Top 10 Videospiele

  • Monster Hunter (alles)

    Siedler ll

    Animal Crossing: New Leaf

    Stardew Valley

    Mass Effect Trilogie

    Civilization V

    SOMA (ich hassliebe Horrorspiele, auch wenn sie mich, einmal angefangen, sehr fesseln, ich brauch dazu Licht, King of Queens oder Pumuckl nebenher, und der Sound wird oft abgeschaltet. Ich werde SOMA im Gegensatz zum Rest der Liste wahrscheinlich nie wieder spielen, daher weiß ich nicht, ob es wirklich hierhin gehört. Aber es war echt ein Erlebnis und ich denke oft an das Ende.)

    Warcraft ll

    Age of Empires 2-3

    Stellaris

    I wish I had a friend like me

  • Leute, Leute, Leute.... :D


    Auch hier mache ich mal mit. Das sind die ersten, die mir einfallen. Viele Nostalgietitel.


    Hmm...

    Final Fantasy 7

    X-Com 2

    Dune 2

    Super Mario World

    Pizza Connection

    Resident Evil 1

    Tekken 2

    Twisted Metal World Tour

    Final Fantasy 8

    Halo (beliebigen Teil einsetzen)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eine haargenaue Top-10 finde ich aus dem Bauch schwierig. Bei mir würde das ungefähr so aussehen:


    1. Mass Effect Triologie

    2. Baldurs Gate 2

    3. The Legend of Zelda: A Link to the Past

    4. Terranigma

    5. World of Warcraft

    6. Tony Hawk's Pro Skater 2

    7. Fallout: New Vegas

    8. Final Fantasy 8 (danach 10 und dann erst 7)

    9. Bloodborne

    10. Deus Ex (Das alte Teil um 2000)


    Weitere Meilensteine für mich: UT 2004, Gran Turismo, Dark Age Origins, Star Wars: TIE Fighter, Titanfall 2, Bioshock: Destinies, Dishonored, The Witcher 2 und 3, Grand Theft Auto 5

  • Danke an alle, die es schaffen, 10 spiele zu nennen und dabei nicht Spiel X (1-15) als eines zu nennen, das wäre Top10 Videospielreihen ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich spiele zwar hin und wieder immer noch, aber für mich ist die Top 10 maßgeblich durch die frühen Spiele geprägt, die ich heute noch gerne spiele (oder spielen würde, wenn das noch ginge):


    1. Hitchhiker's Guide to the Galaxy, C64, 1984: Ich hatte eine kleine, aber feine Infocom-Sammlung, aber das hier war mit Abstand das Beste. Reines Textadventure, dass trotzdem die ganze Welt der Bücher beinhaltete und erweiterte - hier gibt es Texte von Douglas Adams, die bis heute nirgendwo sonst aufgetaucht sind!

    2. Elite, C64, 1985 - mein meistgespieltes Spiel überhaupt. Unzählige Stunden flossen da rein, um am Ende dann doch an Tribbles oder einem verfehlten Andockmanöver zu krepieren (da man nicht abspeichern konnte, musste der C64 halt anbleiben).

    3. Omega, PC 1989: Mein erstes PC-Spiel war eigentlich eine Programmierübung. Von Runde zu Runde bastelte man an seinen Panzern, verbesserte ihre Programmierung und durfte sie bei Erfolg aufrüsten. Dem Spiel lag ein 300-Seiten-Handbuch bei, in dem eine eigens für das Spiel erfundene Programmiersprache erklärt wurde. Wahnsinn damals: Die fertigen Panzer konnten dann per BBS online getauscht werden, um sich international zu messen. Allein an Telefongebühren habe ich wohl nie wieder soviel für ein Spiel gezahlt ;).

    4. ZackMcKracken, C64, 1988: Da hab ich Stunden um Stunden dran gespielt, bis wir die Lösung gemeinsam auf dem Schulhof rausgekriegt haben. Und wo ist das Scheissbenzin für die Scheissmotorsäge?!?!?

    5. Syndicate,PC 1993 - quasi das X-Com der 90er, und damals sah das unglaublich beeindruckend aus und spielte sich extrem realistisch. Es machte sogar Spaß, Aufträge absichtlich anders als gedacht zu lösen.

