• Ja, das Spiel ist wirklich super. Finde es auch etwas schade, dass es trotz der Kennerspiel-Nominierung aufgrund der eingeschränkten happyshops-'Vertriebs' so unter dem Radar läuft...

  • Ja, das Spiel ist wirklich super. Finde es auch etwas schade, dass es trotz der Kennerspiel-Nominierung aufgrund der eingeschränkten happyshops-'Vertriebs' so unter dem Radar läuft...

    Bei brettspiel-angebote wird es außer bei der Spiele-Offensive noch in 14 weiteren Shops gelistet (auch Bücher.de). Bei Thalia gibt es das Spiel auch.

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der Erweiterung Akebono gesammelt?

    Ich habe natürlich nur eine Partie gespielt und diese direkt mit Erweiterung musste dafür aber beide Regeln lernen. Von daher mein eher subjektiver Ersteindruck:

    • der Arbeitsmarkt wird dynamischer, Karten bleiben nicht über die gesamte Jahreszeit liegen sondern rotieren raus. Man muss vermutlich gezielter auswählen sonst in die Karte schnell wieder weg
    • mehr Varianz da mehr Gebäudekarten
    • Startspielerausgleich wertiger
    • das neue Tableau bringt mehr Tiefe bei annähernd unveränderten Regeln, Bote sind wie Karten nur das zu Spielbeginn alle 9 feststehen und das ganze Spiel über bleiben
    • Persönlichkeiten bringen nette Effekte und Siegpunkte mit
    • die Handelsleiste wirkt erstmal nicht so stark, da sie nach den Feuern Boni ausschüttet kann sie aber ein schönes Zubrot sein

    Ich denke wer Iki ein paar Mal gespielt hat bekommt eine sehr gute Erweiterung die das alles nicht zu sehr aufbläht. Die zusätzlichen Aktionen der Bote und Persönlichkeiten brechen vielleicht ein wenig die Zwänge auf (Brandschutz und Reis).

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der Erweiterung Akebono gesammelt?

    Ich fand die Erweiterung sehr gut.


    Es kommen dadurch mehr Händler in die Auslage und es fällt leichter gezielt Farben zu sammeln, was ja sonst teilweise nur durch Glück möglich war.


    Der Hafen und die besonderen Personen sind sehr interessant und geben neue Möglichkeiten und Fähigkeiten/Siegendpunkte.

    Spannen falls man den anderen über die Schiffe coole Aktionen anbietet, dann klappt's auch mit der Handelsleiste.

    Wobei die ersten Boni fast schon zu ignorieren sind.


    Mein Kumpel meinte es wäre die Gefahr, das man sich in den neuen und alten Möglichkeiten verzettelt.