Chroniken von Avel

  • Also ich teile seine Bedenken nicht und meine Kinder sind 7 und 11. Und selbst mit 11 hat unser Sohn noch Spaß an dem Teil. Ja, es ist eine Wurfelorgie, aber warum auch nicht?! Und die Spannungskurve muss man anders denken. Es geht vor der epischen Schlacht eben darum, wie man schnell Ausrüstung bekommt, Mauern baut, Spawnpunkte verschließt und Fallen auslegt. Je nach Spielaufbau ist das jetzt auch nicht ganz profan. Andor Junior spielt sich ganz anders, ist aus meiner Sicht auch nicht schlecht, aber ich finde es verkopfter.


    Ansonsten, bitte: Die Chroniken von Avel - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad

  • Auf eBay Kleinanzeigen bietet übrig jemand die Sticker für 1,00 Euro an.

    Hab zugeschlagen. Kamen heute per Post. Ich glaube der Mensch hat noch mehr. Preis ist sehr fair.

    Danke für deinen Hinweis.

    Meins kam ebenfalls heute an!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Naja letztendlich kommt es immer auf einem selber drauf an, wie man solche Spiele gestaltet.

    Es ist auch das Drumherum. Meine Kids haben beim ersten Mal gar nicht erst gespielt. Ich hab ihnen die Hintergrund Geschichte vorgelesen und währenddessen haben sie sich ihren Charakter erstellt. Da war der Nachmittag schon mal rum. Am nächsten Tag ging es dann erst richtig los. Was soll ich sagen, das entdecken der Monster, zu erfahren was es damit auf sich hat. Die ganzen Fluff Texte lesen. Das war Spannung am laufendenden Band. Die einzelnen Gebiete entdecken, super Spannend und durch die verschiedenen Aktionsmöglichkeiten immer anders. Dann der Höhepunkt, wenn der Meteorit herabstürzt. Alle Monster auf das Schloss zu rennen. Grandios. Ist aber wie bei jeden Rollenspiel. Man muss sich drauf einlassen.

  • Habt Dank für die vielen Eindrücke.

    Ihr bestätigt das, was ich mir auch schon gedacht habe. Werde das Spiel auf jeden Fall mit meinen beiden Jungs (8 und knapp 6) ausprobieren.

    Sie lieben Karak, Andor Junior und selbst Arcadia Quest spielen wir.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Spiel kam heute an, mein Sohn (6) war gleich von der ganzen Aufmachung so angetan, dass er sofort los spielen wollte.

    Also hab ich mich schnell hingesetzt, die Regeln gelesen und mein Sohn seinen Charakter ausgemalt. Die kleine Tochter (4) war zumindest fürs Ausmalen ebenfalls zu begeistern.


    Das Spiel ist wie erwartet simpel, aber es kamen während der Partie ein paar Detailfragen auf, die leider nicht in der Spielerübersicht stehen, was zu kurzem Blättern geführt hat.

    Zum Beispiel fehlt mir in der Kurzübersicht eine Übersicht über die aktiven Effekte und die Monsterfähigkeiten.

    Und beim Spielaufbau habe ich nicht rauslesen können, ob die 3 Startplättchen über der Burg zufällig ausgelegt werden sollen oder immer in der Reihenfolge wie die Startaufstellung im Regelwerk vorgibt (Sumpf/Markt/Pilzwald).


    Ein bisschen verwundert war ich auch über den Tower Defense Mechanismus von dem ich im Vorfeld las.

    Ich fand es etwas komisch, dass die Monster sich bis zum Einschlag des Meteoriten am Schluss nicht bewegen. Da man ungehindert an denen vorbeilaufen kann, könnte man die auch ignorieren und spart sich auf die Art auch etwaige Respawns.


    Wenig hilfreich war auch die beworbene App, die entgegen der Beschreibung im Appstore nur auf polnisch ist. :D

    Mal sehen was sich da noch tut. Vermisst habe ich sie jetzt nicht.


    Die Erstpartie hat mit oben angeführtem gelegentlichem Regelnachschlagens eine Stunde gedauert, ging am Ende mit dem letzten glücklichen Würfelwurf gut aus (Sohnemann hat der Bestie den Todesstoß versetzt, wurde dabei aber selbst ausgeknockt) und hat echt Spaß gemacht.

    Am liebsten hätte er gleich nochmal gespielt und meinte, als ich ihm von der Erweiterung erzählt habe, dass er die unbedingt braucht… ganz der Papa! :love:


    Apropos Erweiterung - wirklich eine Schande, dass die Stiefel nicht Teil des Grundspieles sind! Da verbessert man seinen Charakter mit allerlei magischer Ausrüstung und läuft untenrum „nackig“ rum.


    Zur Wiederspielbarkeit kann ich mir denken, dass man schnell alles gesehen hat.

    So unterschiedlich ist die Ausrüstung nicht, die Orte kennt mn nach einem Spiel auch, lediglich die Anordnung unterscheidet sich.

    Aber Kindern macht das vermutlich weniger aus, wenn ich an die Partien Karak denke, das mein Sohn immer noch gern spielt.

  • Also die 3 ersten Gebiete sind immer gleich. Das darum ist immer im Nebel und kann variiert werden. Ich finde die Kids brauchen noch kein“ Tainted Grail“. Das ist noch genug eigene Fantasie im Kopf. Sie brauchen nur ein „Grundgerüst.“ Das funktioniert hier sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass das 16jährigen wieder zu simpel ist. Also 8-13 ist glaube ich, ist das perfekte Alter für dieses Spiel. Aber wie gesagt, meine 5jährige spielt auch schon unter Anleitung mit. Es ist auch nicht die Mechanik die hier wirkt. Es ist eher das gesamt Konzept. Bei uns läuft das Spiel hoch und runter. Seit 3 Wochen. Wenn man Anspruchvollere Geschichten drum herum sucht, sollte man vielleicht einen Blick auf das Wonderbook werfen. Aber da finde ich die Gegner recht stark. Da ist meine 5jährige definitiv noch zu jung für.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven77 ()

  • Vielleicht ist auch immer zu berücksichtigen, wer die Berichte macht und wer das Spiel spielt.


    Das ggf. jemand, der mit Spielberichte sein Geld verdient, ein gewisses Alter hat und wer weiß wie oft und wie viel spielt und auch dessen Kinder, die wohl schon ähnlich erfahren sind, eine andre Meinung und Anspruch haben, also "Otto Normal Spieler" dürfte da naheliegend sein.


    Auch hier im Forum sind ja auch schon viele "Erfahrene/Experten/Nerds" unterwegs.


    Hab über Jahre versucht etwas "tiefere/komplexere" Spiele bei uns in die Gruppe zu bringen und das waren Spiele, bei denen viele hier noch sagen würden "öh wie langweilig, nicht komplex genug etc."


    Habs nie mit Talisman versucht, da ich dachte, dass es dann heißt " zu einfach , zu glückslastig".


    Dann mal auf den Tisch gebracht und wir haben seit einem halben Jahr "Spass" ohne Ende...und darauf kommt es doch an.


    Hatte auch Mal das Original Hero Quest probiert.... man t Hausregeln bzw. Erweiterungen der hq cooperation....was auch noch nicht so komplex ist....keine Chance....jetzt die Neuauflage mit original Regen....kommt extrem gut an.


    Ist ggf. die Frage, wer spielt. Die Standard-Familie oder Kumpelgruppe, die "nur" spielen will, macht sich wahrscheinlich gar keine Gedanken über bestimmte "Unausgewogenheiten", als anders Experten/Hobbygruppen oder Leute die extrem drin sind und ihr Geld damit verdienen.


    Insofern auch hier: meine Kinder machen sich gar keine Gedanken bzw. kämen auf bestimmte Gedankengänge gar nicht...die spielen halt einfach "unbesonnen" und haben Spaß.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich wollte mir auch noch einen Stickerbogen sichern, aber jetzt hat der bei den Kleinanzeigen keine mehr.

    Auf dem Bogen sind jedoch für die 4 Figuren jeweils die Sticker für männlich und weiblich dabei.

    Hätte vielleicht jemand von Euch noch den Rest seines Bogens abzugeben? Optimal wäre es, wenn darauf noch je zwei m/w wären.

  • Die Kinder finden fehlende Abwechslung viel weniger schlimm, zumindest ist das meine Erfahrung.


    Algathrac Natürlich musst du die Monster nicht angreifen, aber wer sie nicht angreift, der erhält eben auch keine Münzen oder Gegenstände. Von daher wird der Kampf ja schon gefordert. Auf der anderen Seite ist es halt enorm wichtig die Gebiete zu erkunden, um Fallen auszulegen, Spawnpunkte zu verschließen und Mauern zu bauen. Je nach Aufbau der Map ist die Bewegung gar nicht so einfach, da bin ich froh, in den wenigen Runden auch an Monstern vorbeilaufen zu können. Die schwierigen Maps mit Lücken und eher getrennten Bereichen sind um einiges interessanter!

  • Ich wollte mir auch noch einen Stickerbogen sichern, aber jetzt hat der bei den Kleinanzeigen keine mehr.

