auf die Post muß.

    Du hast zwar meine Frage nicht ganz beantwortet ob du dich ärgern würdest bei so einem Paket aber deiner Empfehlung zum Umtausch entnehme ich, ja es würde dich stören. Damit trifft dein obiger Satz ganz genau auf dich zu

    Ärgert primär doch eh nur diejenigen Massenspielekonsumenten, die beim Kauf eh schon auf verlustfreien oder gewinnträchtigen Weiterverkauf spekulieren, auch wenn das dann oft einfach als reine, perfektionistische Spieleliebe oder leicht nerdig-sympathische Pedanterie getarnt wird.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Hatte letztens durch diese miese Verpackung eine kleine Delle im Karton gehabt und hab mich beim Support beschwert. Habe 20% Gutschrift bekommen und die wollten nicht mal ein Bild des Schadens sehen. Sind also sehr kulant.

    Dann hast du einfach Glück gehabt. Das ist nämlich nicht der Standardweg von amazon. Amazon bietet keine Gutschrift, sondern du kannst umsonst das Spiel zurückschicken. Entweder gibts dann den vollen Betrag zurück oder du bekommst nen Ersatzspiel.

  • Finde ich per se nicht schlecht diese Praxis, ... Und wenn mal ne Schramme an der Spieleverpackung (nicht: Spielmaterial) ist: was soll's?

    Mit derselben Argumentation könnte dir also ein Autohaus auch einen Neuwagen zum Vollpreis verkaufen? Ist ja nicht schlimm, die ein oder andere kleine Schramme und Delle im Lack ... Das ist ja nur die Verpackung. Solange alles im Motorraum einwandfrei funktioniert und der Innenraum tip top aussieht, ist doch alles in Ordnung. Die paar Kratzer, die man von außen erkennt. Was soll´s? Ist schließlich nicht weiter wichtig.

  • Echt, die verlangen für den Versandkarton inzwischen Extra Kohle? Wird echt immer dreister. Evtl. funktioniert da noch der Trick, dass man es als Geschenk markiert, die kommen ja auch immer im Karton.

    Geschenkverpackung kostet auch schon extra.

    Evtl. ist es unterschiedlich, ob es Prime ist oder nicht, ich kann jedenfalls einen Haken setzen bei "Dieser Artikel ist ein Geschenk", kann dann noch einen Text eingeben "Alles Gute von BSer" und die drucken das auf so einen kleinen Zettel und packen den mit ins Paket. Ist bei mir weiterhin kostenlos...

  • Mit derselben Argumentation könnte dir also ein Autohaus auch einen Neuwagen zum Vollpreis verkaufen? Ist ja nicht schlimm, die ein oder andere kleine Schramme und Delle im Lack ... Das ist ja nur die Verpackung. Solange alles im Motorraum einwandfrei funktioniert und der Innenraum tip top aussieht, ist doch alles in Ordnung. Die paar Kratzer, die man von außen erkennt. Was soll´s? Ist schließlich nicht weiter wichtig.

    Das ist natürlich zu 100% die selbe Situation und voll und ganz vergleichbar :rolleyes:

  • Amazon hat einen eigenen Paketdienst.

    Ich geh halt einmal davon aus, dass die sorgfältiger als die "normalen" Postler arbeiten. Habe heute ein 70 Euro Spiel von denen erhalten; ohne Umkarton und völlig unbeschädigt. Und wenn was wäre, habe ich die 100%ige Sicherheit, das Ding ohne Duskussionen und Umstände gegen vollen Kostenersatz zurückschicken zu können. Als Kunde bin ich da auf der sicheren Seite.

  • Finde ich per se nicht schlecht diese Praxis, ... Und wenn mal ne Schramme an der Spieleverpackung (nicht: Spielmaterial) ist: was soll's?

    Mit derselben Argumentation könnte dir also ein Autohaus auch einen Neuwagen zum Vollpreis verkaufen? Ist ja nicht schlimm, die ein oder andere kleine Schramme und Delle im Lack ... Das ist ja nur die Verpackung. Solange alles im Motorraum einwandfrei funktioniert und der Innenraum tip top aussieht, ist doch alles in Ordnung. Die paar Kratzer, die man von außen erkennt. Was soll´s? Ist schließlich nicht weiter wichtig.

    Au weia - willst du ernsthaft einen Schaden an einem Neuwagen für 20.000 + x Euro mit einem Schaden an einer SpielSCHACHTEL vergleichen??? Sorry, aber passt so rein garnicht.

