Coffee Traders

  • Ich empfinde es bei der Spieleschmiede-Version von Skellig-Games auch fragwürdig, dass die Metallmünzen bei dem Preis dann fehlen....

    Naja...meines Erachtens fehlen sie bei allen zukünftigen Versionne. Sie waren nur in der Deluxe Erstausgabe....soviel ich weiß...


    Ganz generell lässt sich über Geschmack ja wirklich streiten. So finde ich z.B. Vonhos ganz hervorragend thematisch gelöst, da es versch. Aspekte des Weinanbaus und -Verkaufs sehr übersichtlich auf dem Brett darstellt. gerade wegen des Themas gehört für mich Vinhos zu einem meiner liebsten Lacerdas.

    Aber lassen wir Vinhos:

    Bei Coffee Traders ist schon viel in der Box.


    • 387 Holzfiguren (in unterschiedlichen Formen und teilweise bedruckt)
    • 117 Tokens
    • 5 Playerboards
    • 90 Plastikbohnen

    Das ganze Spiel wiegt 3.5kg...ich weiß, da gibt es schwerere, aber es steckt schon wirklich viel drin.



    Die Preisdiskussion ist, wie bei allen Spielen, mühsam, da man nicht weiß, in welcher Auflage und wo die Spiele gefertigt wurden und wieviel Arbeit in Entwicklung und Produktkion gesteckt wurden. Ich finde das Spiel, ohne es bislang gespielt zu haben, recht wirr (auf den ersten Blick), aber nicht uninteressant.

    In ersten Online Rezis kam das Spiel auch sehr gut weg.



    ...schlussendlich muss man es für sich entscheiden, ob einem ein Spiel so viel Geld wert ist oder nicht...Metallmünzen hin oder her....

  • Mich wundert, dass es bei dem Preis keine Double Layer Player Boards gibt. Die wären hier docu ziemlich sinnvoll gewesen?

    Die sind Double Layer.

    Wirklich? Sieht man auf den Bildern bei der Spieleschmiede überhaupt nicht.

    Und auch auf BGG sieht es nicht so für mich aus.

    Bild @KrisKhoo85


  • Also, meine Playerboards sind nicht Double Layer.

    Ich finde hingegen die Aufbereitung als Ledger grafisch ziemlich gelungen - gerade die Nüchternheit passt mE hervorragend. Zumal da das ganze Material auch drauf liegt. Im Vergleich dazu fällt mir nur Scythe ein, und da finde ich die Playerboards grafisch schon ziemlich überladen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also, meine Playerboards sind nicht Double Layer.

    Ich finde hingegen die Aufbereitung als Ledger grafisch ziemlich gelungen - gerade die Nüchternheit passt mE hervorragend. Zumal da das ganze Material auch drauf liegt. Im Vergleich dazu fällt mir nur Scythe ein, und da finde ich die Playerboards grafisch schon ziemlich überladen.

    Extra nochmal nachgeguckt.. sorry, habe mich vertan und mit Beyond the Sun verwechselt! Mea Culpa!


    Ansonsten stimme ich Dir zu. Zwei Sachen sind leider nicht ganz eindeutig auf dem Ledger, ansonsten führt der phantastisch durch das Spiel.

  • Sie sind keine double layer, dafür aber richtige, gefalzt Spielpläne. Also das, was andere Spiele als Spielbrett haben, ist bei CT dein persönliches Tableau.


    Hat sicher auch den Grund, dass diese Tableaus riesig sind und ausgefallen auch gar nicht in die Box passen. Absolut sinnvoll das so zu machen

    Double layer wäre produktionstechnisch so groß gar nicht möglich...

  • Möglich definitiv, aber viel zu aufwändig zu produzieren

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe mich gegen ein Funding entschieden.

    Habe gestern die 2.Partie gespielt, Originalauflage.


    Die einstig 1.Partie war relativ stark von Downtime durchzogen, da die III.Phase mit dem Öffnen und Nachziehen einige taktische Überlegungen mit sich zog. Trotzdem gefiel es mir. Inklusive Gewinnerbonus (134-113-113-103-98) . Ich überlegte. Sehr dynamisch, in allen Belangen, auch bei der Reihenfolge.