    6. Legend of Kyrandia 1 und 2, PC, 1993: Die besten Point&Click-Abenteuer, die ich je gespielt habe, damals sogar komplett mit Sprachausgabe. Unglaublich witzig, und sehr verzwickt.

    7. Dune II, PC, 1992: Das erste RTS, und daher hier auch stellvertretend für all die Meisterwerke danach genannt. Was hab ich das geliebt.

    8. Final Fantasy VII, PC, 1997: Mein erstes JRPG, da ich nach dem Atari2600 20 Jahre keine Konsole mehr hatte. Grandioses Erlebnis, und mittlerweile habe ich die Klassiker nachgeholt, aber an dem hier geht immer noch nichts vorbei für mich.

    9. Doom, PC, 1993: Legendäre Netzwerkpartys in den 1990ern, ich hab heute noch Ringe um die Augen.

    10. Grand Theft Auto Vice City, PC, 2003: Mein meistgespieltes Spiel der 2000er. Kann ich trotz der veralteten Grafik heute noch besser leiden als alle Nachfolger.


    Honorable Mentions gehen an Kororinpa, Boom Blox, Tetris Party und Super Mario Galaxy auf der Wii und Super Mario Odyssey, Paper Mario sowie Luigis Mansion 3 auf der Switch, weil ich da am meisten Spaß mit den Kindern dran hatte.


    EDIT: Hehe, ich lasse das so stehen, aber ich habe tatsächlich mein meistgespieltes Spiel vergessen: Natürlich Civilization 2-6. Das steht und trohnt quasi über allen anderen, aber das ist wie Pasta: Bezeichnet auch niemand als sein Lieblingsessen, aber würde man nicht drauf verzichten wollen.

  • Was, gar keine Quantic Dream Spiele dabei?


    1. Nomad Soul

    2. Heavy Rain & Fahrenheit

    3. Deus Ex

    4. The Legend of Zelda: A Link to the Past

    5. Command & Conquer Red Alert 2 (der mit Udo Kier)

    6. Two Worlds

    7. Mario Kart 64

    8. Drakan: The Ancients Gates

    9. Silent Hill 2

    10. Maniac Mansion

  • Gilt so etwas wie "Quizduell" auch als Videospiel für diesen Thread?

    You Don't Know Jack?

    ???

    Ich meinte, ob Smartphone Apps aller Art auch zählen

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • You Don't Know Jack?

    ???

    Ich meinte, ob Smartphone Apps aller Art auch zählen

    Oh, hoppla. Ich hatte "Gibt es sowas wie..." gelesen. My bad!


    Was, gar keine Quantic Dream Spiele dabei?

    Ich bin ja in den letzten Jahrzehnten kein großer Videospieler mehr gewesen, aber Heavy Rain habe ich tatsächlich gespielt. Ich fand das leider zu wenig Spiel und von der Story auch nicht mitreißend genug – das hing mir etwas zu sehr zwischen den Stühlen.

  • Heavy Rain hat mich damals dazu getrieben, eine PS3 für drei Tage auszuleihen. Ich war bis zum Schluss gefesselt durch den Plot, aber ich gebe auch zu, dass man spielerisch zuwenig zu tun hatte. Das gleiche Problem hatte damals aber auch L.A. Noire für mich.

  • Ich spiele zwar hin und wieder immer noch, aber für mich ist die Top 10 maßgeblich durch die frühen Spiele geprägt, die ich heute noch gerne spiele (oder spielen würde, wenn das noch ginge):


    6. Legend of Kyrandia 1 und 2, PC, 1993: Die besten Point&Click-Abenteuer, die ich je gespielt habe, damals sogar komplett mit Sprachausgabe. Unglaublich witzig, und sehr verzwickt.

    Super Liste!
    Bei Kyrandia 2 gabs so einen fiesen Übersetzungsfehler im Deutschen: Toadstool wurde anstatt mit Giftpilz mit Frosch Stuhl übersetzt, und es gab tatsächlich einen hölzernen Stuhl in dem Laden vom Frosch. Ich habe damals glaub ich im dreistelligen Bereich versucht damit einen Zaubertrank zu brauen, bis mir dann ein Schulkollege, der es auf Englisch spielte, die Lösung verraten hat.

