Fractal: Beyond the Void

  • Depa Also das schlimmste in Sachen Platzverschwendung, was ich bisher erlebt habe, war die Retail-Version von Insel der Katzen. ^^ Davon ist Fractal wirklich meilenweit entfernt.


    Nein, ernsthaft, die Schachtel von Fractal habe ich gerade vor mir aufgebaut.

    Der obere Teil ist dicht gepackt; da mag ich nicht meckern.

    Im unteren Bereich ist alles von der Kampagne.

    Da die Collector’s Edition Box limitiert ist, macht es aus Kostengründen schon Sinn, die Aufteilung so zu wählen, um die Kosten für eine spätere Retail-Version zu reduzieren.


    Sicherlich hätte man noch an der einen oder anderen Stelle optimieren können, aber es gibt wirklich schlimmere Beispiele.


    Ich würde dir zum Beispiel nicht einen All-in von Primal empfehlen. :lachwein: Die Bilder von den Erweiterungsboxen haben sogar mich abgeschreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei mir auch noch nix. Warte auch weiter.

    As of yesterday, all orders (backers and late pledge) containing a Collector Box have been shipped to EU backers, except for those based in the UK (von der Website zum Status)


    Leider ohne Datum. Hab jedenfalls noch kein Tracking und die Nummer ist auch nicht in der Liste ...

  • Bei mir auch noch nix. Warte auch weiter.

    As of yesterday, all orders (backers and late pledge) containing a Collector Box have been shipped to EU backers, except for those based in the UK (von der Website zum Status)


    Leider ohne Datum. Hab jedenfalls noch kein Tracking und die Nummer ist auch nicht in der Liste ...

    Ok hier auch noch garnix, aber ich hab auch nur den core pledge ohne Kampagne (spiel ich eh niemals)

  • As of yesterday, all orders (backers and late pledge) containing a Collector Box have been shipped to EU backers, except for those based in the UK (von der Website zum Status)


    Leider ohne Datum. Hab jedenfalls noch kein Tracking und die Nummer ist auch nicht in der Liste ...

    Ok hier auch noch garnix, aber ich hab auch nur den core pledge ohne Kampagne (spiel ich eh niemals)

    Die Kampagne werde ich wohl auch ignorieren, aber die Module und zusätzlichen Fraktionen verpasst du damit leider. Diese kann man einfach ins Grundspiel mischen. Da entgeht dir einiges an Material, das ich nicht spoilern möchte

  • Realistisch werde ich das Spiel 2x im Jahr spielen wenn überhaupt. Ich hab es mir abgewöhnt bei Brettspielen zu denken ich würde irgendwas verpassen...dafür spiele ich viel zu selten.

  • Zumindest ist meine Nummer jetzt auf der Liste...vielleicht wirds ja doch noch was vor Weihnachten. Da waren sie wohl mit " Ende Nov ist alles verschickt" etwas zu optimistisch.

  • Gestern angekommen . Hatte Seit 2 Wochen in DHL was mit fulmfilment Europe drin aber gestern erst im in der App ein Update das es da ist . Soweit alles gut . Nun ist es auf dem Marktplatz ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Erste Lernpartie habe ich solo mit dem Automa am Wochenende gespielt.


    Gestern dann zu zweit mit meinem Sohn. Er hat zwar mit 5 zu 10 Siegpunkten verloren, aber heute will er auf jeden Fall noch eine zweite Partie spielen.


    Spielzeit ist aktuell noch eher bei 2 Stunden, aber ich denke, das wird deutlich runter gehen, sobald man sich an die Symbole und Aktionen gewöhnt hat. Momentan muss ich doch noch gelegentlich etwas nachschlagen.


    Schwer zu lernen ist das Spiel aber grundsätzlich nicht.


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es meinem Sohn so gut gefällt. Und hoffentlich werden wir auch bald in die Kampagne einsteigen.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit den Modulen? Ich will ein möglichst episches Spiel meinen Freunden präsentieren (und ich denke, regeltechnisch sollte das ja leicht zu packen sein) und frage mich, welche Module drin sein sollten.

