Beiträge von Meepelix im Thema „Chroniken von Avel“

    Ah, super. Vielen Dank. Freut mich zu hören.


    Eure Erfahrungen decken sich grundlegend mit unseren und auch die Kopfschütteln verursachenden Züge kenn ich hier und eure Siegquote dürfte bei uns auch ungefähr so hinkommen (ebenfalls fast alles zu zweit), deswegen hatten mich die 50% aus den 4 bisherigen Partien etwas überrascht (wobei ja beide Niederlagen zu dritt waren - die Frau ist Schuld :evil:) . Insofern bin ich optimistisch, dass wir zu unserer regulären Siegquote zurückkehren können.

    Da du die Ballisten angesprochen hast – mich würde interessieren ob ihr generell in der Lage seid die ganzen unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Dinge wie Mondsichel, Balliste, Falle, Marktplatz, Aufträge für die örtl. Bevölkerung (das heißt bei uns Holz hacken 😉) regelmäßig zu nutzen oder ob ihr euch am Ende ähnlich wie wir meistens auf Mauern und Upgrades konzentriert und gelegentlich mal die anderen einstreut.

    Also in jedem einzelnen Spiel wird natürlich nur ein Teil der Möglichkeiten genutzt. Und aufgrund der eingeschränkten Bewegunsmöglichkeit ist es hier eben A und O aus gegebenen Sachen das Maximum rauszuholen. Wenn wir verlieren, dann meistens weil Junior über die Map laufen will, um noch was bestimmtes zu machen, was er sich grad einbildet. Genau an dieser Stelle stolpern vor allem Kinder.


    Da freut es mich übrigens besonders. dass grad die zahlreichen inzwischen erhältlichen Module bei den Bewegungsmöglichkeiten nachjustieren. Stiefel, Falke, Helferchen... und dann auch das Mondmaschinen-Szenario. Junior konnte mal wirklich mit einer Aktion quer über den Plan laufen. Macht ein ganz anderes Spielgefühl.


    Aber zurück. Richtig eingesetzt kann praktisch alles sehr stark sein. Und Mauern sind für uns nicht essentiell, geht öfter auch ohne. Genau wie Mondischel oder eben Balliste. Selbst wenn man mal das Pech hat und praktisch nicht upgraden kann (ok, ein zusätzlicher Würfel für jemanden ist eigentlich Pflicht), das geht, wenn der Rest gut läuft.

    Die Ballisten können schon sehr mächtig sein, wenn man die Monster eben "ankratzt". Hat Junior dann auch gemerkt, dass eine Horde halb-kaputter Monster extrem günstig ist, verglichen mit einem toten Monster, das ständig neu auftaucht.

    Lediglich die Fallen werden tendenziell seltener verwendet, evtl. weil ich sie selbst nicht so stark einschätze.

    Und naja, weil du den Markt erwähnst, also den Tausch-Markt vom Arsenal benutzen wir schon ab und zu, aber den Standard-Markt... keine Ahnung wozu der gut sein soll, wenn man effektiv spielt. Wir setzen ja alle Tiles/Möglichkeiten regelmäßig ein, aber den Standard-Markt quasi noch nie. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Gast-Spieler den mal eingesetzt hat, weil Spiel und Waren für die Person evtl. noch nebulös waren. Die Enttäuschung aufgrund der verschwendeten Golstücke und Aktionen war groß :) Zum Verkaufen könnte er ja ganz nützlich sein, aber erst wenn die Bewegunspunkte wirklich hochgepushed wurden... aber dann hat man in der Regel auch anderes zu tun. Ein kleiner Schwachpunkt im Spiel, wie ich finde. Ich weiß nicht, wie man den pushen könnte.

    [...]

    Super, danke! Kann ich fast alles unterschreiben, wir haben inzwischen auch schon alles einmal durchgesuchtet.


    Eine nahezu perfekte Erweiterung zu einem nahezu perfekten Spiel (mit entsprechend affinen Kindern).


    Lediglich beim Schwierigkeitsgrad, Skalierbarkeit und Glücksfaktor will ich einhaken.

    Wir spielen fast immer auf "einfach", selbst beim x-ten Mal Spielen. Junior besteht da quasi drauf...

    Und natürlich braucht man ein kleines bisschen Glück, aber ich finde es nicht zu glückslastig. Unsere Erfolgsquote sollte deutlich über 80% liegen (hauptsächlich zu Zweit!), auch wenn es ab und an mal einen Zug des Juniors gibt, wo ein erfahrerer Spieler eigentlich den Kopf schütteln müsste.

    Auch in der Erweiterung haben wir fast alles auf Anhieb geschafft. Lediglich für die Mondmaschinen haben wir zwei Anläufe gebraucht.

    Kombiniert haben wir die Module/Szenarien der Erweiterung noch nicht (nur immer mit "Arsenal", die Ballisten sind schon lange Pflich bei uns). Kombinieren kommt dann als Nächstes.

    Na, dann hoffe ich mal, dass man sich auch der deutschen Version annimmt. "Thematic scenarios" klingt nicht mehr so sprachneutral wie das Grundspiel.


    Und ein wenig Sorge habe ich diesbzgl. schon, denn das Spiel kommt in einigen Reviews nicht gut weg. Als Vielspieler kann ich viele Sachen zwar nachvollziehen (z.B. wenig Variabilität), aber das Spiel ist bei meinen Kids eingeschlagen wie eine Bombe! Ich werde das Gefühl nicht los, dass es häufig durch die falsche Brille betrachtet wird. Allein, wenn ich mir den Spannungsbogen anschaue... bis kurz vor Schluss wirkt es meist aussichtslos wirkt, aber man gewinnt doch fast immer. Motivation pur für die Kinder! Ich finde daher, das Spiel ist für (spielaffine) Kinder und Eltern, die gemeinsam mit ihnen und dem Spiel mächtig Spaß haben wollen.


    Und ja, negativer Kritikpunkt #1: es fehlen Stiefel! Packt solchen Content doch in die Schachtel und verteilt sowas nicht per Mini-Erweiterungen. Das "Arsenal" ist ja nichts, was man in Deutschland "auf einfache Weise" beziehen kann.


    Summa summarum: Ich freue mich sehr auf die Erweiterung und darauf, die leuchtenden Augen zu sehen, wenn sie eintrudelt. Die Wiederspielbarkeit wird dadurch sicherlich erhöht :) Auto-Buy!