    Aber was für ein tolles Spiel :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Hui.. beim Filme- und Albenthread musste ich mich bisher noch raushalten, weil das für mich so einfach aus dem Bauch heraus unmöglich zu beantworten ist. Aber nach meinen persönlichen Gaming-Meilensteinen wurde ich schonmal gefragt, geht also. ^^

    1. No One Lives Forever
      Für mich einfach seit Ewigkeiten die Nummer eins - Die Story, die Charaktere, der schwarze Humor, das klischeeüberladene 60s-Agententhema und so ganz nebenbei auch noch ein gradioser Shooter voll mit Bond'schen Gadgets und erstmals auf dem PC gelungener Schleichmechanik.
    2. Dark Souls 1
      Da kann man nicht viel dazu sagen, was hier im Thread nicht schon gesagt wurde - für mich persönlich der Retter des Gamings. Dank Ubisofts Erfolg mit dem 'Gaming Simulator 2007' hatte ich mich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt, evtl. die digitale Zockerei ein für alle mal an den Nagel zu hängen, aber From Software hat wieder in die Spiele zurückgebracht, worauf es ankommt und das sogar langfristig.
    3. System Shock 2
      Sehr spät (ca. 2013) erst nachgeholt, aber nie bereut. Im Gegenteil, bis auf eine wirklich nervige Mechanik ist das Spiel viel besser gealtert, als ich das erwartet hatte und wenn man sich auf die Atmosphäre richtig einlässt, lässt es einen nicht mehr los.
    4. Shadow of the Colossus
      Ganz schlicht und ergreifend ein Kunstwerk. Dieses Spiel ist schuld daran, dass ich über Jahre hinweg von vielen sogenannten "Bosskämpfen" unterwältigt war - sowohl in punkto Präsentation als auch Spielmechanik macht diesen Titel so schnell keiner etwas vor.
    5. Demon's Souls
      Ich war jahrelang von Nahkampfmechaniken in Spielen wirklich enttäuscht - nach Bushido Blade und Soul Blade bzw. später Soul Calibur war das meiste Schwertgefuchtel in Spielen einfach ein Graus. Nach ein paar Demon's Souls Videos auf YT war ich mir ziemlich sicher, dass es jetzt mit der Enttäuschung vorbei wäre und habe mir die chinesische Version importiert.. und was hatte ich recht damit! :)
    6. Metal Gear Solid 4
      Mein erstes MGS, aber der brachialen Wirkung hat das keinen Abbruch getan. Ich hab selten ein so ausgefuchstes, nahezu vollgestopftes und durchdachtes Gameplay gesehen und noch seltener einen so hundsgemeinen Umgang mit den Emotionen des Spielers erlebt.
    7. Darksiders
      Das Spiel war mein persönlicher Grund, Konsolen als absolut lohnenswerte Ergänzung zu einem PC zu sehen und ab da als Plattform auch mehr und mehr zu feiern und zu geniessen. Gelungenes Kampfsystem, lohnenswerte Erkundung, variable Ausrüstung mit Rollenspielelementen, seit Shadow of the Colossus das erste Mal wieder clever und interessant designte Bosskämpfe und Rätsel, die diese Bezeichnung auch verdienen.
    8. The Game Gear Shinobi
      Ich war nie ein Nintendo-Kind, der Gameboy war die einzige Plattform, die ich jemals hatte und der wurde bei Erscheinen des Game Gear sofort wieder verkauft. The GG Shinobi war dann tatsächlich das zweite Spiel, das ich jemals komplett durchgespielt habe und im Vergleich zu Super Mario Land (das war das erste...) mit einem völlig anderen Impact auf meine Sichtweise zum Gaming. Wichtig hierbei, das Spiel hat NICHTS mit all den anderen Shinobi-Titeln zu tun, die waren allesamt Kopien und Ableger des simplen Arcade-Beat'em Ups, in dieser Version konnte man im Pausemenü zwischen bis zu fünf verschiedenen Ninjas wechseln, alle mit eigenen Waffen, spielverändernden Spezialfähigkeiten und einer Superkraft, deren Ladungen man erst einsammeln musste. Kombinierte man all diese Möglichkeiten und reizte sie voll aus, war das Spiel irgendwie gar nicht mehr so schwer, wie es in der die Presse damals überall eingestuft wurde. Dieses Konzept war für mich damals komplett neu und ein ziemlicher Gamechanger - mittlerweile weiß ich, dass wahrscheinlich jeder MegaMan Titel in etwa das gleiche tut. ;)
    9. Resident Evil 5
      Auch wenn ich Teil 4 dann noch etwas später nachgeholt habe, war RE5 einfach meine für viele Jahre beste Koop-Erfahrung. Der Vorgänger mag besser sein, aber eine mittelmässige (.... strunzdumme) KI, die man auch noch eskortieren und beschützen muss, stinkt gegen eine real gespielte Begleiterin einfach nicht an. :)
    10. Alpha Protocol
      Nach all den Bioware-Enttäuschungen, vor allem im Leveldesign-/Gameplay-Anteil der Spiele, war Alpha Protocol trotz einer etwas unfertigen Steuerung die Antwort schlechthin in diesem Genre. Endlich keine häßlichen Dialog-Mankos mit Mißveständnissen mehr, endlich kein billiges Schubladendenken bzw. -einsortieren des Spielercharakters und endlich mal Entscheidungen, die diese Bezeichnung auch verdienen und deren Auswirkung bestenfalls grob einschätzbar waren.


