Beiträge von PowerPlant im Thema „Elektroauto? Entdecke die Möglichkeiten…“

    Danke erstmal für die starke Beschäftigung mit dem Thema! Ich werde versuchen alles zu beantworten.


    Was soll er kosten? So wenig wie möglich. Wir suchen aktuell ein Haus und das möchte ich mir keine Finanzierung/Leasing and Bein binden. Zoe’s bekommt man schon for 6-8.000 angeboten, das klingt gut.


    Wo wird geladen? Im Idealfall auf dem Firmengelände und selten zu Hause, die Möglichkeit besteht.


    Altes Auto behalten? Abgesehen von der Kurzstrecke ist ein Diesel entsprechend teuer im Unterhalt, da hauen die Steuern schon rein…


    Aktuell habe ich für einen Tag den i3 vor der Tür stehen, ist schon nett ;) Einen halbwegs netten ID3 zu kaufen… da ist man schon in Dimensionen eines gebrauchten M3 von Tesla - da würde ich nicht nachdenken…


    Ich werde aber auch noch die koreanischen Hersteller anschauen.

    Ich überlege gerade mir ein E-Auto zu holen. Ich bin aber ziemlich ratlos welches… weiß hier vielleicht jemand Rat?


    Ausgangssituation: zur Geburt unserer Tochter haben wir uns einen 3er BMW Kombi (318D Touring) gekauft, weil wir den Platz brauchten. weil wir ein gutes Angebot bekommen haben, entschieden wir uns für dieses Modell.


    Heute hat meine Frau wieder einen ähnlich großen Dienstwagen, wodurch wir mit der kleinen abgedeckt sind. Ich muss zur Arbeit nur 15km fahren und das auch nur 2-3x pro Woche. Da lohnt sich der dicke Diesel erstrecht nicht.


    Da bietet sich aus Kostengründen ein kleines E-Auto ja geradezu an. Ich kann mit dem Fahrrad/Motorrad fahren, jedoch muss ich auch oft die kleine bringen/abholen, also muss es schon ein 4 Sitzer mit am liebsten 4/5 Türen sein.


    Ich bin setzt jeher VW-Fan, darum hatte ich den E-Up ins Auge gefasst. Der ist allerdings selbst Jahre alt noch richtig teuer. Alles darüber ist für den Need total überdimensioniert, E-Golf bis ID3 fallen also raus.


    Ich habe selbst bei VW nach gebrauchten gefragt, die haben aber keine mehr. E-Ups kann man sogar nicht mehr bestellen, da sie durch die Halbleiterkrise nicht gebaut werden. Ein Nachfolger ist wohl angefacht, jedoch erst frühestens 2025…


    Was gibt es denn noch auf dem Markt, was möglichst günstig ist? Ein Zoe mit Batteriemiete vielleicht?