Beiträge von Kathrin im Thema „Elektroauto? Entdecke die Möglichkeiten…“

    Ich fahre seit 2014 elektrisch, mittlerweile das zweite eSmart-Modell. Bereits 2013 hatte ich mal testweise für zwei Wochen ein e-Fahrzeug fahren dürfen. Habe also noch original in überraschte Gesichter schauen dürfen, wenn Fußgänger es nicht gehört haben, dass ich von hinten vorsichtig (aus genau dem Grund) angerollt kam - oder auf dem Parkplatz, wenn das Ausbleiben von Motorgeräuschen für verdutzte, aber durchweg freudig überraschte und beeindruckte Gesichter sorgte.

    Der Smart hat keine große Reichweite, etwa 100km. Alles im Umfeld von dazu passenden Kurzstrecken haben wir aber seitdem elektrisch absolviert. Eine Wallbox ist in unserer Garage installiert. Strom beziehen wir von Polarstern. Eine Photovoltaik Anlage hat das Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen, leider nicht. Der Installation der Wallbox haben die anderen drei Parteien aber zum Glück problemlos zugestimmt.

    Warnung: Laden an einer Haushaltssteckdose kann auch in die Hose gehen. Ist einem Kollegen mit i3 vor ein paar Jahren passiert. Als er den Stecker abziehen wollte, kamen ihm geschmolzene Fäden entgegen. Pures Glück, dass nichts Schlimmeres (= Kabelbrand!) passiert ist. Ich habe auch schon Fotos von „gewagten“ Konstruktionen gesammelt: Verlängerungskabel mit Trommel aus dem Kellerfenster in das Elektrofahrzeug… Na, viel Glück…

    Mit meinem Smart war ich immer ladetechnisch autark, zumal ich im Umkreis blieb. Hab natürlich trotzdem die Ladeinfrastruktur getestet. Gefühlt ist es mittlerweile seltener so, dass Verbrenner die Ladesäulen zuparken. Andererseits nehmen mittlerweile die kostenlosen Angebote eher ab und stellen auf kostenpflichtig um.