    Honorable Mentions:

    • Zak McKracken
      Mein erstes Lucas Arts/ Lucasfilm Adventure und für mich bis heute noch eines der besten. Gerade der Humor und die noch relativ greifbaren Rätsel sind durch meine rosarote Brille betrachtet eine tolle Erinnerung. ^^
    • Warframe
      Free2Play, unerreicht fair dabei, Content- und Gameplay-seitig SO erschlagend und vielfältig, das schaffen andere Studios nicht mit 10 ihrer Titel.
      Zu dem Spiel kehre ich immer mal wieder zurück und staune jedesmal über den Anteil neuer Inhalte, der mir komplett neu ist..
      Ich weiß nichtmal, ob ein Servicegame in so eine Topliste hineingehört, aber wenn man trotz regelmässiger größerer Pausen insgesamt 2500 Std. in etwas investiert hat, ist das eine Erwähnung wert. :)
    • Cyberpunk 2077
      Im Prinzip jetzt schon auf meiner Topliste - nach 22 Jahren Warten kein Bißchen enttäuscht gewesen. :) Aber bei dem Spiel kann ja noch SO viel passieren oder auch schiefgehen bzw. eingestampft werden, das muss sich erst zeigen, wohin sich das entwickelt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Dinge verschlimmbessert werden.
  • Okay, wenn Apps zählen, dann bekomme ich ein paar Titel zusammen ... :/

    1) SongPop 2

    In diesem Spiel geht es darum, Musiktitel oder -interpreten zu erraten. (In seltenen Fällen wird zu einer Musik auch mal der Filmtitel oder das Erscheinungsjahr gesucht.) Man kann wahlweise entweder PvP spielen oder sogenannte Partys.

    Beim PvP tritt man gegen zufällige Gegner oder Freunde an. Aus einer selbst gewählten Playlist werden 5 Musikstücke angespielt, zu jedem gibt es 4 Antwortmöglichkeiten. Je schneller man die richtige Antwort antippt, um so mehr Punkte erhält man. Boni gibt es, wenn man mehrere Richtige in Folge hat.

    Aktuell stehen ein paar Tausend unterschiedliche Playlists zur Verfügung. Man kann bestimmte Genres spielen oder Jahrzehnte oder Interpreten u.v.m.

    Ich spiele SongPop täglich ca. 30-60 Minuten, und das seit ca. 7-8 Jahren. Kein anderes Spiel hat mich je über einen so langen Zeitraum begeistert.

    2) Monkey Island

    Zu Guybrush Threepwood muss ich wohl nichts weiter erklären.

    3) Gardenscapes

    Für mich das beste aller Match-3-Games.

    4) Quell

    Eine meditative Puzzle-Art, in der man mit Hirn versucht, die perfekte Lösung zu finden.

    Quell - SpieLexikon.de

    5) Oxyd

    Dieses Spiel hat mich vor ca. 30 Jahren sehr lange an den Atari gefesselt:

    Oxyd – Wikipedia

    6) Microsoft Pinball

    Damit habe ich mir in den 90ern mal eine Tastatur ruiniert, weil ich so wild darauf rumgehämmert habe. Mein Zeitrekord für ein einziges Spiel lag irgendwo bei ca. 55 Minuten.

    7) Cranston Manor

    Ich erinnere mich nicht mehr an Inhalte, aber ich weiß noch, dass ich viele Stunden damit verbracht habe.

