Beiträge von M.Blitz im Thema „Coffee Traders“

    Ne nicht alles ist Gold aber spiele wie Food chain magnate und great Zimbabwe mit das beste was es zu kaufen gibt . Und wenn ich sagen würde es ist alles Gold was splotter macht wie könntest du das Gegenteil behaupten bei so einer subjektiven Frage ? Das ist immer noch Geschmacksache .

    Absolut. Da stimme ich dir vorbehaltlos zu, nur hast du dein voriges Posting sehr allgemein in Sachen Splotter Spellen verfasst und zudem Coffee Traders als Massenware bezeichnet (bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen).

    Deshalb hatte ich behauptet, dass Splotter Spellen Spiele macht, die verdammt gut sind (R&B, Antiquity, Great Zimbabwe, Indonesia...meinetwegen auch FCM, wenngleich ich mich an letzterem immer ein wenig stoße, da es mir zu frustig sein kann und keinen spieltechnischen Puffer diesbezüglich aufbringt, der einen strategischen Spielraum ermöglicht), aber halt auch Spiele, die nur "ok" sind.

    Des weiteren behaupte ich, dass Coffee Traders alles andere als ein Massenware Spiel ist. Für mich war es ein instant buy, nachdem ich mir diverse Videos diesbezüglich angschaut hatte. Leider hatte ich noch nicht die richtige Gruppengröße gefunden, um es endlich spielen zu können, aber ich bin froh, dass ich bei der engl. Deluxe Edition mit am Start war.

    Naja massenware ist etwas zu viel gesagt im Gegenzug zu den splotter spielen pass der Vergleich schon aber sagen wir mal es so spiele von capstone oder skellig bekommt man ohne Probleme. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach zu teuer und man bekommt für ungefähr die Hälfte klasse spiele mit klasse Material

    Coffee Traders ist Massenware? 🤔

    Also die Aussage hat mich auch eben verwundert..... Mal ganz abgesehen davon ist bei Splotter Spellen auch nicht alles Gold was glänzt....

    Ne nicht alles ist Gold aber spiele wie Food chain magnate und great Zimbabwe mit das beste was es zu kaufen gibt . Und wenn ich sagen würde es ist alles Gold was splotter macht wie könntest du das Gegenteil behaupten bei so einer subjektiven Frage ? Das ist immer noch Geschmacksache .

    Naja was produziert denn capstone games ? Keine Massenware ? Ich mein ich mag viele Spiele von capstone games davon mal abgesehen

    Ich hatte echt Interesse an dem Spiel aber wenn ich schon um die 100€ ausgeben soll dann lieber für horseless carriage von splotter weil deren Spiele sind einfach besonders und auch keine Massenware

    - Die Einbettung und Umsetzung des Themas wirft bei mir Fragen auf. Es wird zwar von "Fairtrade-Standards" und "mittelständigen Kaffeebauern" gesprochen, gleichzeitig schicke ich aber Arbeiter in die Plantagen. Wer sind diese Leute? Werden sie von mir im Spiel für ihren Dienst bezahlt? 80 Prozent des Kaffees weltweit wird von Kleinbauernfamilien hergestellt. Irgendwie suggeriere ich das automatisch damit, daß es einige Kinder in den Familien gibt, welche automatisch mithelfen müssen. Die Grenze zur Kinderarbeit ist da für mich sehr dünn, und das macht das Spiel bei mir aktuell etwas problematisch.

    Ich gehe mit all deiner Kritik mit und finde es sehr gut zusammen gefasst aber Kinder Arbeit ? Echt jetzt …wie kommst du denn darauf ? Gibts im Spiel Kindermeeple die auf die Plantagen geschickt werden ? Oder Bilder von Kindern in der Anleitung die sich freuen beim Kaffee pflücken ? Wenn nicht ist das schon eine krasse Überreaktion.

    Man darf nicht vergessen das es ein Brettspiel ist wo man nur begrenzt Freiheiten hat das Spiel immersive einzubetten ohne die Mechanik kaputt zu machen

    Kann sein da ich coffee traders nicht von nahen gesehen habe …Kannst aber auch statt Wasserkraft ein anderes tolles Spiel mit viel Material hier reinsetzen z.b ein Fest für Odin usw es geht ums Prinzip

    Definitiv zu teuer.

    Für mich ist das ein maximal 50-70€ spiel und das mit ganz viel Wohlwollen und Interesse am Thema und Mechaniken.

    Wenn man sich vorstellt was man für super gute Spiele mit hervorragenden Material bekommt für die Hälfte des Preises (z.b scythe , Wasserkraft, GWT 2 , Arche Nova , blood rage usw.)

    Wenn ich mir dagegen den Preis für das neue HeroQuest anschaue dann ist Coffee Traders ein echtes Schnäppchen. ;)

    Naja HeroQuest ist ja auch nur neu produziert worden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen …

    Habe soeben mir mal die Spiele-Schmiede Kampgane näher angesehen und noch sind 26 Tage bis die Kampagne schließt, aber ich war doch überrascht, dass das Ziel von Skellig noch ein gutes Stück entfernt ist. Bisher wurden 14.721€ von 35k eingenommen und "nur" 125 Schmiede (156 gesamt) wollen bisher die deutsche Coffee Traders Version kaufen. Für mich klingt das nach nicht besonders viel. Für mich persönlich sind die 115€ auch einfach zu viel für ein Crowdfunding-Projekt, insbesondere da ich bei Fantasywelt das (englische) Spiel für etwa 84€ vorbestellt habe... wann und ob das geliefert wird, steht aber auch noch in den Sternen. Wenn man die derzeit aktive und auch noch lang laufende Kampangen von Hegemony anschaut, dann sind da schon gravierende Unterschiede bei der Zahl der Unterstützer. Was denkt ihr? Ist das Spiel einfach zu teuer oder für viele einfach zu uninteressant?

    Definitiv zu teuer.

    Für mich ist das ein maximal 50-70€ spiel und das mit ganz viel Wohlwollen und Interesse am Thema und Mechaniken.

    Wenn man sich vorstellt was man für super gute Spiele mit hervorragenden Material bekommt für die Hälfte des Preises (z.b scythe , Wasserkraft, GWT 2 , Arche Nova , blood rage usw.)