    Ich finde die Lösung des Versands ohne zusätzliche Verpackung imGrunde garnicht so schlecht. Wenn jetzt eine Delle an einer Spielschachtel entsteht, würde ich schätzen, dass die meisten Kund*innen diesen nicht reklamieren würden, weil es ihnen egal ist. Ich denke, wenn sich jemand über den Schaden beschwert, dann sind es einige von uns in unserer Spielerblase - und das sind - gemessen am Gesamtvolumen der verkauften Spiele eher weniger Menschen und die bekommen auch noch kommentarlosen Ersatz, FALLS es eine Macke gegeben hat.

  • s3chaos

    Aber das kannst Du ja sicherlich reklamieren - das ist dann halt das Problem von Amazon, dass sie es noch mal zusenden müssen. So lange meine Spiele unbeschädigt (kleine Macken wären tolerabel) ankommen, ist es mir vollkommen egal ob die nur in ihrer eigenen Folie oder in einem Briefumschlag ankommen.

    Nein das ist nicht nur ein Problem für Amazon den ich muss das Ding wieder verpacken und muß es auf die Post bringen das nimmt mir ja keiner ab. Auch muß ich das neue Paket wieder in Empfang nehmen was in meinem Fall so ist das ich wieder auf die Post muß.

    Du hast zwar meine Frage nicht ganz beantwortet ob du dich ärgern würdest bei so einem Paket aber deiner Empfehlung zum Umtausch entnehme ich, ja es würde dich stören. Damit trifft dein obiger Satz ganz genau auf dich zu

    Ärgert primär doch eh nur diejenigen Massenspielekonsumenten, die beim Kauf eh schon auf verlustfreien oder gewinnträchtigen Weiterverkauf spekulieren, auch wenn das dann oft einfach als reine, perfektionistische Spieleliebe oder leicht nerdig-sympathische Pedanterie getarnt wird.

    Wieso antwortest Du eigentlich zwei verschiedenen Personen, als wären sie ein und derselbe?

  • Es kommt ganz darauf an, wofür ich ein Spiel kaufe.

    Will ich es selber spielen und die Schachel steht außerhalb der freien Sichtfläche, würde es mich vermutlich weniger stören.

    In allen anderen Fällen

    - Kauf zum Verschenken

    - Kauf als Wertanlage (auch das soll´s geben)

    - Kauf zur Präsentation in den eigenen vier Wänden

    hätte ich damit meine Probleme.

    Ich hätte auch den Vergleich einer hochwertigen Flasche Whisky nehmen können, bei der die Umverpackung Beschädigungen aufweist. Daran werden sich manche stören und manche nicht.

    Aber es geht doch nicht darum, warum mich eine äußere Beschädigung ärgert und wie hoch der Wert(verlust) dadurch ist.

    Der Verkäufer weiß schlichtweg nicht, mit welcher Motivation ich bei ihm etwas erwerbe. Also kann er nicht davon ausgehen, daß es mir egal ist, in welchem Zustand die Ware bei mir ankommt. Und da finde ich die Argumentation "Hauptsache der Inhalt ist unbeschädigt." einfach nur billig. Deshalb sehe ich den Verkäufer in der Pflicht, entweder alles dafür zu tun, daß ich ein makelloses Produkt erhalte, oder falls er sich dazu ohne Mehrkosten nicht imstande sieht, mir mitzuteilen, in welchem Umfang Mehrkosten auf mich zukommen werden.

    Es ist nicht fair, dem Kunden zu sagen, man bekäme einen kostenlosen Versand und es zu unterschlagen, daß aufgrund der fehlenden Umverpackung das Beschädigungsrisiko deutlich höher ist. Dann will ich auch darauf hingewiesen werden, zu welchen Konditionen der Versand erfolgt und was mich eine möglichst sichere Umverpackung zusätzlich kosten würde.

  • Ich geh halt einmal davon aus, dass die sorgfältiger als die "normalen" Postler arbeiten.

    Also ich kann dazu sagen, dass der Amazon Lieferdienst hier

    - Sendungen mit Macht in den Briefkasten stopft, so dass sie völlig verknickt sind und ich sie kaum noch raus bekomme, ohne sie zu zerreißen

    - ein Brettspiel-Paket schwungvoll übers Hoftor vor die Haustür geworfen hat (natürlich hat das Ding ne Delle, und ich hoffe dabei, dass er es wirklich geworfen hat, denn die Alternative wäre schlicht, dass er eingebrochen ist - das Paket lag akkurat vor der Haustür hinter dem Hoftor)

    Hier arbeitet Amazon deutlich weniger sorgfältig als andere Lieferdienste, vor allem als DHL.

    Brettspiel in Papiertüte hatte ich jetzt auch schon, ich bestelle bei amazon daher nur noch im absoluten Ausnahmefall. Mich nervt Zurückschickerei auch einfach zu sehr. Dann lieber direkt gut gepolstert, bitte Lieferung per DHL und fein :)

  • Ich geh halt einmal davon aus, dass die sorgfältiger als die "normalen" Postler arbeiten.