  • Gibt es von einem der Besitzer hier schon eine Empfehlung? Ich war damals aus mir nicht mehr erfindlichen Gründen doch nicht eingestiegen. Allerdings juckt es mich in den Finger, gerade auch weil man auf der offiziellen Website jetzt für Januar einen Pre-order anbietet.


    (TI4 und Eclipse sind vorhanden, kommen in meiner Gruppe gut an)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_14032024 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  • Gibt es von einem der Besitzer hier schon eine Empfehlung? Ich war damals aus mir nicht mehr erfindlichen Gründen doch nicht eingestiegen. Allerdings juckt es mich in den Finger, gerade auch weil man auf der offiziellen Website jetzt für Januar einen Pre-order anbietet.


    (TI4 und Eclipse sind vorhanden, kommen in mekner Gruppe gut an)

    Wir spielen morgen. Dann kann ich gern berichten.

  • Hab tatsächlich heute ne Versandbenachrichtigung bekommen, hatte vor Weihnachten echt nimmer damit gerechnet.

    Ich auch. Hatte es gar nicht mehr erwartet.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wie versprochen ein kurzer Spielbericht:


    Wir haben das Basisspiel mit einigen Modulen angereichert, weil wir gedacht haben, das Spiel interessanter zu machen. Wir haben auch die kompakte Map genommen, weil wir eigentlich immer sehr konfrontativ spielen Wir haben die Emissaries, die Military Tradition und die Advanced Technologies hinzugefügt. Die Botschafter sind durchgefallen, die anderen beiden add-ons waren ok, aber haben das Spiel nicht so bahnbrechend geändert, also muss man sicher nicht dazu geben. Es gibt aber ein paar Dinge, die mit einigen Modulen regeltechnisch unklar sind. Ich denke, wir versuchen es nächstes mal mit den Laws.


    Regeltechnisch ist sonst alles recht klar und es kann recht flüssig gespielt werden. Das Aktionssystem ist interessant und auch recht einfach zu verstehen. Man macht seine Aktion und zahlt Geld oder erschöpft diese Aktion. Da muss man schauen, dass man sich das hochdrehen wieder leisten kann, sonst muss man mit ein paar Aktionen weniger spielen. Einfluss nimmt hier und mit seiner Regierungsaktion eine wichtige Rolle im Spiel ein. Meistens bekommt man auch entweder Einfluss mit seiner Regierungsform oder zahlt weniger Einfluss im Upkeep.


    Interaktion: Die Interaktion kam uns recht hoch vor. Ab der ersten Runde kann es schon Weltraumschlachten geben. Entweder haben wir was übersehen, oder aber es ist etwas komisch, dass man Boden- und Luftkampf ein wenig vermischt. Interaktion gibts natürlich auch beim techen, bei der Auswahl der Aktionskarten und durch die Insight-fähigkeit.


    Kampf: Kampf find ich persönloch sehr interessant und macht Spaß, nur, dass wir Luft und Boden vermischen, ist ein wenig unintuitiv.


    Siegbedingungen: Fand ich schon sehr interessant. Ein Spieler hatte jedoch großes Pech und hat bei der zweiten Siegpunktkarte große Teile seiner Flotte verloren. Das fand er scheisse und nannte es schlechtes Spieldesign, aber wenn man weiss, dass sowas passieren kann (und sowas passiert nur mit einer der 2er-Siegbedingungen) und wenn man die Insight-fähigkeit bedenkt, fand ich das jetzt nicht so game-breaking. Wir hatten ein wenig das "Pech", dass die zwei Siegbedinungen sich arg verstärkt haben (wir brauchten jeweils viel Einfluss, sowie viele Truppen am Ende) um jeweils drei Siepunkte zu bekommen.


