Pokemon - Sammelkartenspiel

  • :lachwein::lachwein::lachwein: Die goldenen Pokemon Metallkarten findet mein Sohn großartig. Ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt offiziell gibt.

    Zwei gibt es offiziell und sehr selten: Das Glurak und das Pikachu aus dem Base Set. Allerdings nur auf Englisch. Der Wert beider Karten liegt bei ca. 50 € (Pikachu) und 150 € (Glurak).

  • :lachwein::lachwein::lachwein: Die goldenen Pokemon Metallkarten findet mein Sohn großartig. Ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt offiziell gibt.

    Zwei gibt es offiziell und sehr selten: Das Glurak und das Pikachu aus dem Base Set. Allerdings nur auf Englisch. Der Wert beider Karten liegt bei ca. 50 € (Pikachu) und 150 € (Glurak).

    Und was ist mit meiner super seltenen "Ancient Mew" Karte, die es damals zum Kinostart des ersten Pokémon Films zur Kinokarte dazu gab? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Und was ist mit meiner super seltenen "Ancient Mew" Karte, die es damals zum Kinostart des ersten Pokémon Films zur Kinokarte dazu gab?

    Wenn ich mich so erinnere, wie viele davon ich damals allein bei meinen Kunden gesehen habe, kann die Karte nicht selten sein ...

  • Zwei gibt es offiziell und sehr selten: Das Glurak und das Pikachu aus dem Base Set. Allerdings nur auf Englisch. Der Wert beider Karten liegt bei ca. 50 € (Pikachu) und 150 € (Glurak).

    Und was ist mit meiner super seltenen "Ancient Mew" Karte, die es damals zum Kinostart des ersten Pokémon Films zur Kinokarte dazu gab? ^^

    Das ist ja keine Metallkarte. Je nach Zustand vielleicht 10 bis 30 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von caridina ()

  • "ach nee, das war ja bei Magic wo die Monster immer angreifen können, sobald man sie gespielt hat; ...

    Häh, die 'summoning sickness' ist doch von Magic erfunden worden. Im Gegenteil, bei Pokémon können Mons direkt von der Hand kommen, Energie bekommen, eingewechselt werden und sofort zuschlagen.

    Stimmt schon. So ins Detail wollte ich bei meiner beiläufigen Spieleempfehlung an einen 6-jährigen nicht gehen.

    Es kam nur schon sehr oft vor, dass wir beide massig Pokemon vor uns liegen hatten, aber ohne genug Energie.

    Und das ist dann ziemlich langweilig bis frustrierend.

  • Es kam nur schon sehr oft vor, dass wir beide massig Pokemon vor uns liegen hatten, aber ohne genug Energie.

    Und das ist dann ziemlich langweilig bis frustrierend.

    Also, bei uns hat es eine ganze Weile gedauert, bis wir verstanden haben, dass gute Decks etwa zu 50% aus Trainerkarten bestehen. Und dann holt man sich sowohl die Pokémon als auch die Energie, die man braucht, einfach aus dem Deck.

    Das war eine ziemliche Umgewöhnung zu Magic. Auch dass manche Decks in den ersten paar Zügen quasi ihr halbes Deck ziehen können ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man aus anderen Kartenspielen kommt.


    Aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, finde ich es ziemlich cool, gibt einem deutliche Freiheiten. Nur dass Matches inzwischen manchmal schon in den ersten drei Zügen entschieden sind (oder im ersten, wie mit Mew VMax :lachwein: ) ist manchmal etwas nervig. Aber dafür gehen die Partien meist schnell ... ;)

  • Gestern war mein Kleiner zu Besuch bei seinem Kindergartenkumpanen und wollte danach unbedingt Pokemonkarten haben.

    Ich - davon keine Ahnung - habe ihm folgendes 2x bestellt:


    https://www.amazon.de/dp/B01N6LKT4B?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Bitte sagt mir jetzt nicht, dass das blöd war. :( Hatte ihm extra 200 Karten geholt, damit er sich freut.


    Nach der Bestellung sagte er, es sollten auch goldene Karten dabei sein.

    Hmmm, was ist das?