    Das kommt immer auf den einzelnen Zusteller an

    Naja, ich möchte hier keinen die Illusion rauben, aber die Sachen werden oft schon beschädigt angeliefert. Der Zusteller ist nur das letzte Glied in der Kette, und dieser beschädigt in der Regel die Sendung nicht (Habe allerdings auch schon erlebt, dass es jemand geschafft hat eine LP zu falten, um sie in den Postkasten zu bekommen. Ist aber wirklich selten). Ich war selbst 27 Jahre in der Zustellung tätig. Wir bekommen täglich ca. 10-20 Container von A. angeliefert, darin befinden sich Paletten mit 2 Meter hohen Kartons befüllt mit Sendungen (alle unter 2kg).

    Manchmal sind in so einen 2 Meter hohen Karton nur 5 Sendungen drin, du musst sie aber scannen, also muss man den Karton aufschneiden, um an die Sendungen ranzukommen. Leekkartons werden zu A. zurückgeschickt, die verwenden sie für die nächte Lieferung wieder. Allerdings auch die Beschädigten, die werden wieder mit 100ten Sendungen befüllt. Oftmals platzen diese Kartons im Container und wir öffnen diesen, und es liegen 100te Sendungen durcheinander herum. Dadurch sind sie oft schon bei der Ankunft beschädigt.

    Für A. ist es anscheinend billiger es einfach den Kunden trotz Beschädigung zu liefern, und auf eine Reklamation zu warten. Ein Teil der Kunden nimmt es hin, der andere Teil bekommt einen Rabatt. Der Teil der eine neue Ware will kann sich das Teil entweder behalten (bis zu einen gewissen Wert) und bekommt Ersatz, oder muss es zurückschicken, und bekommt dann Ersatz.

    Die Ware die zurückkeschickt wird, wird aber nicht (oder in den seltensten Fällen) wieder verkauft. Das Retourpaket wird zwar gescannt, die Retourware wird nicht geöffnet und kontrolliert (zu teuer, da müsste man ja Leute bezahlen, die das machen), sondern ein Großteil wird vernichtet.

    Das gleiche gilt allerdings auch für Modeketten (Z) wo sich gerne Leute 5 Shirts bestellen, eines behalten, und 4 wieder zurückschicken. Wird ungesehen vernichtet. Wir haben mehr arbeit mit Retouren als sonst was.

    Sorry, bin etwas OffTopic geworden.

  • Finde ich per se nicht schlecht diese Praxis (...)

    Soetwas mag unter Umständen noch funktionieren, wenn man wie Amazon eigene Zusteller hat, die mit der Ware entsprechend vorsichtig umgehen sollen. Etwas was aber sicherlich nur im Idealfall schadesfrei gelingen wird, aber beim Versand mit einem externen Dienstleister wie DHL, DPD, GLS, TNT, UPS oder Fedex, sind entsprechend geeignete Umverpackungen inkl. Füllmaterial und Abstand zwischen Ware und Außenwand absolute Pflicht und unbedingt erforderlich, allein damit die Ware den Sortiervorgang schadlos übersteht. Hält man sich nicht an die jeweiligen Vorgaben bezüglich Kartonart und Verpackung allgemein hat man im Schadensfall keinen Anspruch auf Entschädigung, die Ware ist dann aufgrund unzureichender Verpackung schlicht nicht mehr versichert. Ich kann jedem nur dringend raten, keine unverpackten Waren per Paketdienst zu versenden. Das freut weder den Empfänger noch entspricht dies den Vorgaben des jeweiligen Transportunternehmens. Wer auf solche Basics verzichtet, braucht sich nicht wundern, wenn Artikel beschädigt oder garnicht ankommen, allein schon weil sie es erst garnicht heil durch die Sortierung schafft. Spieleschachteln sind keine geeigneten Versandkartons und dafür auch garnicht gemacht bzw. ausgelegt. :teach:

  • Ich finde die Lösung des Versands ohne zusätzliche Verpackung imGrunde garnicht so schlecht.

    Siehe oben ... Es geht Amazon hier im Übrigen nicht um Umweltschutz oder Vermeidung von Verpacksmüll, sondern schlicht einer Abwägung zwischen Kosten für Arbeitszeit und Verpackungsmaterial in Vergleich zu Kosten für Ersatz / Reklamationsbearbitung. Hier liegt ein großes Problem dieser Praxis, erstens werden tendenziell mehr Waren beschädigt als mit entsprechender Verpackung, welche im Idealfall wiederverwendbar bzw. recycelbar ist, zweites werden viele betroffene Ware aufgrund des Aufwands und der Personalkosten zur Bearbeitung einer Reklamation einfach neu verschickt und eigentlich noch verkaufbare bzw. nutzbare Artikel in Massen als Schrott / Restmüll vernichtet. Eben nur weil es für Anbieter wie Amazon günstiger ist, diese zu entsorgen, als neu zu verpacken, als B-Ware zu verkaufen oder auf andere Art und Weise weiter zu verwenden. Noch einmal ganz deutlich: Es geht hier also ums Geld und dem Unternehmensgewinn und in keinster Weise um Umweltschutz oder ähnliches. Umweltschutz wäre es die Waren entsprechend sicher zum Kunden zu bringen, Reklamationen zu minimieren und nicht Artikel als Kolleteralschaden zu entsorgen. :down:

  • Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass man ggf. einen Haken setzen muss, wenn man einen Karton haben will.