    Zeit: die zwei Stunden sind für uns sicher nicht schaffbar. Das kann sich nie ausgehen. (ich glaub, das wäre für uns eh nicht so spannend). Auch wennn es sicher schneller als in der ersten Partie dauert, werden wir wohl nicht unter vier Stunden zu viert spielen können. (Was für uns aber wohl genau die richtige Dauer ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es viele andere Gruppen schon näherungsweise in 2 bis 2 1/2 Stunden spielen können.



    Fazit:

    +Sehr interaktiv, wenig downtime.

    +taktisch und strategisch auf jeden Fall fordernd, ohne zu kompliziert zu sein

    +witziges Kampfsystem

    +lustiges Explorieren

    +Spieldauer ist in etwa das, was ich mir erhofft habe

    ~ Das Siegpunktsystem fand ich, wie gesagt, interessant, aber mit dem, was zusätzlich passiert, kommt auch ein wenig ein Glücksfaktor rein (Insight bilft da aber natürlich)

    -Glück spielt im Spiel schon eine gewisse Rolle.

    -für die Integration der Module wär eine bessere Erklärung wohl nötig, weils zumindest ein paar Ambiguitäten gibt.


    Über die Weihnachtsferien werd ich das Spiel vermutlich mit anderen Spielern (wohl öfters) spielen. Ich vermut, dass es gefallen wird, aber ich halt euch auf den Laufenden.

  • Habt ihr gleich bei der ersten Partie all diese Module hinzugefügt? Stelle ich mir als Einstieg heftig vor.


    Welche Regelfragen kamen denn bzgl. der Zusatzmodule bei euch auf? Wir haben bislang von den Modulen, glaube ich, nur Advanced Technologies und Emissaries genutzt und da war bei Letzterem nicht klar, ob Black Ops auch ohne Kampf im Sektor in der Kampfphase Incite Rebels entfernen darf (ja, geht).


    Emissaries bietet für mich spannende Möglichkeiten, einzelne Konflikte zu verhindern oder kampflos Kolonien zu übernehmen und stellt damit interessante weitere Optionen bereit.


    Bin einer der Glücklichen, die das Spiel seit einigen Wochen bei sich haben und ich bin durch und durch begeistert. Das Kampfsystem ist klasse, erzeugt mit seiner Mischung aus Truppenkomposition, Taktik-Karten mit Tech-Improvements und Upgradebarkeit sowie Bluffen Spannung und ist dabei schnell abgehandelt, wie auch die Züge insgesamt.


    Sehr hervozuheben: Es spielt sich auch ganz wunderbar zu zweit. Und die Kampagne ist sehr nett gestaltet. Die Story wird kein Hugo-Kandidat werden, aber sie bietet einen Rahmen für insgesamt 25 Szenarien, von denen man pro Durchgang 8-10 zu Gesicht bekommt. Dabei gibt es ständig Änderungen bei den Setups, Siegbedingungen und freischaltbare Module und Fraktionen, die das Spiel noch weiter interessant halten. Wir sind jetzt knapp halb durch die Kampagne, haben davor und zwischendurch einige Core-Partien gespielt. Es gibt hier und da Fehler im Regelheft, aber der Designer ist auf Discord und bgg sehr aktiv.

    Einige Errata sind hier gesammelt:


    Errata collection | Fractal: Beyond the Void
    I‘d like to collect some errata in this thread. Feel free to add to it; I‘ll update the first post from time to time. This is not an FAQ or interpretations of…
    boardgamegeek.com


    Unofficial Errata Document | Fractal: Beyond the Void
    Hi everyone, I have compiled developer comments and corrections into a single document. This is primarily sourced from their comments on the Discord server.…
    boardgamegeek.com

  • Ja, zum Beispiel eh den Fall, den du da angesprochen hast, aber auch Interaktionen zwischen den normalen Techs und den advanced Techs. Sind die Botschafter ohne weiteres mit den laws verknüpfbar usw.

    Übrigens eine kleine Einordnung von mir, nachdem ich jetzt einige Spiele aus dem space-4x Genre (TI4, Eclipse, Exodus: proxima Centauri, Voidfall, Star Trek Ascendancy) kenne:

    TI4 ist halt eine eigene Liga, aber dauert halt sehr lang, dafür ist's epischer.

    Eclipse ist viel mehr glückbasiert (Aufdecken der Planeten, beim Aufdecken der Techs und im Kampf) und hat für mich Nachteile hinsichtlich der Interaktion. Dafür ist das Schiffe Upgraden einfach genial.

    Zu Exodus kann ich leider so nicht viel sagen, aber das endete bei uns darin, dass wir uns gegenseitig die Planeten zerstört haben. Ich würde es gern nochmals ausprobieren.

    Voidfall passt hier eigentlich nicht so gut hin, weil's halt schon klar ein Euro ist dass man durchoptimiert. Für mich ein besseres Spiel, aber andere Liga.

    Star Trek Ascendancy hat Star Trek Feeling und die für mich beste Exploration, aber sonst ist's halt eher nicht so interessant. Aber es ist halt Star Trek.

  • Heute leider nur angespielt, da die Erstpartie einfach zu lange gedauert hat (2:40 bis zur Transition, also Hälfte).


    Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass mich Space 4x optisch und auf dem Papier total abholt aber ich dann am Ende Konflikte und Kampf doch nich so gerne mag...fand das Kampfsystem eh äh merkwürdig, da jeder die gleichen Karten hat und am anfang kaum Techs dazu kommen, weiß man im Grunde immer anhand der Einheiten welche Karte das Gegenüber spielen kann.


    Ansonsten wieder der üblich first time KS Verlag...Symbole die nicht oder sehr gut versteckt erklärt werden, usability ein Graus 5 P Schrift auf der Kartenauslage am anderen Ende des Tisches, Symbole die gar nicht erklärt werden...zu wenig Blindtesting, zu wenig Blindtesting, zu wenig Blindtesting, zu wenig Blindtesting UND NEIN, BLINDTESTING HEIST NICHT, DASS DER ENTWICKLER DANEBEN STEHT UND MAN IHN FRAGEN KANN!!!


    PS: würde es verkaufen...core pledge...

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum in letzter Zeit so viele sich von Ihrem Fractal trennen wollen ? Würde mich mal interessieren;


    Beste Grüße

  • Es sind immer die gleichen zwei, die sich hier im Marktplatz davon trennen wollen.


    Ich kann nur für mich sagen, dass ich so wenig zum Spielen komme, dass es in anderen Händen besser aufgehoben ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum in letzter Zeit so viele sich von Ihrem Fractal trennen wollen ? Würde mich mal interessieren;


    Beste Grüße

    Ich kann nur für mich sprechen, dass ich den Card driven combat einfach nicht mochte.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum in letzter Zeit so viele sich von Ihrem Fractal trennen wollen ? Würde mich mal interessieren;


    Beste Grüße

    Mir und meinen Freunden macht es Spaß. Leider (weil ich schon noch Voidfall mehr mag) gefällt es meinen Freunden mehr als Voidfall.

  • Vielleicht wegen falscher Erwartungen? Soweit ich weiß wurde das Ding doch als 90 Minuten 4X vermarktet. Ist es aber nicht.


    Ich finde einige Aspekte des Spiels übrigens ganz gut, aber der Kampf gehört definitiv nicht dazu. Und das ist beinahe tödlich für ein Spiel dieser Art.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()

  • Leider wird man es auch zu einem vernünftigen Preis nicht los.


    Ich bin einfach zu dem Schluss gekommen das mich SciFi und 4x auf dem Papier total abholt aber wenn ich es dann spiele ist es mir zu destruktiv.

  • Ich habe leider bisher noch keine Zeit gehabt, das Spiel ausführlich auszuprobieren. Die erste Solo Partie hat aber schon Spaß gemacht.


    Bis ich das Spiel Multiplayer spielen kann, wird leider noch etwas dauern.


    Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden und froh, nicht Voidfall geholt zu haben. Das wäre mir nämlich zu komplex geworden, weil ich solche Spiele nicht regelmäßig genug spiele.