    Auf dem Bogen sind jedoch für die 4 Figuren jeweils die Sticker für männlich und weiblich dabei.

    Hätte vielleicht jemand von Euch noch den Rest seines Bogens abzugeben? Optimal wäre es, wenn darauf noch je zwei m/w wären.

    Ach du. Hättest du das nicht erwähnt, ich hätte es nie gesehen. Hab mich schon gewundert, warum es so viele Sticker gibt. Nun sind alle weiblich. Ist aber okay. Hab ja eh nur Mädels am Start, 😂 also wenn du auch mit Jungs Stickern klar kommst. Die kann ich dir gerne schicken.

  • Ruf da doch mal an. Hast Di das Grundspiel denn schon?

    Ja, „leider“. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie die Meeple Sticker als Promo dazugeben. Aber ich meld mich morgen mal bei ihnen. Danke für den Tipp auf jeden Fall.

    Der Laden behandelt Promos so, dass sie an der Kasse ausliegen und man sich zu jedem Kauf eine Promo aussuchen darf, egal ob man das dazu passende Spiel gekauft hat.


    Vielleicht legen Sie Dir die dazu, wenn Du was anderes kaufst?

  • Adventure Toolkit kam heute über rarewaves an...kein Zoll/Steuern oder Sonstiges..einfach in der Post...für ca. 8 Euro echt ok :thumbsup:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Meins kam ebenfalls an. Die Anleitung ist Englisch/Polnisch aber das Material sprachneutral. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen wegen der Stiefel. 🤩

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Meins kam ebenfalls an. Die Anleitung ist Englisch/Polnisch aber das Material sprachneutral. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen wegen der Stiefel. 🤩

    Kannst den QR Code auf der Verpackung scannen. Gibt eine deutsche Anleitung im Netz.

  • Dieses Adventurers Toolkit ist sprachunabhängig oder? Soweit ich sehe sind da nur Tokens und Tiles dabei? Kann man also problemlos das englische Set für das deutsche Hauptspiel kaufen?

  • Dieses Adventurers Toolkit ist sprachunabhängig oder? Soweit ich sehe sind da nur Tokens und Tiles dabei? Kann man also problemlos das englische Set für das deutsche Hauptspiel kaufen?

    Das Material augenscheinlich schon, und die paar englischen Regeln kriegt man wohl auch locker verstanden und zur Not übersetzt. So "tiefgründig" ist das Spiel ja nicht. ;)


  • Dieses Adventurers Toolkit ist sprachunabhängig oder? Soweit ich sehe sind da nur Tokens und Tiles dabei? Kann man also problemlos das englische Set für das deutsche Hauptspiel kaufen?


    Meins kam ebenfalls an. Die Anleitung ist Englisch/Polnisch aber das Material sprachneutral. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen wegen der Stiefel. 🤩

    😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Dieses Adventurers Toolkit ist sprachunabhängig oder? Soweit ich sehe sind da nur Tokens und Tiles dabei? Kann man also problemlos das englische Set für das deutsche Hauptspiel kaufen?

    Das Material augenscheinlich schon, und die paar englischen Regeln kriegt man wohl auch locker verstanden und zur Not übersetzt. So "tiefgründig" ist das Spiel ja nicht. ;)


    jaws schrieb weiter oben:

    "Kannst den QR Code auf der Verpackung scannen. Gibt eine deutsche Anleitung im Netz."

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich hab das Adventureers Toolkit aus Belgien für 16€ bestellt und musste 6 Tage drauf warten.


    Die Heldenschätze habe ich bei shop4de.com in UK gefunden, per Express bestellt, immer noch nicht erhalten und wenn ich jetzt auf den Artikellink gehe, sehe ich das Adventurers Toolkit… Läuft! :D

  • Die Heldenschätze habe ich bei shop4de.com in UK gefunden, per Express bestellt, immer noch nicht erhalten und wenn ich jetzt auf den Artikellink gehe, sehe ich das Adventurers Toolkit… Läuft! :D

    Dort hatte ich auch die Heroes Treasures bestellt und tatsächlich das Toolkit erhalten. Würde bei dir auch davon ausgehene.

    Ich habe meine Heroes Treasures noch in NL bei spelspul gefunden, sind aber aktuell auch ausverkauft.

  • Dort hatte ich auch die Heroes Treasures bestellt und tatsächlich das Toolkit erhalten. Würde bei dir auch davon ausgehene.

    Heute kam es endlich an und ja... es ist das Adventurers Toolkit. :rolleyes:
    Braucht das vielleicht noch einer der hier Anwesenden?