    Zum Grunde finde ich den Versand ohne Karton auch völlig iO. da in der Regel der Karton von einem Gegenstand im Müll landet. Offiziell gelten Spielekartons als Verpackung, daher ist es auch rechtlich i.O. Natürlich will man das bei einem Spiel nicht haben, also einfach auf den Haken achten. Bei einem Staubsauger, oder sonstigem Zeug brauche ich keinen Karton, also ist der Versand ohne für mich da i.O.

    Es liegt also kein Fehler von Amazon vor, vermutlich wurde einfach nicht auf den Haken geachtet.

  • Offiziell gelten Spielekartons als Verpackung, daher ist es auch rechtlich i.O.

    Von wo her hast du das? Kannst du es bitte verlinken?

    Ich kann dir das entgegensetzen

    BGH, Urteil vom 20. 10. 1999 – I ZR 95/97

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • ...and here we go again...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe das mit dem Haken setzen neulich das erste Mal gemacht. War kein Spiel aber ein Weihnschtsgeschenk. Kam natürlich trotzdem ohne Umverpackung zerdellt und beklebt an ^^ In dem Fall war es nicht so schlimm, da mein Mann die Sendung nicht angenommen hat und der Karton halt keine dekorativen Zwecke erfüllen muss. Wenn mein Mann die Sendung angenommen und das Geschenk direkt gesehen hätte, hätte ich mich aber wirklich geärgert. Brettspiele kaufe ich eh höchst selten bei Amazon, da das mit dem Haken setzen offenbar auch nur unzuverlässig klappt, werde ich es mir künftig noch genauer überlegen :/

  • Es geht hier also ums Geld und dem Unternehmensgewinn und in keinster Weise um Umweltschutz oder ähnliches. Umweltschutz wäre es die Waren entsprechend sicher zum Kunden zu bringen, Reklamationen zu minimieren und nicht Artikel als Kolleteralschaden zu entsorgen.

    Danke! Ich wollte gestern schon schreiben, dass es amazon dabei ganz bestimmt nicht um Gewinnmaximierung und ökonomische Interessen geht, sondern natürlich um Nachhaltigkeit. ^^ Das ist alles mögliche, aber nachhaltig ist es gerade nicht.

    Dass es auch mit sicherer Umverpackung nachhaltig geht (soweit das halt überhaupt möglich ist, wenn man sich einen Luxusartikel durch die Republik zur eigenen Haustür fahren lässt), zeigt z.B. das Spieletaxi. Dort hat man sich einer Nachhaltigkeitsprüfung vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie unterzogen und sich zertifizieren lassen. :)

  • Offiziell gelten Spielekartons als Verpackung, daher ist es auch rechtlich i.O.

    Da Spielekartons keine Versandverpackung sind, und dafür nicht gemacht bzw. auch nicht gedacht sind, muss ich dir hier deutlich widersprechen. Auch nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verpackungsrichtlinen von den üblichen Paketdienstleister sind diese nicht ausreichend, allein schon aufgrund der Wandstärke / Beschaffenheit des Kartons selbst und dem Fehlen von Füllmaterial bzw. Abstand von Ware zu Wand. Bei einem Versand ist ein unverpacktes Spiel ohne Umkarton schlicht von jeder Gewährleistung und Versicherung bei Verlust bzw. Beschädigung ausgeschlossen. Für Amazon rechnet sich dies offensichtlich, weil man die Kosten für Verpackungsmaterial und Personal für das Verpacken einspart, und dies den Kosten für daraus entstehende Reklamationen gegenüber stellt. Jedem privaten Versender über einen Paketdienstleister kann ich nur dringend davon abraten es ähnlich zu handhaben, da es erstens oft zu Streitigkeiten mit dem Käufer kommen wird (und schnell zu negativen Bewertungen z.B. auf Ebay), und man zweitens keinerlei, rechtliche Ansprüche gegenüber des Versandunternehmen hat. Es hat schon seine Gründe, warum Awaken Realms oder andere große Publisher aufwendige Versandkonzepte haben, um sicher zu stellen, dass Brettspiele heile beim Endkunden ankommen ... :zip: