Elektroauto? Entdecke die Möglichkeiten…

  • Passend zum Thema lief gestern Abend im WDR die Sendung Quarks: Elektroautos - worauf es ankommt!.

    Ich fand das ganze sehr interessant, vor allem auch weil hier eher unaufgeregt und sachlich gearbeitet wurde.

    Zur Sendung:
    Also ich kaufe ein E-Auto nicht nur aus umwelttechnischen Aspekten, sondern vor allem wegen des moderneren Antriebs , geringeren Wartungskosten, keine Abgase vor Ort ... (in der Sendung wurde nur auf Feinstaub eingegangen, der tatsächlich aufgrund der Reifen keinen großen Unterschied macht.

    Bzgl Gewicht: Die i3-Karrosserie wurde extra aus Carbon gefertigt. Aber durch die stärke Rekuperation bei schwereren Autos stellte sich heraus, dass das Gewicht keine so große Rolle spielt, wie anfänglich gedacht. Daher lohnt der Carbon-Mehraufwand hier nicht (der beim i3 einer der Gründe für den hohen Anschaffungspreis war).

    Aber inhaltlich war die Sendung ok. Weil es sich mit den bestehenden Problemen (Akku, Lithium, Cobalt, Löschen von brennenden Akkus), Gerüchten (E-Autos brennen sofort), Recycling, Stromnetze, beschäftigt haben. Der Sendungstitel ist natürlich irreführend, da er suggeriert, dass man Informationen erhält, worauf beim Kauf zu achten ist. Ok, da ist man bei Quarks immer falsch ...

    Guckt Ihr hier - Industrie und Gewerbe machen aktuell über 70% des Stromverbrauchs in D aus. D.h. die Haushalte alle auf Ökostrom zu setzen, sollte in der Theorie definitiv relativ bald möglich sein. Bin gespannt, wie sich die Infrastrukturpolitik weiter entwickeln wird. Aber das ist eine andere Diskussion, und sie soll ein anderes Mal und anderswo geführt werden.

    BTW - wenn alle Deutschen E-Auton fahren dürfte sich das Verhältnis ändern…

    Nun, falls es jemals dazu kommen würde, dann in ca 15-20 Jahren :D

  • Ich fahre seit 2014 elektrisch, mittlerweile das zweite eSmart-Modell. Bereits 2013 hatte ich mal testweise für zwei Wochen ein e-Fahrzeug fahren dürfen. Habe also noch original in überraschte Gesichter schauen dürfen, wenn Fußgänger es nicht gehört haben, dass ich von hinten vorsichtig (aus genau dem Grund) angerollt kam - oder auf dem Parkplatz, wenn das Ausbleiben von Motorgeräuschen für verdutzte, aber durchweg freudig überraschte und beeindruckte Gesichter sorgte.

    Der Smart hat keine große Reichweite, etwa 100km. Alles im Umfeld von dazu passenden Kurzstrecken haben wir aber seitdem elektrisch absolviert. Eine Wallbox ist in unserer Garage installiert. Strom beziehen wir von Polarstern. Eine Photovoltaik Anlage hat das Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen, leider nicht. Der Installation der Wallbox haben die anderen drei Parteien aber zum Glück problemlos zugestimmt.

    Warnung: Laden an einer Haushaltssteckdose kann auch in die Hose gehen. Ist einem Kollegen mit i3 vor ein paar Jahren passiert. Als er den Stecker abziehen wollte, kamen ihm geschmolzene Fäden entgegen. Pures Glück, dass nichts Schlimmeres (= Kabelbrand!) passiert ist. Ich habe auch schon Fotos von „gewagten“ Konstruktionen gesammelt: Verlängerungskabel mit Trommel aus dem Kellerfenster in das Elektrofahrzeug… Na, viel Glück…

    Mit meinem Smart war ich immer ladetechnisch autark, zumal ich im Umkreis blieb. Hab natürlich trotzdem die Ladeinfrastruktur getestet. Gefühlt ist es mittlerweile seltener so, dass Verbrenner die Ladesäulen zuparken. Andererseits nehmen mittlerweile die kostenlosen Angebote eher ab und stellen auf kostenpflichtig um.