    Die 2.Partie gestern war vor allem in der V.Phase sehr geskriptet. Die Kontrakterfüllung stellt wegen der Boni einen wesentlichen Bestand. So ergab es sich, dass die Abfolge gestern festgetackert war. Zu fünft ein jeder

    Kontrakterfüllung, einmal reihum, dann nochmal, und danach noch eine Lieferung in die Bars, passen. Dafür dass ich permanent der vorletzte am Napf war, und die Spielerin hinter mir frequent die letzte, hinkten wir in den anderen Phasen hinterher. Es macht gar keinen Sinn für uns, auf eine Bar-Lieferung zu verzichten, auch die Lagerkapazitäten drückten zu sehr den Schuh.

    Also mehr Läger bauen? Auch nicht, es mangelte an Kaffee für die Auffüllung, und die anderen Gebäude waren als Meilenstein zum Bau ausgelobt.

    Insgesamt eine unglückliche Kombi. Wir konnten von "Glück" sagen, dass die Startspielerin sich beim Bauen verzettelt hatte und sie das "rausgenommen" hatte.

    Dazu kam bei mir ebenfalls ein Bau-Fehler in der 3.Runde (geistige Ummachtung).


    Der Endstand (entlang getackerter Reihenfolge)

    1 - Zweiter 183

    2 - Dritter 139

    3 - Fünfte 105

    4 - Vierter Ich 104

    5 - Erste 88


    Die individuellen Fehler, ja, sicher, die haben an zwei drei Stellen meinen Eindruck verstellt. Die Reihenfolge empfand ich als störend, es war nun in der zweiten Partie mit mehr Kenntnis eine ziemliche Gleichförmigkeit im Spiel.

    Mir fehlte ein wenig die Möglichkeit einer Ausweichstrategie.


    Ich werde es gerne erneut mitspielen, auf der Suche nach eben dieser, aber backen, nein, dafür hatte die Partie gestern zu viel Schlagseite.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Im heutigen Update wird nochmal ein wenig mit Informationen nachgelegt, um das Projekt vielleicht noch etwas schmackhafter zu machen:

    Zitat

    Hey Schmiede,

    wir nähern uns dem Ende des Jahres, dem Ende der Coffee Traders-Kampagne und zwar langsam aber dennoch stetig auch dem zu erreichenden Förderziel hier. Fast 200 Unterstützende sind schon mit an Bord und vielleicht helfen ja folgende zwei Infos noch ein paar Unentschlossene mehr mit ins Unterstützer-Boot zu holen:

    • Die im Spiel enthaltenen Münzmarker sind aus Metall!
    • Das bisher auf der Rückseite der Spielregel enthaltene 2-Spieler-Spielbrett wird ein eigenes Tableau, das dann ebenfalls im Spiel enthalten sein wird!

    Tragt die Neuigkeit in die Spielerwelt, vielleicht überzeugen wir ja noch ein paar Kaffee- und/oder Heavy Euro-Liebhaberinnen, das Spiel zu unterstützen, damit die deutsche Version erscheinen kann!

    Game on

    Sven

  • Die Holztoken sehen total langweilig oder wirr aus (nichts gegen "Zibetkatzen", aber der Token sieht einfach ... unangenehm aus)

    Wieso sehen die unangenehm aus? Die sehen halt aus wie eine Schleichkatze nun einmal aussieht.

    Und ich habe das Spiel auch schon gespielt und finde es ist sehr wertig produziert. Das Wort überproduziert würde ich hier auch nicht verwenden. Das Design ist natürlich, wie so vieles, Geschmackssache, aber mir gefällt es sehr gut. Und das Spielbrett mit Splotter zu vergleichen zeigt mir, dass du noch kein Splotterspiel auf dem Tisch hattest oder dir das Spielbrett von Coffee Traders noch nicht angesehen hast.

  • Das müsste doch eher ein Fleckenmusang sein, oder?

    Das ist korrekt. Die Zibetkatze macht zwar das selbe (Kafeebohnen fressen), aber in Äthiopien und nicht auf Sumatra.