    Wenn ich bei amazon goldene Pokemonkarten schreibe, spuckt er mir ne Menge raus, welche muss ich holen? :(


    Lieben Dank für euere Hilfe im Voraus!

  • Wieso hast du nicht einfach die Kampfakademie für ihn besorgt, Mahmut ? Dann hast du / er direkt 3 fertige Original Decks, Deckboxen, Anleitung und praktischen Spielplan zum besseren lernen dabei ;)


    Wissentlich ein Plagiat kaufen würde ich bei Amazon eher nicht. Da kommt nachher der größte Schrott an und du hast am Ende fast noch mehr bezahlt wie beim Original ^^

  • Wieso hast du nicht einfach die Kampfakademie für ihn besorgt, Mahmut ? Dann hast du / er direkt 3 fertige Original Decks, Deckboxen, Anleitung und praktischen Spielplan zum besseren lernen dabei ;)


    Wissentlich ein Plagiat kaufen würde ich bei Amazon eher nicht. Da kommt nachher der größte Schrott an und du hast am Ende fast noch mehr bezahlt wie beim Original ^^

    Das Plagiat habe ich natürlich nach der Bestellung bemerkt. Woran erkenne ich denn überhaupt ob Karten original sind :(


    Ja die Kampfakademie hab ich jetzt auch bestellt. Mit kampfakademie können wir spielen und die restlichen Karten, die wird er sich in ein Album packen, welches ich auch noch bestellt habe, passen 520 Karten rein oder so.

  • Goldfuzzy die ersten 200 Karten sind aber original oder? Weil die wurden schon versendet kann nicht mehr stornieren.


    Edit: Dort steht bei Prdoduktinfo original. Gott sei Dank. Wäre blöd wenn er später ohne mein Wissen vertauscht und jemandem ein nicht originale Karte gibt. Würd mich wie ein Betrüger fühlen.


    Deshalb hab ich jetzt die Goldkarten wo "nicht original" steht, eine Stornierung angefordert. Hoffe es klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Pokémon spielt doch keiner, das wird bloß gesammelt :D. Ich kenne sehr viele Schüler, die die Karten sammeln, aber niemand weiß wie das Spiel geht und niemand hat das je gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Pokémon spielt doch keiner, das wird bloß gesammelt :D. Ich kenne sehr viele Schüler, die die Karten sammeln, aber niemand weiß wie das Spiel geht und niemand hat das je gespielt.

    Früher als ich meine aktive Pokémon Phase habe ich es gespielt und es hat seiner Zeit viel Spaß gemacht. Freue mich schon drauf wenn mein kleiner groß genug ist damit wir das spielen können. Aber dafür muss er erstmal lesen lernen 🙈

  • Woran erkenne ich denn überhaupt ob Karten original sind :(

    Wenn du Booster, Top-Trainer-Boxen, o.ä. bei Smyths Toys, Müller, Gamestop, Thalia, Buecher.de, ... kaufst.


    Das sind die Produkte der aktuellen Serie:

    Pokemon Obsidian Flammen


    Es gibt natürlich Fakes, die sehr offensichtlich kein Original sind. Andere hingegen sind meines Erachtens kaum zu unterscheiden.


    Einzelkarten würde ich nur beim Fachhändler kaufen.

  • Wir haben auch die Kampfakademie. Damit wird nur gespielt. Ich glaube, dass mein Sohn der einzige ist, der auch weiß, wie das Spiel geht.


    Aber wie meeple schon schreibt: er wird mit den seltsamsten Karten nach Hause kommen. Manche sind so offensichtlich und schlecht gefälscht, da stellen sich dir die Zehnägel auf. Ist bei uns nicht anders. Er würde seine beste und wertvollste Karte für eine dieser sinnlosen goldenen hergeben. Die stehen total darauf.

  • Wir haben es so gehandhabt, dass wir anfangs


    - 2 Top-Trainerboxen

    - 2 Startdecks

    - ca 200 gebrauchte Originale vom Flohmarkt


    gekauft haben.


    Nach dem 1. Tauschdrama (abgezockt worden) haben wir die 'wertvolleren' Karten (Gx,Vx...) in einen eigenen Ordner sortiert der zu Hause bleibt.