    Für längere Strecken hatten wir bis Juni noch einen Verbrenner. Seitdem sind wir „all in“ und haben jetzt einen ID.3 als zweiten Wagen. Wahrscheinlich werde ich aber bald den Smart hergeben und keinen Ersatz anschaffen - bei voraussichtlich auch zukünftig mehr Home Office und geänderter Hobby-Wahl (früher neben unterschiedlichen Büro-Standorten ein weiterer Grund für die Notwendigkeit von zwei Autos) wollen wir versuchen, in Zukunft mit nur einem Auto auszukommen.

    Mit dem ID.3 sind wir bisher sehr zufrieden. Ein paar Kinderkrankheiten mit der Software sind nicht zu verleugnen, aber das wächst sich raus. Laden an der Autobahn mit Schnelllader klappte bisher perfekt. Unsere Auswahl an Ladekarten hat bisher unterwegs das Laden immer ermöglicht (ist aber zugegebenermaßen eine gewisse Wissenschaft für sich und wird hoffentlich noch deutlich besser werden!).

    Fahren selbst bei um die 120km/h mit 15-16 kWh/100km ist möglich. Wir waren aber nie diejenigen, die auf der Autobahn mit Bleifuß links fuhren… Das Fahrgefühl ist super. Das stufenlose Getriebe kenne und schätze ich ja schon seit Jahren. Drehmoment ist auch echt stark - als langjährige Elektrofahrerin ist mir reichweitenfreundliche Fahrweise aber echt zur Gewohnheit geworden.

    Alles in allem werden wir wohl nie wieder ein Auto mit fossilen Brennstoffen besitzen. Es ist ein wenig wie der Effekt, als das Rauchverbot in Kneipen kam: Es ist so viel besser, dass man nicht mehr zugeräuchert wird - und das große Kneipensterben ist trotzdem ausgeblieben. Ich erlaube mir, mittlerweile die Nase zu rümpfen, wenn ich in einer engen Straße mit einer Abgaswolke umnebelt werde…

    Die Forschung für bessere, auch umweltfreundlichere Batterien wird sicher rasant sein, auch in Hinblick auf schnelleres Laden und höhere Reichweiten (wobei gute Lade-Infrastruktur und schnelles Laden dann die ganz dicken Batterien - die ja auch mehr Rohstoffe brauchen und schwerer sind - überflüssiger machen). Natürlich mag es Alternativen zu Elektro geben. Schauen wir mal….

  • Ich habe auch schon Fotos von „gewagten“ Konstruktionen gesammelt: Verlängerungskabel mit Trommel aus dem Kellerfenster in das Elektrofahrzeug… Na, viel Glück…

    solange die Trommel abgerollt ist sollte das funktionieren, aufgerollt hingegen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe auch schon Fotos von „gewagten“ Konstruktionen gesammelt: Verlängerungskabel mit Trommel aus dem Kellerfenster in das Elektrofahrzeug… Na, viel Glück…

    solange die Trommel abgerollt ist sollte das funktionieren, aufgerollt hingegen...

    Natürlich war es aufgerollt… = zumindest teilweise auf der Rolle gewickelt 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin () aus folgendem Grund: Klarere Formulierung

  • Hab mich mit dem Thema auch in 2020/21 ausseinander gesetzt. Mein Fazit entsprechend meinen Bedürfnissen und finanziellem Aufwand -> Fiat 500e (Icon). Mir gefällt das Design sehr gut und es lässt sich wohl auch super One-Pedal fahren.

  • Bei uns wird es eine von SMA - EV Charger heißt die. Für uns sinnvoll, da die mit unserer PV Anlage kommunizieren kann und so intelligent lädt / nur den PV Überschuss nutzt (sofern wir wollen)…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Elli Charger Connect, hat in Tests gut abgeschnitten, mit 7,5 m Kabel.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir fahren seit Dezember 20 einen VW e-Golf 300, klasse Auto. Wir haben auch noch einen Mercedes Viano Diesel als Familienkutsche, der bleibt aber seitdem fast ungenutzt (Homeoffice+Elternzeit). Geladen wird seit 3 Wochen mit der OpenWb Wallbox, eine geniale Wallbox die ich jedem mit PV-Anlage ans Herz legen kann! Diese Wallbox kann den überschüssigen Strom von der PV-Anlage sowohl einphasig als auch 3-phasig ins Auto bringen, somit kann man schon niedrigen Überschuss "tanken", das ist ziemlich einmalige Technologie. Wir fahren seitdem fast ausschließlich mit selbst produzierten Strom durch den Nahbereich.

  • Diese Wallbox kann den überschüssigen Strom von der PV-Anlage sowohl einphasig als auch 3-phasig ins Auto bringen, somit kann man schon niedrigen Überschuss "tanken",

    Oh, klingt interessant - Kannst Du zu dem Unterschied 1-phasig / 3-phasig Überschussladen etwas mehr sagen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Diese Wallbox kann den überschüssigen Strom von der PV-Anlage sowohl einphasig als auch 3-phasig ins Auto bringen, somit kann man schon niedrigen Überschuss "tanken",

    Oh, klingt interessant - Kannst Du zu dem Unterschied 1-phasig / 3-phasig Überschussladen etwas mehr sagen?

    Das bedeutet (hoffe richtig verstanden), dass die OpenWB schon geringe Mengen, also je nach im Auto verbauten Lader ab zB 6A x 230V = 1,4 kW vom Dach laden kann. Kommt dann entsprechend viel vom Dach, switcht die WB auf 3 Phasen (theoretisch dann bis 11kW/22kW). Das alles kann mit minimal Laden aus dem Netz kombiniert werden. Die WB liest die Daten vom Wechselrichter aus und bezieht auch den Hausspeicher mit ein; börsennotierter Ökostrom über Awattar/Tibber ist auch möglich etc.

    Also ich bin total begeistert von dem Teil :sonne:

  • Intelligente Wallbox hätte ich bei mir auch gerne eingebaut. Da wir dann aber Erdarbeiten und zwei Wanddurchbrüche hätten machen müssen, um das Teil an der korrekten Stelle in der Garage zu haben, hätte sich das finanziell lange nicht mehr gerechnet. Dann hätten wir die Box draußen am Haus an unserem dritten Stellplatz anbringen müssen, was wir aktuell nicht möchten - ich möchte meinen e-Mini lieber in der Garage laden. Da bleibt es dann aktuell beim Starkstromanschluss und dem eigenständigen Achten darauf, ob die PV gerade fett Sonne abbekommt. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Intelligente Wallbox hätte ich bei mir auch gerne eingebaut. Da wir dann aber Erdarbeiten und zwei Wanddurchbrüche hätten machen müssen, um das Teil an der korrekten Stelle in der Garage zu haben, hätte sich das finanziell lange nicht mehr gerechnet. Dann hätten wir die Box draußen am Haus an unserem dritten Stellplatz anbringen müssen, was wir aktuell nicht möchten - ich möchte meinen e-Mini lieber in der Garage laden. Da bleibt es dann aktuell beim Starkstromanschluss und dem eigenständigen Achten darauf, ob die PV gerade fett Sonne abbekommt. :)

    Wobei du dann die go-ECharge hättest nehmen können. Die gibt es mit CEE Stecker (nur dann leider nicht KFW förderbar).


    Und von Heise gab es gerade einen Artikel wie die die notwendige Ansteuerung selber gebaut haben

    Anleitung: Elektroauto mit Solarstrom laden – Photovoltaik an eigener Wallbox | heise online