Beiträge von LLipse im Thema „Pokemon - Sammelkartenspiel“

    Woran erkenne ich denn überhaupt ob Karten original sind :(

    Wenn du Booster, Top-Trainer-Boxen, o.ä. bei Smyths Toys, Müller, Gamestop, Thalia, Buecher.de, ... kaufst.


    Das sind die Produkte der aktuellen Serie:

    Pokemon Obsidian Flammen


    Es gibt natürlich Fakes, die sehr offensichtlich kein Original sind. Andere hingegen sind meines Erachtens kaum zu unterscheiden.


    Einzelkarten würde ich nur beim Fachhändler kaufen.

    "ach nee, das war ja bei Magic wo die Monster immer angreifen können, sobald man sie gespielt hat; ...

    Häh, die 'summoning sickness' ist doch von Magic erfunden worden. Im Gegenteil, bei Pokémon können Mons direkt von der Hand kommen, Energie bekommen, eingewechselt werden und sofort zuschlagen.

    Stimmt schon. So ins Detail wollte ich bei meiner beiläufigen Spieleempfehlung an einen 6-jährigen nicht gehen.

    Es kam nur schon sehr oft vor, dass wir beide massig Pokemon vor uns liegen hatten, aber ohne genug Energie.

    Und das ist dann ziemlich langweilig bis frustrierend.

    Auch ich habe mich in den letzten Monaten in das Pokemon-Karten-Thema etwas eingearbeitet (arbeiten müssen... ;) ).


    Wie Wrathberry schon schrieb sind Booster nicht wirklich geeignet, Decks zu bauen. Um so blöder ist es, dass man überall fast nur Booster zu kaufen bekommt. Deswegen kann ich die Frage von Ron sehr gut verstehen:

    Wo bekäme man denn jetzt originalen Nachschub her?

    Themen-Decks, Trainer Boxen, etc. sind meines Erachtens schwer zu bekommen. Und verdammt teuer.


    Meine Anlaufstellen sind Müller-Drogerie, GameStop und Trader-Online.de.


    Aber gerade bei den beiden Erstgenannten sind viele Sachen sehr schnell wieder ausverkauft. Man muss fast schon zum Erscheinungstag da sein,

    um gute Sets (zum guten Preis) zu ergattern. Trader hat mehr Auswahl, größere Stückzahlen, passt die Preise aber immer sehr schnell deutlich nach oben an, sobald die Sets rar werden (obwohl gerade erst erschienen).


    Ich kann dir das Trainer Toolkit empfehlen. Vor Allem, weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, an Energie-Karten zu kommen. Aber auch ansonsten muss man schon fast von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen, im Vergleich zu vielen anderen Sets oder den Boostern. Die Preise bei Pokemon sind nämlich saftigst. Ein Celebrations-Booster z.B. hat vier Karten und kostet, wie jeder andere Booster auch, rund 5 €. Autsch.


    Bei uns gilt: es wird nur gegen deutsche Karten getauscht. Erstens findet es der Junior ziemlich cool, mit dieser neugewonnenen Fähigkeit "Lesen" die Karten nun selbstständig zu erkunden und zweitens sind mir bis jetzt noch keine gefälschten deutschen Karten untergekommen.


    Weil die Karten, je nach Serie und Jahrgang, sehr unterschiedliche Designs haben und es von Foil / Glitzer / Shiny / whatever gefühlt tausend verschiedene Sorten gibt (nur ein bisschen Glitzer, viel Glitzer, goldener Rand, Glitzer vorne, Glitzer nur im Hintergrund, ...) finde ich es auch schwer, Fakes auf Anhieb zu erkennen.


    Die Betonung bei diesem Sammelkartenspiel liegt definitiv auf dem Sammeln. Das Spiel selbst wird von Juniors Freunden kaum bis gar nicht gespielt. Nur bei uns im brettspielerprobten Haushalt lassen wir uns das Deckbauen und Spielen nicht nehmen. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass bald auf ein um Welten besseres Magic umgesattelt wird (nicht umsonst lasse ich gerne mal Sätze wie "ach nee, das war ja bei Magic wo die Monster immer angreifen können, sobald man sie gespielt hat; es gibt da übrigens Vampire!" fallen).