    Von diesen Karten hab ich ihm Fotos mitgegeben damit er beweisen kann, dass er sie hat.


    Die Tauschkandidaten haben eigene unverwechselbare Sleeves bekommen. So bekommt er sie nach dem Herumzeigen auch wieder zurück.


    Nach nun 4 Jahren ist das Interesse komplett weg und er spielt jetzt Azul, Massive Darkness, Zombicide, Paleo und Co. :love:

  • Eine Frage hab ich noch wegen den Preisen, weil die so stark variieren je nach Anbieter.

    Gibts da so ne Richtlinie?


    Bei den Boosterpacks hab ich gelernt, ein boosterpack gleich 5€ für 10 Karten.

    Aber wenn ich mir fertige Kampdecks holen will, kostet es bei dem einen 25 bei dem anderen 40 usw.. Blicke da nicht mehr durch :)

    Hat jemand nen Tipp.

  • Hallo zusammen! Mein Sohn ist seit einiger Zeit dem Pokémon-Fieber verfallen und ich muss zugeben, dass ich da mit meiner Nostalgie auch nicht ganz unschuldig dran bin. Ich habe eigentlich versucht, das Sammelkartenspiel gar nicht erst einzuführen – aufgrund von Geldgrab, Suchtgefahr, halsabschneiderische Tauschs mit anderen Kindern; die üblichen Gegenargumente eben. Allerdings finde ich das als Spiel durchaus reizvoll und auch mein Sohn hat daran gefallen gefunden. Wir sind nämlich doch irgendwann zuerst bei „Mein erstes Spiel“ gelandet und zu Weihnachten hat er nun die Kampfakademie geschenkt bekommen. Und das macht uns Spaß und es geht zum Glück richtig ins Spiel und nicht nur ums Sammeln. Hier und da hat er (zu Nikolaus oder von der Tante) mal einen Booster bekommen, und ich hab ihm auch so ein 30-Karten-Promodeck von der Messe mitgebracht. Wir haben daher jetzt schon einen Ordner mit einigen Karten, mit denen wir aber bislang noch nichts so richtig anfangen können. Ich würde damit aber gerne zumindest mal ein viertes oder fünftes Deck bauen, um die Auswahlmöglichkeiten in der Kampfakademie etwas zu erweitern. Dazu fehlt es mir vor allem an den Standards: Energiekarten und die typischen Trainerkarten, also die Unterstützer zum Karten nachziehen. Superball, Tausch, Trank, etc.


    Meine Frage jetzt: gibt es irgendeine einfache und vor allem zuverlässige Möglichkeit, das für wenig Geld als Set zu kaufen. Ich finde bei Amazon einige Angebote, wo man so für 5-6€ Eine Auswahl an Energiekarten bekommt, die aber wohl teilweise etwas zufällig gemischt sind und auch manchmal nicht durchgängig deutsch. Für Standard Trainerkarten habe ich auf den ersten Blick gar nichts gesehen. Geht man dazu auf eBay? Wird man dort dann über den Tisch gezogen? Oder gibt es irgendwelche offiziellen Startersets, die dann vielleicht nicht 5 sondern 15€ kosten, aber dafür wenigstens zuverlässig sind?

  • Danke aber leider nein. Da findet man einzelne fertige Decks, zufällige Zusammenstellungen von Pokémon (also eben gerade nicht die Standards, die ich eigentlich suche) und die ready to play Einsteiger-Spiele, die ich schon habe.

  • Meine Frage jetzt: gibt es irgendeine einfache und vor allem zuverlässige Möglichkeit, das für wenig Geld als Set zu kaufen.

    Es gibt jedes Jahr eine Trainerbox, in der sind sechs Booster oder so, jede Menge Energiekarten und ein riesiger Block Trainerkarten.
    Ob das jetzt genau die sind, die du suchst, weiß ich natürlich nicht, aber mein Vorschlag wäre, einfach ein, zwei Trainerboxen (die aus den letzten Jahren gibt's oft ziemlich günstig), und dann ist da schon was dabei.


