Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „AMASS - Kann das was?“

    Danke für deinen Beitrag. Schön, dass die Medbay nicht so lange dauert. Gott sei Dank! Aber...

    Das "easy Setup" geht tatsächlich super schnell. Jeder bekommt seine Sichtschutz, Playerboard, Crew und Würfel und es müssen 2-3 Kartenstapel gemischt und ausgelegt werden. Die von dir genannten Cubes kommen erst wärend dem Spiel aufs Feld und auch nicht alle auf einmal, sondern so ca 10 pro Zug.

    ...dann bleibt dieses Problem hier wohl trotzdem bestehen imho ->
    "Oder es kommen am Anfang nur ganz wenige Ressourcen ins Spiel, was dann aber wiederum die Spots logisch und eindeutig machen würde, wo jeder hingehen wird mit seinen Arbeitern."
    Warum sollte man wo anders hinlaufen? Sind die Entscheidungen dann nicht ein wenig "auf Schienen"?

    So oder so schön, dass ihr Spaß hattet. Ist ja immer etwas Schönes und möchte man keinem absprechen.
    Lg

    Sieht ganz witzig aus, haut mich jetzt aber nicht um. Optisch eine Mischung aus Minecraft und Among Us (aka Cashgrab der aktuell bekannten und gut laufenden Videospiele) und spielerisch jetzt auch nicht unbedingt ausgereift mit vielen D6 Würfen gegeneinander, wo angeschlagene Arbeiter in ein Feld der Medbay kommen, welches die Differenz der Ergebnisse hat. Heißt, wenn du eine 1 würfelst und ich eine 6, muss dein Arbeiter in die Medbay auf Feld 5 und du musst 5x die Aktion "Restore" machen, bis du ihn wieder an Deck bekommst und neu einsetzen kannst. Bis dahin kann das Game schon vorbei sein, da es keine feste Rundenanzahl gibt. Weiterhin gibt dir das quasi einen Incentive, einfach die ganze Zeit so viel wie möglich zu kämpfen, damit sich viele Verletzte ansammeln und du pro "Restore" mehr Felder gutmachen kannst insgesamt. Klingt mir persönlich nicht nach Spaß, sondern eher nach "Hauptsache Draufhauen". Nachdenken ist sekundär, Chaos vorprogrammiert (Pun intended bei diesem Programmierspiel!). Anyway.

    Die Kampagnenfirma ist darüber hinaus angesiedelt in Stratford-upon-Avon, dem Geburts- und Sterbeort von Shakespeare, wo ich auch selbst schon war. Alle Natives in diesem Ort reden hochtrabend hoch tausend. In der Kampagne habe ich aber aufs erste Durchscrollen beim Lesen direkt fünf Rechtschreibfehler oder so gefunden. Sowas darf imho nicht passieren bei native Speakern, da hätten sie lieber ein mal mehr drübergehen sollen oder einen Lektor ranholen...egal. Fiddly wirkt es leider ebenfalls, da im Vergleich zu den Menschen alle Komponenten sehr klein aussehen und ja, das mit dem Heranstoßen an den Tisch hat Dimmker ja schon angemerkt. Wobei das zugegebenermaßen bei unseren Runden Gott sei Dank relativ selten bis nie vorkommt (daher hat es mich z.B. auch in Terraforming Mars bei den Playerboards noch nie gestört).

    Am kuriosesten finde ich jedoch die mehrfache Aussage auf der Seite, dass das Spiel ein "easy Setup" hätte. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, liegen da jeweils so circa vierzig bis fünfzig unterschiedlich farbige Cubes auf rund 15 verschiedenen Feldern. Also wie ein schneller, leicht durchzuführender Aufbau sieht das für mich offen gestanden nicht aus :crazy: Aber vielleicht habe ich da auch einfach ein anderes Verständnis, was "easy Setup" bedeuten soll. Oder es kommen am Anfang nur ganz wenige Ressourcen ins Spiel, was dann aber wiederum die Spots logisch und eindeutig machen würde, wo jeder hingehen wird mit seinen Arbeitern.

    Tl;dr: Nicht meine Flasche Bier, aber wenigstens eine witzige Idee vom Thema her. Schade eigentlich.
    Lg