    8) Quizduell

    Es gibt sicher bessere Quizspiele, aber ich war hiermit zufrieden und es hat mich 2 Jahre lang begeistert.

    9) Leisure Suit Larry

    *zensiert*

    10) Jetpack Joyride

    In meiner iPhone Anfangszeit fand ich das einfach nur faszinierend.

  • eine mittelmässige (.... strunzdumme) KI, die man auch noch eskortieren und beschützen muss, stinkt gegen eine real gespielte Begleiterin einfach nicht an.

    LeeeeOOOOON🤣.

    Ich hasse normalerweise Eskort Missionen, aber hier hat es mich komischerweise nie gestört.

  • Warframe

    Ist wirklich fantastisch. Aber ohne Gruppe bin ich nicht mehr weitergekommen. Zudem sind die Areale etwas zu häufig Indoor. Aber von der Spielmechanik und dem Gefühl der Wummen super. Auch auf der Switch fantasitisch mit Motion Aiming.

  • 1. Hitchhiker's Guide to the Galaxy, C64, 1984: Ich hatte eine kleine, aber feine Infocom-Sammlung, aber das hier war mit Abstand das Beste. Reines Textadventure, dass trotzdem die ganze Welt der Bücher beinhaltete und erweiterte - hier gibt es Texte von Douglas Adams, die bis heute nirgendwo sonst aufgetaucht sind!

    2. Elite, C64, 1985 - mein meistgespieltes Spiel überhaupt. Unzählige Stunden flossen da rein, um am Ende dann doch an Tribbles oder einem verfehlten Andockmanöver zu krepieren (da man nicht abspeichern konnte, musste der C64 halt anbleiben).

    Its pitch black

    BBC Radio 4 - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy - The Game - 30th Anniversary Edition


    Konnte man bei Elite wirklich nicht speichern? Spielt mir meine Erinnerung solch einen Streich?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist jetzt aus dem Gedächtnis und ungeordnet, lediglich Dark Souls würde ich tatsächlich auf den ersten Platz setzen. Ansonsten: Super Mario Kart, Monkey Island 1 und 2, Super Metroid, Resident Evil 1 und 4, Mass Effect 1 bis 3, Days gone, Command and conquer, Super Mario Galaxy 1, Metal Gear Solid 3, No more heroes 1, GTA 5 …

  • Videospiele :love: da bin ich doch gleich dabei.
    Top 10 nach Reihenfolge inklusive hinterlistiger Erweiterung:

    1. Portal 2
    2. Terraria
    3. Borderlands 2
    4. Civ-Reihe & Stellaris
    5. Satisfactory & Factorio (3D vs. Retro-2D)
    6. Cities Skylines
    7. Path of Exile & Warframe (haben zwar nichts miteinander zu tun, sind aber beides tolle f2p-Titel)
    8. Trackmania
    9. The Witness
    10. Bioshock Infinite


    Tolle, nischigere Spiele:

    • Disco Elysium (Point & Click Adventure in ähm... speziellem Setting)
    • Frozen Synapse (rundenbasiertes Echtzeit-Schach mit Waffen?)
    • Helldivers (selten so gelacht bei einem Multiplayer-Titel)
    • Kingdom Two Crowns
    • Return of the Obra Dinn (Rätselspiel in einmaliger Optik)
    • The Stanley Parable
    • Hotline Miami
    • One Finger Death Punch
    • VVVVVV
    • Baba Is You


    und natürlich Cookie Clicker

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Hmm, auch aus dem Bauch raus:

    1.) Left 4 Dead

    2.) Left 4 Dead 2
    3.) Hunt
    4.) Vietcong

    5.) Far Cry 1
    6.) Doom 3

    7.) PES 6
    8.) Alone in the dark 1
    9.) Max Payne 2
    10.) World in conflict

    Viel zu aktuell, wie ich finde. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deine Liste könnte meine Zweitliste sein. Archon hätte drauf gemusst. Das PC-Remake ist übrigens brauchbar, gibt es auf Steam.