    Coole Einzelkarten sind auch immer dabei (letztes Jahr waren es Arceus V und Arceus VStar).

  • Meine Frage jetzt: gibt es irgendeine einfache und vor allem zuverlässige Möglichkeit, das für wenig Geld als Set zu kaufen.

    Es gibt jedes Jahr eine Trainerbox, in der sind sechs Booster oder so, jede Menge Energiekarten und ein riesiger Block Trainerkarten.

    Aha, cool! Bislang hatte ich nur so Boxen gesehen, die preislich ziemlich unattraktiv waren – 5 Booster und ein, zwei Special-Karten für 30€. Aber in die Richtung suche ich mal weiter, danke!


    Edit: Oho, ich werde wohl unter dem Suchbegriff „Trainer-Toolkit“ besser fündig. Die „Top Trainer Boxen“, die ich sonst finde, sind deutlich teurer und haben mehr Firlefanz (wie Kartenhüllen und so Quatsch).

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Edit: Oho, ich werde wohl unter dem Suchbegriff „Trainer-Toolkit“ besser fündig. Die „Top Trainer Boxen“, die ich sonst finde, sind deutlich teurer und haben mehr Firlefanz (wie Kartenhüllen und so Quatsch).

    Ja, sorry, genau das sind die - Trainer-Toolkit.


    Ansonsten kann ich noch empfehlen, komplette Decks zu kaufen und umzubauen.
    Komplett selbstbauen finde ich bei Pokémon extrem schwer, weil man so viele verschiedene Stufen der Pokémon selbst braucht. Da muss man schon einen fetten Fundus besitzen ...

    Oder über Cardmarket oder so Einzelkarten ordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich habe mir nach den Empfehlungen hier das 2023er Trainer‘s Toolkit sowie das Granforgita-ex Kampfdeck besorgt. Für letzteres habe ich mich entschieden, weil ich die Großer Hammer-Attacke, die ja mit Anzahl der Handkarten stärker wird, eine interessante neue Strategie fand. In einer ersten Partie gegen das Evoli-Deck aus der Kampf-Akademie hat mich mein Sohn damit ganz schön abgezogen – und das obwohl einige seiner Psycho-Pokémon in dem Deck eine Schwäche gegenüber Unlicht haben.


    Den Abend habe ich jetzt damit verbracht ein zweites neues Deck zu bauen. Dessen Meat & Potatoes ist das Lucario-V Deck von der Messe. Die andere Hälfte der Karten ergibt sich aus ein paar extra Kampf-Pokémon aus unseren wenigen Boostern sowie ein paar neutralen Pokémon. Als Schlüssel-Kombo des Decks sollen Arceus-V(Star) und ein Ho-Oh-V fungieren: erstere können Basisenergiekarten aus dem Deck an V-Pokémon anlegen und das Ho-Oh kann Regenbogenfeuer, eine 4-Energie-Attacke, die bei einem Basiswert von 100 nochmal 30 Schaden extra macht pro unterschiedlichem Energietyp. Dafür besteht mein Energiepool zwar immer noch zu mehr als der Hälfte aus Kampfenergie, ist aber um 4 weitere Typen ergänzt – da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert. Um meine Schlüsselkarten auch zu ziehen, habe ich neben den üblichen Unterstützern und Pokebällen auch ein Krawalloro mit Familienruf sowie ein Evoli mit Bunte Freunde im Deck. Letzteres kann mit seiner Attacke auch gleich noch das einzige Wasserpokemon im Deck ziehen: ein Aquana, dessen Strudelfäuste einen zusätzlichen starken Angriff gegen ex- oder V-Pokemon bieten. Ich bin mal gespannt, wie sich das so spielen wird und ob mein Plan da halbwegs zuverlässig aufgeht.

  • Ich denke auch, das Toolkit ist die richtige Wahl für euch :)

    Zwei Anmerkung noch: 1) Passt auf beim Kauf von TCG Produkten bei Amazon und Ebay. Dort werden leider auch sehr viele Fake Produkte angeboten. 2) Preislich sind die beiden Anbieter meistens auch nicht gut, auch ich kann nur Cardmarket empfehlen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova