Chroniken von Avel

  • Ist das adventure toolkit nicht sprachneutral? Auf englisch ist es ja noch ganz gut verfügbar

    Laut BGG gibt es das nur auf Englisch/Polnisch. Es gibt aber dort eine deutsche Anleitung zum runterladen. In der richtigen Größe ausgedruckt und auf die beiliegende Anleitung geklebt hat man das ganze in deutsch. ;)

  • Mittlerweile wurde ja schon die erste große Erweiterung angekündigt.

    Die Chroniken von Avel – Neue Abenteuer - Asmodee Deutschland
    <p><em>Willkommen zurück, Heldinnen und Helden! Auch wenn ihr das Biest des Dunkelmonds besiegt habt, hat das Böse im Verborgenen weiter Pläne geschmiedet.…
    www.asmodee.de


    Irgendwie habe ich aber noch keine eindeutigen Releasetermin finden können. Die Händler haben alles gelistet von Mai, Juni und September.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Ich habe es mir letzte Woche geholt und gestern die erste Partie zu zweit gespielt. Das war aber nicht so einfach und ich habe auch fürchterlich gewürfelt (und auch mehr als die fünf Sekunden gekramt, um die "richtige" Ausrüstung zu bekommen).


    Da war ich froh nachzulesen, dass es für zwei schlecht skaliert. Solo dürfte es dann ja noch anders sein? Da hat dann doch einfach ein Charakter vier Aktionen.


    Ich bin interessiert, muss das aber erstmal mit Frau und Kind auf den Tisch bekommen.


    Die Adventure Promo habe ich mir nun noch bestellt. Die Itemspromi klebte noch am Karton.

  • Claeuschen : Wir haben das Spiel zu zweit und zu dritt gespielt, in Summe drei Mal, und wir haben immer verloren.


    Man darf die Gegenstände ja nur 1x im Kampf benutzen bzw. aktivieren und es spawnen je zweite Runde neue Gegner.


    Ich habe schon überlegt, ob wir nicht irgendetwas grundsätzlich falsch spielen. Ich habe aber keine Fehler feststellen können.


    Man muss ja Gegner besiegen um an Gold für die Mauern, Siegel und Fallen zu kommen.


    Evtl. haben wir auch einfach Pech beim Würfeln.

  • meeple Wir haben zu viert (zwei Erwachsene) bis auf zwei Partien jede gewonnen. Wobei wir Großen natürlich einiges an Hilfestellungen gegeben haben. Generell klingt das aber so, als würdet ihr irgendwas falsch spielen. Oder versucht ihr etwa wirklich alle Mauern und Fallen auszulegen? Wenn ich mich recht erinnere, braucht es das nicht und es ist ausreichend, wenn man sich auf eine Sache konzentriert oder ein bisschen von beidem hat. Ihr dürft ja auch steuern wo der Boss langläuft. Guckt lieber, dass ihr euch gut ausrüstet und je nach Lage der Orte was mitnehmt, wo ihr gut dran vorbeikommt und haut halt die Monster um die Burg in schlauer Reihenfolge weg, wenn der Endkampf losgeht. es kann ja alles genau durchgerechnet und somit im voraus auch geplant werden. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich spiele das Spiel mit meinem Sohn (6) immer zu zweit und wir versuchen es nach einem Dutzend Spielen auf "leicht" jetzt ein paar Mal auf "normal". Wir spielen noch mit der kleinen Erweiterung, die es , glaub ich, nur auf englisch derzeit gibt. Also es ist halt schon sehr glückslastig mit den Würfeln, den Monstern und dem Ort der Plättchen. Aber auf leicht hatten wir den Dreh irgendwann raus und haben die meisten Spiele gewonnen. Jetzt auf normal ist es schon schwierig und sämtliche Spiele (egal ob leicht oder normal) sind IMMER sehr knapp am Ende. Es ist auf jeden Fall mega spannend und mein Sohn kann vor Aufregung am Ende nicht mehr ruhig sitzen. Dafür ist die Freude auch riesig, wenn wir die Monster am Ende alle gelegt haben. 😉


    Wir versuchen am Anfang immer erst eknmal ein paar Monster vorm Schloss platt zu machen, um Ausrüstung und ein paar Münzen zu bekommen und versuchen dann einmal die Map möglichst komplett aufzudecken bevor wir zum Ende hin rechtzeitig wieder vor die Burg zurückkehren. Das Geld wird idealerweise in Mauern investiert. Aber natürlich muss man schauen wie es passt. Fallen, diese Tor-Verschließer und die Ballisten aus der kleinen Erweiterung sind alle gut. Die Mauern bleiben aber das wichtigste IMO.


    Das Timing ist glaub ich das wichtigste. Die Monster spawnen ja nur alle 2 Runden und wenn sie da sind, bleiben sie ja zunächst auch nur auf ihren Orten und machen nix. Erst am Ende gehen sie auf die Burg zu. Wenn man gut spielt, zieht man den Monstern in der Nähe der Burg 1-2 Herzen ab und wartet auf den finalen Schlag wenn die letzte Spawn Phase angebrochen ist. ;)


    Ansonsten, du hast recht, im Kampf darf man die Gegenstände nur einmal benutzen, aber wenn du deine zweite Aktion auch zum kämpfen benutzt dann sind die ja wieder aufgefrischt. :)

  • Eine zweite Runde solo zweihändig gespielt. Einige Fehler weniger gemacht, z.B. dass einige Waffen und Schilde ihre Fähigkeiten nur bei einer bestimmten Sorte Monster zum Einsatz kommen.


    Außerdem die Bewegung mit einer Hausregel versehen, dass ich mich auch ein zweites Feld bewegen darf (wenn das überschrittene entdeckt war). Sonst hätte ich es vermutlich auch nicht geschafft, aber es ist natürlich schwer zu sagen. Oft habe ich die Regel nicht verwendet, werde sie aber bestimmt im Zweierspiel mit meiner Tochter zum Einsatz bringen.


    Nur eine Mauer gekauft. Am Ende wäre noch ein wenig Luft gewesen, dass ein Monster nur gegen die eine Mauer gelaufen wäre. Mit ein paar anderen Würfen hätte das aber schnell anders ausgesehen.


    Ein Charakter ist nur einmal zu Beginn gestorben und ich musste auch nur ein oder zwei Mal ausruhen. Dadurch eine Menge mehr Aktionen zur Verfügung gehabt. Leider viele zähe kleine Monster mit Gegenständen gehabt. Da wäre mir die ein oder andere Münze lieber gewesen.


    Mir macht es Spaß. Ich bin gespannt wann ich es einmal mit meinen Damen auf den Tisch bringen kann. Wenn meine Tochter mich heute Abend damit gesehen hat war das Interesse zumindest leicht geweckt. Wenn die Spiele nur im Schrank stehen ist es schwer das Interesse dafür zu wecken.

  • Außerdem die Bewegung mit einer Hausregel versehen, dass ich mich auch ein zweites Feld bewegen darf (wenn das überschrittene entdeckt war).

    Die Regel finde ich super. Es ist nachvollziehbar, da bereits erkundet in der Regel ja wirklich schneller zu durchschreiten ist. Trotzdem gibt es nur einen kleinen Vorteil. Danke für die Idee

    Ich habe bisher mit meinem Sohn (6) kaum eine unserer vielen Runden verloren. Eigentlich nur wenn die Würfel wirklich absolut nicht gut fielen. Aber das ist ja immer die Gefahr bei Ameritrash. Ich spiele immer den Supporter und mein Sohn killt alles was er sieht. Heißt: ich Pump mich kurz auf und gebe dann alle guten Ausrüstungen, insbesondere die aufgewerteten an ihn weiter. Danach erkunde ich nur noch und bin rechtzeitig zum letzten Gefecht zurück an der Burg. Währendessen schnetztelt er möglichst die dicken Monster nieder und holt Tränke, Fallen und/oder Mauern. Das macht er immer nach Lust und Laune und natürlich nach Möglichkeit anders. Ich rede ihn da auch nie rein. Ich sage nur ein Mal, gegen Ende, dass jetzt bald der Ansturm kommt und er mir helfen muss die ersten Monate von der Burg fernzuhalten.

  • Ptera : Seid ihr denn auch auf dem gleichen Feld um Ausrüstung und Gold zu tauschen und verwendet ihr dafür auch eine Aktion?


    Das mit dem Aufpumpen dauert doch auch. Man muss das Feld finden und die Kosten bezahlen. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, die sind aber rar gesät.


    Sobald ein Monster die Burg erreichen würde, wird stattdessen ein Mauerteil zerstört. Das Monster bleibt also vor der Burg stehen. Und da es mehrere Felder gibt, können sich die anstürmenden Monster verteilen. Somit muss man eine Aktion für die Bewegung und eine für den Kampf ausgeben und in der Zwischenzeit kommt der Endgegner immer näher.


    Für eine Aktion kann man Kämpfen, jeder Kampf kann aus maximal drei Kampfrunden bestehen und sobald ein Gegenstand benutzt wurde, ist der erschöpft.


    Ich muss mir die Anleitung nochmal durchlesen. Ich habe den Verdacht, dass wir irgendetwas zu schwierig spielen.

  • Seid ihr denn auch auf dem gleichen Feld um Ausrüstung und Gold zu tauschen und verwendet ihr dafür auch eine Aktion?


    Das mit dem Aufpumpen dauert doch auch. Man muss das Feld finden und die Kosten bezahlen. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, die sind aber rar gesät.

    Jupp, gleiches Feld aber keine Aktion

    Anleitung Seite 8: "Du darfst die gleiche Aktion auch zwei Mal ausführen. Zusätzlich darfst du Ausrüstung mit anderen Heldinnen und Helden tauschen, die sich auf der gleichen Ortstafel wie du befinden (dies ist keine Aktion, siehe „Tauschen“ auf Seite 16)"


    Mit "aufpumpen" meinte ich bloß, dass ich selbst die kleinen Monster besiege um Ausrüstung und Gold zu bekommen. Sobald ich genug habe laufe ich rüber und gebe alles in einem Schwung ab.

  • Sobald ein Monster die Burg erreichen würde, wird stattdessen ein Mauerteil zerstört. Das Monster bleibt also vor der Burg stehen. Und da es mehrere Felder gibt, können sich die anstürmenden Monster verteilen. Somit muss man eine Aktion für die Bewegung und eine für den Kampf ausgeben und in der Zwischenzeit kommt der Endgegner immer näher.

    Hier fällt mir noch eine Hausregel ein, die ich am Anfang aus Versehen aufgestellt habe. Bei uns verletzten sich die Monster wenn sie eine Mauer einreißen. Sie verlieren also einen Lebenspunkt. Außer natürlich die Bestie. Die ist zu groß und stark.

    Ich hatte diese Regel noch aus irgendeinem Tower Defender Spiel im Kopf und erst nach einigen Runden gemerkt, dass es nicht stimmt. Fand ich aber nicht weiter tragisch. Mauern bauen wir sowieso selten. Wenn es möglich ist sind Tränke und Fallen die Favoriten meines Sohnes. Alles was der Bestie so schnell wie möglich viel Schaden machen kann.


    Zum "verteilen" der Kreaturen. Die Spieler:innen entscheiden gemeinsam auf welches Feld sich die Monster in Richtung Burg bewegen. Daher ist meistens nicht allzuviel hin und her laufen notwendig.

  • Hat eigentlich schon jemand die neue "Neue Abenteuer" Erweiterung gespielt? Mich schreckt da aktuell ja noch etwas der hohe Preis ab. Die Erweiterung ist ja teurer als das Hauptspiel.

  • Hat eigentlich schon jemand die neue "Neue Abenteuer" Erweiterung gespielt? Mich schreckt da aktuell ja noch etwas der hohe Preis ab. Die Erweiterung ist ja teurer als das Hauptspiel.

    Habe es seit Mitte dieser Woche hier. Eine erste Probepartie mit dem neuen "Boss-Monster" gab es, bisher. Andere Module konnten aus Zeitgründen noch nicht getestet werden.
    Falls du noch etwas warten kannst, wird es vielleicht bereits Ende der zweiten Pfingstwoche sicher ein kleines (bis großes) Review meinerseits geben. Sehr wahrscheinlich allerdings nur im Spiel zu zweit. Und je schöner das Wetter umso weniger Partien Avel werden den Wohnzimmertisch sehen.


    Ersteindruck: Preis ist halt schon deftig. Es gibt halt eine Menge Cardboard-Teile zum Zusammenbauen. Wenn du/ihr noch Spaß mit dem Grundspiel habt ist es nicht notwendig. Sorgt in erster Linie für Varianz durch einen alternatives Boss, Zusatzmodule die man ohne weiteres in jedes Spiel mit reinnehmen kann und eine "Mini-Kampagne" mit 3 Szenarien die man auch einzeln spielen kann - nach lesen der Anleitung sieht es für mich eher aus wie 3 Szenarien die man auch als Kampagne spielen kann. Die Szenarien sind schon sehr unterschiedlich aber auch regellastig und mit beiden Zusatzmodulen wird es auch voll auf der Map. Die kleinen Zusatzmonster haben keine Aufwertungsbelohnung und manche davon sind schon stark - eines davon hat meinem Sohn direkt in dem Spiel den Zahn gezogen (deswegen haben wir auch verloren da er 3mal von dem besiegt wurde aber nicht aufgeben wollte ihn zu bekämpfe).

    Zusätzlich gibt es magische Gegenstände die bedeutend stärker sind als die normalen Items (muss man mit unterschiedlichen Sachen bei einem NPC eintauschen; eines der Zusatzmodule), magische Begleiter (quasi wie Familiars, verwendbar wie Tränke, müssen iirc nicht im Rucksack gelagert werden; weiteres Zusatzmodul bzw. Monsterbelohnung) und 4 Bögen unbeschriebener/bedruckter Items mit Platz für Helm, Schild, Waffe, Schuhe und kleine Monster zum Selberbemalen. Die haben es direkt dem Sohnemann angetan und er hat schon erste Monster entworfen. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es die Möglichkeit zum Bemalen/Entwerfen von je 4 Helmen, Schilde, Waffen, Schuhen (alles beidseitig zum aufwerten) sowie 4 Monster (einseitig).

    Was es nicht gibt: Neue Tiles, neue große Monster, neue reguläre Waffen/Items.

    Ich freue mich auf die zusätzliche Abwechslung (hoffentlich können alle Szenarien was) die ich bei bisher knapp 30 Partien mit dem Sohn (davon fast alle zu zweit) dringend brauche und das Entwerfen der Items und Monster wird sicher cool.

  • Wie versprochen weitere Eindrücke:


    Zunächst werde ich kurz die Spielinhalte aufzählen. Anschließend die einzelnen Module, das neue „Boss-Monster“ sowie die 3 Szenarien beschreiben. Danach unsere Partie mit dem jeweiligen Setup wiedergeben (inkl. kurzem Fazit/Feedback zur Partie) und mit einer ersten Bewertung schließen. Eines vorweg, wir haben jede der neuen Varianten bisher nur einmal gespielt, manches im Fazit zu den Modulen Szenarien kann/wird somit sehr subjektiv sein, ich bemühe mich jedoch durch einen halbwegs analytischen Ansatz Objektivität reinzubringen. Da ich kein Spieleblog o.ä. habe und normalerweise auch nicht wirklich Reviews schreibe erwartet bitte kein Meisterwerk der Eloquenz oder ein Werk das Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Feedback sowie Fragen zu sämtlichen Bereichen sind gerne willkommen. Wenn sich am Ende das Review nicht stringent lesen sollte, ich habe gerade die Ersteindrücke immer zeitnah zum entsprechenden Spiel geschrieben und gespielt habe wir über die ganze Woche verteilt.

    Genug der Einleitung, los geht’s…


    edit: Sorry für die nachfolgende Wall of Text - es ist echt lang geworden.

    edit 8: Nach dem Feedback von Meepelix (s.u.) gehe ich stark davon aus, dass wir teilweise viel Pech hatten. Ich werde versuchen ein paar Partien (ggf. two handed solo) einzustreuen um ggf. die ersten Eindrücke updaten zu können.



    Spielinhalt:

    • 13 Figuren/Maschinen zum Zusammenbauen (alles Cardboard)
    • 2x6 Zusatzplättchen für das Mondmonster
    • 1 Tableau für die Zusatzplättchen
    • 12 Helferchen-Plättchen
    • 8 magische Ausrüstungsplättchen
    • 3 Mondsplitter
    • 2 Maptiles (keine Hexfelder; je eines für 1 bestimmtes Szenario)
    • 6 kleine Monster
    • 3 Ausdauerräder
    • 24 leere Plättchen zum Bemalen
    • Anleitungen etc.


    Grundlegendes:


    Das Standardinsert der Erweiterung ist ähnlich dem des Grundspiels. Allerdings wurden bei mir diesmal die Vault-Teile mitgeliefert (in der Box) und ich habe kurz gebraucht bis ich verstanden hatte, dass ich hier mein Insert diesmal selber "bauen" muss, war ganz amüsant. Ich empfinde es etwas funktionaler, als das des Grundspiels. Man hat 3 Bereiche und alle lassen sich schließen und bieten ausreichend Platz für alles.

    Die Anleitung ist vergleichbar mit der aus dem Grundspiel. Wir haben einmal ein Problem gehabt. Das Internet gibt hierzu leider auch (noch) nichts her. Ich werde an entsprechender Stelle unsere Schwierigkeit kurz beschreiben.


    Die Aufbauzeit (bzw. vor allem die Abbauzeit) des Spiels ist mittlerweile nochmal angestiegen, klar, gibt ja auch mehr Inhalt. Ich hatte für das Grundspiel früher bereits mit dem Gedanken eines Inserts gespielt – insbesondere für die Tokens habe ich mal eines gesehen was Zeiten reduzieren sollte. Falls da jemand bereits ein sinnvolles hat – immer her damit. Damit ihr das vielleicht einschätzen könnt, ich bin kein Freund von Ziptüten für Spiele und hier muss ich halt einen Haufen davon verwenden. Mein Anachrony steht seit einem halben Jahr ungespielt im Regal, weil ich auf den Infinity Box Reprint warte (ja ich hasse Ziptüten), da ich auf Auf- und Abbau keine Lust habe – Ziptüten des Grauens.


    Die Qualität des Cardboards scheint ähnlich zu dem aus dem Grundspiel zu sein. Unser Spiel ließ sich gut aufbauen (bei den Mondmaschinen wusste ich erst nicht wie sie aufzubauen waren und die Hydra lässt sich nicht ohne leichte Schwierigkeiten ineinander bauen). Allerdings empfiehlt es sich bei den Teilen die miteinander verbunden werden sollen die Teile selber aus den Punchboards zu drücken, da manche recht schmal sind und ggf. verbiegen/abreißen könnten. Da es diesmal jedoch bedeutend mehr Cardboard Teile gibt bedarf es hier eventuell ein Langzeitfazit hinsichtlich der Haltbarkeit.


    Kurz zu den leeren Plättchen. Grundsätzlich super, gerade für die Kinder um der Kreativität den freien Lauf zu lassen. Inwieweit das Ganze dann halt over-/underpowered wird muss man halt ggf. entweder mitentscheiden oder es halt einfach mit sich machen lassen. Es gibt von jedem 4 (Schwert, Schild, Helm, Schuhe) sowie 4 kleine Monster-Plättchen. Gerade die Schuhe könnten für viele interessant sein, da es die ja im Grundspiel gar nicht gibt. Meines Wissens hat das Grundspiel 24 Ausrüstungsgegenstände) und bei der Mini Erweiterung kommen 7 dazu (3 Schuhe, 4 Tränke). Allerdings empfinde ich das Säckchen aus dem die Items gezogen werden bereits nach der Mini-Erweiterung als durchaus voll – mit den zusätzlichen 20 Stück wird es logischerweise nicht leerer. Zielsuchendes Greifen/Ertasten wird dadurch in meinen Augen immer schwerer. Und ich habe Handschuhgröße 8…



    Module:


    Die Anleitung spricht von 3 Modulen, namentlich „Oberon“, „Titania“ und „grausame Monster“. Jedes dieser Module ist mit Allem kompatibel. Ihr könnt somit sämtliche Szenarien mit allen 3 Modulen spielen, oder in beliebiger Kombination der Module (somit auch komplett ohne derselbigen). Die Module kann man natürlich auch mit dem Standardspiel des Hauptspiels verbinden.



    Oberon:

    Oberon stellt den Helden mächtige Ausrüstung zur Verfügung: Er bietet immer 1 von 8 möglichen zum Tausch an (oberstes vom Stapel der gemischt wird), danach wandert er ein paar Felder weiter und bietet ein neues an. Oberon will für seinen Gegenstand immer eine Kombination aus Gold und Monstertrophäen, bei den klassischen Gegenständen kommt dann noch ein Ersatzgegenstand dazu, ihr bekommt somit z.B. sein Schwert nur wenn ihr ihm 2 Gold, 2 Monstertrophäen und ein Schwert gebt.


    Die ehemals auf den Ablagestapel gewanderten erlegten Monster werden nun als Trophäen neben eurem Helden gelegt. Neben Schwert, Schild, Helm, Trank und Schuhen bietet Oberon auch Items die regelmäßig aus dem Rucksack genutzt werden. Alle Gegenstände sind wirklich mächtig und der Versuch diese zu ertauschen auch sehr verlockend, vor allem für den Junior. Übrigens zählt das Tauschen mit Oberon nicht als Aktion. Eine genaue Übersicht der magischen Gegenstände befindet sich hier (PDF auf der Asmodee Seite - da tauchen auch die Fähigkeit des Mondmonsters sowie Titanias Helferchen mit auf).


    Titania:

    Titania bietet analog zu Oberon – Helferchen im Tausch gegen Gold an. Ein Helferchen kostet 2 Gold. Die Fähigkeiten der Helferchen sind, wie bei den altbekannten Tränken, One-Shot Items, sprich nach Verwendung legt ihr sie ab. Die Fähigkeiten der Helferchen reichen von extra Gold erhalten, über Gegenstand aufwerten bis hin zu Monster besiegen (ohne Belohnung; und „nur“ kleine und große Monster). Wie der Tausch mit Oberon, zählt auch der Tausch mit Titania nicht als Aktion.


    Grausame Monster:

    In der Erweiterung sind 6 kleine Monster dabei, die allesamt Gold, bzw. Gegenständen Helferchen als Belohnung für das Besiegen besitzen. Die grausamen Monster werden hierbei zu den normalen kleinen Monstern mit rein gemischt und bilden dann in Summe den kleinen Monsterstapel. Erwähnenswert ist hier in meinen Augen in die Info, dass keines der Helferchen als Belohnung ein Item-Upgrade mitbringt.



    Spielmodus Mondmonster (kompatibel mit allen 3 Modulen sowie den Inhalten aus Basisspiel (bis auf die „Bestie“) & Mini-Erweiterung):


    Das Mondmonster, eine Art Hydra, ersetzt die Bestie aus dem alten Spiel. Grundsätzlich spielt sich das Spiel mit Mondmonster wie mit Bestie. Sowohl was den Ablauf angeht, wenn das Astrolabium das letzte Feld auf der Leiste erreicht schlägt der Splitter ein und das Mondmonster erscheint, als auch die Art und Weise wie das Spiel funktioniert. Die erste Phase des Spiels wird zum Aufwerten und Sammeln der altbekannten Gegenstände genutzt, in der zweiten Phase verteidigt ihr die Burg.


    Das Mondmonster hat zwar etwas weniger Lebenspunkte, kommt jedoch mit ein paar Kniffen daher. Und zwar erhält es (zufällige) Sondereffekte, die jede Runde wechseln. Zum einen bestimmen die Sondereffekte die „Farbe“ des Monsters (die altbekannten 3: Grün, Braun, Blau) aber auch seine Fähigkeiten (Anzahl und Art der Würfel, Mali für die Helden oder auch zusätzlichen Schaden/Verteidigung) und neue Soforteffekte – diese richten im Regelfall unblockbaren Schaden auf dem Feld der Hydra und einzelnen angrenzenden Feldern an.



    Szenarios:

    Die folgenden 3 Szenarien können auch als Kampagne gespielt werden, wobei der Kampagnenmodus sich dadurch auszeichnet, dass ihr nur zum nächsten Szenario übergeht, wenn ihr das aktuelle gewonnen habt. Er verbindet in erster Linie die Szenarien per Geschichte miteinander. Gegenstände o.ä. werden nicht mit übernommen, rein vom Spielgefühl her sind somit alle Szenarien eher one-shots.



    „Der Kröterich-Coup“ (Kompatibilität: siehe Mondmonster):


    4 Aufbaumöglichkeiten (2xeinfach, 1x mittel, 1x schwer) werden in der Anleitung mitgeliefert; nochmal 4 weitere falls man die Mini-Erweiterung hat (warum die hierfür nötig sein soll/muss weiß ich noch nicht Update: es werden die Maptiles der Mini-Erweiterung mit eingebaut). Die erste Phase des Spiels entspricht der des Grundspiels. In der 2. Phase erscheinen 3 Kröteriche in der Burg, klauen die 3 Mondsplitter und wollen diese in ihre Höhle bringen. Die 3 Kröteriche bewegen sich nachdem alle anderen Monster sich bewegt haben und laufen in unterschiedlichen Reihen je 1 Feld pro Runde. Die Helden gewinnen, wenn alle Kröteriche besiegt und somit die Mondsplitter wieder in euren Besitz übergegangen sind und die Burg erfolgreich verteidigt wurde. Ihr verliert, wenn ein Monster erfolgreich die Burg betritt oder ein Mondsplitter die Höhle erreicht.



    „Wertvolle Waren“ (Kompatibilität: siehe Mondmonster):


    4 Aufbaumöglichkeiten (2xeinfach, 1x mittel, 1x schwer) werden in der Anleitung mitgeliefert; nochmal 4 weitere falls man die Mini-Erweiterung hat(warum die hierfür nötig sein soll/muss weiß ich noch nicht Update: es werden die Maptiles der Mini-Erweiterung mit eingebaut). Hier gibt es nur Phase 1 des Grundspiels, es kommt somit nicht zur Castle-Defense. Ziel ist es diesmal einen Wagen bis zur Zauberwerkstatt zu bringen. Dabei beladet ihr unterwegs des Wagens mit Mondsplittern und müsst des Weiteren zusätzliches Material (Burgmauern, Mondsiegel und Fallen; in Abhängigkeit der Spieleranzahl sammeln). Für das Bewegen und Beladen des Wagens habt ihr zusätzliche Aktionen zur Verfügung (und die brauchen auch jeweils 1 Aktion), das Material kauft ihr wie bisher auf den entsprechenden Hex Feldern. Ihr gewinnt, wenn der Wagen (inkl. der Mondsplitter) sowie das zusätzliche Material sich am Ende auf der Zauberwerkstatt befindet. Ihr verliert, wenn am Ende der letzten Runde das nicht der Fall ist. Die letzte Runde ist diesmal die Runde, nachdem das Astrolabium auf das letzte Feld der Mondleiste bewegt wurde.



    "Szenario Mondmaschinen" (Kompatibilität: siehe Mondmonster):


    4 Aufbaumöglichkeiten (2xeinfach, 1x mittel, 1x schwer) werden in der Anleitung mitgeliefert; nochmal 4 weitere falls man die Mini-Erweiterung hat (warum die hierfür nötig sein soll/muss weiß ich noch nicht Update: es werden die Maptiles der Mini-Erweiterung mit eingebaut). Neben der Burgverteidigung müssen nach dem Einschlag des Meteors auch die Mondmaschinen verteidigt werden. Davon gibt es drei (an der Karte verteilt). Diese muss man beschützen und upgraden um zum einen die Resilienz der Maschinen zu verbessern, zum anderen erhält man durch die Maschinen ab einem bestimmten Upgrade Level diverse Boni für die Spieler (Regeneration, Reroll Möglichkeit, mehr Bewegung). Wenn alle Runden durch sind erscheint am Ende nicht das Biest, sondern in diesem Fall 3 Käfer (braun, blau, grün). Die Käfer spawnen am Einschlagsort des Meteors und laufen pro Runde ein Feld auf direktem Wege in Richtung der entsprechenden Maschine. Sobald sie angrenzen (es gibt nur 1 angrenzendes Feld) reduzieren sie pro Runde die Anzeige der Maschine um 1. Wenn bei einer Maschine der Mondstein rausfällt haben die Helden verloren. Zusätzlich müsst ihr regulär die Burg verteidigen und verliert falls ein Monster erfolgreich eindringt. Ihr gewinnt, wenn ihr alle 3 Mondmaschinen erfolgreich verteidigt habt und die Burg noch steht.



    Ersteindruck Hydra, äh Mondmonster, anstelle des regulären Biestes (zu dritt, mit den zusätzlichen kleinen Monstern; 1tes Spiel mit Erweiterung – Niederlage):


    Die neuen kleinen Monster sind teilweise schon sehr stark – hat der Sohn direkt unterschätzt und sich über mehrere Runden an einem aufgerieben. Ansonsten geben die neuen Monster als Belohnung eben die Helferchen dazu und nehmen in meinen Augen aber in erster Linie die Chance auf Items und vor allem dem Upgraden derselbigen weg. Mehr Zufall und generell schwieriger, da (zumindest im Spiel zu Zweit und auch zu Dritt), die Upgrades mit Abstand die stärksten Belohnungen für das Besiegen von Monstern ist. Dem Junior gefallen die Helferchen, grundsätzlich empfinde ich sie eher als Bling Bling und analog zu Tränken in meinen Augen dann nützlich/sinnvoll, wenn sich schon Richtung maximale Anzahl Würfel bewegt oder zu Beginn den Boost benötigt um die Maschine ins Laufen zu kriegen. Die Hydra anstelle des Biestes gefällt mir sehr gut. Sie wechselt ständig ihre Fähigkeiten und bedarf somit ggf. strategischeres Herangehen im Vergleich zum Biest. Grundsätzlich der Teil der Erweiterung der am ehesten am Originalspiel dran ist. Verloren haben wir vor allem durch den schlechten Start.



    Ersteindruck Szenario Mondmaschinen (zu dritt, mit Oberon, Titania und den zusätzlichen kleinen Monstern; 2tes Spiel mit Erweiterung – Niederlage):


    Ist da viel los auf dem Board.

    Juniors erstes Spiel mit Oberons Artefakten und entsprechend war er höchst fokussiert darauf und hatte dann am Ende 3 Stück. Die Eltern legten den Fokus auf den Mondmaschinenupgrades, geschafft haben wir allerdings nur 3 (2x grün; 1x blau). Grundsätzlich lief es alles andere als optimal. Zu Beginn sehr zäh, nur eines der ersten drei Monster ist in der ersten Runde besiegt worden und in Runde 2 hat sich ein Held an einem der beiden verbliebenen aufgerieben und wurde besiegt, der andere hat auch diesmal nicht ausreichend Schaden austeilen können. Dann lief es etwas besser, allerdings fehl(t)en die Upgrades an allen Ecken. Auch konnten wir im Verlauf der ersten Phase kein großes Monster besiegen und das Mauernplättchen war am Ende eines der 4 Tiles die wir nicht rechtzeitig aufdecken konnten.
    Also alles andere als optimal und dementsprechend verloren wir am Ende auch ziemlich deutlich.


    Vor der finalen Runde bekämpften beide Elternteile die auf den Standardtiles spawnenden 3 kleinen Monstern, anschließend machte ich mich mit meiner verbliebenen Aktion per Portal in Richtung Käfer auf. Da wir keine Burgmauern hatten, blieb uns hier wenig andere Möglichkeiten. Die Käfer spawnten und der Junior konnte direkt in der Folgerunde den ersten Käfer dank 3 Artefakten Oberons umgehend ausschalten. Ich hingegen konnte mit meinen 3 Würfeln (Standard + 1x gelb) gegen die 12 Leben des Käfers und seine 4 Würfel (2x lila; 2x schwarz) in der einen Runde nicht ausreichend Schaden verursachen. Wäre mir nicht der Fehler unterlaufen, dass die Maschinen nur über die flache Seite als zu den Tiles angrenzend gelten hätte der tapfere Recke den braunen zuerst ausschalten können. Hätte zeitlich dennoch nicht für alle Käfer gereicht, außerdem sind wir auch bei der Burgverteidigung gescheitert… Gespielt hatten wir übrigens mit einfachem Hexfelderaufbau und einfachem Meteor. In meinen Augen das mit Abstand schwierigste Szenario. Es bedarf einen verhältnismäßig hohen Anteil an Strategie. Durch die zwingend notwendige Aufteilung der Helden wird leider auch der Zufall weiter massiv gefördert, da jeder einzelne Held mit seinem Würfelwurf über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Auch kann man hierdurch weniger gut den Kindern zuarbeiten. Für mich jedoch das Szenario mit dem höchsten Wiederspielwert. Die taktische Tiefe geht jedoch in meinen Augen bereits über Kinder-/Familienspiel hinaus und jede nicht perfekte Aktion reduziert die Chance auf den Sieg enorm. Aus Mangel an von mir gespielten Alternativen nehme ich hier einfach Tiny Epic Dungeons mit 2 Spielern als Vergleich – da braucht man auch annähernd perfektes Spiel um siegreich zu sein. Anbei leider nur ein Foto mit der Niederlage. Beim nächsten Mal werde ich ein Foto vom Stand zu Beginn der Phase 2 machen.



    Ersteindruck Kröterich-Coup (zu zweit, mit Oberon und Titania; die Monster sowieso; 3tes Spiel mit Erweiterung – Sieg):


    Das ist doch eher ein kindgerechter Schwierigkeitsgrad. Die Kröten spawnen wenn das Astrolabium durch ist (aber ohne Meteor) im Schloss, klauen die Mondsteine und versuchen diese in ihre Höhle zu bringen. Gelingt es auch nur einem, oder kommt ein normales Monster in die Burg haben die Helden verloren. Der Wirkungskreis beim Phasenwechsel ist wie bei den Boss Monstern Bestie/Hydra die Burg und so muss man nicht vorab alles durchplanen und kann seine Kräfte in Nähe der Burg bündeln. Auch müssen die eigenen Ressourcen (vgl. Käfer) nicht aufgeteilt werden, die Helden sammeln einfach ihre Trophäen und geben Sie ggf. bei Oberon ab oder halt nicht.