  • Oja, da mach ich mit :)


    Ich versuche es auch ohne Reihenfolge, könnte einfach nach gespielten Stunden gehen aber das finde ich dann etwas stupide ;)


    Psychonauts 2 - gestern beendet und ich muss sagen, dass Ding ist eine Bombe. Völlig abgedrehtes Leveldesign und wunderbar schrullige, liebenswerte Geschichte. Bisschen zu leicht für meinen Geschmack aber noch nie sind 20h so schnell vergangen.


    Hunt: Showdown - für mich die Referenz im Bereich Multiplayer Shooter. Selten so ein immersives und intensives Erlebnis im Multiplayer gehabt. Grafik und Sounddesign Weltklasse, die ganze Lore ist einfach unglaublich gut.


    Overwatch - bis vor gut einem halben Jahr ein immer wieder gern gespieltes Spiel. Leider fehlt der Support und was hinter den Kulissen abgeht hat mich letzten Endes dem Spiel den Rücken zukehren lassen. Rest in Peace mein Freund


    Valiant Heart - glaube das einzige Videospiel bei dem ich am Ende wirklich, wirklich sehr traurig war. Gameplaytechnisch allenfalls solide aber die Story ist ganz großes Kino.


    Darksiders - im Prinzip ist die ganze Reihe ein klasse Actionfeuerwerk mit jeweils einem anderen Gameplayfocus. Hier ist natürlich das Design der Welt absolut genial, was Joe Madueira da geschaffen hat ist richtig, richtig gut.


    Counter-Strikte - mein Einstieg in die Welt der kompetitiven Multiplayershooter und mit fast 8000h wohl lebenslang unerreicht. Heute kommt da nichts mehr dazu. Das Spiel ist denken ich ausgespielt ;)


    Call of Duty - Black Ops 2 ist dann der Nachfolger zu CS und mit fast 4000h achtbarer Zweiter. Allgemein mag ich die Kampagnen der COD Spiele sehr gern auch wenn hier und da Grauen bei waren . In Sachen Inszenierung bis heute mMn fast unerreicht wäre da nicht ein Titel namens


    Titanfall 2 - die beste Shooterstory der letzten Konsolengeneration. Absolut genial und abwechslungsreich gestaltet. Schade, dass der Titel online wohl nur noch wenige Menschen interessiert.


    GTA 5 - dazu muss man wenig sagen. Absolut unerreicht in Sachen Open World. Selbst Red Dead Redemption 2 hat das nicht geschafft.


    Zu guter letzt alle Spiele die ich gut fand aber die ich nie beendet habe. Mit Witcher 3, Dark Souls und Co. gibt es jede Menge Spiele die vieles richtig gemacht haben aber mich nie 30+ Stunden fesseln konnten. Dazu spiele ich viel zu gerne online gegen echte Menschen und lande am Ende des Tages wieder in einer Party mit vielen liebgewonnen Menschen und laber über Gott und die Welt und fahre, schieße, kicke nebenbei je nach Lust und Laune.

  • 4) Quell

    Eine meditative Puzzle-Art, in der man mit Hirn versucht, die perfekte Lösung zu finden.

    Quell - SpieLexikon.de

    Das ist ja auch eine Reihe von Spielen - das letzte hatte sogar sowas wie eine story (How could I forget about the roses?). Der Perfektionist in mir war erst zufrieden, als ich alle Level durch hatte, mit allen versteckten Edelsteinen und (bei fast allen) minimaler Anzahl Züge...

  • Das ist ja auch eine Reihe von Spielen (...)

    Ja, das ist es, so wie auch Monkey Island aus meiner Liste eine Reihe ist. Ich wollte in einer Top 10 Liste aber keine komplette Reihe nennen, deshalb habe ich nur den ersten Titel genannt, der mich in den Bann der Reihe gezogen hat.

  • Ich habe Pirates und MechCommander vergessen...

    Auch Asteroids und Defender of the Crown...

    Hanse und Patrizier, Populus und Megalomania, Racing destruction Kit und Stuntcar Racer, Carmagedon und Bubble Bobble, Boulder Dash und Pitfall...

    Und so weiter...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Stuntcar Racer


    Pirates war nie wirklich meins, aber DA sagst Du was! Was hab ich das geliebt, ganze Nächte durchgespielt, beim Kumpel gesessen, den Multiplayer gezockt und am Ende sogar eigene Strecken zur Folter des anderen gebaut. Gibt es so ein Spiel heute noch?

  • Wizardry 7 & 8

    Huch, wieso kein Wizardry 6? Noch nicht gespielt oder hat sich so viel relevantes geändert von 6 auf 7? :)

    6,7,8 sind ja eigentlich eine Trilogie. Aber 6 läuft auf modernen Systemen nicht allzu gut, während 7 und 8 Dank VGA-Grafik eher kompatibel sind. Außerdem hatte 7 dieses geile diplomatie-System, das war schon toll. Aber auch da gehört mein Herz noch eher den ersten drei Spielen (in Teil 3 war man sogar der böse obermotz und musste die Spieler jagen).

  • Relativ neu: Wildermyth


    Eine prozedurale Taktik-RPG-DungeonCrawl-Story-Bombe!

    Mit Helden-Progression, die den Namen auch mal verdient. Zumindest storytechnisch.

    Oder: "Fantasy XCOM trifft auf Kingdom Death Monster, aber grösser und süsser!"


    Ich will gar nicht gross weiter rumlabern - einfach kaufen/2h ausprobieren.

    Wer mit den genannten Schlagworten etwas anfangen kann wird sicherlich nicht enttäuscht.


    Beim ansprechenden "Papermodel-Look" wird der traumatische Sprung von Analog auf Digital auch noch recht gut abgemildert.

  • 4. ZackMcKracken, C64, 1988: Da hab ich Stunden um Stunden dran gespielt, bis wir die Lösung gemeinsam auf dem Schulhof rausgekriegt haben. Und wo ist das Scheissbenzin für die Scheissmotorsäge?!?!?

    Hallo, die Motorsäge war im Vorgänger von Zak (Maniac Mansion) zu finden. Das Benzin dazu eben in Zak McKracken. Wenn man dieses Benzin nehmen wollte kam der Hinweis - ich zitiere: "Das brauchst du nicht, das ist für ein anderes Spiel" oder so ähnlich.


    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Reine Nostalgie, da ich jetzt seit etwa 20 Jahren keine Video-Spiele mehr gespielt habe (auch wegen einer nicht unerheblichen Angst davor, dass das dann wieder solche endlosen Nächte werden...) - aber verbunden mit jeder Menge schöner Erinnerungen. Und abgesehen von Platz 1 vollkommen unsortiert. Und in der damaligen Zeit konnten mich Fantasy-Spiele/Themen noch fesseln - irgendwie ist das über die Jahre bzw. bei Brettspielen irgendwie verloren gegangen - wenn ich an Bards Tale oder Ultima denke, irgendwie schade...


    1. Ports of Call

    2. Holiday Maker

    3. Guild of Thieves

    4. Defender of the Crown

    5. Oil Imperium

    6. Bards Tale II

    7. Die Siedler

    8. Pirates

    9. Hanse


    Nummer 10 ist ein Spiel, dessen Titel mir einfach nicht einfallen will. Wie (fast) alle oben aufgeführten Titel auf dem Amiga, man beginnt irgendwie vor/in einer alten Villa, Da kommt auch ziemlich zu Anfang folgendes Rätsel ("Vorwärts liegts über Land und Flur, rückwärts ist's das höchste Gut für jede Kreatur" - oder so ähnlich) vor. Keine Ahnung mehr, wie das Spiel hieß - aber vielleicht weiß es irgendwer von Euch.

  • Huch, wieso kein Wizardry 6? Noch nicht gespielt oder hat sich so viel relevantes geändert von 6 auf 7? :)

    Ich besitze die Wizardry Archives (1 bis 7) und Teil 8 separat, kenne also auch Teil 6.


    7 und 8 haben sich dahingehend geändert, dass sie Scfi-Fi reinmischen, eine wirklich große Welt und Story besitzen. Teil 6 war eher klassisch innerhalb einer geschlossenen Burg mit recht klar vorgegebenen Wegen. In den späteren Teilen kannst du dich völlig frei bewegen, sofern du die Viecher managen kannst. In welcher Reihenfolge du die Fraktionen abklapperst etc. ist komplett dir überlassen. Zudem waren die Rätsel in Teil 7 schon recht heftig. Die Lösungen standen ofdt indirekt in Büchern, etc..


    Daher sind es 7 & 8 geworden. Es müssen auch beide sein, da die Storys zusammenhängen und sich sehr gut entwickeln / auflösen.


    Wer vor allem das Kampfsystem mag, sollte einen Blick auf Operencia werfen.