    Das ist wohl ein Übersetzungsfehler. Denn "civet" ist das richtige Wort für das Tier (Asian Palm Civet, um genau zu sein). "Civet cat" ist nicht 100%ig korrekt, aber wohl allgemein akzeptiert (zumal der Musang auch "toddy cat" genannt wird).
    Zibetkatzen (Unterfamilie) gehören, genau wie Palmenroller (Unterfamilie, zu der auch der Fleckenmusang gehört), zu der Familie der Schleichkatzen...
    ...wer da nicht genau recherchiert, macht eben solche kleinen Übersetzungsfehler, die natürlich nur den Eingeweihten auffallen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das ist wohl ein Übersetzungsfehler. Denn "civet" ist das richtige Wort für das Tier (Asian Palm Civet, um genau zu sein). "Civet cat" ist nicht 100%ig korrekt, aber wohl allgemein akzeptiert (zumal der Musang auch "toddy cat" genannt wird).
    Zibetkatzen (Unterfamilie) gehören, genau wie Palmenroller (Unterfamilie, zu der auch der Fleckenmusang gehört), zu der Familie der Schleichkatzen...
    ...wer da nicht genau recherchiert, macht eben solche kleinen Übersetzungsfehler, die natürlich nur den Eingeweihten auffallen.

    Naja, mein Wörtebuch spuckt für den Fleckenmusang toddy cat oder asian palm civet aus, wie du ja auch schreibst, und bei civet cat steht halt Zibetkatze, was für die african civet cat steht. Aber das sind gewiss Feinheiten. Am Ende fressen beide Arten Kaffeebohnen und scheißen sie wieder aus.

  • Kein offizieller Solomodus, keine Stretchgoals und das bei dem Preis. Kein Wunder, dass sich so ein Projekt schwer tut, das Ziel zu erreichen.

    Bei dem Spiel macht ein Solomodus aus meiner Sicht wenig Sinn. Und bei einer Lokalisierung eines Retailtitels gibt es nie Stretchgoals. Das war ja kein Kickstarter bei dem es irgendwelche Stretchgoals gab.

  • Das "Problem" vom Spiel ist, dass es erst ab 4 Spielern wirklich was "taugt". User auf BGG geben an, dass es am Besten zu 5. ist.


    Da aber viele Spieler häufig zu Zweit spielen (Ehepartner, Freund etc.) und eben auf Grund der allgemeinen Lage kaum/gar nicht zu Clubs etc. gehen können, macht es einfach wenig/keinen Sinn sich solch einen Titel zu holen.


    Spiele Zum Thema Kaffee finde ich toll, ich spiele aber auch nur mit meiner Frau (und Tochter) und in dieser Besetzung ist das Spiel einfach ungeeignet. Ist schade, aber mein Gott, ist halt so.... :)

  • Kein offizieller Solomodus, keine Stretchgoals und das bei dem Preis. Kein Wunder, dass sich so ein Projekt schwer tut, das Ziel zu erreichen.

    Bei dem Spiel macht ein Solomodus aus meiner Sicht wenig Sinn. Und bei einer Lokalisierung eines Retailtitels gibt es nie Stretchgoals. Das war ja kein Kickstarter bei dem es irgendwelche Stretchgoals gab.


    Das bestreitet ja niemand. Aber dann ist das eben ein unattraktives Schmiedeprojekt. Das kann man in derselben Version auch Retail kaufen. Keine Notwendigkeit, das Projekt zu unterstützen, es sei denn man benötigt auf Biegen und Brechen eine deutsche Version.

  • Bei dem Spiel macht ein Solomodus aus meiner Sicht wenig Sinn. Und bei einer Lokalisierung eines Retailtitels gibt es nie Stretchgoals. Das war ja kein Kickstarter bei dem es irgendwelche Stretchgoals gab.


    Das bestreitet ja niemand. Aber dann ist das eben ein unattraktives Schmiedeprojekt. Das kann man in derselben Version auch Retail kaufen. Keine Notwendigkeit, das Projekt zu unterstützen, es sei denn man benötigt auf Biegen und Brechen eine deutsche Version.