    Vom Ablauf her ähnlich dem Bestie Szenario, die Helden grob in der Nähe der Burg und dann halt wahlweise erst die normalen kloppen oder wenn Luft da ist die Kröten. Diese hatten bei 2 Spielern jeder 5 Leben und verwenden jeweils 3x Lila Würfel. War trotz zweier „Tode“ zu Beginn (mir fällt auf, dass in jeder Variante die wir hier spielen mindestens einer jedes Mal fällt, interessant, ist sonst eigentlich nicht so) gut machbar, der Sohn hat sich bei Oberon etwas zurückgehalten und diesmal nur zwei Items geholt. Wie man sieht haben wir durch die Tode uns mit dem Entdecken der Karte zurückgehalten, es gab diesmal aber auch „alle“ relevanten Sachen in Reichweite.

    Burgmauern, Upgradeschmiede, alles da und direkt vor Ort und auch 2 kleine und 2 große Monster mit Upgradebelohnung waren da –am Ende habe ich ein Item in meinem Rucksack upgegradet um es nicht zu verschwenden... Hier sehe ich somit durchaus ausreichend Luft um Dinge jeglicher Art zu testen, von Ballisten über Fallen über „spannende Builds“ mit einem Entdecker/Supporter und einem Kämpfer etc. Für mich das leichteste der 3 Szenarien und wohl auch das, bei dem man auch mit etwas Pech Chancen hat.



    Ersteindruck „Wertvolle Waren“ (zu zweit, mit Oberon und Titania; die Monster sowieso; 4tes Spiel mit Erweiterung – Sieg):


    Der Weg des Wagens geht schon durch einige Felder.

    Wir hatten das Glück, dass unser Wagen über keines mit großem Monster lief. Gerade falls da am Anfang direkt eines spawnt ist das Szenario wahrscheinlich schon gelaufen, da einem die Zeit ausgehen wird – der Wagen darf sich nicht von einem Feld mit Monster wegbewegen. Dass das Beladen des Wagens eine Aktion ist hilft da nicht wirklich. Zusätzlich kann sich auch hier der Zufall wieder negativ auswirken. Am Anfang nur Monster ohne Goldbelohnung und Burgmauer-, Mondsiegel- oder Fallenfeld direkt an der Burg? Tja, dann lauf mal schön später zurück um das noch zu kaufen. Hier hatten wir auch unser Regelproblem. Es steht leider nicht dabei wie Burgmauern, Mondsiegel und die Falle(n) transportiert werden. Muss der Held die in seinen Rucksacken legen und aktiv in die Werkstatt bringen (so haben wir es dann gespielt), legt man das einfach so in die Werkstatt oder muss es in den Wagen (unwahrscheinlich, da dort ja schon die Mondsiegel reinmüssen und das auch explizit beschrieben wird) – man weiß es nicht.


    Unser Durchlauf war wie erwähnt wirklich einfach (glücklich) und lief grundlegend sehr entspannt, am Ende wurde es zeitlich trotzdem fast eng, da das letzte Maptile das wir aufgedeckt haben das Mondsiegelplättchen war. Viel Spielraum hat man ggf. nicht. Interessant war hier, dass man nicht wirklich das typische 1. Phase Spiel hat. Man muss nicht zwingend Ausrüstungsgegenstände sammeln und aufwerten und die gezielte Erkundung der Karte auf der Suche nach Falle und Mondsiegel ist zwingend notwendig. Insgesamt eine gern gesehene Abwechslung. Scheint auch das kürzeste Szenario zu sein (es entfällt ja Phase 2).



    Gesamtfazit:


    Mir als Avel Vielspieler (meistgespieltes Spiel mit dem Junior) gefällt die Abwechslung grundlegend sehr gut und ich sehe hier noch viele Spielrunden folgen. Auch der, bei einigen Szenarien, erhöhte Schwierigkeitsgrad tut hier sehr gut und gibt die Möglichkeit eines erhöhten Strategielevels was für die Kinder nach und nach ja auch sinnig ist und viele von uns sich wohl auch wünschen. Hier ist vor allem das Mondmaschinen Szenario zu nennen, bei dem Absprache und Planung wahrscheinlich zwingend notwendig ist.


    Leider verpasst es die Erweiterung, die für mich grundlegendenden Probleme des Grundspiels zu lösen, bzw. überhaupt anzugehen. Das Spiel skaliert weiterhin nicht gut mit der Spieleranzahl. Bzw. sehe ich wenig Möglichkeiten wie man das Mondmaschinen Szenario alleine schaffen soll und auch zu zweit braucht man wohl eine gehörige Portion Glück oder zumindest nahezu Null Pech. Das wäre dann auch mein negativer Kritikpunkt Nummer 2. Es ist weiterhin massiv zufallsabhängig. Wen das beim Grundspiel schon störte wird sich hier nicht wohler fühlen. Aber vielleicht ist das ja auch der Plan. Das Grundkonzept bleibt gleich und wem das Grundspiel gefallen hat wird sich hier auch wohlfühlen. Preislich ist die Erweiterung halt ein Wort und befindet sich auf Augenhöhe mit dem Grundspiel.


    Da ich zu beiden keinen UVP gefunden habe kann ich nur den bisher günstigsten Preis ansetzen: laut Brettspielangebote für die Erweiterung war/ist bisher € 34,67. Das Grundspiel gab es selbstverständlich schon bedeutend günstiger, da es ja auch bei Thalia etc. geführt wird und da ja regelmäßig zumindest mal 20% auf alles kommen. Ich habe das Spiel für € 34,95 erworben (der Shop führt es für den Preis immer noch und liefert ab 30,00 versandkostenfrei – Link zu Brettspiel-Angebote anbei).


    Mehr Fazit kann ich denke ich nur geben, nachdem wir es häufiger gespielt haben. Ich denke, dass wir vorrangig die Hydra, den Wagen (bei wenig Zeit) und die Mondmaschinen spielen werden. Falls die Mondmaschinen tatsächlich so schwer zu schaffen sind wie ich es befürchte bin ich hier ein wenig enttäuscht, verspricht es doch die meiste taktische Tiefe und Wiederspielbarkeit. Ich habe grundlegend keinerlei Probleme mit Niederlagen – auch Eldritch Horror spiele ich bis heute mit einem sehr guten Freund sehr gerne und da verlieren wir ja regelmäßig durch „rock falls, everyone dies“ Situationen. In einem Familien- bzw. Kinderspiel hat das halt in meinen Augen gar nichts verloren. Das sollte auch ohne perfektes Spiel bzw. ohne extremes Glück schaffbar sein.


    Das Fazit vom Sohnemann (ungefragt; ich hatte heute Morgen nur gesagt, dass ich „kurz“ was über Avel schreibe) bzw. was ihm gefällt (O-Ton bis auf die Klammer):

    • Perfekt
    • Kombiniert altes mit neuem
    • Schwieriger als das Alte
    • Viele neue Monster
    • Viele neue Sachen (er meint vor allem die Module und die Szenarien)
    • Abwechslungsreicher (s.o.)
    • Gegenstände zum Selbermachen


    Hilfe, ist das lang geworden.

