Beiträge von Calwer im Thema „Chroniken von Avel“

    Dieses Adventurers Toolkit ist sprachunabhängig oder? Soweit ich sehe sind da nur Tokens und Tiles dabei? Kann man also problemlos das englische Set für das deutsche Hauptspiel kaufen?

    Das Material augenscheinlich schon, und die paar englischen Regeln kriegt man wohl auch locker verstanden und zur Not übersetzt. So "tiefgründig" ist das Spiel ja nicht. ;)


    jaws schrieb weiter oben:

    "Kannst den QR Code auf der Verpackung scannen. Gibt eine deutsche Anleitung im Netz."

    Habt Dank für die vielen Eindrücke.

    Ihr bestätigt das, was ich mir auch schon gedacht habe. Werde das Spiel auf jeden Fall mit meinen beiden Jungs (8 und knapp 6) ausprobieren.

    Sie lieben Karak, Andor Junior und selbst Arcadia Quest spielen wir.

    Heute hat Hunter von Hunter&Friends eine Solo-Rezension hierüber veröffentlicht:

    Die Chroniken von Avel - Review


    Hier kommt das Spiel überhaupt nicht gut dabei weg. Das ist natürlich vor allem seine persönliche Meinung, ich wollte trotzdem mal in die Runde fragen, ob seine Kritikpunkte von euch auch so empfunden werden:

    Geschichte wirkt aufgesetzt und ist nicht mit dem Spiel verwoben. Tower Defence funktioniert bei (seinen) Kindern nicht so gut. Viel zu hoher Glücksanteil (Verteilung der Felder und natürlich beim Würfeln), schlechte Spannungskurve beim Spielen (plätschert zu lange nur dahin, erst am Ende wird es spannend)...

    Er meint, man sollte vorher erstmal Andor mit den Kindern spielen, danach vielleicht Avel. Aber Andor ist doch eine ganz andere Hausnummer, was die Schwierigkeit anbetrifft, oder? Wenn ich da an meinen knapp 6-jährigen Sohn denke...


    Teilt ihr seine Bedenken?


    PS:

    Bitte nicht falsch verstehen und dies zu einem H&F-Bashing werden lassen:

    Das war seine (gut begründete) Meinung - ich wollte nur mal all diejenigen fragen, die das Spiel bereits gespielt haben, ob sie das ähnlich sehen.

    Danke!

    Für ein paar Partien sicher gut, frage mich wie gut die Replayability ist.

    Hatte in der Anleitung keine alternativen Landschaftssettings gefunden, geht aber vielleicht dennoch.

    Mal abwarten was es kosten soll.

    In der Spielübersicht sind auf der 2. Seite ein paar alternative Aufbaumöglichkeiten angegeben. Ob das wirklich zu einer besseren Wiederspielbarkeit führt, kann ich noch nicht bewerten.

    Die Chroniken von Avel_SPIELÜBERSICHT_DE.pdf