    Naja.....der Sinn des Schmiedeprojektes ist es, das Ding auf deutsch zu lokalisieren.

    Wird das Projekt erst dann für einen attraktiv, wenn man die *pling pling -Sachen dabei hat (=Münzen und Solo-Modus), dann würde mich das wirklich wundern. Entweder man mag eine solche Art von Spiel und möchte eine dt. Lokalisierung oder eben nicht.

    Das ganze Teil ist schon recht speziell, weshalb mE mit einer kleineren Auflage und damit auch erhöhtem Preis zu rechnen ist, bei der Anzahl an unterschiedlichen Meeples die da dabei sind.

    "Keine Notwendigkeit, das Projekt zu unterstützen, es sei denn man benötigt auf Biegen und Brechen eine deutsche Version." Korrekt. Das ist der Sinn des Schmiede-Projektes. Die Anleitung besteht nicht nur aus 4 Seitchen sondern hat schon ihren Umfang.....entweder man möchte das auf dt. oder eben nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das bestreitet ja niemand. Aber dann ist das eben ein unattraktives Schmiedeprojekt. Das kann man in derselben Version auch Retail kaufen. Keine Notwendigkeit, das Projekt zu unterstützen, es sei denn man benötigt auf Biegen und Brechen eine deutsche Version.

    Ja, dann gibt es halt keine deutsche Version. Das genau wäre ist die Attraktivität.

  • Und, ergänzend zur Aussage von Braz, in der deutsche Version ist die komplett überarbeitete und deutlich erweiterte Anleitung von Capstone dabei, die nun einen 2-Spieler-Modus beinhaltet. Außerdem 2 statt 1 Spielplan. Da hier der doppelseitige durch 2 einseitige Spielpläne ersetzt wird. Das Spiel ist auf jeden Fall sein Geld wert, auch im Vergleich zu anderen Spielen. Ich finde solche Preisdiskussionen auch immer sehr enervierend. Entweder ein Spiel reizt mich und dann kaufe ich es mir oder es reizt mich eben nicht. Nur wegen des Preises kaufe ich keine Spiele.

  • Aber das sind gewiss Feinheiten. Am Ende fressen beide Arten Kaffeebohnen und scheißen sie wieder aus.

    werden die afrikanischen Bohnen analog zu Kopi Luwak auch entsprechend vermarktet?

    Das kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich schon. Wenn dann unter dem Namen Zibetkaffee aus Äthiopien. Allerdings ist diese Art von Kaffee mittlerweile auch sehr in der Kritik. Wegen der hohen, zu erzielenden Preise werden die Zibetkatzen oft unter schlimmen Bedingungen gefangen gehalten und mit den Kaffeebohnen vollgestopft.

  • Ist das denn jetzt ein richtiges Board für 2 Spieler? Ich finde auf der Rückseite der Anleitung nur diese Grafik für den Automa der 2-Spieler-Variante.

    Wo finde ich denn mehr Infos zur neuen Variante und dem Board? Bei der Schmiede irgendwie nicht, oder hab ich es übersehen?

  • Das hätten sie sich besser vorher überlegt, dann hätte das der Kampagne noch Mal neuen Schwung geben können. 30 Stunden vor dem Ende kommt es wohl zu spät.

    Das kann schon noch klappen. Es mag ja sein, dass die ganzen Komponenten mittlerweile die 115€ wert sind. Ich hätte mir an der Stelle dann aber eher eine Deluxeversion für 115€ und eine Standardedition für 65€ ohne den ganzen überproduzierten Inhalt gewünscht. Damit wäre das Projekt sicher erfolgreicher gewesen.


    Achja und in eigener Sache... einen Automa oder Solomodus hätte ich gut gefunden. Es ist vermutlich nicht jedes Spiel solotauglich... ich selbst kaufe und unterstütze aber nur noch solche Projekte, die einen beinhalten.

  • Vielleicht wird die Kampagne ja auch noch verlängert. In den letzten Tagen gab es zumindest noch einen Schub und es fehlen noch knapp 77 Unterstützer.