    Bilder zum Auflockern kommen per edit nach (kann aber etwas dauern – hab für den Text bedeutend länger gebraucht als gedacht), es stehen nun erstmal normale Samstagsaktivitäten an.

    Da aber die Nachfrage nach einem ersten Feedback da ist und es bisher noch keinerlei Info hierzu gibt wollte ich es schon mal reinstellen. erledigt


    edit2: ich tagge mal alle die vorab oben ein Danke gelassen haben, da ich hier erhöhtes Interesse an der Erweiterung vermute

    Kubi1985  Zanza  JimFox  Machiavelli101  StormsoN

    10 Mal editiert, zuletzt von Cadwallader () aus folgendem Grund: diverse Formatierung(en), Einfügen der Links, Fotos, Korrekturen, Update der Aufbaumöglichkeiten der Szenarien usw.

  • [...]

    Super, danke! Kann ich fast alles unterschreiben, wir haben inzwischen auch schon alles einmal durchgesuchtet.


    Eine nahezu perfekte Erweiterung zu einem nahezu perfekten Spiel (mit entsprechend affinen Kindern).


    Lediglich beim Schwierigkeitsgrad, Skalierbarkeit und Glücksfaktor will ich einhaken.

    Wir spielen fast immer auf "einfach", selbst beim x-ten Mal Spielen. Junior besteht da quasi drauf...

    Und natürlich braucht man ein kleines bisschen Glück, aber ich finde es nicht zu glückslastig. Unsere Erfolgsquote sollte deutlich über 80% liegen (hauptsächlich zu Zweit!), auch wenn es ab und an mal einen Zug des Juniors gibt, wo ein erfahrerer Spieler eigentlich den Kopf schütteln müsste.

    Auch in der Erweiterung haben wir fast alles auf Anhieb geschafft. Lediglich für die Mondmaschinen haben wir zwei Anläufe gebraucht.

    Kombiniert haben wir die Module/Szenarien der Erweiterung noch nicht (nur immer mit "Arsenal", die Ballisten sind schon lange Pflich bei uns). Kombinieren kommt dann als Nächstes.

  • Ah, super. Vielen Dank. Freut mich zu hören.


    Eure Erfahrungen decken sich grundlegend mit unseren und auch die Kopfschütteln verursachenden Züge kenn ich hier und eure Siegquote dürfte bei uns auch ungefähr so hinkommen (ebenfalls fast alles zu zweit), deswegen hatten mich die 50% aus den 4 bisherigen Partien etwas überrascht (wobei ja beide Niederlagen zu dritt waren - die Frau ist Schuld :evil:) . Insofern bin ich optimistisch, dass wir zu unserer regulären Siegquote zurückkehren können.

    Da du die Ballisten angesprochen hast – mich würde interessieren ob ihr generell in der Lage seid die ganzen unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Dinge wie Mondsichel, Balliste, Falle, Marktplatz, Aufträge für die örtl. Bevölkerung (das heißt bei uns Holz hacken 😉) regelmäßig zu nutzen oder ob ihr euch am Ende ähnlich wie wir meistens auf Mauern und Upgrades konzentriert und gelegentlich mal die anderen einstreut.


    Das ist runtergebrochen vielleicht das, was ich mit fehlender Skalierung meine. Das Spiel bietet ein Füllhorn an (theoretischen) Möglichkeiten die aber fast alle den Upgrades und Mauern unterlegen sind und teilweise schwer umsetzbar sind – eine Mondsichel auf dem rechten offenen mit den 2 kleinen Monstern ist schon sinnvoll (und an der Stelle effektiver als die Burgmauer) die Voraussetzung das herbeizuführen allerdings auch um einiges schwieriger.


    Ein paar „nackte Zahlen“ zur Skalierung (sicherheitshalber im Spoiler - reduziert evtl. den Spielspaß).



    Zum Thema Glück wollte ich ebenfalls ein paar Zahlenspielereien einbringen, merke aber gerade, dass ich da an meine Grenzen hinsichtlich Wahrscheinlichkeitsberechnung stoße. Da jedoch bei den Grünen Würfeln die Schwerter „nur“ 50% des Würfels ausmachen, ist da die Fluktuation relativ hoch. (Hier stand mal was zur Wahrscheinlichkeit sowie hinsichtlich möglicher Strategie.) Rudimentäre Stochastik (zu je 1 bzw. 2 Würfeln einer Farbe sowie der Kombi 2grün + 1Farbe) im Spoiler (ich kann nicht garantieren, dass der Spoiler 100% korrekt ist).


    Vorsicht, eine Analyse bzw. die Betrachtung derselben kann ggf. den Spielspaß enorm beeinträchtigen, da hier klare Präferenzen erkennbar werden. Deswegen habe ich den Text oberhalb auch nochmal "spoilerfrei" angepasst. Schaut bitte nur in den Spoiler wenn euch das egal ist. Ich werde die Berechnung auch gespoilert im Stochastik Thread posten und dann ggf. das hier korrigieren.



    „Lustigerweise“ hat gerade das Mondmaschinen Szenario ja eine Skalierung abseits der Lebenspunkte der Bossmonster und hier scheint diese auch sehr gut zu sein, da man ja pro Maschine vom Start ein Upgrade dazubekommt und 2-3 Monster einer Farbe weniger braucht. Was zum einen Phase 2 um bis zu einer Runde verlängern kann und man auch eher den Bonus der Maschine bekommen kann. Ich werde beim nächsten Mal Oberon hier weglassen. Dadurch bleiben die Trophäen ja „nur“ als Material für die Maschinen und in meinen Augen sind die regulären 5 Würfel plus ggf. Tränke völlig ausreichend gegen die Käfer, insbesondere mit dem eventuellen Bonus einzelner Maschinen, Oberon ist hier mehr Ablenkung als dass er wirklich notwendig ist, nützlich kann er ggf. natürlich dennoch sein.


    Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads, den lassen wir bei uns immer mal variieren und der Junior hat Spaß die Map selbst zu gestalten. Da kommt dann auch manche Situation raus die eher schwierig schwierig ist. Generell ist die Schwierigkeit der unterschiedlichen Einschlagskärtchen in meinen Augen nicht gravierend. Das Map-Layout, bzw. die Positionierung des Einschlagskärtchens hat hier wohl immer den größten Einfluss.


    Wenn ich mir das mehrmals durchlese, komme ich jedenfalls zu dem Ergebnis, dass jede Erweiterung das Spiel erstmal schwieriger macht (mehr Tiles zum aufdecken, mehr Monster ohne Upgrades, mehr Möglichkeiten sich "ablenken" zu lassen etc.)


    Danke dir nochmal Meepelix für die zahlreichen Denkanstöße

  • Ah, super. Vielen Dank. Freut mich zu hören.


    Eure Erfahrungen decken sich grundlegend mit unseren und auch die Kopfschütteln verursachenden Züge kenn ich hier und eure Siegquote dürfte bei uns auch ungefähr so hinkommen (ebenfalls fast alles zu zweit), deswegen hatten mich die 50% aus den 4 bisherigen Partien etwas überrascht (wobei ja beide Niederlagen zu dritt waren - die Frau ist Schuld :evil:) . Insofern bin ich optimistisch, dass wir zu unserer regulären Siegquote zurückkehren können.

    Da du die Ballisten angesprochen hast – mich würde interessieren ob ihr generell in der Lage seid die ganzen unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Dinge wie Mondsichel, Balliste, Falle, Marktplatz, Aufträge für die örtl. Bevölkerung (das heißt bei uns Holz hacken 😉) regelmäßig zu nutzen oder ob ihr euch am Ende ähnlich wie wir meistens auf Mauern und Upgrades konzentriert und gelegentlich mal die anderen einstreut.

    Also in jedem einzelnen Spiel wird natürlich nur ein Teil der Möglichkeiten genutzt. Und aufgrund der eingeschränkten Bewegunsmöglichkeit ist es hier eben A und O aus gegebenen Sachen das Maximum rauszuholen. Wenn wir verlieren, dann meistens weil Junior über die Map laufen will, um noch was bestimmtes zu machen, was er sich grad einbildet. Genau an dieser Stelle stolpern vor allem Kinder.


    Da freut es mich übrigens besonders. dass grad die zahlreichen inzwischen erhältlichen Module bei den Bewegungsmöglichkeiten nachjustieren. Stiefel, Falke, Helferchen... und dann auch das Mondmaschinen-Szenario. Junior konnte mal wirklich mit einer Aktion quer über den Plan laufen. Macht ein ganz anderes Spielgefühl.


    Aber zurück. Richtig eingesetzt kann praktisch alles sehr stark sein. Und Mauern sind für uns nicht essentiell, geht öfter auch ohne. Genau wie Mondischel oder eben Balliste. Selbst wenn man mal das Pech hat und praktisch nicht upgraden kann (ok, ein zusätzlicher Würfel für jemanden ist eigentlich Pflicht), das geht, wenn der Rest gut läuft.

    Die Ballisten können schon sehr mächtig sein, wenn man die Monster eben "ankratzt". Hat Junior dann auch gemerkt, dass eine Horde halb-kaputter Monster extrem günstig ist, verglichen mit einem toten Monster, das ständig neu auftaucht.

    Lediglich die Fallen werden tendenziell seltener verwendet, evtl. weil ich sie selbst nicht so stark einschätze.

    Und naja, weil du den Markt erwähnst, also den Tausch-Markt vom Arsenal benutzen wir schon ab und zu, aber den Standard-Markt... keine Ahnung wozu der gut sein soll, wenn man effektiv spielt. Wir setzen ja alle Tiles/Möglichkeiten regelmäßig ein, aber den Standard-Markt quasi noch nie. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Gast-Spieler den mal eingesetzt hat, weil Spiel und Waren für die Person evtl. noch nebulös waren. Die Enttäuschung aufgrund der verschwendeten Golstücke und Aktionen war groß :) Zum Verkaufen könnte er ja ganz nützlich sein, aber erst wenn die Bewegunspunkte wirklich hochgepushed wurden... aber dann hat man in der Regel auch anderes zu tun. Ein kleiner Schwachpunkt im Spiel, wie ich finde. Ich weiß nicht, wie man den pushen könnte.

  • Falls jemand ne Info hat, wann und wo die Mini-Erweiterung (Adventure's Toolkit) wieder verfügbar ist - bitte Meldung machen :)

    2min googlesuche:

    Chronicles of Avel: Adventurer's Toolkit
    Cardhaus brings the best board games, CCGs, and strategy games to you at great prices! Preorders Available! Join our Rewards Program today to earn points.
    www.cardhaus.com

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Falls jemand ne Info hat, wann und wo die Mini-Erweiterung (Adventure's Toolkit) wieder verfügbar ist - bitte Meldung machen :)

    2min googlesuche:

    https://www.cardhaus.com/chron…m&utm_medium=price-search

    Darum geht es ja - wenn ich eine 2min GoogleSuche mache, finde ich auch Anbieter in anderen Ländern, wo ich das 3fache des Preises an Shippingkosten zahle - hier in Deutschland habe ich nach ner 30min Google-Suche bis jetzt keinen Anbieter gefunden, der den Spaß für einen vernünftigen Preis/Versand anbietet :/

  • Darum geht es ja - wenn ich eine 2min GoogleSuche mache, finde ich auch Anbieter in anderen Ländern, wo ich das 3fache des Preises an Shippingkosten zahle - hier in Deutschland habe ich nach ner 30min Google-Suche bis jetzt keinen Anbieter gefunden, der den Spaß für einen vernünftigen Preis/Versand anbietet :/

    Zockkar Wie wäre es hier. Zwar auch noch 7,49 Versand und somit insgesamt bei 14,49 aber bei Crowdfinder findet man (lies: ich) eigentlich immer was, was man sowieso kaufen wollte und nur noch nicht gekauft hat weil es inkl. Versand genauso teuer ist wie in D-land. Günstiger habe ich es auch aktuell nirgends entdeckt.

    Kleiner Disclaimer vorab: Wirklich essentiell ist die Mini-Erweiterung nicht, ist eher was zum Bekämpfen des Mini-Monks in einem, da es die einzige Möglichkeit war an Stiefel zu kommen. Dies hat sich jedoch mit der neuen Erweiterung geändert.

    Ich würde empfehlen vorab die entsprechende "Rules" pdf durchzulesen - Link (in Englisch - gibt es nur auf englisch/polnisch, sämtliches Material ist jedoch weiterhin sprachneutral) um zu entscheiden ob es sich für dich lohnt oder nicht.


    Raider84 Falls du die "große" Erweiterung und nicht das Toolkit meinst: Von mir gibt es hier im Thread (sogar auf der selben Seite) einen langen Ersteindruck mit großartigem Kommentar und Ergänzungen von Meepelix. Ich möchte eigentlich keine "Eigenwerbung" betreiben, finde aber ich sollte darauf hinweisen, da ich ja gerade eh in dem Thread unterwegs bin. Als Anmerkung: Wir haben seitdem nur 2 weitere Partien gespielt, was aber vorrangig dem Wetter hier geschuldet ist und wir abends dann eher ein, zwei Runden The Crew (zu dritt) oder Zombie Teens (zu zweit) spielen, die aufgrund der Kürze eher in die Planung reinpassen. Beide zusätzlichen Partien wurden mit Erweiterung (inkl. der 3 Module Oberon, Titania und grausame Monster sowie als Gegner dem Mondmonster) gespielt und wir sind siegreich aus beiden Partien hervorgegangen. Das Mondmonster macht uns bedeutend mehr Spaß als die Bestie. Schade ist nur, dass es hierfür keinen eigenen Counter gibt und man den der Bestie nehmen soll.